Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dateien und Ordner mittels Terminal bei unbekannten Zugriffsrechten löschen?

Dateien und Ordner mittels Terminal bei unbekannten Zugriffsrechten löschen?

eMac Extreme20.02.1119:14
Hallo Zusammen!

Eine Freundin würde gern ein Programm aus Ihrem Programme-Ordner löschen...alles eigentlich kein Problem, aber Ihre Zugriffsrechte sind ziemlich durcheinander! So stehen bei manchen Programmen nicht die üblichen Zugriffsrechte wie System, eyerone oder der eigene Benutzer/Admin Account, sondern unknown mit Lese/Schreib-Rechten.

Rechte habe ich schon über das FDP repariert, jedoch ändert dies nichts. Ändere ich die Zugriffsrecht über Apfel+I und füge den Admin-Account hinzu, kann ich die Dateien immer noch nicht löschen. Auch eyeryone alle Rechte zuzuschreiben hat nicht funktioniert!

Weiß jemand vielleicht einen Weg übers Terminal, der die Dateien löscht (vielleicht geht da ja was mit sudo)? Kenn mich mit dem Terminal leider nicht aus und bräuchte eine detaillierte Anleitung.

Vielen Dank!
0

Kommentare

onicon
onicon20.02.1122:04
sudo rm -r /path/to/program
Wichtig! Am besten, du ziehst das zu löschende Programm einfach in das Terminal (Drag 'n' Drop), dadurch vermeidest du entprechende Leerzeichem im Pfad oder Programmname escapen zu müssen. rm löscht Dateien, wenn kein Pfad spezifiziert wird, wird das aktuelle Directory (zumeist ~/ (= der Benutzerordner) gelöscht.
0
eMac Extreme20.02.1122:55
Vielen Dank, ich werde es gleich mal probieren!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.