Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Daten vor Verkauf auf MacBook sicher löschen - SSD Festplatte

Daten vor Verkauf auf MacBook sicher löschen - SSD Festplatte

geoback01.02.1810:04
Hallo Forum,
mein MacBook Retina soll verkauft werden. Die Daten auf der SSD Festplatte möchte ich sicher löschen. Auf Heise.de gibt's ne Anleitung, wie das im Terminal mit dem Kommando hdparm macht. Dazu müsste ich aber von eine Linuxmedium booten, z.B. Knoppix Live CD. Hab schon diverse Live CD probiert, aber die laufen auf dem MB Retina nicht ordentlich. Habt ihr bitte einen Tipp für das Löschen von SSD. Danke geoback
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx01.02.1810:16
Das HowTo von Apple befolgen und gut ist es:

Eine SSD ist eine SSD und keine Festplatte ! Apple schreibt dazu:
Bei einem SSD-Laufwerk sind "Sicheres Löschen" und "Freien Speicher löschen" im Festplattendienstprogramm nicht verfügbar. Diese Optionen werden bei einem SSD-Laufwerk nicht benötigt, da es bereits nach einem regulären Löschvorgang schwierig ist, Daten von einem SSD-Laufwerk wiederherzustellen. Um mehr Sicherheit zu erzielen, können Sie die FileVault-Verschlüsselung aktivieren, wenn Sie das SSD-Laufwerk erstmalig verwenden.
Falls du trotzdem glaubst das unbeding alles 100% löschen zu müssen versuch es damit: Disk Wiper 15 for Mac® OS X Free
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+4
stargator01.02.1812:27
Bei SSDs reicht aber einmal drüber. Mehrfaches überschreiben ist nicht sicherer und führt nur zu früheren Hardwareausfällen. Wer Filevault an hatte ,legt es einfach neu an (damit neuer Masterkey) und fertig.
0
Hans Hoos
Hans Hoos01.02.1820:31
Wen es interessiert – hier noch ein guter, ausführlicher Artikel zum Thema SSD:
0
ssb
ssb02.02.1800:50
So einfach ist das Löschen von SSDs nicht. Die benutzen viel Logik um das wear-out zu minimieren. Speicherzellen lassen sich nur ein paar tausendmal löschen, dann sind sie kaputt. Daher wird das Löschen der Zellen minimiert. Wenn du also einen Block löscht, dann werden die Flash-Zellen nicht unbedingt gelöscht.
Das geht nur mit speziellen SATA-Befehlen.
Wirklich sicher ist das erst, wenn du die Chips zerstörst. Das wirst du aber bei deinem Mac nicht machen...
Siehe die Hinweise dazu vom BSI (https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Empfehlungen/Richt igLoeschen/richtigloeschen_node.html).

Also, wenn du befürchtest, der Käufer hätte die Möglichkeiten und das Interesse, die Daten auszulesen, dann darfst du den Mac nicht verkaufen. Ansonsten reichen aber die bereits beschrieben Methoden.
+1
Lieven02.02.1801:21
Stargator
... Wer Filevault an hatte ,legt es einfach neu an (damit neuer Masterkey) und fertig.

Und wer es nicht anhatte, der stellt es einfach an, mit einem ganz komplizierten Schlüssel und wirft diesen dann weg. Zurück bleibt dann nur noch Datenmüll.
0
JoMac
JoMac02.02.1807:38
Hans Hoos
Wen es interessiert – hier noch ein guter, ausführlicher Artikel zum Thema SSD:
Danke! Gut erklärt!
0
MacFormatik
MacFormatik02.02.1810:31
@ geoback
Der Befehl der dem Löschen einer SSD am nächsten kommt wäre folgender:

1. Von einem Installations MemoryStick starten (
2. Im Terminal folgenden Befehl eingeben: "diskutil secureErase 0 disk0"

Aber wie bereits mehrfach erwähnt, alle Spuren beseitigt das nicht und du verbrauchst einen Schreibzyklus für die ganze SSD.
Beste Lösung ist definitiv: FileVault bei einem neuen Gerät von Anfang an aktivieren.
„http://www.macformatik.com“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.