Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dateien können nicht gelöscht werden?!

Dateien können nicht gelöscht werden?!

coach
coach29.05.0816:40
Ich habe einige Dateien auf einer externen Festplatte, die ich nicht löschen kann. Zugriffsrechte habe ich repariert und die Dateien sowie der Ordner sind nicht geschützt (zumindest ist das Häckchen nicht gesetzt). Kann mir jemand sagen, wie ich sie evt. über einen anderen Weg löschen kann?

Danke!
„Carpe diem
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV29.05.0816:52
Hast Du nach dem löschen den Papierkorb geleert bevor Du die Festplatte abgezogen hast? Du könntest die Festplatte neu formatieren,dann sind alle Daten weg...aber eben........alle!
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
coach
coach29.05.0817:00
ja das habe ich gemacht. Klar das wäre eine Möglichkeit, es ärgert mich aber, dass ich es nicht separat löschen kann.
„Carpe diem
0
motelon29.05.0817:12
also ich brauche unter 10.4.11 immer noch das uralte progi "canman". man findet es unter versiontracker.
damit löscht du jede beliebige datei.
0
weini29.05.0819:23
versuch es mal nicht mit "Papierkorb entleeren" sondern mit "Papierkorb sicher entleeren".

Bei mir hat das schon öfter geholfen. Je nach dateigröße kann es aber dauern.
0
coach
coach29.05.0821:03
Das geht leider auch nicht, da er die Dateien gar nicht in den Papierkorb legen will, weil ich nicht die Zugriffsrechte haben soll. Obwohl ich als Admin fungiere.
„Carpe diem
0
sierkb29.05.0821:11
coach
Das geht leider auch nicht, da er die Dateien gar nicht in den Papierkorb legen will, weil ich nicht die Zugriffsrechte haben soll. Obwohl ich als Admin fungiere.


Auch ein Admin-User hat nicht alle Rechte. Alle Rechte hat nur uneingeschränkt der Super-User root.
Welche Besitzer/Gruppen/Rechte haben denn die Dateien und Verzeichnisse, die Du löschen willst? Möglicherweise ist da der Wurm drin, weil sie aus irgendwelchen Gründen weder für einen normalen Nutzer noch für den Admin-Nutzer Schreib- und damit Löschrechte haben, sondern das darf evtl. nur root. Prüfe das mal nach.

Im Zweifel musst Du das Terminal bemühen und Dir mit dem Kommando sudo temporär Super-User-Rechte verschaffen, um diese Dateien und Verzeichnisse zu löschen. Deine externe Festplatte ist sicher ins Verzeichnis /Volumes eingehängt.
0
coach
coach30.05.0808:44
Wie kann ich das sehen? Reicht da i? Mit dem Terminal bin ich eine Flasche - kannst du mir eine kurze Anleitung geben - oder einen link. Wenn es zu aufwändig ist gib Bescheid.
„Carpe diem
0
apfelbaum30.05.0809:10
1. Terminal öffnen
2. cd /Volumes
3. ls hier wird nun mitunter der Name Deiner Platte gezeigt
4. mit cd Ordnername in das Unterverzeichnis wechseln, wo die zu löschenden Dateien liegen
5. ls -al gibt Ausgabe mit Informationen zu den Rechten für jede Datei/Ordner
6. Am besten dann diese Information hier posten, sprich die ganze Zeile. Wichtig ist die Information am Anfang der Zeile (rwxw-x--- o.ä.)
„apfelbaum, ohne i“
0
coach
coach30.05.0810:50
funktioniert leider nicht, oder ich bin zu doof. Man sieht die Platte nicht einmal. Die Platte ist an einer Extreme angeschlossen, kann es daran liegen?

Hier mein Terminal:

„Carpe diem
0
void
void30.05.0811:30
coach
Die Platte ist an einer Extreme angeschlossen, kann es daran liegen?
dann wird die vmtl übers netzwerk mit nfs o.ä. gemountet...
mach mal ein "cd /Network/Servers" und da nochmal ein "ls -la"
ein dritter möglicher mountpunkt wäre "automount", ahlte ich aber für unwahrscheinlich...
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
void
void30.05.0811:33
und mach mal folgendes:
"cat /etc/fstab"
"cat /etc/mtab"
und "cat /proc/mounts" (wobei ich hier nich sicher bin, ob das geht... ich meine os x hat kein proc...
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
apfelbaum30.05.0811:40
Di Info wäre auch etwas früher ganz interessant gewesen. Ich würde vorschlagen, dass Du die Platte mal direkt über USB oder FW anschließt. Dann wird alles ganz schön viel leichter. Anschließend nochmal das Procedere versuchen.
„apfelbaum, ohne i“
0
void
void30.05.0811:57
mal unabhgängig von der art der platte könntest du mal folgendes machen:
- terminal öffnen
- cd eingeben und dann per drag'n'drop das externe laufwerk vom desktop (bzw finder) ins terminal reinziehen (nun sollte da der pfad zum laufwerk stehen) anschließend return
- hier mit "cd" und "ls" zu der nicht-löschbaren datei navigieren
- "sudo rm DATEI" bzw "sudo rm -r ORDNER" vorsicht: lässt sich nicht rückgängig machen!
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
coach
coach30.05.0815:39
ich habs hinbekommen: habe das Laufwerk an das MB angeschlossen. Daraufhin konnte man es ohne irgendwelche Problem löschen... warum auch immer?! Danke für Eure Anteilnahme und Hilfe!
Gruss
Urs
„Carpe diem
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.