Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Dateien verschieben von interner Festplatte zu externer Festplatte

Dateien verschieben von interner Festplatte zu externer Festplatte

Lahrer12.12.1500:14
Meine interne Festplatte ist mittlerweile zu voll mit fast einem TB. Auf meiner externen Festplatte habe ich noch über 300GB frei. Wie kann ich aber herausfinden welche Dateien auf welcher Festplatte liegen? Wenn ich beide Ikons anklicke habe ich immer genau die gleiche Darstellung der Inhalte.
0

Kommentare

john
john12.12.1502:39
häh?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
PaulMuadDib12.12.1509:56
Ich schließe mich john an. Was genau meinst du mit "gleiche Darstellung". Das wäre so, wenn diese USB-Platte eine 1:1-Speigelung Deiner Systemplatte wäre. Aber das musst du ja wissentlich eingerichtet haben, den selbst wenn es die Time Machine-Platte wäre, würde es etwas anders aussehen, als die Systemplatte.
0
Legoman
Legoman12.12.1511:12
Commander One. Beide Festplatten nebeneinander legen. Vergleichen. Bei Bedarf verschieben.

Ansonsten: Häh? +1
0
StefanE
StefanE12.12.1511:13
john
Aus seinen anderen Threads geht meiner Meinung nach hervor, dass er sich nicht so gut auskennt. In einem anderen meine ich auch herausgelesen zu haben, dass er meinte, dass OSX automatisch Daten auf die externe Festplatte packt (bspw. wenn die interne voll ist). Ging zum einen um den nicht mehr starteten iMac, bei dem dann die Festplatte getauscht wurde (vielleicht kannst du ihm hier noch weiterhelfen und dir das etreCheck Protokoll ansehen?)

Lahrer

wie wäre denn ein Screenshot der Festplatten-Ansicht ( - Über diesen Mac - Festplatten) dann kann man vielleicht entweder besser erkennen, was du meinst oder dir weiterhelfen!
Ansonsten: Lagere doch Dateien, die du nicht unbedingt auf der internen Festplatte brauchst auf die externe aus!
OSX speichert von sich aus nichts auf externen Platten bzw. wird auch die interne Platte nicht gespiegelt!
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
WollesMac
WollesMac12.12.1511:48
Das icon von TM macht mir Angst, was hat es damit auf sich?
0
dom_beta12.12.1511:53
ähem, TM sichert einige Daten nicht mit, insofern kann der Inhalt nicht 1:1 identisch sein.
„...“
0
yew
yew12.12.1513:03
Hi Lahrer

du bist doch auch kein Neuling und nicht erst seit gestern hier

Es sollte doch für dich kein Problem sein, festzustellen, woher eine Datei kommt > cmd i


.... und dir ist schon klar, wenn du Dateien zwischen verschiedenen VOLUMES hin und her schiebst, wird die Datei KOPIERT und nicht nur verschoben. Du hast also die Datei dann DOPPELT

Beim Kopieren wird eine Datei dupliziert, also gedoppelt.

Beim Verschieben wird eine Datei dupliziert und das Original anschließend automatisch gelöscht.



Gruß yew
0
Klaus Major12.12.1515:12
Wenn man dabei die CMD (früher APFEL) Taste gedrückt hält, werden Dateien auch zwischen verschiedenen Volumes verschoben!
0
yew
yew12.12.1516:03
Klaus Major
Wenn man dabei die CMD (früher APFEL) Taste gedrückt hält, werden Dateien auch zwischen verschiedenen Volumes verschoben!

Hi

stimmt, nur nicht jeder weiß das


Gruß yew
0
dom_beta14.12.1520:35
Klaus Major
Wenn man dabei die CMD (früher APFEL) Taste gedrückt hält, werden Dateien auch zwischen verschiedenen Volumes verschoben!


Das wäre allerdings nicht zu empfehlen.
„...“
0
Lahrer14.12.1522:43
Ich hab jetzt grad mal versucht ein paar mittelgroße Dateien von der internen zur externen Festplatte zu verschieben was auch funktioniert hat. Die interne Festplatte hatte dann auch kurzfristig wieder etwas mehr Platz. Doch dann ist plötzlich was ganz drastisches passier. Die interne Festplatte fing plötzlich an sich zu füllen mit irgendwas. Also das freie Volumen schrumpfte innerhalb von ein paar Minuten von 50GB auf aktuell 174,8MB. Somit geht wieder überhaupt nichts mehr an meinem Rechner. Was ist passiert? Ich musste diese Mail wieder mit meinem IPhone schreiben.
0
WollesMac
WollesMac15.12.1505:38
Du hast auf der internen das tm-backup mit drauf, richtig?
0
MikeMuc15.12.1510:35
Läuft da 10.6 Server drauf und wird der Mailsever genutzt?
Da hab ich vor einigen Tagen hier was geschrieben. Paßt vom Symptom auch zu deinem Problem des "plötzlich volllaufenden Startvolumes".
0
john
john15.12.1510:37
10.8.5 non-server läuft da.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john15.12.1512:19
falls du, lahrer, keinen schimmer hast warum deine festplatte bis unters dach voll ist und du auch nicht weisst wo und womit überhaupt diese datenbrocken auflaufen, dann könnte dir vielleicht eine grafische aufbereitung deiner speicherplatzverteilung helfen um zu überblicken was da eigentlich los ist.

tools dafür wären z.b. disk inventory x und grandperspective.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Lahrer16.12.1515:25
Ich hab´s geschafft endlich, dank eurer Hilfe. Ich hatte eine riesige alte Videodatei noch auf dem Startvolumen liegen aus Zeiten wo ich noch mit EyeTv aufgenommen habe. Die war rund 250GB groß. Die meisten Filme, alles irgendwelche TV-Serien hatte ich aber schon mit Bonk TV aufgenommen. Davon konnte ich die meisten löschen. Einen großen Teil hab ich auf die extreme Festplatte verlegt.
0
Klaus Major16.12.1516:40
dom_beta
Klaus Major
Wenn man dabei die CMD (früher APFEL) Taste gedrückt hält, werden Dateien auch zwischen verschiedenen Volumes verschoben!
Das wäre allerdings nicht zu empfehlen.
Wieso das denn?
Darum geht es doch laut Überschrift in diesem Thread?
0
WollesMac
WollesMac16.12.1517:26
Ob das die Lösung war, da bin ich dann doch sehr skeptisch. Die Filme waren ja schon da. Was also macht die Platte nach dem Löschen von Dateien voll...
0
john
john16.12.1518:32
WollesMac
Ob das die Lösung war, da bin ich dann doch sehr skeptisch.
dito.
und lahrer hat inzwischen schon drei threads aktuell laufen zu mehr oder weniger dem selben problem: sein system

ich steig da langsam nicht mehr durch und mir wird das zu konfus.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
WollesMac
WollesMac16.12.1519:01
Vielleicht ist das Ganze ja ein Preisrätsel...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.