Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Datensicherung Frage: Welches System ist sinvoll?

Datensicherung Frage: Welches System ist sinvoll?

dr_wahnsinnig06.04.0609:49
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem sicheren Datensicherungssystem.
Ausschließen kann ich im Vorwege schon:
- Festplatte (zu unsicher)
- DVD (zu wenig Platz)

Das Problem ist, dass ich ein System benötige, das mit langen Dateinamen umgehen kann.
Sprich das Ganze muss Mac formatiert sein. Ich dachte an eine Bandsicherungsgeschichte
(5 Bänder für Wochentage/ 1 Band für Woche/ 1 Band für Monat)

Datenvolumen: ca. 70-90GB pro Sicherung.

DLT/LTO sind mir aber eigentlich zu teuer.
Ich habe mir auch schon das System von Iomega (REV) angesehen. Da ich mit diesem Verein aber bereits
mehrmals auf die Nase gefallen bin bezüglich späterer Verfügbarkeit von Datenträgern, bin ich auch nicht gerade begeistert von dieser Sache.

Hat denn jemand erfahrungen mit DAT-Laufwerken sammeln können (lange Dateinamen/Mac formatierung)?
Bin aber auch für jeden anderen Vorschlag zu haben.
0

Kommentare

AndyB06.04.0611:14
Datensicherung und vor allem das Rückspielen mit DAT dauert ewig. Ich war froh als wir in der Firma den alten Schrott endlich entsorgen konnten...
Ich persönlich habe eigentlich noch keine negativen Erfahrungen mit Iomega Produkten gemacht (erst JAZ, jetzt REV allerdings am PC) und bin absolut zufrieden damit.
Alternativen wären ein NAS mit Raid 1 (oder 5) und mehreren Partitionen für die einzelnen Backup Zyklen oder in Zukunft Blue Ray oder HD-DVD.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.