Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dateifreigabe funktioniert nicht - fehlermeldung

Dateifreigabe funktioniert nicht - fehlermeldung

snowman-x30.08.1122:42
hey leute

ich wollt die gesamte HD meiner freundin im netzwerk freigeben damit ich mit meinem mac auf alle dateien zugreifen kann!

also habe ich lesen&schreiben für mich frei gegeben und für alle in diesem "ordner" auch!

jetzt habe ich haufen fehlermeldungen bekommen und der mac bootet schon ewig...


meine freundin bringt mich um wenn ich das nicht hinbekomme!!!! HILFE
0

Kommentare

snowman-x30.08.1122:46
DAS IST WIRKLICH GANZ DRINGEND UND WICHTIG DER MAC BOOTET EWIG UND NIX PASSIERT ICH MUSS DAS IRGENDWIE WIEDER HINBEKOMMEN!!!!!!!!!!!
0
snowman-x30.08.1123:06


hab jetzt gemacht was bugfixer geschrieben hat aber das funzt nicht...ich hab aber bei ihr mac ox 10.6 drauf....OH GOTT KANN MIR JEMAND HELFEN
0
snowman-x30.08.1123:16
habs jetzt beim starten "apfel+S" gedrückt....da steht in der letzten zeile im schwarz-weiß dialog:

"root device is mounted read-only"


...das heißt wohl ich muss irgendwie die rechte reparieren nur geht es nicht so wie im link oben!

wenn ich exit schreibe steht zwar danach "logout" aber er bootet nicht!!!!
0
snowman-x30.08.1123:24
Die Lösung (wie sie bei mir gefunzt hat):

1.
MacBook im Single User Mode starten
Anschalten und dabei Apfel und S gedrückt halten)

Der Mac fährt dann im Eingabemodus hoch und meldet sich mit weißem Text auf schwarzem Hintergrund - als Prompt, d.h. als Eingabeaufforderung erscheint

root#

Wenn nach dem Hochfahren etwas anderes da steht, einfach ENTER drücken, dann erscheint der Prompt...


2.
Folgendes eingeben, wenn der Prompt ( root# ) sichtbar ist:
/sbin/fsck -fy

(damit wird das Laufwerk überprüft)

Das Ergebnis sollte dann entweder
** The volume (name_of_volume) appears to be OK

oder

***** FILE SYSTEM WAS MODIFIED *****

lauten (eventuell auch beides...)

Es kann auch gut sein, dass da noch

**** REBOOT NOW ****

dabei steht...

Dieser Schritt muss eventuell mehrmals durchgeführt werden - nicht aufgeben! Der offizielle Apple-Link zu diesem Schritt: http://support.apple.com/kb/TS1417
ist lehrreich fürs Verständnis, hilft aber nicht groß weiter, wenn man speziell dieses Problem hat.
deshalb weiter zu Schritt 3


3.
Folgendes eingeben, wenn der Prompt ( root# ) sichtbar ist:
/sbin/mount -uw /

Das sollte nun mit einem neuen Prompt ( root# ) und ohne Fehlermeldung vom Computer bestätigt werden... (Wenn nicht, dann gerne noch einmal Schritt 2 ausführen oder noch einmal im Single User Mode booten und dann Schritt 2 ausführen...)

Wenn alles geklappt hat, weiter zu Schritt 4 (Rechte neu setzen)


4.
Jetzt müssten die Rechte neu gesetzt werden können mit:
chmod 1775 /

Wenn auch dieser Schritt erfolgreich vollzogen ist: Ab zu Schritt 5


5.
Single User Modus beenden
exit
eingeben und damit den Bootvorgang starten...

----------

Jetzt sollte das System wieder normal hochfahren (evtl. dauert es etwas länger, bis es da ist...)

das hab ich jetzt schon mehrmals versucht aber es geht nicht...gibts vll. bei 10.6 was anderes?!
0
snowman-x30.08.1123:34
könnte ich evtl. irgendwie über meinen mac "extern" booten oder über eine cd oder so und dann auf das system zugreifen und das festplattendienstprogramm laufen lassen?!
0
_mäuschen
_mäuschen31.08.1100:16

Nach Schritt 4

/usr/sbin/diskutil repairPermissions


good luck

0
MacMark
MacMark31.08.1109:00
Boote von DVD. Im Menü ist das Disk Utility enthalten. Reparier damit die Zugriffsreche.
„@macmark_de“
0
snowman-x31.08.1110:57
ok ich hatte schon angst...er hatte die dvd nicht mehr reingezogen...aber dann gings doch...dann ging er gar nicht mehr an....war aber zum glück nur das akku!

..um gottes willen bin ich froh jetzt geht es wieder...ich bin fast gestorben sie braucht den rechner ja und hat mir die hölle heiß gemacht^^


...abschließend frage ich mich aber wieso ich die festplatte nicht für andere freigeben kann?!

@mäuschen, macmark


DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!


...den scheiß mach ich nicht mehr....
0
snowman-x31.08.1111:15
eine frage nochmal:

ist es normal das er manche zugriffsrechte nicht reparieren kann? ..gibt es eine möglichkeit das alles wieder zu reparieren?!
0
_mäuschen
_mäuschen31.08.1111:29

manche zugriffsrechte nicht reparieren kann

http://support.apple.com/kb/TS1448?viewlocale=de_DE

0
MacMark
MacMark31.08.1111:59
Er kann alle Zugriffsrechte reparieren. Das sind nur Kommentare. Siehe: macmark.de/osx_permissions.php

Unter System Preferences - Sharing - File Sharing kannst Du (fast) beliebige Verzeichnisse zum Sharing hinzufügen. Aber ändere nie die Zugriffsrechte von Dateien/Verzeichnissen direkt dafür.

Leg Dir einen eigenen Account auf dem Rechner Deiner Freundin an (oder nutze ihren Account, wenn Du "alles" sehen mußt), dann mußt Du gar nichts freigeben.
„@macmark_de“
0
dom_beta31.08.1112:41
MacMark
Aber ändere nie die Zugriffsrechte von Dateien/Verzeichnissen direkt dafür.


Gilt das auch für selbst erzeugte Ordner im Root Verzeichnis?

Also bspw.

Macintosh HD/Daten/
„...“
0
MacMark
MacMark31.08.1113:00
Nein. Aber für sowas gibt es /Users/Shared
„@macmark_de“
0
snowman-x01.09.1122:12
kann mir einer sagen was das ist?!

...muss wohl noch das nachbeben sein...
0
snowman-x01.09.1122:17
hier nochmal lesbar
0
snowman-x03.09.1110:12
hat niemand eine idee???
0
omega
omega03.09.1110:55
snowman-x
hat niemand eine idee???
"Multiple punctuation marks," he went on, shaking his head,
"are a sure sign of a diseased mind." (Terry Pratchett, "Eric")

Das gehört zu irgendwelchem Huawei Geraffel. Darf ich raten? T-Mobile UMTS Stick?

Tritte die Penner mit Anlauf in den Arsch. Den Kasten oben auf der Seite. Das gilt seit Tiger.

Du kannst das auch manuell reparieren. Ohne das du stundenlang "Repair Permissions" laufen lassen musst.
0
sierkb03.09.1112:37
snowman-x
hat niemand eine idee???

Objekte im /Library/StartupItems/-Verzeichnis müssen aus Sicherheitsgründen zwingendermaßen root-Rechte haben, sonst kommt es zu dieser Fehlermeldung, und MacOSX verweigert die Ausführung dieser Startobjekte:

$ sudo chown -R root:wheel /Library/StartupItems/HWNetMgr

Außerdem gilt, auf was omega mit hingewiesen hat.

Programme, die noch die Startup-Items benutzen, sollten vom Hersteller dringend mal auf die seit dem Einzug von launchd (also seit Tiger) geltenden Regeln hin abgeändert werden und ihre Startskripte im Verzeichnis /Library/LaunchDaemons oder /Library/LaunchAgents ablegen statt im Verzeichnis /Library/StartupItems. Die Startup-Items sind seit langem als "deprecated", also als missbilligt weil veraltet gekennzeichnet. Apple wird sie irgendwann sicher gänzlich streichen bzw. nicht mehr berücksichtigen.
0
snowman-x03.09.1122:07
ah! na das wird wohl ihr o2 surfstick dann sein...

also um das weg zu bekommen müsste ich jetzt was machen? ?!

sie hat 10.6 drauf! ..würde aber dann trotzdem gehen?!



..im übrigen komisch das ich jetzt erst angezeigt bekomm das ihr mir geantwortet habt! ...
0
MacMark
MacMark04.09.1110:06
StartupItems sind Geschichte. Niemand sollte die mehr nutzen. Du kannst alles unter StartupItems löschen, denn da ist per Default nichts drin. Wenn dann Dein Surfstick nicht mehr funktioniert, dann installiere dessen Software erneut.
„@macmark_de“
0
rene204
rene20404.09.1111:14
Upps.. Habe gerade mal nachgeschaut, bei mir sind unter Library/StartUpItems noch Objekte vorhanden...
BresinkMonitor.. und auch noch EyeConnect (EyeTV)...

Da lösch ich erstmal nix...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.