Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Daten per Passowrt sichern

Daten per Passowrt sichern

Jorgu
Jorgu10.09.0621:22
Hallo,

mein Mac geht in Reperatur, und daher möchte ich gerne meine Daten auf der Festplatte per Passowrt schützen, so das ein potentieller neugieriger Servicetechniker nichts zu sehen bekommt... Ich dachte dabei an FileVault, bei dessen Aktivierung mir aber gesagt wird, die Festplatte sei nicht ausreichend groß (74GB, davon 18 frei), es würden weitere 4079.9 GB (!?) benötigt. hat jemand einen Tipp, wo der fehler liegen könnte, bzw. gibt es Alternativen, einzelne Ordner, aber z.B. auch Mail.app "abzuschließen"?

Danke für Hinweise!
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc10.09.0621:24
ich würde die platte komplett klonen und danach die interne löschen bzw. ein nacktes system installieren.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Jorgu
Jorgu10.09.0621:46
mhm, das ist so viel Arbeit...
0
camaso
camaso10.09.0621:47
Dein Mac wird mit grosser Wahrscheinlichkeit platt gemacht. Daher UNBEDINGT ALLE DATEN SICHERN!!! (und dann tun, was vasquesbc vorschlug)

Gruss
camaso
0
Jorgu
Jorgu10.09.0621:50
Daten sichern ist schon klar, ich scheue halt nur vor dem ganzen wieder-einrichten und so. Bzw. wie funktioniert denn das mit mit dem klonen, ich benutze bisher einfach nur Silver Keeper um ein primitives Daten-Backup zu machen. Wie / mit welchem Programm muss ich den vorgehen, um hinterher mit einem Handgriff den Computer wieder im Urzustand zu haben?
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.09.0600:22
Festplattendienstprogramm, alles komplett und bootfähig ( ! ) auf externe Platte klonen. Danach System rudimentär drauf, reicht ja. Wenn du den Rechner wieder bekommst, alles komplett zurück. Hat übrigens den Vorteil, dass du (wenn du einen zweiten Rechner haben solltest) von dieser Platte booten und so weiter arbeiten kannst, als wäre nichts geschehen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo11.09.0609:32
RsyncX kann mein ich auch bootfähige Backups machen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Jorgu
Jorgu11.09.0611:17
Ties-Malte: Wie genau erstelle ich denn diesen Klon mit dem Festplattendienstprogramm? Ohne Verschlüsselung und Image-Format "Lesen/Schreiben"? Und mache ich das am besten von der Festplatte oder der einzigen Partition darauf, die dann Macintosh HD heißt - oder ist das egal?

Sorry für die dummen Fragen, ich habe damit noch nie gearbeitet und es ist natürlich wichtig, dass das dann auch wirklich glatt geht...
0
Jorgu
Jorgu11.09.0611:17
( Zusätzlich würden mich aber auch immer noch Hinweise zum "abschließen" der Dokumente interessieren.)
0
camaso
camaso11.09.0612:04
Du kannst ebenfalls mit dem Festplattendienstprogramm verschlüsselte Images erstellen. Die befüllst Du mit den gewünschten Dokumenten. Bei jedem Öffnen des Images wirst Du nach Deinem Kennwort gefragt.
0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels11.09.0612:47
Dürfte aber ziemlich lange dauern ein 74 GB-Image zu öffnen. Und warum verschlüsseln, wenn es doch auf der internen Platte gelöscht wird?
0
Jorgu
Jorgu11.09.0612:47
ist das Image auch bootbar, wenn ich es verschlüssel? Letztlich ist es mir aber auch nicht wichtig, das backUp zu verschlüsseln, das belibt ja hier - die Sachen auf dem Rechner wären wichtiger. Aber vielleicht mache ich die Platte nach dem BackUp wirklich einfach platt, wenn die Wiederherstellung einfach ist?!
0
camaso
camaso11.09.0613:17
Images sind nicht bootbar.
Die Wiederherstellung ab externer Platte ist simpel. SuperDuper! nimmt Dir die Arbeit ab sowohl beim Hin-, wie beim Rückweg. Für eine Komplettsicherung ist SD sogar gratis. Zeitbedarf: ca. 2 Stunden pro Weg.
0
Jorgu
Jorgu11.09.0614:48
camaso
Images sind nicht bootbar.

Schrieb das Ties-Malte nicht oben? *verwirrtsei*. OK, schaue ich mir mal SuperDuper an.

0
Ties-Malte
Ties-Malte11.09.0615:02
Jorgu
Ties-Malte: Wie genau erstelle ich denn diesen Klon mit dem Festplattendienstprogramm?

guck mal hier: @@ kostet nix, ist vollständig, bootfähig und zum Weiterarbeiten ideal. Hinterher das Ganze retour, fertig ist die Laube.

P.S. Nee, kein Image. Ein Klon deiner HD!!

Des Weiteren kannst du mit dem Festplattendienstprogramm aber auch verschlüsselte Images erstellen, in denen du das Eine oder Andere aufbewahren kannst.

Ansonsten: Guck mal hier @@ da gibt's Data Guardian gerade im Angebot, 8 $ statt 20 $, also etwa 6,30 €.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Jorgu
Jorgu11.09.0616:52
OK, danke nochmal, ich habe jetzt eine Komplettsicherung mit SuperDuper gemacht, und hoffe dann, dass das Zurückspielen später genau so einfach wird und alles hinterher wieder so aussieht wie vorher...
0
Jorgu
Jorgu04.10.0613:50
Hallo, den alten Threat mal wieder aufgerollt: Ich war damals so verfahren, dass ich eine komplette, bootfähige Kopie meiner HD mit SuperDuper gemacht habe. Nun habe ich den Rechner aus der reperatur wieder (nur mit einem schlanken 10.3-System drauf) und würde alles gerne wieder zurück spielen. Wie gehe ich denn da vor? Muss ich erst die HD meines PowerBooks formatieren, dann von der externen HD booten und es zurückspielen? Oder kann Super Duper das auch alles in einem Schritt?
0
Jorgu
Jorgu04.10.0614:18
Ah, habe die entsprechende Einstellung mittlerweile schon selber gefunden... Seit 12:15 Uhr wird zurückkopiert!
0
Rotfuxx11.09.0622:44
jorgu

Teste doch einfach durch einen Probe-Boot von deiner externen Platte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.