Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dateien oder Ordner verschlüsseln

Dateien oder Ordner verschlüsseln

Cayenne
Cayenne08.11.0617:18
auf Windows hatte ich ein Programm um Ordner bzw. Dateien aller Art mit einem Passwort zu verschlüsseln. Das war sehr praktisch für sensible Dokumente.

Gibt es so etwas auch für Mac? Oder ist eine solche Funktion vielleicht schon im Betriebssystem integriert?

0

Kommentare

minerva
minerva08.11.0617:19
FileVault ist das Stichwort, zu finden unter Systemeinstellungen
0
jogoto08.11.0617:21
Oder ein Image mit Passwort erstellen.
0
Cayenne
Cayenne08.11.0617:37
wow das ist natürlich genial wenn das mit dabei ist.8-)
0
almdudi
almdudi09.11.0610:54
FileVault verschlüsselt keine "Dateien und Ordner", sondern das komplette Home-Verzeichnis auf der Platte, das heißt, wenn man angemeldet ist, sind diese Dateien wieder alle unverschlüsselt.
Einzelne Dateien verschlüsselt man wohl am Besten mit einem passwort-geschützten Image - allerdings wurde mehrfach berichtet, daß das bei einem Stromausfall unter Umständen beschädigt werden kann, also unbedingt Sicherungskopie anlegen!
Und dann gibt es doch sicher noch Möglichkeiten über GPG.
0
underworld09.11.0611:20
Das Problem mit Stromausfällen oder generell Hardwarefehlern tritt immer auf, sobald man mit Images arbeitet. Denn wo normalerweise nur eine einzelne Datei geschrottet ist, ist es hier gleich das ganze Image. Die Notwendigkeit eines Backups ist also noch mal wichtiger...
0
sonorman
sonorman09.11.0612:02
Da gibt es doch sooo viele Lösungen.

Suchergebnis bei MacUpdate zu "crypt" @@
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.11.0613:05
Cayenne
… Ordner bzw. Dateien aller Art mit einem Passwort zu verschlüsseln.

Das ist gar nicht so ganz unangebracht.

(Tagesschau: „Hacking-Tool kopiert Daten von USB-Sticks“)

Also zumindest, wenn man auch viel an PCs rumkrebst.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.