Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dateinamen mit Sonderzeichen oder Emojis anzeigen lassen

Dateinamen mit Sonderzeichen oder Emojis anzeigen lassen

Tomboman22.04.2417:50
Hi,

ich suche einen Terminal Profi
Ich habe mehrere Ordner mit Zig Dateien und Unterordner. Immer wieder gibt es es Dateinamen, die Sonderzeichen oder Emojis enthalten. Beim Kopieren auf die Synology gibt es hier immer wieder Probleme

Gibt es irgendein Kommando, damit ich mir Dateien anzeigen lassen kann, die entweder Sonderzeichen oder Emojis enthalten? Dann könnte ich sie manuell umbenennen.

Vielen herzlichen Dank!
0

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger22.04.2419:06
Ich habe mich mal daran probiert.
find $HOME/Zielverzeichnis -type f -name '*📒*' -o -name '*📕*' -o -name '*📒*' -o -name '*;*'
Dieses Kommando findet Dateinamen mit rotem bzw. gelben Buch oder Semikolon.
Das gelbe Buch ist doppelt, weil das erste Element hartnäckig ignoriert wird. Keine Ahnung, wieso.
0
Tomboman22.04.2420:25
sudoRinger
Danke Dir! so in die Richtung hatte ich etwas gefunden, aber dann muss ich konkret jedes Zeichen angeben, welches ich suche. Gibt es irgend einen Befehl, dass man sämtliche Sonderzeichen / Emojis finden kann? Wahrscheinlich schwierig, aber ein Versuch war es wert
0
Marcel Bresink22.04.2420:53
Tomboman
Gibt es irgend einen Befehl, dass man sämtliche Sonderzeichen / Emojis finden kann?

Nicht wirklich, vor allem müsstest Du dazu erst definieren, was ein Sonderzeichen ist.

Normalerweise sind Zeichenprobleme in Dateinamen seit dem Jahr 2000 in allen Betriebssystemen gelöst und alle Zeichen erlaubt. Wenn etwas nicht klappt, liegt es an falschen Einstellungen, bei einem SMB-Server z.B. an Verwendung einer alten "Codepage" oder Probleme mit Unicode-Normalisierung.

Es kann außerdem Dateinamensprobleme geben, die gar nichts mit dem Zeichenvorrat zu tun haben, z.B. vertragen Microsoft-Systeme nicht Namen wie "CON" oder "COM", auf dem Mac gibt es je nach Situation Sonderregeln, wie die Zeichen "/" und ":" in Namen auftreten dürfen.

Es könnte einfacher zu sein, die Ursache für das Problem zu finden (und es zu beheben), anstatt angebliche "Sonderzeichen" zu definieren, von denen es mehr als 140.000 geben dürfte.
+2
Marcel Bresink23.04.2408:44
Nachtrag: Mit einer sehr, sehr engen Definition, was ein Sonderzeichen ist, die aber trotzdem nicht alle Problemfelder mit Dateinamen abdeckt, kann man folgenden Befehl zur Auflistung der Namen verwenden. Sonderzeichen wäre hierbei alles, was kein lesbares Zeichen im ASCII-Zeichenvorrat ist:
find "pfad" -name '*[! -~]*'
Hierbei muss "pfad" durch den Pfad des obersten Ordners ersetzt werden, der durchsucht werden soll, z.B.
find "/Volumes/Server/Freigabe" -name '*[! -~]*'
+4
Tomboman23.04.2411:56
Marcel Bresink
Oh vielen herzlichen Dank für die 2 Posts - Ich glaube das macht absolut Sinn mit der Ursache finden. Da es ja mit der Synology irgendwie zu tun hat, glaub ich Dein Ansatz ist richtig

Und danke für den Befehl! Ich bin schon Manual im Terminal ob ich irgendwas dazu noch finde, leider wird bei dem Kommando jede Datei aufgelistet. Hab auch schon "*[! -~]*" anstelle von ' probiert

Ich probiere mal weiter, aber das hat mich schon mal in die richtige Richtung gebracht. Dankeschön!!
0
Marcel Bresink23.04.2412:03
Tomboman
leider wird bei dem Kommando jede Datei aufgelistet.

Dann hast Du entweder den Befehl (außer "pfad") nicht eins zu eins kopiert oder jeder Dateiname enthält tatsächlich ein Sonderzeichen gemäß der obigen Definition. Wie gesagt ist es schwierig zu definieren, was ein Sonderzeichen in diesem Zusammenhang überhaupt sein soll.

Du kannst ja mal eine Beispielzeile aus der Ausgabe kopieren.
+1
sudoRinger
sudoRinger23.04.2412:26

Das sollte auf der Synology in Netzwerke/SMB/Erweiterte Einstellungen aktiviert sein.
+2
Tomboman23.04.2416:22
Marcel Bresink

Danke Dir - sehr gerne
/Users/tom/Downloads/Downloads M2 Air/Provider Directory – Spotify for Artists.pdf
Also irgendwas ist dann vielleicht wirklich falsch an dem Befehl - Ich hab es 1:1 kopiert und den Pfad angepasst. Hier der Befehl:
find /Users/tom/Downloads -name '*[! -~]*'
0
Tomboman23.04.2416:24
sudoRinger

Oh das ist ein super Tipp, danke! Ich war bereits mit dem Synology Support in Kontakt, das wurde nicht erwähnt und ich habe es trotz großem Suchen irgendwie nicht gefunden. Wahrscheinlich seit der Umstellung von AFP auf SMB hab ich das irgendwie übersehen. Der Support meinte ich solle die Mindestversion von SMB1 auf SMB2 ändern, das hatte aber keine Abhilfe geschafft
Ich werde das gleich heute Abend mal ausführlich probieren - Herzliche Dank für den Tipp!
0
Marcel Bresink23.04.2416:45
Tomboman
/Users/tom/Downloads/Downloads M2 Air/Provider Directory – Spotify for Artists.pdf
Also irgendwas ist dann vielleicht wirklich falsch an dem Befehl

Nein, der Befehl ist korrekt.

In diesem Dateinamen ist ein Sonderzeichen, nämlich ein Halbgeviertstrich ("en dash"). Das ist kein klassischer "Schreibmaschinenbindestrich" aus dem ASCII-Vorrat.
+3
Tomboman23.04.2418:20
Marcel Bresink

Oh, das hab ich nicht beachtet. Ich hatte nur >100 Dateien in der Liste, daher dachte ich, irgendwas stimmt mit dem Befehl nicht. Ich hab mal einige überprüft und tatsächlich, ein "Bildschirmfoto 2024- usw" taucht nicht auf, also funktioniert. Dankeschön!!
-1
Marcel Bresink23.04.2419:15
Wie gesagt: Was der Auslöser des Problems ist, ob es an den verwendeten Zeichen liegt und was genau dann ein problematisches Zeichen sein soll, steht ja überhaupt nicht fest.

Nach Sonderzeichen zu suchen, ohne zu definieren, was ein Sonderzeichen ist, ergibt deshalb keinen Sinn.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.