Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Daten retten von nicht erkennter SD Card

Daten retten von nicht erkennter SD Card

nicht ich
nicht ich24.09.0619:11
Ein Kollege hat sich mit der neuen Digitalkamera zwei SanDisk ultra II 1GB SD cards plus (siehe Bild) gekauft.
Die eine hat er in die Kamera gesteckt, fotografiert und sie dann mir gegeben, und ich konnte die Fotos ganz normal in iPhoto importieren (über den integrierten USB Anschluss der SD Card).
Die zweite Karte hatte er noch nicht gebraucht (war also auch noch nicht formatiert oder so). Er gab sie mir, damit ich ihm einige Fotos draufkopieren konnte (normale Ordner mit JPEGs drin). Hat auch normal geklappt.
Dann steckte er die Karte in seinen Windoof, und nichts ging. Der Windoof erkannte die Karte weder normal über einen Kartenleser noch über den integrierten USB Anschluss. (Die andere Karte, von der ich in iPhoto schon Fotos importierte, wurde auch vom Windoof erkannt.)
Dann gab er mir die Karte nochmals, damit ich die Daten wieder auf meinen Mac kopieren könne und ihm auf einen anderen (funktionierenden) Stick kopieren könne. Doch nun erkennt auch mein Mac die Karte nicht mehr (ebenfalls weder über den Kartenleser noch über USB).

Es sollen 1. die Daten, die sich auf der SD Card befinden, gerettet werden (ich habe sie dummerweise auf meinem Mac schon gelöscht, da das draufkopieren ja ganz normal klappte) und 2. soll auch die SD Card wieder normal verwendet werden können.

Was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.
0

Kommentare

nicht ich
nicht ich24.09.0619:12
Ach ja, GIFs gehen ja nicht...
0
nicht ich
nicht ich24.09.0619:14
Und dann habe ich erst noch einen Fehler gemacht im Titel...
0
olimac
olimac24.09.0620:24
Hmmm, ich hatte so ein Problem mal mit einem USB-Stick. Aber probier mal die beiden bekannten Datenrettungsprogramme aus (beide gibts Demos):

DataRescueII:


und FileSalvage:


Es gibt noch ein reines Card-Rettungsprogramm, das fällt mir gerade nicht ein -vielleicht später...
Gruß
olimac
0
olimac
olimac24.09.0620:27
Ahh, jetzt fällts mir wieder ein: Exif Untrasher 1.4.3 ist sogar kostenlos:-D



viel Glück!
0
totohh24.09.0620:37
MoinMoin,
von SanDisk selbst gibt es eine Software.
RescuePRO - ist bei den Ultra III mit dabei.
Hab es aber noch nicht gebraucht, deshalb keine Ahnung wie es funktioniert.
gruß aus HH
0
Martin Springer24.09.0620:38
Und einfach versuchen die gelöschten Bilder auf dem Mac wieder versuchen herzustellen?
0
nicht ich
nicht ich24.09.0622:09
Vielen Dank, ich werde mal einiges probieren.

Martin Springer
Wie?
0
nicht ich
nicht ich24.09.0622:51
olimac
Das kostenlose Programm bringt nur etwas, wenn die SD Card überhaupt erkannt wird. D. h., wenn ich es hinkriege, dass die Karte erkannt wird, könnte ich die Fotos so retten. (Laut dem Read me file müsste das dann ohne Probleme klappen.)

Nun muss ich also nur noch hinkriegen, dass die Karte erkannt wird. Wie kann ich das machen? Kann man vielleicht die SD Card in der Digitalkamera irgendwie formatieren, so dass mein Mac sie nachher wieder erkannt?
0
Jaguar1
Jaguar124.09.0622:55
Ja wird sie denn von der Cam noch erkannt?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
nicht ich
nicht ich24.09.0623:01
Meine Cam (nicht die vom Kollege) sagt: "Speicherkarte Fehler". Wenn ich sie fomatieren will im Menü steht dort, wo normalerweise die Kapazität sowie das Benutzte steht, einfach "-----". Der Befehl "Formatieren" existiert. Soll ich es einfach mal versuchen? Im Menü formatieren gibt es nichts zum Einstellen ausser folgenes, das aktiviert oder deaktiviert werden kann: "Format niedr. Stufe". Was bedeutet das?
0
Jaguar1
Jaguar124.09.0623:04
Ja mach Format in niedriger Stufe und dann gleich raus und versuchen mit den Programmen was zu retten!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
nicht ich
nicht ich24.09.0623:05
Und was macht nun dieses "Format niedr. Stufe"?
0
Schens
Schens24.09.0623:06
Nutzt Du das USB der Karte? Haste schon msl einen 0815-Cardreader probiert?
0
nicht ich
nicht ich24.09.0623:07
Die SD Card wird weder via USB noch via Kartenleser erkannt.
0
Schens
Schens24.09.0623:08
LowLevel Formatierung ist doch überschreiben mit Nullen?!? Dann dürfte alles weg sein.....
0
Jaguar1
Jaguar124.09.0623:11
Ach so, du hast das übersetzt... Ich dachte irgendwie "niedrige Stufe" = kaun anfassen, hohe Stufe alles platt machen!

Les' im Handbuch @@ not I
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
nicht ich
nicht ich24.09.0623:12
Ich habe nichts übersetzt, ich habe die Kamera auf "Deutsch" eingestellt!
0
nicht ich
nicht ich24.09.0623:13
Bin gerade das Handbuch am hervorkramen...
0
nicht ich
nicht ich24.09.0623:16
Im Handbuch (ist übertrieben, ist nur ein kleines Büchlein) ist überhaupt nichts zu finden dazu, mal die CD einlegen...
0
Jaguar1
Jaguar124.09.0623:25
Ich redete ja auch mit @@ Schens!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
nicht ich
nicht ich24.09.0623:25
Aha!

:-[
0
Martin Springer24.09.0623:31
Daten Retten auf dem Laptop, dafür gibts doch tools! In tinkertools? Bzw auf der webside wo es zu laden ist? sowas hab ich schon öfter mal gesehen.
0
nicht ich
nicht ich24.09.0623:33
Martin Springer
Bitte zuerst den Thread durchlesen !
Was nützen mir die Tools, die die Daten retten, wenn die Speicherkarte nicht einmal erkannt wird?
0
Martin Springer24.09.0623:34
damit zum beispiel
0
Martin Springer24.09.0623:35
nein ich meine die gelöschten daten auf deinem Computer.Du schriebst doch das du die bilder auf DEINEM Rechner gelöscht hattest.
0
nicht ich
nicht ich24.09.0623:36
0
nicht ich
nicht ich24.09.0623:38
Naja, ich bin jetzt die elektronische Dokumentation meiner Digitalkamera am durchsuchen und da ergibt sich noch ein kleines Problem (:-[): kann man im Acrobat Reader suchen (ich will z. B. die ganze Dokumentation nach "Formatieren" durchsuchen)? Wenn ich die Dokumentation in Vorschau (wo man ja suchen kann) öffne, klappt das suchen nicht, denn die Dokumentation ist so irgendwie verklinkt, wenn ich am Anfang auf "Deutsch" klicke, wird die deutsche Titelseite wieder im Acrobat Reader geöffnet, der ja wieder nicht suchen kann; wenn ich die deutsche Titelseite in Vorschau öffne und auf das Inhaltsverzeichnis klicke, wird das wieder im Acrobat Reader geöffnet u.s.w.. Und bei den mehreren hundert Seiten der Dokumentation kommt man so nicht voran...
0
Martin Springer24.09.0623:43
Das könnte noch interessant sein sich mal durchzulesen!
0
nicht ich
nicht ich24.09.0623:54
Das ist alles, was in der Dokumentation über "Format niedr. Stufe" steht:

"Formatierung niedriger Stufe
Verwenden Sie nach Möglichkeit [Format niedr. Stufe],
wenn der Eindruck besteht, dass die Aufzeichnungs-/
Lesegeschwindigkeit einer Speicherkarte geringer geworden
ist. Bei einigen Speicherkarten dauert eine Formatierung
niedriger Stufe ca. zwei bis drei Minuten."
0
nicht ich
nicht ich25.09.0600:01
Was allgemein zum Formatieren noch steht:

"Beachten Sie, dass durch das Formatieren (Initialisieren)
einer Speicherkarte alle auf der Karte gespeicherten Daten
(einschließlich geschützter Bilder und anderer Dateitypen)
gelöscht werden."

Heisst das nun, dass alles überschrieben wird und somit auch mit irgendeiner Rettungssoftware nicht mehr gerettet werden kann oder wird es einfach nur so gelöscht, wie wenn ich bei einer funktionierenden SD Card in der Kamera die Fotos lösche?
0
Sen
Sen25.09.0600:24
Hab ich das richtig verstnden das die Karte auch nicht im Festplatten Dienstprogramm angezeigt wird? Sonst könnte man sie von da mounten...

Ansonsten müsste das im Terminal mir mount und dann den Entsprechenden UNIX Pfad gehen (wovon ich leider keine Ahnung hab). Dann wird doch der USB Port/ "Stick" angesprochen, oder?
„Don't Panic“
0
Sen
Sen25.09.0600:28
Zum Formatieren:
Ob die Karte überschrieben wird kannst du (zumindestens im Festplatten-Dienstprogramm, aber eigenlich auch in allen anderen) selber bestimmen.
Im Fesplatten-Dienstprogramm ist das Wenn man das Medium ausgewählt hat unter Löschen und dort in den "Sicherheisoptionen..." möglich.
„Don't Panic“
0
Sen
Sen25.09.0600:29
Arg... wollte noch ein Bild anhängen hab aber den falschen Button geklickt...:-[
„Don't Panic“
0
nicht ich
nicht ich25.09.0600:35
Sen
Wenn ich die SD Card einstecke geschieht wie oben schon gesagt nichts. Wenn ich dann das Fesplatten-Diensprogramm öffne, reagiert dieses einfach auf nichts mehr.

Wegen dem Überschreiben: ich möchte die Karte in einer Digitalkamera formatiern, so dass nichts überschrieben wird; nicht mit dem Fesplatten-Diensprogramm (das reagiert ja sowieso nicht).
0
nicht ich
nicht ich25.09.0600:37
Übrigens: sobald ich die SD Card wieder ausstecke, reagiert das Fesplatten-Diensprogramm wieder.
0
Martin Springer25.09.0600:41
und trotzdem mal mit Datenrettung Festplatte probieren? Oder magst das nicht so.
0
Martin Springer25.09.0600:43
Ok.... <ist das eine SD Card wie in den Sonykameras? Wenn ja dann hast du ja noch eine Chance die karte in einem Sony Ericsson Handy zu testen. Zumindest in dem W800 und K750i passen SD karten von Sony Digitalkameras. (die ich kenne)
0
nicht ich
nicht ich25.09.0600:47
Martin Springer
Ja, das werde ich tun wenn es nicht anders möglich ist. Ich würde lieber die SD Card wieder zum Laufen bringen und dann von dort die Daten wieder holen.




Ich versuche es nun nochmals mit dem Fesplatten-Diensprogramm:
SD Card einstecken — nichts geschieht
Fesplatten-Diensprogramm öffnen — es reagiert auf nichts
SD Card ausstecken — und was geschieht? Das Fesplatten-Diensprogramm reagiert wieder und in der Liste links ist die SD Card! Wie kann ich jetzt die SD Card löschen, wenn das Fesplatten-Diensprogramm nur dann funktioniert, wenn die Karte nicht eingesteckt ist?




Martin Spriner
Mein Vater hat ein K750i. Das hat jedoch eine ander (kleinere) Speicherkarte.
0
nicht ich
nicht ich25.09.0600:50
Ich habe nun die SD Card nochmals eingesteckt, während das Fesplatten-Diensprogramm immer noch lief. Dann erschien soger noch der Name der SD Card! Doch wenn ich sie dann löschen will, kommt das:
0
Martin Springer25.09.0600:51
Ja dann nimm das Handy deines Vaters! Wenn ich mich recht erinnere ist die karte zwar genauso, nur etwas länger? Oder ist das so eine Karte die auch in Nokiahandys passt?
0
Martin Springer25.09.0600:54
Verzeih wenn ich so besserwisserisch klinge, aber ich hab die karte ja nur auf dem Bild von dir gesehen...
0
nicht ich
nicht ich25.09.0600:54
Ja ich werde es mal mit dem Handy versuchen, mein Vater ist zwar gerade nicht anwesend.

Ich habe nun das Löschen im Fesplatten-Diensprogramm nochmals versucht. Es kam jetzt keine Fehlermeldung mehr, dafür reagiert das Programm nun wieder auf nichts mehr. Oder reagiert es nur nicht mehr, weil es gerade mit dem Löschen beschäftigt ist?
0
nicht ich
nicht ich25.09.0600:55
Ja ich verzeihe Dir
0
nicht ich
nicht ich25.09.0600:57
Kann es sein, dass das Fesplatten-Diensprogramm am Löschen ist, denn der Button (x) zum Schliessen des Fenster ist weg! Oder warte ich nun vergebens und das Fesplatten-Diensprogramm ist schon wieder abgestürzt?
0
Sen
Sen25.09.0600:58
Das ist sehr merkwürdig...
Also was du machen musst ist eine "High-Level-Formatierung" (wenn es nicht noch "kleiner" geht... Wikipedia dazu:http://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung#High-Level-Formatierung

Es hört sich verkert rum an und du musst damit aufpassen...
--
evtl. erst mit der anderen Karte versuchen... erst mit nullen überschreiben, dann einfach ein paar Bilder drauf machen, die Karte Formatieren (mit der Kamera) und dann mit dem Rechner wieder herstellen.(Schauen ob 's dann Daten ausgibt oder nicht)
Danach sie wieder "benullen" und das ganze wiederholen mit der nächsten Formatiereungsmöglichkeit der Kamera plätten...(und so weiter)
--
Dann weist du was die Daten löscht und was nicht.
Ich wünsch dir Glück... zumal nicht sicher ist ob sie danach funktioniert... und vermutlich sind die Bilder beschädigt...
„Don't Panic“
0
nicht ich
nicht ich25.09.0600:59
:-D:-D Ich glaube es kaum! Fesplatten-Diensprogramm hat die Karte geflickt und sie wird wieder erkannt vom Finder! Nun muss ich nur noch hoffen, dass das Wiederherstellen der Daten klappt.
0
nicht ich
nicht ich25.09.0601:00
Sen
^^
0
Martin Springer25.09.0601:02
hehe
0
Sen
Sen25.09.0601:02
Ich hab eben nicht aktualisiert und ich habe um 22:37-40 so in etwa angefangen... ^^:-[:-y
„Don't Panic“
0
nicht ich
nicht ich25.09.0601:03
Exif-Untrasher ist jetzt ein Disk Image am erzeugen... Ich hoffe mal, dass das klappt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.