Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Datendienste komplett abschaltbar?

Datendienste komplett abschaltbar?

frosch270804.11.0820:55
Ist es möglich beim neuen iPhone 3G den Datenzugriff komplett abzuschalten? Habe heute einen (meiner Meinung nach unwissenden) T-Punkt Mitarbeiter gefragt nach dieser Möglichkeit. Antwort darauf war, dass sobald Programme installiert sind, die "online" sein wollen, das nicht abzuschalten geht.
Hintergrund der Frage ist die Überlegung den Max Friends M in Verbindung mit einem 300 Minuten-Internet-Paket auszuwählen.
Bin noch so naiv zu denken, dass ich das iPhone hauptsächlich als Phone verwenden möchte und sonst möglichst WLan nutze (in der Uni, zuhause...).
0

Kommentare

apex2k
apex2k04.11.0821:02
meines wissens nur über jailbreak und dann mit dem programm boss-prefs
es gibt zwar auch die möglichkeit falsche apn daten einzugeben, aber ich habe merfach gelesen das das kein richtiger weg ist und trotzdem noch verbindungen angefangen (und auch berechnet) werden, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren
0
Hellokittyhater04.11.0821:07
Naja ich rate dir wirklich zu der Volumenoption für 14,95. Wirst es sicher nicht bereuen und musst nicht Angst haben wegen der Zeit. Aber das mit der aufgebauten Verbindung stimmt, dass die dann aufrechterhalten wird. Da sieht mit den 300 Minuten schnell alt aus. Jailbreak ist dafür wirklich notwendig dann, falls du doch abschalten wirst. Aber ohne wirkliche Datenoption ist für mich das iPhone kein iPhone. Dachte auch nicht, dass ich damit wirklich oft ins Internet gehen. Aber gerade das macht mit dem iPhone tierischen Spaß...
0
Jaguar1
Jaguar104.11.0821:11
Was würde das denn dann kostet @@ frosch?

Dass Studierende Rabatt auf den Complete M bekommen weist du? @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
frosch270804.11.0821:49
@jaguar: die 300 Minuten 4,95 Euro, aber wenn man das wirklich nicht ausschalten kann unberechenbar (auch im wörtlichen Sinne)!!!
ja, den Complete M mit Studentenrabatt unter 40Euro, dafür aber angeblich ohne Anschlußbefreiung, wobei der Honk vom T-Punkt meinte, das im Shop alle Tarife ohne Anschlußpreis wären...
alternativ dazu den Complete M for friends über Telekom-Mitarbeiter-Code, für 41,65.
Mehr als um die 40 will ich nicht ausgeben und 100 Inklusivminuten sind nicht sooo viel...
kann man zu den Complete Tarifen die @home-Option buchen, bzw. gibt es echte Alternativen (SMS, Telefon) z.B. über Skype, Fring oder ähnliches, mit dem ich auch unter der Woche zu geringeren Preisen (da die Inklusivminuten nicht verbraucht werden) auf Festnetz telefonieren kann?! (und wenn´s nur über W-Lan ist...)
so viele Fragen...
0
Hellokittyhater04.11.0821:52
Die @home-Option funktioniert mit den Complete-Tarifen. Habe ich auch gebucht.
0
frosch270804.11.0821:58
@hellokittyhater: was kostet das denn dann? funktioniert das auch zufriedenstellend? also wenn @home, keine nutzung der inklusivminuten, oder wie läuft das dann?!
0
frosch270804.11.0822:06
sehe ich das richtig, das die @home option eine vertragslaufzeit von 2 Jahren hat?!?
was genau ist visual voicemail?
kann ich auch ohne @home meine mailbox kostenlos abhören?
0
Hellokittyhater04.11.0822:08
frosch2708
sehe ich das richtig, das die @home option eine vertragslaufzeit von 2 Jahren hat?!?

Ne die kannst du schon nach 3 Monaten kündigen. Jedenfalls wenn du diese nachträglich zubuchst. Wie es zu Vertragsabschluss ist, weiß ich nicht.
0
apex2k
apex2k05.11.0814:42
hab letztens zum umstieg mal gerechnet was iphone so kostet:

bei t-mobile hast du im complete-m 100 freiminuten und 40 freisms und bezahlst mit for friends 41,65 + das handy, sind bei der 16 gb variante ca. 47,9€ im monat.
mein alter anbieter eplus würde mit zehsation (10€) + datenflat (25€) + 100minuten (10€)+ 40sms (4€) 49€ kosten und man hätte noch kein handy

von daher hat sich meine meinung grundlegend geändert zum preis von t-mobile!
und um das iphone richtig und sorgenfrei zu nutzen braucht man einfach einen complete tarif (ab m) meiner meinung

von daher gib lieger paar euronen mehr im monat aus und surfe ohne ständig auf die uhr gucken zu müssen durch multi-sim und web'n'walk stick kann man die datenflat ja auch extern nutzen was die ganze sache noch attraktiver macht
0
Garp200005.11.0815:24
frosch2708 Warum ist der Mitarbeiter unwissend? Er hat doch recht. Also das Prädikat gilt höchstens Dir.
„Star of CCTV“
0
Garp200005.11.0815:25
frosch2708 Was soll an @home nicht funktionieren? Und der Mitarbeiter ist jetzt auch gleich noch ein honk? Wenn Du alles besser weisst und bei T-Mobile sowieso alles nicht funktioniert, dann werd doch dort Cheffe und mach alles besser.
„Star of CCTV“
0
heiny
heiny05.11.0816:05
aber nochmal zur ausgangsfrage. es muss doch moeglich sein diese datendienste abzuschalten, denn wer soll denn das bezahlen wenn man mal im ausland ist?!?!

bin naemlich auch kurz davor das iphone zu kaufen aber wenn ich im ausland bin will ich nicht jedesmal das handy wechseln..
„nRnP - no Risk no Progress
0
gooseman05.11.0816:09
@heiny

Es gibt extra einen Schalter in den Systemeinstellungen des iPhone, der Daten-Roaming im Ausland unterbindet.

@apex2k

Wenn Du ein Original T-Mo... iPhone hast gibt es gar keine Möglichkeit den APN zu ändern.

@frosch 2708

Warum willst Du nicht das 300MB Paket nehmen, dann bist Du so gut wie sicher.
0
heiny
heiny05.11.0816:12
@gooseman: super, dann muss ich die von tmobile jetzt bloss noch irgendwie ueberzeugen dass ich student bin
„nRnP - no Risk no Progress
0
frosch270806.11.0800:34
@gooseman: weil ich dann bei 50 Euro monatlich rauskomme und das Gerät auch nochmal 100 Euro mehr kostet. dann lieber Complete M mit Code und @home dazu.

@garp2000: bevor jetzt hier ein persönlichwerdender Streit beginnt, versuche ich meine "Tätulierung" zu erläutern:
nein, ich wäre mit sicherheit nicht besser dazu geeignet die Deutsche Telekom zu leiten, aber ich habe im Laufe vieler Jahre des öfteren festgestellt, dass ich, wenn ich im T-Punkt (oder einem anderen Technikladen)Fragen gestellt habe (oder mir einfach ein paar Tarifbroschüren mitgenommen habe), weitaus besser über die technischen Möglichkeiten und die Tarifmöglichkeiten z.B. der Telekom informiert war.
"Leider", und das sage ich deswegen, weil ich die Kombination mit den 300 Minuten interessant fand, hat er also diesbezüglich recht gehabt; das ändert aber nichts daran, dass er mir andere Fragen bezüglich der Tarife nicht beantworten konnte. z.B. die Hotspot-flatrate, die ja bei manch einem schon im callandsurfcomfortsuperplus schon enthalten ist.... Ich wollte keinem damit zu nahe treten; manchmal empfinde ich diese zurückgegelten Verkäufer, die dann dazu unbefriedigende Antworten geben eben als unsympathisch. deswegen bin ich ja auch hier
das mit dem funktionieren bezog sich ausschließlich auf die @home-Nutzung und das Inklusivminutenvolumen also ob anrufe von "zuhause" auf festnetz dann auch nicht "inklusive" sind...
soviel von mir, hoffe du kannst das nachvollziehen.
0
Garp200006.11.0810:47
Die Anrufe von Zuhause sind (leider) nicht inklsuive. Leider deshalb, weil es passieren kann das Du die Minuten unterwegs nicht aufbrauchst und die übrig gebliebenen nicht angerechnet werden. Also z.B. 30 Min. übrig aber in der Homezone 20 Min. telefoniert, dann werden Dir dafür 80 Cent abgezogen. Bei kleinen Paketen sicher ok und nicht so die Summe - aber beim 1000er Paket doof. Aber mittlerweile gibt es ja den Max-Tarif.
„Star of CCTV“
0
svc
svc06.11.0811:16
apex2k
hab letztens zum umstieg mal gerechnet was iphone so kostet:

bei t-mobile hast du im complete-m 100 freiminuten und 40 freisms und bezahlst mit for friends 41,65 + das handy, sind bei der 16 gb variante ca. 47,9€ im monat.
mein alter anbieter eplus würde mit zehsation (10€) + datenflat (25€) + 100minuten (10€)+ 40sms (4€) 49€ kosten und man hätte noch kein handy

von daher hat sich meine meinung grundlegend geändert zum preis von t-mobile!
und um das iphone richtig und sorgenfrei zu nutzen braucht man einfach einen complete tarif (ab m) meiner meinung

von daher gib lieger paar euronen mehr im monat aus und surfe ohne ständig auf die uhr gucken zu müssen durch multi-sim und web'n'walk stick kann man die datenflat ja auch extern nutzen was die ganze sache noch attraktiver macht

Das sehe ich genauso! Ein iPhone macht sich nur wirklich dann bezahlt, wenn man es auch mit all seinen Features nutzen kann und nutzt, ohne sich Gedanken über zu viel Datentraffic oder versteckte Kosten machen muß.
Was aber irgendwie meist unter den Tisch fällt ist, daß man bei den Complete Tarifen ja auch noch die HotSpots nutzen kann. Das ist bei den Max Tarifen ja nicht möglich.

Aber mal eine ganz andere Sache. Es wird so häufig von For Friends Codes oder Tarifen geredet. Und offensichtlich gibt es ja sehr viele Friends. Aber wie man an so einen Code kommt weiß anscheinend niemand!

Auch hat man mir im T-Punkt gesagt, daß dies nur für Mitarbeiter eine Option war und nicht mehr gibt!

Stimmt das so?

Gruß,

svc
0
frosch270806.11.0813:35
@svc: Die Tarife sollte es noch geben:

und ja, ein Bekannter von mir arbeitet tatsächlich bei der Telekom.
und nein, die Tarife sind "for Friends" der Telekommitarbeiter, also für die, die an solche Codes rankommen. (wobei die Telekom sich das Recht vorbehält diese Tarife zu verweigern, sofern die Codes z.B. durch Foren verbreitet werden stand irgendwo im Kleingedruckten der ForFriendsTarife.)

@garp2000: das wäre genau in meinem sinne, im home-bereich die inklusivminuten nur für handy zu verbrauchen; mehr als M würde ich sowieso nicht wählen.

0
svc
svc06.11.0815:19
frosch2708
@svc: Die Tarife sollte es noch geben:

und ja, ein Bekannter von mir arbeitet tatsächlich bei der Telekom.
und nein, die Tarife sind "for Friends" der Telekommitarbeiter, also für die, die an solche Codes rankommen. (wobei die Telekom sich das Recht vorbehält diese Tarife zu verweigern, sofern die Codes z.B. durch Foren verbreitet werden stand irgendwo im Kleingedruckten der ForFriendsTarife.)

@garp2000: das wäre genau in meinem sinne, im home-bereich die inklusivminuten nur für handy zu verbrauchen; mehr als M würde ich sowieso nicht wählen.

Also kann man die Option mit "For Friends" ja eigentlich nicht als Option anführen, oder? Nicht jeder kennt einen Telekommitarbeiter der einem so einen Code geben könnte. Dies bleibt also einigen wenigen Glücklichen vorbehalten!
Ich denke auch mal, daß es nicht beliebig viele Codes geben wird, dann könnte T-Mobile ja die Tarife direkt günstiger anbieten.

Gruß,

svc
0
dreyfus06.11.0815:57

Also: Mal zurück zur ursprünglichen Frage...

Die Aussage, dass das iPhone magisch und von alleine Datentraffic verursacht ist kompletter Unsinn. Absolut alle Anwendungen von Apple können auf manuellen Abruf gestellt werden und Anwendungen von Dritten können nicht im Hintergrund laufen, verursachen also von alleine genau gar nichts. Stellst Du "Push" ab und den Mailempfang auf manuell, ist dein Traffic solange Null, bis Du selbst welchen verursachst. Solange Du weisst, wann dein Abrechnungstag ist und regelmäßig den aktuellen Verbrauch unter mein.t-mobile.de prüfst, entstehen auch keine zusätzlichen Kosten.

Ein Problem bei den Datentarifen mit Zeitkontingent ist allerdings, dass sie meistens jedwede Nutzung sofort mit mindestens einer Minute berechnen - auch wenn es nur Sekunden gedauert hat, d.h. 10 mal am Tag Posteingang prüfen (auch wenn er leer ist) = 300 Minuten im Monat. Wie andere schon gesagt haben - mit dem iPhone machen eigentlich nur Volumentarife mit mindestens 300 MB oder Flats Sinn.
0
Hellokittyhater06.11.0816:02
dreyfus
Also: Mal zurück zur ursprünglichen Frage...

Die Aussage, dass das iPhone magisch und von alleine Datentraffic verursacht ist kompletter Unsinn. Absolut alle Anwendungen von Apple können auf manuellen Abruf gestellt werden und Anwendungen von Dritten können nicht im Hintergrund laufen, verursachen also von alleine genau gar nichts. Stellst Du "Push" ab und den Mailempfang auf manuell, ist dein Traffic solange Null, bis Du selbst welchen verursachst. Solange Du weisst, wann dein Abrechnungstag ist und regelmäßig den aktuellen Verbrauch unter mein.t-mobile.de prüfst, entstehen auch keine zusätzlichen Kosten.

Ein Problem bei den Datentarifen mit Zeitkontingent ist allerdings, dass sie meistens jedwede Nutzung sofort mit mindestens einer Minute berechnen - auch wenn es nur Sekunden gedauert hat, d.h. 10 mal am Tag Posteingang prüfen (auch wenn er leer ist) = 300 Minuten im Monat. Wie andere schon gesagt haben - mit dem iPhone machen eigentlich nur Volumentarife mit mindestens 300 MB oder Flats Sinn.

Das stimmt so nicht. Ist doch bekannt aus der O2-Problematik als man plötzlich keine APN-Daten mehr braucht. Das trotz keiner Datennützung über Cell-Network über 300 Euro abgebucht wurden für Internetnutzung. Hat das iPhone einmal eine Verbindung aufgebaut wird diese aufrechterhalten. Daher auch die hohen Rechnung aufgrund der Zeitabrechnung.
0
dreyfus06.11.0816:09
Hellokittyhater
Das stimmt so nicht. Ist doch bekannt aus der O2-Problematik als man plötzlich keine APN-Daten mehr braucht. Das trotz keiner Datennützung über Cell-Network über 300 Euro abgebucht wurden für Internetnutzung. Hat das iPhone einmal eine Verbindung aufgebaut wird diese aufrechterhalten. Daher auch die hohen Rechnung aufgrund der Zeitabrechnung.

Kenne die O2-Problematik nicht... und was APN Daten hier sollen, weiss ich auch nicht. Bei einem Standard T-Mobile iPhone, und um das geht es hier, sind die APN Daten gar nicht einstellbar. Das iPhone hält nur dann eine permanente Verbindung aufrecht, wenn irgendein Push-Dienst (d.h. Push ist für Kontakte, Kalender, Bookmarks oder Mail mit MobileMe und/oder Exchange aktiviert) aktiv ist - alle diese Dinge kann man definitiv abschalten. Ich habe mein gejailbreaktes privates iPhone so eingerichtet und auch ohne das Abschalten von Roaming war der Traffic im Ausland jederzeit genau Null. Es scheint mir eher, dass die Leute, die die "O2-Problematik" erfunden haben, ein Problem mit der Wahrheit haben und ihre Rechnung nicht zalhen wollen.

0
Hellokittyhater06.11.0816:14
dreyfus
Hellokittyhater
Das stimmt so nicht. Ist doch bekannt aus der O2-Problematik als man plötzlich keine APN-Daten mehr braucht. Das trotz keiner Datennützung über Cell-Network über 300 Euro abgebucht wurden für Internetnutzung. Hat das iPhone einmal eine Verbindung aufgebaut wird diese aufrechterhalten. Daher auch die hohen Rechnung aufgrund der Zeitabrechnung.

Kenne die O2-Problematik nicht... und was APN Daten hier sollen, weiss ich auch nicht. Bei einem Standard T-Mobile iPhone, und um das geht es hier, sind die APN Daten gar nicht einstellbar. Das iPhone hält nur dann eine permanente Verbindung aufrecht, wenn irgendein Push-Dienst (d.h. Push ist für Kontakte, Kalender, Bookmarks oder Mail mit MobileMe und/oder Exchange aktiviert) aktiv ist - alle diese Dinge kann man definitiv abschalten. Ich habe mein gejailbreaktes privates iPhone so eingerichtet und auch ohne das Abschalten von Roaming war der Traffic im Ausland jederzeit genau Null. Es scheint mir eher, dass die Leute, die die "O2-Problematik" erfunden haben, ein Problem mit der Wahrheit haben und ihre Rechnung nicht zalhen wollen.

Ab einen gewissen Zeitpunkt X waren zum Internetzugang bei O2 keine APN-Daten mehr nötig. Die Internetverbindung wurde als ohne Verbindungsdaten aufgebaut, wenn man auf das Internet zugreifen wollte. Und dadurch entstanden die hohen Rechnungen, weil die Leute dachten sie greifen nicht auf das Internet mit dem Cell-Network zu, weil keine Daten hinterlegt waren. Aber Irrtum. Ganz im Gegenteil. Und bei einem Standardiphone sind ja auch die APN-Daten hinterleg und somit kann die Internetverbindung durch das iPhone aktiviert werden. Also ist das in dem Fall genau das Gleiche.
0
Hellokittyhater06.11.0816:20
Außerdem weißt T-Mobile bei den Max-Tarifen nicht umsonst darauf hin.
Hinweis: Da das iPhone 3G für eine ständige Verbindung mit dem Internet ausgelegt ist, wurde die Option web'n'walk M für Sie bereits voreingestellt. Alternativ können Sie auch die Datenflatrate web'n'walk L buchen oder die Option im nächsten Schritt abwählen.
0
dreyfus06.11.0816:28
Hellokittyhater
Hinweis: Da das iPhone 3G für eine ständige Verbindung mit dem Internet ausgelegt ist, wurde die Option web'n'walk M für Sie bereits voreingestellt. Alternativ können Sie auch die Datenflatrate web'n'walk L buchen oder die Option im nächsten Schritt abwählen.

Ja, und? "Ausgelegt" heisst, dass wenn man das Gerät vernünftig nutzen will, so einen Tarif nehmen sollte. Es heisst nicht, dass das Gerät von alleine Traffic verursacht. Tut es nämlich definitv nicht.
0
dreyfus06.11.0816:36
Hellokittyhater
Ab einen gewissen Zeitpunkt X waren zum Internetzugang bei O2 keine APN-Daten mehr nötig. Die Internetverbindung wurde als ohne Verbindungsdaten aufgebaut, wenn man auf das Internet zugreifen wollte. Und dadurch entstanden die hohen Rechnungen, weil die Leute dachten sie greifen nicht auf das Internet mit dem Cell-Network zu, weil keine Daten hinterlegt waren.

Wer hat den jemals den dusseligen Quatsch in Umlauf gebracht, dass man durch das Entfernen oder manipulieren von APN Daten Kosten vermeiden kann? Diese Daten sind weitestgehend bedeutungslos, da absolut jedes Netz dir eine Default-APN zuweisen kann. Die APN hilft nur umgekehrt - man muss bspw. die korrekte APN für seinen Vertrag verwenden, um nicht in eine ad hoc Abrechnung zu Horrorpreisen zu geraten. Eine Datenverbindung durch APN Manipulation beenden zu wollen ist nicht möglich und auch nicht vorgesehen. Zig Netze im Ausland lesen diese Information nicht einmal. Wo dachten diese Genies den, dass ihre Daten herkommen? Von der Wohlfahrt?

0
Hellokittyhater06.11.0816:40
dreyfus
Das ist mir ehrlich gesagt auch Wurst. Ich weiß nur von dieser Problematik und mir persönlich käme auch kein iPhone ohne Datentarif ins Haus.... Die betroffenen Personen hätten sich klar besser informieren müssen. Also zumindest auf eine Umstellung auf Volumenabrechnung hätte jeder kommen können, wenn die Gefahr auf einen Internetzugriff besteht.
0
hyfy06.11.0816:50
Solange Du Mail auf manuell stellst, Daten-Roaming auf aus, Koordinatendaten auf aus, und nicht surfen willst wenn Du nicht Wifi bist, was Du ja siehst, dann hast Du auch keinen Datenaustausch, Du kannst ja 3G auch noch aus stellen.Abe das iphone macht ja nur Spass weil wir jederzeit im Netz sein können. In der Schweiz sind 100mb beim ipone quasi gratis dabei. Wenn ich zuhause und am Arbeitsplatz Wifi habe, dann benötige ich im monat nicht mal 50 mb über 3G.
0
Hellokittyhater06.11.0822:27
Dreyfus
Achja hier geht es z.B. um die Problematik:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.