Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Datenmenge im Complete-S-Tarif erkennen?

Datenmenge im Complete-S-Tarif erkennen?

McBone
McBone07.07.0822:03
Hallo,

die Sache mit dem iPhone ist vom Tarif her nicht wirklich günstig. Ich hatte auf einen Aktionscode gehofft, da bin ich aber wohl nicht der einzige ...

Nun überlege ich, aus Kostengründen vielleicht den Complete S zu nehmen. Im Augenblick bekommt man da 500 MB pro Monat an Datenvolumen. Dabei habe ich 2 Knackpunkte:

- Wie viele Daten verbraucht man eigentlich so beim Surfen?

- Kann man irgendwo bei t-mobile erkennen, wie viel von den 500 MB man schon verbraten hat??? Wenn ich einfach "blind" vor mich hin surfe, könnte das ja ein brutal teurer Spaß werden!
0

Kommentare

dreyfus07.07.0822:22

Das iPhone hat einen eingebauten Zähler für Datentraffic, den muss man bloss am Abrechnungstag manuell zurücksetzen. Er ist nicht 100% akkurat (da wohl T-Mobile u.a. Carrier den Tagesverbrauch runden oder auf ein Minimum setzen) aber die Abweichung ist bei mir immer unter 2 MB, also kaum tragisch. Mehr als 160MB habe ich noch nie verbraucht - wenn man YouTube gar nicht oder nur über WLAN nutzt, sind 500MB sicher nur bei exzessiver Nutzung zu toppen.
0
predo07.07.0822:36
Man kann sich auch unter MEIN T-Mobile anmelden, da kann man dann im Kundenkonto einsehen, wieviel MB man verbraucht hat.

Wie schlägt eigentlich GoogleMaps beim Traffic zu Buche?
0
MacChico
MacChico07.07.0822:58
predo
Man kann sich auch unter MEIN T-Mobile anmelden, da kann man dann im Kundenkonto einsehen, wieviel MB man verbraucht hat.
Kannst Du mir freundlichweise die Rubrik nennen?

Ich hab' eben auf "Mein T-Mobile" nachsehen wollen und finde nichts ...

Mit Dank und Gruß
MacChico
0
CooperCologne07.07.0822:58
Ich habe mit alltäglichem, normalem Gebrauch noch nie über 250MB geschafft, kann sein, dass es jetzt mehr wird, da ich mir fürs MBP eine MultiSim bestellt habe.
0
michaeljk07.07.0823:00
predo
Man kann sich auch unter MEIN T-Mobile anmelden, da kann man dann im Kundenkonto einsehen, wieviel MB man verbraucht hat.

Wie schlägt eigentlich GoogleMaps beim Traffic zu Buche?

Bei Google-Maps kommt es darauf an, welchen Modus du nutzt. Im reinen Kartenmodus ist die Datenmenge wirklich sehr gering, das merkt man auch wenn man unterwegs per Edge mal ein paar Karten abruft. Verwendest du allerdings die Satellitenansicht, dann wird schon einiges mehr an (Bild-)Daten übertragen.

Meiner Meinung nach ist der iPhone-Tarif ab Complete-M derzeit fast unschlagbar. Wenn man bedenkt, das man bei dieser Option eine Zweit-SIM am Notebook nutzen kann, die woanders als Flatrate nochmal 30-50 EUR extra kosten würde, dann bewegen wir uns wirklich in einem guten Preisrahmen. Der Complete-S Tarif hingegen kann richtig viel Geld kosten, sobald das enthaltene Datenlimit übersprungen wird.
0
dreyfus07.07.0823:04
michaeljk
Meiner Meinung nach ist der iPhone-Tarif ab Complete-M derzeit fast unschlagbar. Wenn man bedenkt, das man bei dieser Option eine Zweit-SIM am Notebook nutzen kann, die woanders als Flatrate nochmal 30-50 EUR extra kosten würde, dann bewegen wir uns wirklich in einem guten Preisrahmen. Der Complete-S Tarif hingegen kann richtig viel Geld kosten, sobald das enthaltene Datenlimit übersprungen wird.

Aua. Hier stört lediglich, dass man ab 300 MB auf eine nutzlose Datenrate gedrosselt wird. 5GB echte ungedrosselte UMTS-Daten gibt es andernorts für unter 22,- EUR.
0
predo07.07.0823:19
MacChico

Du loggst Dich ein bei Mein-Tmobile.

Dann steht links eine Rubrik KOSTENKONTROLLE (3. Punkt)

Und da kannst Du schauen, wie viel Datenvolumen Du verbraucht hast.


0
predo07.07.0823:20
Link:
0
paulick
paulick07.07.0823:30
Hab ich auch erst jetzt nach 8 Monaten gefunden.

Aber über das iPhone-Menü gehts auch ganz gut.
0
MacChico
MacChico07.07.0823:46
predo
MacChico

Du loggst Dich ein bei Mein-Tmobile.

Dann steht links eine Rubrik KOSTENKONTROLLE (3. Punkt)

Und da kannst Du schauen, wie viel Datenvolumen Du verbraucht hast.

Danke.
0
MacChico
MacChico07.07.0823:49
paulick
Aber über das iPhone-Menü gehts auch ganz gut.
Da hab' ich bislang auch immer geschaut ...
0
McBone
McBone08.07.0807:03
dreyfus
Das iPhone hat einen eingebauten Zähler für Datentraffic, den muss man bloss am Abrechnungstag manuell zurücksetzen. Er ist nicht 100% akkurat (da wohl T-Mobile u.a. Carrier den Tagesverbrauch runden oder auf ein Minimum setzen) aber die Abweichung ist bei mir immer unter 2 MB, also kaum tragisch. Mehr als 160MB habe ich noch nie verbraucht - wenn man YouTube gar nicht oder nur über WLAN nutzt, sind 500MB sicher nur bei exzessiver Nutzung zu toppen.

Danke für die Info, das hilft mir ein ganzes Stück weiter! Allerdings ist die Sache mit der Multi-SIM vielleicht auch zu überlegen
0
McBone
McBone08.07.0807:06
michaeljk
predo
Meiner Meinung nach ist der iPhone-Tarif ab Complete-M derzeit fast unschlagbar. Wenn man bedenkt, das man bei dieser Option eine Zweit-SIM am Notebook nutzen kann, die woanders als Flatrate nochmal 30-50 EUR extra kosten würde, dann bewegen wir uns wirklich in einem guten Preisrahmen. Der Complete-S Tarif hingegen kann richtig viel Geld kosten, sobald das enthaltene Datenlimit übersprungen wird.

Du, das klingt erst einmal total verlockend! Als ich Deinen Kommentar gelesen habe, dachte ich dann auch an Complete-M. Nun habe ich bei t-mobile nachgefragt wegen der Multi-SIM. Die sagen, man könnte das Teil in Sachen Daten nur mit dem iPhone nutzen? Angeblich erkennt die 2. SIM, ob sie in einem iPhone oder in einem Web-and-Walk Stick steckt.

Hat jemand in der Richtung schon Erfahrung? Wenn die SIM am Notebook läuft, wäre der Complete-M natürlich genial
0
Garp200008.07.0807:21
dreyfus Ja nee is klar, woanders gibt's 5 Gigabyte mit HSDPA und einem subventionierten Handy für 22,- Euro brutto. Ganz bestimmt.
„Star of CCTV“
0
Garp200008.07.0807:23
MCBone Der Call Agent hat Mist verzählt. Ruf nochmal an und lass Dir bestätigen, dass Du in Deinem Complete die Daten auch mit anderen Karten (MuliSIM) verwenden kannst. T-Mobile hat den Tarif zum 1.7. umgestellt.
„Star of CCTV“
0
michaeljk08.07.0817:18
dreyfus
Aua. Hier stört lediglich, dass man ab 300 MB auf eine nutzlose Datenrate gedrosselt wird. 5GB echte ungedrosselte UMTS-Daten gibt es andernorts für unter 22,- EUR.

Meinst du o2 oder Eplus (Base) damit? Schonmal deren Netze mit dem von T-Mobile verglichen? Ich wage zu bezweifeln,das Eplus bereits heute HSDPA anbietet, geschweige denn o2 das genauso grossflächig hinbekommt. Man sollte eben nur gleichwertiges vergleichen - und dabei auch nicht ausser Acht lassen, das selbst Base schon einige Vertragskunden gekündigt hat, die "unverhältnismässig viel" gesurft sind... soviel zum Thema "Flat".

Was aber der Einsatz einer Multi-SIM anbelangt, so sollte man dann doch überlegen ob man nicht direkt den L oder XL-Tarif nutzt. 300 MB sind zumindest mit einem Notebook sehr schnell "versurfed".
0
jogoto08.07.0817:27
predo
MacChico

Du loggst Dich ein bei Mein-Tmobile.

Dann steht links eine Rubrik KOSTENKONTROLLE (3. Punkt)

Und da kannst Du schauen, wie viel Datenvolumen Du verbraucht hast.
Gibt es da noch einen Trick? Bei mir steht nur "bisher genutztes Relax-Budget" und "bisher genutztes SMS-Budget" aber nichts von Daten.
0
jogoto08.07.0817:36
Kann meine Frage nach Rücksprache mit der Hotline selbst beantworten: "Sie haben ja eine Flatrate". Mein Argument, dass ich auch gerne wüsste, wann die "Leitung" gedrosselt wird, fand kein Gehör. Gut, das Ding heißt "Kosten"- und nicht "Verbrauchskontrolle".
0
michaeljk08.07.0818:10
jogoto
Kann meine Frage nach Rücksprache mit der Hotline selbst beantworten: "Sie haben ja eine Flatrate". Mein Argument, dass ich auch gerne wüsste, wann die "Leitung" gedrosselt wird, fand kein Gehör. Gut, das Ding heißt "Kosten"- und nicht "Verbrauchskontrolle".

Immerhin gibt es im Netz noch keine Berichte oder Fälle, bei denen von einer "automatischen Drosselung" oder ähnlichem berichtet wurde - T-Mobile behandelt das Thema Datenverkehr also recht kulant.
0
iPatrick08.07.0818:14
jogoto
Da müsste aber auch "bisher genutztes Daten-Volumen-Budget" (schönes Bindestrich-Wort) stehen, sofern Du einen entsprechenden Tarif mit Datenoption hast.
0
Garp200008.07.0818:31
michaeljk Eben nicht mehr. Die Drosselung ist aktiv.
„Star of CCTV“
0
Max_volume
Max_volume08.07.0819:13
Hab mir das gerade alles durchgelesen!
Hab das mit der zweiten SIM Karte im Complete-M-Vertrag nicht gewusst und will mich nochmal vergewissern:

Wenn ich einen Complete-M-Vertrag abschließe, kann ich mir eine zweite SIM-Karte besorgen und mit Hilfe von dieser zweiten Karte kann ich mit meinem Laptop überall ins Internet, ohne dass es mich auch nur einen cent kostet?

Was brauch ich da für ne Hardware (und vllt auch Software)?

Grüße
Max
0
dreyfus08.07.0819:20
michaeljk
Meinst du o2 oder Eplus (Base) damit? Schonmal deren Netze mit dem von T-Mobile verglichen? Ich wage zu bezweifeln,das Eplus bereits heute HSDPA anbietet, geschweige denn o2 das genauso grossflächig hinbekommt. Man sollte eben nur gleichwertiges vergleichen - und dabei auch nicht ausser Acht lassen, das selbst Base schon einige Vertragskunden gekündigt hat, die "unverhältnismässig viel" gesurft sind... soviel zum Thema "Flat".

Was soll ich da vergleichen? UMTS/HSDA bei o2 funktioniert in allen Ballungsräumen und mehr brauche ich nicht, Eplus/Base würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen. Als Firmenkunde bekommen wir bei o2 wenigstens Ansprechpartner und nicht die hirnlosen H&M-Anzüge der Telekom, die nie etwas wissen und nie etwas zusagen können. Der Support ist bei allen gleich unterirdisch - Telekom hat da lediglich den Arroganzbonus.

Von "Flat" habe ich gar nicht gesprochen, sondern von 5GB. o2 nimmt jetzt für 10GB (das doppelte vom XL Tarif) UMTS/HSDA 25,- EUR - da macht es wirklich wenig Sinn darüber nachzudenken, ob man seinen gedrosselten 49,- EUR M-Tarif noch mit einer MultiSim verschlimmbessern sollte (300 MB für iPhone und Laptop? Oder aber nochmal 20,- EUR monatlich drauflegen für 1GB im L-Tarif?).
0
michaeljk08.07.0819:31
dreyfus
Was soll ich da vergleichen? UMTS/HSDA bei o2 funktioniert in allen Ballungsräumen und mehr brauche ich nicht, Eplus/Base würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen. Als Firmenkunde bekommen wir bei o2 wenigstens Ansprechpartner und nicht die hirnlosen H&M-Anzüge der Telekom, die nie etwas wissen und nie etwas zusagen können. Der Support ist bei allen gleich unterirdisch - Telekom hat da lediglich den Arroganzbonus.

Wenn du dich nur in Ballungsräumen bewegst und dir ansonsten GPRS-Geschwindigkeit ausreicht in allen übrigen Gebieten, dann mag der o2-Tarif für dich eher zutreffen. Fakt ist aber, das selbst im o2-Netz keine vergleichbare UMTS/HSDPA-Verfügbarkeit in Gesamtdeutschland verfügbar ist. Nimmt man nun eine reine Datenkarte mit SIM so käme man bei den derzeitigen Anbietern auch schon auf ca. 30,00 EUR, 19,99 EUR obendrauf und schon hat man den Complete-M Tarif. Und nebenbei bemerkt bietet o2 das iPhone in Deutschland nicht an, so das dieser Provider in Deutschland zumindest als "offizielle Variante" unter den Tisch fällt...
0
CooperCologne08.07.0819:40
Max_volume
Hab mir das gerade alles durchgelesen!
Hab das mit der zweiten SIM Karte im Complete-M-Vertrag nicht gewusst und will mich nochmal vergewissern:

Wenn ich einen Complete-M-Vertrag abschließe, kann ich mir eine zweite SIM-Karte besorgen und mit Hilfe von dieser zweiten Karte kann ich mit meinem Laptop überall ins Internet, ohne dass es mich auch nur einen cent kostet?

Was brauch ich da für ne Hardware (und vllt auch Software)?

Grüße
Max

Ja, das geht, habe seit gestern meine MultiSIM, dazu brauchst du dann einen der Web´n Walk Sticks von T-Mobile oder ähnliches. Gibt es bei eBay für rund 100 Euronen. Ich hab den WnW Stick III.
0
dreyfus08.07.0819:46
michaeljk
Nimmt man nun eine reine Datenkarte mit SIM so käme man bei den derzeitigen Anbietern auch schon auf ca. 30,00 EUR, 19,99 EUR obendrauf und schon hat man den Complete-M Tarif.

Was vergleichst Du denn jetzt? 300 MB Daten für 49,- EUR (M-Tarif) zu 10 GB Daten für 25,- EUR - und das ist dann ein Argument für den M-Tarif? Selbstverständlich ist bei den Datentarifen keine Subvention, keine 100 Gesprächsminuten oder 40 SMS dabei - nur war das ja nicht das Thema. Die Frage ist, wie man wirtschaftlich auch auf dem Laptop surfen kann. Die Variante MultiSim ist Müll (zumindest bei allen Tarifen unter XL). Wer wenig telefoniert, aber viel surfen will, ist mit einem Datentarif der Konkurrenz besser bedient (es sei denn, er wohnt in der Walachei).
Und nebenbei bemerkt bietet o2 das iPhone in Deutschland nicht an, so das dieser Provider in Deutschland zumindest als "offizielle Variante" unter den Tisch fällt...

Warum denn das? Telekom ist exklusiver Vertriebspartner - damit noch lange nicht "offiziell". Ich kann jedes importierte iPhone ohne Sperre beim Anbieter meiner Wahl betreiben und diese gibt es in mindestens 3 Ländern völlig legal zu erwerben. Auch wenn sich Apple noch so sehr müht, den freien Markt zu sabotieren.
0
michaeljk08.07.0821:28
dreyfus
Warum denn das? Telekom ist exklusiver Vertriebspartner - damit noch lange nicht "offiziell". Ich kann jedes importierte iPhone ohne Sperre beim Anbieter meiner Wahl betreiben und diese gibt es in mindestens 3 Ländern völlig legal zu erwerben. Auch wenn sich Apple noch so sehr müht, den freien Markt zu sabotieren.

Ein importiertes iPhone wird allerdings eine ganz andere Auswahl der Verträge bei deinen Bedürfnissen erfordern. Wenn es nur um das mobile surfen mit dem Laptop geht, dann ist hierfür sicherlich kein iPhone eforderlich. Umgekehrt sind die Complete-Verträge für das iPhone konzipiert worden. Wer aber nur "ab und zu" mit dem Laptop surfen will ohne dafür einen extra Vertrag oder Kosten zu haben, für den ist die MultiSIM-Lösung doch ideal?

Ich kenne leider die Tarifstrukturen bei o2 nicht auswendig, aber soweit mir bis dato bekannt war ist das Internet-Pack-L worum es dir geht, nur als "Option" zu einem regulären Vertrag buchbar - bitte korrigiere mich wenn ich falsch liegen sollte. Ob es hierbei eine MultiSIM als Option gibt, habe ich ebenfalls noch nicht gesehen - da das iPhone (leider) nicht als Bluetooth-Modem einsetzbar ist, muss definitiv eine seperate Karte her oder ein anderes Mobiltelefon.
0
michaeljk08.07.0822:38
Edit:
Nachdem ich diesen Topic () gesehen habe, dürfte sich die Frage nach den o2-Tarifen erübrigt haben
0
dreyfus08.07.0823:19
michaeljk
Ein importiertes iPhone wird allerdings eine ganz andere Auswahl der Verträge bei deinen Bedürfnissen erfordern. Wenn es nur um das mobile surfen mit dem Laptop geht, dann ist hierfür sicherlich kein iPhone eforderlich. Umgekehrt sind die Complete-Verträge für das iPhone konzipiert worden. Wer aber nur "ab und zu" mit dem Laptop surfen will ohne dafür einen extra Vertrag oder Kosten zu haben, für den ist die MultiSIM-Lösung doch ideal?

Geht ja gar nicht um mich, sondern um die Leute, die wegen MultiSim mit M-Tarif gefragt haben... 300 MB zwischen iPhone und Laptop aufteilen halte ich für eine Schnapsidee - und als Wenigtelefonierer nur deshalb in den L/XL Tarif wechseln lohnt sich auch nicht. Ich selbst brauche eh den Genion XL Tarif plus das L_Paket, da ich regelmässig über 3000 Minuten komme, da sind die iPhone Tarife schlichtweg uninteressant (komplett alles Flat bei o2 ist billiger als der XL-Tarif mit 1000 Minuten). Ich nutze mit meinem MBP eine Vodafone Mobile Connect ExpressCard mit Flat, die ist wirklich unlimitiert.
Ich kenne leider die Tarifstrukturen bei o2 nicht auswendig, aber soweit mir bis dato bekannt war ist das Internet-Pack-L worum es dir geht, nur als "Option" zu einem regulären Vertrag buchbar - bitte korrigiere mich wenn ich falsch liegen sollte. Ob es hierbei eine MultiSIM als Option gibt, habe ich ebenfalls noch nicht gesehen - da das iPhone (leider) nicht als Bluetooth-Modem einsetzbar ist, muss definitiv eine seperate Karte her oder ein anderes Mobiltelefon.
Das Internet-Pack L gibt es auch mit dem o2 Active Data Tarif (einmalig 25 EUR, keine monatl. Grundgebühr), d.h. effektiv zahlt man auf 24 Monate rund 1,- EUR/Monat auf den L-Paket-Tarif drauf, wenn man keinen anderen Mobilvertrag will.
0
michaeljk09.07.0800:23
Danke nochmal für die Infos - ich denke, man sollte bei solchen Geschichten eben vorher für sich abwägen, was primär an Leistungen genutzt werden, damit man eine persönliche Wahl treffen kann.
dreyfus
Warum denn das? Telekom ist exklusiver Vertriebspartner - damit noch lange nicht "offiziell". Ich kann jedes importierte iPhone ohne Sperre beim Anbieter meiner Wahl betreiben und diese gibt es in mindestens 3 Ländern völlig legal zu erwerben. Auch wenn sich Apple noch so sehr müht, den freien Markt zu sabotieren.

Zu dem Thema hätte ich aber noch eine kurze Anmerkung:
Sowohl in Amerika, Schweiz, Italien und Österreich ist das iPhone entweder per Sim- oder Netlock geschützt, auch wenn man es ohne Vertrag (zu einem hohen Preis) erwerben kann. Die einzige Ausnahme bildet derzeit wohl Belgien, wobei man dort dann > 600 EUR für die 16 GB Variante zahlt. Rechnet man das auf 24 Monate um und addiert einen anderen Telefon + Datentarif eines Fremdanbieters drauf, so ergeben sich keine grossen Unterschiede mehr in der Endsumme. Natürlich variiert das je nach eigenem Telefonieverhalten.

Ich habe bisher auch eine normale Datenkarte im MacBook Pro genutzt (40 EUR/Monat), ebenfalls über das Vodafone-Netz. Allerdings kommt diese dann doch seltener zum Einsatz und bisher hatte ich noch dazu das Pech, das in den (ländlichen) Gebieten nichtmal mehr UMTS zur Verfügung stand. Ein iPhone 3G mit Jailbreak/Unlock sollte für Firmenkunden ebenfalls nicht in Frage kommen, schliesslich will man ein Gert was am Ende auch 1A funktioniert (von der Garantie einmal abgesehen).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.