Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Datenrettung einer externen Festplatte

Datenrettung einer externen Festplatte

Waxe
Waxe07.01.1118:21
Hallo und gesundes neues Jahr noch mal !

Mir ist da gerade ein GRANDE MALEUR passiert.
Ich wollte auf meiner Externen IOMEGA eine Partion löschen....
aber ihr wisst wie das es auch bei Kleinigkeiten sollte man ein gewissen Grad an Konzentration walten lassen.
Hab ich leider nicht und versehentlich die ganze Platte markiert. Nu hab ich eine leere Partion
Kann mir einer sagen ob ich das wieder rückgängig machen kann? Mit Bordmitteln oder Fremdsoftware?
Die Daten sind zwar nicht Lebenswichtig aber schade wär es schon.

Danke für eure Hilfe
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV07.01.1119:07
Wohl nur über professionelle Anbieter/Firmen...aber das wird teuer.. vielleicht hilft Exif Untrasher ?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
VIEBEJ07.01.1119:26
Mit "Data rescue 3" unter "Deep scan" werden die meisten Dateien wieder hergestellt ... kostet allerdings
0
padlock962
padlock96207.01.1119:41
Ich habe Data Rescue 2. Das findet relativ viel (sofern man die Platte nicht mehr benutzt hat). Die Dateinamen sind natürlich weg. Sortieren muss man auch neu.

Data Rescue 3 kenne ich nicht, aber es wird wohl nicht schlechter sein als der Vorgänger. 99$ ist ein fairer Preis.
0
Waxe
Waxe07.01.1119:49
Danke für den tipp mit Data Rescue.... Werd wohl in den sauren beißen und es kaufen....naja dummheit kostet halt meistens geld
0
Klaus Major07.01.1119:52
Man schreibt "Malheur" (mit H)
0
florian197707.01.1120:54
Filesalvage ist besser ich habe beide getestet. Es fand alle Dateien wieder.
0
wingwing
wingwing08.01.1111:50
Hi "Waxe",

ich hatte auch mal einen ähnlichen großen Datenverlust (trotz/mit) Backup-Platte... > mein Mitgefühl ist bei dir

Damals hatte ich mit dem Programm "DiskWarrior"(o.ä.) ein paar Erfolge erzielen können. Hat so um 80 Dollar gekostet - aber oft sind die Daten dann ja wichtiger als ein "paar" Euro.

Die Folgekosten waren und sind höher: Mittlerweile fahre ich zwei Backup im Wechsel und Teste diese zwischendurch auch mal.

Grüße.
0
tauschaus08.01.1112:03
Ich würde es mit TestDisk
TestDisk[/url] probieren, scheint die erste Wal bei Freeware Programmen zu sein.
0
Flaming_Moe08.01.1112:32
kann ebenfalls data rescue empfehlen.

außerdem jetzt wichtig: so wenig wie möglich daran rumwursteln, sonst gehen u. u. noch mehr daten zum wiederherstellen flöten.
0
iBookG408.01.1114:38
Du solltest aufpassen, denn wenn du Datenrettung betreiben willst, sollte die Platte nichtmehr betrieben werden und am besten zu einem Datenrettungsinstitut geben, denn jeder gescheiterte Versuch könnte die Daten schwerer wiederherstellbar machen, als etwas bringen.
0
Alto
Alto08.01.1115:34
Wie @@VIEBEJ würde ich es auch machen. Vielleicht kannst du die US Version kaufen. Ist dann billiger in US$+KK-Gebüher als in €. Hab damit schon einiges retten können. Scan dauert mit DataRescue3 ca 12 Std. und die Festplatte sollte nicht betrieben werden wie @@iBookG4 schon gesagt hat.

Lad dir auf jeden Fall erst mal die Demo runter , mach einen DeepScan und kaufe dann. Wenn nämlich alles weg ist und du es nicht mehr recovern kannst, dann hast du wenigstens nicht das Geld verschossen.

Wenn dus dir kaufen willst, schmeiß es in den Warenkorb und gib dann bei Promotion Code "PSFT10" ein. Bringt dir 10% Rabatt =89,10$ = ca. 68,90€.
Und nein, ich werde nicht von ProSoft bezahlt Die haben mir aber schon ein paar Mal den Arsch gerettet.
0
iCode
iCode08.01.1116:26
Wenn es "nur" private Daten sind, nur die Partition gelöscht oder verschoben wurde und Du ein erfahrener User bist, kann man das mit TestDisk beheben. Ansonsten kann evtl. noch Magic Rescue helfen die Daten zu retten. Das braucht aber viel Zeit.

Bei nicht so erfahrenen Nutzern würde ich auch zu einer Lösung wie Data Rescue , FileSalvage oder Mac Data Recovery raten.

Wenn es sich um geschäftliche Daten handelt würde ich ausschliesslich zu einem prof. Datenretter raten, wie bspw. Ontrack
0
hellgee666
hellgee66608.01.1123:17
Benutze Testdisk . Wenn Du noch nichts neues auf die Platte geschrieben hast, sind alle Deine Daten noch da,nur nicht mehr auffindbar, weil das Inhaltsverzeichnis (Partitionstabelle) gelöscht wurde. Lies Dich hier ein: . Mag zuerst etwas anstrengend erscheinen, aber danach bist du stolz auf Dich und kannst Dich als Datenrettungsspezialst bezeichnen. Und dasganze kostet keinen Cent.
0
onicon
onicon09.01.1105:04
WICHTIG: Erstelle einne Bit-für-Bit Klon deiner HDD auf eine zweite, am besten baugleiche Festplatte. Arbeite mit der Kopie, sollte eine Methode nicht zum Erfolg führen, kannst du das Klonen wiederholen.

Klonen mit: dd (Terminal)
dd bs=512 if=/dev/rdisk#1 of=/dev/rdisk#2 conv=noerror,sync
#1 ist die rdisk ID der Quellplatte (die du ausversehen gelöscht hast), #2 die der Ziel HDD (gleiche Größe, leer)
Reparaurversuche mit
  • Diskwarrior
  • Data Rescue
  • Testdisk
0
Waxe
Waxe09.01.1111:03
Hey super danke für die vielen Antworten. Ich konnte die wichtigsten Sachen mit Data Rescue retten. Fehlt zwar immer noch einiges aber die Sachen sind wiederzubeschaffen. Passiert mir aber hoffentlich nie wieder
Is mir zu teuer und zu anstrengend
0
MacMark
MacMark09.01.1111:22
Du kannst bei Data Rescue den Scan-Level einstellen. Der Scan dauert dann im schlimmsten Fall mehrere Tage, aber Du bekommst alles wieder, was nicht überschrieben wurde oder physikalisch defekt ist.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.