Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Daten retten von nicht erkennter SD Card

Daten retten von nicht erkennter SD Card

nicht ich
nicht ich24.09.0619:11
Ein Kollege hat sich mit der neuen Digitalkamera zwei SanDisk ultra II 1GB SD cards plus (siehe Bild) gekauft.
Die eine hat er in die Kamera gesteckt, fotografiert und sie dann mir gegeben, und ich konnte die Fotos ganz normal in iPhoto importieren (über den integrierten USB Anschluss der SD Card).
Die zweite Karte hatte er noch nicht gebraucht (war also auch noch nicht formatiert oder so). Er gab sie mir, damit ich ihm einige Fotos draufkopieren konnte (normale Ordner mit JPEGs drin). Hat auch normal geklappt.
Dann steckte er die Karte in seinen Windoof, und nichts ging. Der Windoof erkannte die Karte weder normal über einen Kartenleser noch über den integrierten USB Anschluss. (Die andere Karte, von der ich in iPhoto schon Fotos importierte, wurde auch vom Windoof erkannt.)
Dann gab er mir die Karte nochmals, damit ich die Daten wieder auf meinen Mac kopieren könne und ihm auf einen anderen (funktionierenden) Stick kopieren könne. Doch nun erkennt auch mein Mac die Karte nicht mehr (ebenfalls weder über den Kartenleser noch über USB).

Es sollen 1. die Daten, die sich auf der SD Card befinden, gerettet werden (ich habe sie dummerweise auf meinem Mac schon gelöscht, da das draufkopieren ja ganz normal klappte) und 2. soll auch die SD Card wieder normal verwendet werden können.

Was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.
0

Kommentare

Sen
Sen25.09.0601:04
Man sit hier ja Live dabei... fast mitten drin ^^:-D
Good Luck!(!)(!)(!)
„Don't Panic“
0
nicht ich
nicht ich25.09.0601:04
Regenbogenrädchen...
0
Martin Springer25.09.0601:04
nicht ich
Exif-Untrasher ist jetzt ein Disk Image am erzeugen... Ich hoffe mal, dass das klappt...

Wenns klappt dann lächle mal kurz, sonst schrei dein leid aus
0
nicht ich
nicht ich25.09.0601:04
Sen
0
Martin Springer25.09.0601:05
Sen
Man sit hier ja Live dabei... fast mitten drin ^^:-D
Good Luck!(!)(!)(!)

wie im Kino
0
Sen
Sen25.09.0601:05
War das das Läceln das von Martin gefordert wurde?
„Don't Panic“
0
Martin Springer25.09.0601:05
ging???
0
Sen
Sen25.09.0601:06
Das sind hier Sekunden Abstände der Posts... ich schicke meinen ab und seh Martins ^^:-D
„Don't Panic“
0
Martin Springer25.09.0601:08
0
nicht ich
nicht ich25.09.0601:08
Nein, Regenbogenrädchen.
Das "O:-):-)" war nur die Antwort auf Sen's "Man sit hier ja Live dabei... fast mitten drin ^^:-D
Good Luck!(!)(!)(!)
".
0
nicht ich
nicht ich25.09.0601:10
Regenbogenrädchen...
Am Zielort ist schon ein Disk Image entstanden, ich traue mich jedoch nicht, es anzurühren, solange Exif-Untrasher noch dran ist.
0
Sen
Sen25.09.0601:12
Das kann auch ein wenig dauern... kann sein das das Programm die SD Card merfach durh geht... kenne es nicht....
„Don't Panic“
0
Sen
Sen25.09.0601:17
Uahh...
so still hier!
Seit 5min kein Post mehr!
„Don't Panic“
0
Martin Springer25.09.0601:19
Sen
Uahh...
so still hier!
Seit 5min kein Post mehr!

Naja besser weniger VOR-freuen, wegen weil wenns schief geht...
0
Sen
Sen25.09.0601:21
Stimmt
„Don't Panic“
0
nicht ich
nicht ich25.09.0601:23
Uiui... nun habe ich gerade Angst gekriegt. Der Lüfer meines iBook begann zu laufen (was wirklich sehr sehr selten ist; es ist also hart am arbeiten) und dann hat ein Moment gar nichts mehr reagiert, auch Sagari nicht. :-[ Nun geht es aber wieder; nur der Exif-Untrasher hat noch das Regenbogenrädchen.


Nun muss ich aber schon langsam ins Bett, habe morgen wieder Schule Werde morgen weiter berichten.
0
Martin Springer25.09.0601:24
ich muss halb 4 aufstehen
ok, gu nacht dann
0
Sen
Sen25.09.0601:26
OK... n8 ich muss auch langsam mal... hab auch morgen Schule, auch wenn ich nicht um 4 aufstehen muss zzz
„Don't Panic“
0
nicht ich
nicht ich25.09.0601:28
Vielen Dank für eure Unterstützung. Gute Nacht. Mein Vater wird sowieso bald das wireless ausschalten. Ihr könnt euch ja noch ein bisschen unterhalten hier, ich werde morgen wieder kommen und berichten, ob es geklappt hat.

Den Exif-Untrasher lass ich jetzt einfach laufen.


Schlafet gut, falls ihr dazu kommt.
0
vb
vb25.09.0601:29
also sd card und sony memorystick sind schon mal ganz verschiedene dinge. no way. ( ihr kennt euch nicht sonderlich aus mit speicherkarten, he?)

formatieren löscht daten. danach noch was rekonstruiren zu wollen gehört imho in den bereich des wunschdenkens. das macht man, wenn man seine karte wirklich leeren will. also auch nix.
etwas ähnliches hatte ich auch mal mit dem memory-stick - nach benutzung auf dem mac ging er im win rechner meiner freundin nicht mehr, ja er blockierte sogar des ganze system, wenn er eingesteckt war.
wahrschceinlichh schreibt der mac irgendwas in den header..
wenn überhaupt, geht mit wiederherstellungsprogrammen etwas, wie datarescue oder disk warrior.
auch wenn die karte vom mac erstmal nicht erkannt wird, das programm erkennt sie und versucht sie wiederherzustellen.
deshalb heisst ja auch so.;-) unter anderem.
einfach mal die demo ziehen.
btw, was sagt denn der system profiler dazu-erkennt er , dass die karte dranhängt? wenn ja, dann besteht hoffnung...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
totohh25.09.0602:04
O:-)O:-)der Schalter an der SD-Karte steht doch richtig, oderO:-)O:-)O:-)
0
Martin Springer25.09.0609:30
vb
also sd card und sony memorystick sind schon mal ganz verschiedene dinge. no way. ( ihr kennt euch nicht sonderlich aus mit speicherkarten, he?)

formatieren löscht daten. danach noch was rekonstruiren zu wollen gehört imho in den bereich des wunschdenkens. das macht man, wenn man seine karte wirklich leeren will. also auch nix.
etwas ähnliches hatte ich auch mal mit dem memory-stick - nach benutzung auf dem mac ging er im win rechner meiner freundin nicht mehr, ja er blockierte sogar des ganze system, wenn er eingesteckt war.
wahrschceinlichh schreibt der mac irgendwas in den header..
wenn überhaupt, geht mit wiederherstellungsprogrammen etwas, wie datarescue oder disk warrior.
auch wenn die karte vom mac erstmal nicht erkannt wird, das programm erkennt sie und versucht sie wiederherzustellen.
deshalb heisst ja auch so.;-) unter anderem.
einfach mal die demo ziehen.
btw, was sagt denn der system profiler dazu-erkennt er , dass die karte dranhängt? wenn ja, dann besteht hoffnung...

Guten Morgen Vic,

du kommst leider schon etwas zu spät. Karte ist FORMATIERT und ein Datenrettungsprogramm lief auch schon. (Das mit dem formatieren fand ich auch komisch) -aber ich hab in anderen Foren auch gelesen das formatieren nicht unbedingt übel sein muss, wenn man daten retten will. Hat mich auch verwundert. Naja, mal sehen was drauß geworden ist.
0
Sindbad25.09.0610:28
Ähnliches Problem, so hat es bei mir vor einem Jahr funktioniert:

Karte softwareseitig verballert (Stromausfall beim Speichern).
Neu formatiert (in der Kamera ?).
Mit Exif-Untrasher alle verloren geglaubten Photos wieder restauriert.

Superprogramm !

nicht ich
Good luck !
0
nicht ich
nicht ich25.09.0614:09
Hallo zusammen, ich bin jetzt im öffentlichen Computerraum in der Schule, weiss also nicht, was mein Mac gerade macht.


vb
Bitte zuerst lesen ^^.

totohh
Ja, der steht richtig.





Martin Springer
Sen
Wie gesagt, gestern Abend liess ich den Exif Untrasher laufen. Doch da schlief mein iBook ein. Ich weckte es wieder, und der Exif Untrasher lief noch immer (also ich meine der Balken bewegte sich noch). Ich vermute, dass das Daten retten so nicht klappt. Auf jeden Fall stellte ich den Ruhezustand auf 3 Stunden und lief das Zeug laufen und ging ins Bett.
Heute morgen stand ich auf — das iBook befand sich im Ruhezustand. Ich weckte es, und siehe da, der Exif Untrasher war immer noch am laufen. Ich beendete in sofort ("Sofort beenden"), denn das kann ja nicht sein, der hätte nie mehr aufgehört. Die SD Card wurde nach wie vor auf dem Schreibtisch gezeigt. Das von Exif Untrasher bereits erstellte Disk Image konnte nicht geöffnet werden. Laut Apfel + I war es 0KB. Ich bewegte es in den Papierkorb und leerte, doch der Fortschrittsbalken wollte einfach nicht fertig werden, er blieb kurz vor dem Ende einfach stehen.
Nun habe ich die SD Card auf dem Schreibtisch in den Papierkorb gezogen (auswerfen). Doch es geschah nichts. Der Finder ist jedoch nicht abgestürzt, reagierte also noch auf alles. Dann öffnete ich das Festplatten-Dienstprogramm und klickte dort auf Auswerfen. Regenbogenrädchen. Ich wartete ein bisschen (im Festplatten-Dienstprogramm drehte sich immer noch das Regenbogenrädchen; im Finder jedoch (noch) nicht), und dann steckte ich die Karte einfach aus. Und seit ich die Karte aussteckte, reagierte gar nichts mehr — weder der Finder (der noch normal funktionierte bevor ich die Karte aussteckte) noch das Dock noch sonst irgendetwas. Nicht einmal mehr Apfel + alt + esc funktionierte. Ich habe nun mein iBook schon ein ganzes Jahr und brauche es sehr oft — und heute ist es das erste Mal abgestürzt! :-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-(( Nur wegen dieser blöden Speicherkarte.

:-(:-((:-((:-((:-((:-((:-(( Mein Mac ist das erste Mal abgestürzt. :-(:-((:-((

Ich liess das iBook laufen. Heute Abend werde ich sehen, wie es ihm geht, hoffentlich hat es sich erholt.
Und was soll ich tun, wenn es immor noch ist wie heute morgen? Einfach abwürgen? Bitte helft mir.
0
Sindbad25.09.0614:38
Ich hatte letztes Jahr (s.o.) die Karte in der Kamera neu formattiert/initialisiert.
Verschiedene Levels gab es bei meiner Sony nicht.
(Anmerkung: Nicht "Low level formatting" - das ist tödlich für alle Daten-Bits.)

Meine Sony hat dann eine neue Datenstruktur angelegt, aber nicht alle Daten-Bits neu geschrieben.
Für die Kamera war der Chip leer. Für meinen Mac war der Chip leer.
Aber der Chip wurde wieder problemlos erkannt und gemountet (free: 256 MB).

Mit Exif Untrasher habe ich dann den gesammten Chipinhalt ausgelesen (256 MB, wenige (2-3) Minuten) und auf meine HD gespeichert.
Exif Untrasher analysiert dann und sucht .jpg-Strukturen. Diese werden mit fortlaufender Nummer auf der Festplatte abgelegt (auch nur wenige Minuten).

Good Luck !
0
vb
vb25.09.0617:18
nicht ich

ICH HAB ALLES GELESEN, jeden eizelnen post. mach ich übrigens prinzipiell:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
nicht ich
nicht ich25.09.0620:20
Ich bin von der Schule zurück und mein iBook hat sich nicht erholt. Ich werde jetzt den Ein-/Ausschalter lange drücken.
0
nicht ich
nicht ich25.09.0622:08
Ich habe mein iBook abgewürgt und wieder gestartet.

Also die SD Card wird ja wieder erkannt (auch vom Finder). Das Wiederherstellen der Daten mit Exif Untrasher hatte jedoch überhaupt nicht geklappt, ich denke, weil der Vorgang unterbrochen wurde (Ruhezustand).

Sindbad sagt jedoch, es habe bei ihm nur zwei bis drei Minuten gedauert.

Soll ich das Wiederherstellen mit Exif Untrasher nochmals versuchen? (Natürlich würde ich darauf achten, dass der Vorgang nicht unterbrochen wird.)
0
nicht ich
nicht ich25.09.0622:20
Also ich habe die Speicherkarte im Festplatten-Dienstprogramm mit folgender Einstellung gelösch: (Bild). Von dem her dürften die Daten ja noch wiederherstellbar sein.
0
Sindbad25.09.0622:23
Ich würde es auf jeden Fall nochmal versuchen.
Wenn die Datenstruktur der Karte i.O. ist, wird Dein iBook auch nicht abschmieren.
0
nicht ich
nicht ich25.09.0622:27
Ich versuche es nochmals.
0
nicht ich
nicht ich25.09.0622:44
Etwa 10 Minuten nachdem ich die Datenrettung mit dem Exif Untrasher startete, kam das:
0
nicht ich
nicht ich25.09.0622:46
Was nun?

Wenigstens schon ein Fortschritt: mein iBook ist nicht mehr abgestürzt.

Übrigens: "Möglicherweise ist auf dem gewählten Laufwerk nicht genügend Platz verfügbar." Das trifft nicht zu. (Es sind noch über 10GB verfügbar.)
0
nicht ich
nicht ich25.09.0622:59
Und ein Disk Image wurde nirgends erzeugt. (Als alles gescheitert war beim letzten Versuch, wurde eben ein Disk Image erzeugt, das jedoch nicht geöffnet werden konnte.)



Wo ist Sen?
0
Sindbad26.09.0600:46
Sorry für die lange Pause - ich repariere gerade unsere Küchenmaschine (Erneuern der Kohlen am E-Motor nach 10 Jahren) ...

Hast Du die Kamera oder den Chip gemountet ?
Ich habe es gerade mit meiner Sony DSC W12 mit 256 MB Speicherstick in der Kamera über USB-Kabel probiert:
Im ersten Durchgang habe ich die Kamera mit "Laufwerk als Datenquelle" und dann einen beliebigen Zielordner meiner Festplatte angegeben. Dort erzeugt er einen DigiCamClone.dmg File von 249 MB Größe..

Dann startet das Programm mit dem Extrahieren der Bits von der Speicherkarte.
Für das Extrahieren der 256 MB Speicherkarte hat er jetzt 2 Minuten gebraucht.

Dann schaltet "Exif Untrasher" um auf "Disk Image" als Quelle und ich gebe einen Ordner meiner Festplatte an, wohin er gefundene Bilder speichert. Beim Bearbeiten zählt er auf dem Display mit, wieviel Objekte er gefunden hat.
Für 78 Bilder (146 MB) brauchte er gerade 5 Minuten.

0
Sindbad26.09.0600:52
Die Kamera wie auch iPhoto wie mein Mac sehen übrigens nur 6 Bilder auf dem Kameraspeicher.
Unter den 78 extrahierten sind diese 6 sowie viele früher gelöschte und ein paar fehlerhafte .jpgs.
0
Sen
Sen26.09.0618:18
nicht ich
Hi ich konnte gestern nicht... der ganze Tag ungeplanterweise vollgepackt...
Evtl. mal das von JKNK versuchen....

Sindbad
Womit hast du den DigiCamClone gemacht?
„Don't Panic“
0
JKNK24.09.0620:31
MMhh hatte ich auch mal mit einer MMc Karte, naja sie war kaputt, weg damit und ne neue gehol. Wenn glück agst kannst noch was retten aber denke eher nicht
0
JKNK26.09.0601:22
nicht ich

http://www.datarescue.com/photorescue/download.htm Lade das mal. hat mir auch mal geholfen und halt alle daten von emeinr Formateiren Cf karte wieder gefunden. es ist ein serh übersichtliches Programm. Vielleicht hilfs was
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.