Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Datenarchivierung - Methoden und Vorgehensweisen wie ihr es mach

Datenarchivierung - Methoden und Vorgehensweisen wie ihr es mach

drfloyd
drfloyd09.05.0717:12
Hallo zusammen. Leidiges Thema Datenarchivierung in 22 Mann Agentur. Ich wollte mal fragen wir ihr das so handhabt? Also wann ist bei euch ein Job reif das er vom Datenserver runtergenommen wird und was macht ihr damit? Brennt ihr diesen Job direkt auf CD oder DVD egal ob das Medium voll ist oder sammelt ihr erstmal bis es sich lohnt eine Medium zu brennen?
Was ist bei euch so in einem Jobordner drin? (könnt ja mal von einem Typischen Jobordner einen Screenshot machen). Sind da auch Beratungsrelevante Sachen drin? Wir haben zur Zeit ein so hohes Datenaufkommen das man mit dem brennen gar nicht mehr hinterher kommt und auch nicht die ZEIT und RUHE dafür hat es im normalen Tagesgeschäft zu machen.
Bei uns legt die Beratung ihr Zeug mit in den Jobordner ab, im Bereich Beratung allerdings. Und dann gibt es noch den Creationsbereich wo wir aus der Creation unser Zeug reinlegen mit diversen Unterordnern. Zur Zeit ist es auch so das ICH alles brenne und somit auch Archiviere, wie ist das bei euch? Mach da jeder seine Job fertig zum archivieren und brennt ihn dann auch?

Um Tipps und Vorschläge wäre ich echt dankbar.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar109.05.0717:25
Zum Glück habt ihr nicht die Zeit um zu brennen!!!

Was macht ihr, wenn die CD nach einem Jahr nicht mehr lesbar ist???



Die einzige Lösung für eine Archivierung: Festplatten in den Server bauen!!!


Was ihr aufheben sollt? Na das müsst ihr wissen



Ihr solltet euch einmal über eine dicke Datenbanklösung informieren.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
PLOENI
PLOENI09.05.0717:28
Hi,

also ich löse das erstens mit einer RAID-5 HD, zweitens werktägliche Änderungen an den Daten auf zweite HD (5 Partitionen) und drittens von ganz heiklen Daten wöchentlich noch Bandkopien im ext. feuersicheren Tresor. Von Daten die immer mal wieder hervorgekramt werden (was man hat, hat man ja schon bezahlt ) gibt es noch ein CD/DVD-Archiv. Was vergessen? Denke nicht!

Ist zwar aufwendig und teuer, dafür aber 100-prozentig sicher.
„Think different with a Mac“
0
PLOENI
PLOENI09.05.0717:30
Übrigens, hast du wirklich noch 10.4.8 auf dem MBP???????

Dann hast du wirklich wenig Freizeit
„Think different with a Mac“
0
Jaguar1
Jaguar109.05.0717:31
PLOENI
Hi,

...

Ist zwar aufwendig und teuer

...




Nö. Ist angemessen.

Denn immerhin leben mindestens 22 Mann von den Daten.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
drfloyd
drfloyd09.05.0717:52
Also einen X-Server ahaben wir auf dem A. die Daten gespiegelt werden und B. jede Nacht ein Bandbackup läuft. Nur bei dem Daten aufkommen was man in der Zwischenzeit hat kann ich mir ja die Bude nicht nur mit Raids oder Terrabytplatten vollstellen. Irbrigens unsere CD aus dem Jahr 1999 laufen einwandfrei.
Es geht ja auch darum die Daten von mechanisch-elektrischen Datenträgen wegzubekommen.
0
Jaguar1
Jaguar109.05.0718:01
drfloyd
...

Nur bei dem Daten aufkommen was man in der Zwischenzeit hat kann ich mir ja die Bude nicht nur mit Raids oder Terrabytplatten vollstellen.

...

Es geht ja auch darum die Daten von mechanisch-elektrischen Datenträgen wegzubekommen.

Und genau da führt m. E. nach kein Weg vorbei.


Aber nun ja: Über wie viel Budget und Datenmengen sprechen wir denn überhaupt?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
drfloyd
drfloyd09.05.0718:14
Ich muss sehen das unser Daten-Server nicht mehr als zu 100 GB voll ist weil sonst kein Bandback-Up mehr durchläuft.

In der Regel versuchen wir ja, wenn ein Job fertig ist, ihn vom Server zu nehmen, Ausdrucke von den wichtigsten Dateien zu machen, diese abzuheften und die Daten dann auf DVD brennen und beschriften. Anhand von den Ordnern mit den Ausdrucken der wichtigsten Dateien können wir dann auch die Daten dann wieder finden. In den Ordnern sind Einleger auf den vermekrt ist auf welcher DVD (Nr.) sich die Daten befinden. Aber das ganze ist halt was Zeitaufwendig....
0
cafk
cafk09.05.0718:18
wir archivieren abgeschlossene projekte auf dvd (2x, eine bleibt hier, die andere an einem anderen ort) und eine externe platte, welche auch nicht im büro ist. im normalen tagesgeschäft werden die daten sowohl auf ein band wie auch auf eine zusätzliche platte gesichert.
wirklich relevante sachen sollten aber trotzdem immer auf papier vorliegen!
nie auf nur ein system verlassen!
wie lange sollen daten aufbewahrt werden? wenn man cd/dvds vernünftig bahandelt sind sie auch min 10 jahre haltbar.
0
cafk
cafk09.05.0718:24
benutzt ihr ein archivierungsprogramm, wie z.b. cd-finder? so ist zumindest immer ein inhaltsverzeichnis verfügbar.
0
Jaguar1
Jaguar109.05.0718:28
Hm... wir sagen unseren Kunden immer: wenn der Streamer zu klein ist, muss ein größerer her.

100 GB ist heutzutage (vor allem in einer Agentur) sicher nicht viel. Vor allem nicht bei 22 Mann und wie vielen Kunden? Ihr solltet dringend erweitern! Sie dich mal da um @@ Da stellst dann auch nichts voll
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar109.05.0718:31
Gab's die nicht auch mal kleiner? 1 TB ist vielleicht 'en bisserl viel
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
drfloyd
drfloyd09.05.0718:37
Die Sicherung aktueller Daten die sich auf dem Server befinden ist bei uns vollkommen ok. Mir geht es darum das man ja irgendwan die Daten mal von der Platte nimmt. Und hier stellt sich ja dann die Frage wie das die verschiedenen Leute so handhaben! Wie da so das prozedere ist. Klar kann ich mir hier eine Platte nach der anderen reinstellen, aber da kommen wir dann auch an ein Problem das man die Platte ja auch wiederum sichern muss. Hier zieht man es vor die Daten auf DVD wegzusichern.
0
Hot Mac
Hot Mac09.05.0719:23
Ich sichere nachts meine Systemplatte auf einer entsprechenden HD, gelegentlich auf einer zweiten Platte.
Meine tägliche Arbeit wird mehrmals am Tag auf zwei externen HDs gesichert. (Auto-backup Script)

Bevor ich etwas auf die Reise schicke, brenne ich meine Arbeit zusätzlich auf DVD.

Natürlich läuft bei mir alles unter anderen Bedingungen ab, als es in einer 22-Mann-Agentur der Fall sein dürfte.
0
Hot Mac
Hot Mac09.05.0719:27
Ich denke mal, daß bei größeren Datenmengen "Bänder" geeignet sind, obzwar sich da ja auch die Geister scheiden ...
0
Jaguar1
Jaguar109.05.0722:35
drfloyd
es wird nicht besser, wenn du es wiederholst

Die Frage ist vermutlich noch: wie verfügbar muss das Archiv sein?


HotMac
für eine tägliche, womögliche Datensicherung sind Bänder nach wie vor die beste Lösung.

Also damit @@ bekommt man bis zu 16 TB bei 576 GB pro Stunde weg gesichert. Da sind ganz viele Anforderungen abgedeckt
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan09.05.0723:04
drfloyd

Gib doch mal einen Anhaltspunkt: wie groß ist denn so ein Projekt ungefähr?

Wenn ein Projekt kleiner als eine DVD ist, dann würde ich wie folgt vorgehen: abgeschlossene Projekte kommen jedes in ein Verzeichnis, dessen Namen das Datum enthält (läßt sich dann einfach sortieren). Die bleiben erstmal auf dem Server für eine Weile (wie lang hängt davon ab, wie viel Platz benötigt wird, bzw. wieviel so ein Projekt schluckt) und die ältesten werden dann einzeln auf ein VERLÄSSLICHES Medium gesichert (da gibt es bei Wechselmedien z.B. DVD-RAM (günstig) oder MO (dessen Zeit scheint leider vorüber)) und von der Platte gelöscht. Die Sicherung (besser zwei) wird an einem (bzw. zwei) sicheren Orten abgelegt. Das wärs.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Dirkm10.05.0700:12
Wir, 42 Mitarbeiter, sichern folgendermaßen: Alle Mitarbeiter, insb. Kreation, speichern auf XServe mit angeschlossenem RAID, das 7TB Kapazität besitzt. Davon werden 50% zur "normalen" Speicherung genutzt, die anderen 50% spiegeln alle 4 Std. die ersten 50%. Jeden zweiten Tag wird die Spiegelung auf einem AIT2 Bandwechsler auf Band gesichert. Was also einem max. Ausfall von 2 Arbeitstagen entspricht. (Ansonsten werden die Bandkosten exorbitant)
Die Frage der "Endlösung" - bitte, bitte nicht falsch interpretieren - haben wir für uns insofern gelöst, als dass in den vergangenen 14 Jahren meiner Admin-Tätigkeit, kein, aber auch wirklich kein Kunde später als zwei Jahre nach letzter Regung irgendwelche alten Daten verlangte. Sollte dennoch die Notwendigkeit nach Zugriff bestehen, haben wir dann ja auf alle Fälle die Bänder.
N.B.: Zudem ist ja vom Gesetzgeber eine 10jährige Zugriffsmöglichkeit auf alle Geschäftsvorfälle vorgeschrieben. (inkl. relevantem E-Mail-Verkehr)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.