Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Datei nicht veränderbar/löschbar?

Datei nicht veränderbar/löschbar?

Freddy24.11.0318:02
Problem:
<br>Habe 2 Dateien, die nicht definierbare Buchstaben enthalten. (Sonderzeichen siehe Bild). deswegen kann ich weder den Namen ändern, noch die Datei aufs Terminal ziehen, noch im Terminal den Dateiname eingeben, noch die Datei löschen. Ich will sie aber weg haben? Einer eine Lösung?
<br>
<br>Freddy
0

Kommentare

bender24.11.0318:23
boote in os9, suche mit sherlock nach deinen unlöschbaren dateien und wirf sie in den papierkorb das wahrs
<br>
<br>falls unsichtbar nimm file buddy und suche damit
0
Kirk24.11.0318:40
Wenn Du das File gefunden hast (auch unter OS X) dann einfach auf das Programmicon von ForceDelete ziehen - und weg ist es!
<br>
<br>http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/16093
0
Freddy24.11.0318:41
naja und wenn man kein OS9 mehr drauf hat?
0
Freddy24.11.0318:45
und mit ForceDelete geht es leider auch nicht, akzeptiert diese Dateien nicht?? Sonst ne Lösung?
0
SimonH
SimonH24.11.0318:52
Das Programm "Cocktail" besitzt eine Funktion um unlöschbare Dateien zu löschen. Vielleicht einfach einmal testhalber installieren und ausprobieren, ob die Datei ausgewählt werden kann.
0
bender24.11.0318:52
dann suche mit file buddy unter x nach deinen dateien und ändere den namen und lösche sie dann
0
Agrajag24.11.0318:59
freddy: Lassen sich die Dateien verschieben? Wenn ja, Erzeuge ein Verzeichnis und verschiebe die Dateien in dieses Verzeichnis. Dann Verschibe das Verzeichnis in den Papierkorb. Ich weiß nicht mehr welche Tools es können (Onyx? Coctail?), abes gibt welche, womit du das Mülleimer leeren erzwingen kannst.
<br>
<br>Vielleicht klappts ja...
<br>
<br>Gruß
<br>Mike
<br>
0
Freddy24.11.0319:02
nein, mit den dateien kann man nichts machen, weder Cocktail, noch bewegen oder sonst was. Kommt immer die Meldung, dass er die Datei nicht findet, obwohl sie da ist und auch nicht unsichtbar. rechet sind okay, bzw. kann sie auch nciht ändern. Und nun?
<br>
<br>Mit FileBuddy kann ich Name auch nicht ändern.
0
bender24.11.0319:12
hättest du noch os 9 währe es kein problem sie zu löschen.
<br>hast du noch eine os9 boot cd,wenn ja dann boote von cd und lösche die bösewichte!
<br>
<br>gruss bender
0
Pseudemys
Pseudemys24.11.0320:08
Was ist und tut <i>FileBuddy</i>?
0
NoName
NoName24.11.0321:29
freddy hast Du es schon al root versucht, oder lege ein file mit dem gleichen Namen und lege sie in das gleiche Verzeichnis, evtl. lassen sie sich überschreiben?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.11.0321:56
Was sagt denn -i zu dem file? Bekommst Du darüber vielleicht den Namen, den Du so nicht sehen kannst wg. der Sonderzeichen?
<br>
<br>@@NoName: Das dürfte ja das Problem sein; <i>welchen</i> Namen geben (s. Bild oben)?
<br>
<br>@@Pseudemys: einmal kopieren und bei VT einsetzen, und Du landest hier: http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/11688
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Pseudemys
Pseudemys24.11.0322:02
Danke, „Ties-Malte“!
0
diehandsome24.11.0322:19

<br>Neu formatieren! Einen besseren Rat kann ich dir nicht geben.
<br>
<br>Ich hatte die Festplatte (X & 9er Dateien) von nem Bekannten auf meine ext. Firewire gespiegelt - und von meinem TiBook wieder gelöscht. Bis auf diesen einen kryptischen Ordner, der blieb aus reiner Bosheit im Papierkorb liegen. An dem hab ich mir zwei Wochen lang die Zähne ausgebissen (hin- und her kopiert, Rechte geändert, Cocktail, rm…)
<br>Hat alles nichts geholfen.
<br>
<br>Das Ende vom Lied: Partition gelöscht mit Erste Hilfe.
<br>
<br>Gruß dh
0
Freddy24.11.0322:52
na dann super, mal schaun ob ich noch ne os9 cd finde, vielleicht klappt es da, alles andere tut nicht, weder umbennenn noch sonst was. toll
<br>formatieren tu ich nicht, im schlimmsten fall halt da lassen, wo die dateien jetzt sind, sind nur 1,5 gb das geht noch.
<br>trotzdem danke
0
SD_92104
SD_9210424.11.0323:42
Im Terminal im entsorechenden Verzeichnis
<br><pre>sudo rm -fr File*</pre>
<br>(wobei "File" die "normalen" Buchstaben bezeichnet)
<br>
<br>Dies sollte Dir für alle Dateien, die diesem Wildcard-Muster folgen, die Frage stellen (remove File###?) antworten mit "y" oder "n"
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
TheTuKays25.11.0300:42
vielleich werden die ja benutz, das du sie nich löschen kannst, kann ich mir aba nich vorstellen....kannst ja ma im single-user-mode versuchen die datein zu löschen (beim start cmd-s drücken).....da is das system nur a ganz kleines bissl da....
<br>deswegen erst nen
<br>fsck -y
<br>und dann nen
<br>mount -uw / (wichtig, weil sonst kannste nix auf die platte schreiben, ero auch nix löschen)
<br>
<br>dann geh ma in den ordner wo die datein drin sind und versuch die dann zu löschen. (wenn du die ersten paar buchstaben eingetippt hast kannste auch tab drücken, dann vervollständigt der den namen, wenn der anfang eindeutig ist!! wenn nich versuchs mit wildcards (*,?))
<br>
<br>viel glück
<br>-+TheTuKays+-
0
Freddy25.11.0300:54
nein, funktioniert auch nicht, er erkennt die dateien nicht, auch ein ziehen der dateien auf das terminal geht nicht, auch ein rm -fr und den anfang der datei geht einfahc nicht, verzeichnis kann ich ja auch nicht löschen mit rmdir, weil dateien enthalten sind. Noch ne Lösung?
<br>
<br>
0
Freddy25.11.0301:03
nein sind definitiv keine systemdateien, und sind auch nicht geöffnet. Und tab vervollständigen geht nicht, er zeigt im Terminal nur Schrott an bzw. mit ls 6 fragezeichen im namen, satt der 2 zeichen. auch mit Namen abtippen mit Fragezeichen oder ähnlichem geht nix.
0
TheTuKays25.11.0301:08
ich meinte ja auch im single user mode.
<br>dort bist nur du, und wirklich nur du der einzige user.
<br>
<br>starte mit cmd-s, und du bist im terminal.
<br>tippe die beiden befehle ab, die dir dort angezeigt werden, weil sonst kannste nix ändern.
<br>
<br>dann geh in den ordner und versuch nochma die datein zu löschen.
<br>
<br>wenn du ordner löschen willst mußte rm -r ordner machen. also -r als option, damit der weis, daß du weist, das das nen ordner is, das du löschen willst.
<br>
<br>-+TheTuKays+-
0
Agrajag25.11.0302:17
Vielleicht hilft ja das: Du verschiebst alle anderen Objekte, die in dem Verzeichnis liegen woanders hin, löscht dann diesen Ordner, legst dann diesen Ordner wieder neu an und verschiebst die anderen Objekte wieder zurück.
<br>
<br>Falls das Löschen dann immer noch nicht funktioniert, dann versuche den Ordner durch einen gleichnamigen Ordner zu überschreiben. Ich hab den Eindruck, dass beim Überscheiben eines Ordners nur die Referenz auf den betreffenden Ordners gelöscht wird (und somit sind alle Referenzen auf den Inhalt auch weg). Beim Löschen geht er ja rekursiv durch alle Ordner und löscht alle Objekte einzeln (anstatt nur die Referenz auf den Hauptordner zu löschen).
<br>
<br>Gruß
<br>Mike
<br>
<br>Wenn du hast: hast du es schon mit DiskWarrior versucht?
<br>
0
beat
beat25.11.0313:19
Agrajag<br>[quote]
<br>
<br>finde ich eine gute idee:
<br>
<br>ich würde als root anmelden, dann den schreibtischordner (oder wo auch immer im user die böse datei drinsitzt) evakuieren von allem wichtigen und einen neuen schreibtischordner (z.b. kopie vom schreibtischordner eines anderen users) in den entsprechenden user reinziehen (also denjenigen mit den lästigen dateien ersetzen). danach die kopie löschen (sollte jetzt gehen), den root beenden und den normalen user starten, dann gibt&rsquo;s einen leeren schreibtischordner, den du dann mit dem evakuierten material wieder auffüllen kannst.
<br>
<br>habs zwar nicht ausprobiert, aber stelle mir vor, dass es so laufen könnte.
<br>
<br>gruss und viel glück
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
le9
le925.11.0313:54
agrajag, geht auch nciht, weder löschen noch überschreiben, kann den ornder nur bewegen, aber dann auch nichts mehr, DiskWarrior hab ich leider nicht
<br>@@ Beat, ersetzen geht nicht, kommt meldung unbekannter fehler blabla.
<br>sobald ich irgendetwas mit den 2 dateien mach, kommt sofort fehlermeldung, egal bei was
<br>als root anmelden bringt auch nichts
<br>
<br>@@ TheTuKays ordner löschen geht auch nicht kommt meldung, ordner ist nicht leer
<br>
<br>und nun?
<br>
0
NoName
NoName25.11.0314:25
le9 Kannst Du als root den Desktopordner umbenennen und danach einen neuen anlegen und den dann Schreibtisch nennen? Ansonstek könntest Du noch einen neue User anlegen und alles rüberholen ausser natürlich diese Dateien. Hast Du auch schon die DS_Store files gelöscht.
<br>Wenn formatieren nicht in Frage kommt, hast Du einen Freund mit einem Mac, dann verbindet sie per Firewire und starte Deinen Rechner im target-mode (apfel-t). Evtl. kannst Du was ändern wenn der Rechner als Platte gemountet ist.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
ts
ts25.11.0315:28
Das ganze ist ein Fehler im hfs(+)-Treiber, den Ordner mit rm zu löschen wird auch nichts bringen.
0
le9
le925.11.0315:50
toll dann komm ich um ne formatierung wohl nicht rum, super
0
TheTuKays25.11.0317:10
und du hast das ma im single-user-mode probiert??
<br>
<br>-+TheTuKays+-
0
TheTuKays25.11.0317:11
und wenn du ordner löschen willst mußte -r als option angeben(z.b.: "rm -r ordner" )....dann löscht der alles was drin ist und den ordner auch.....
<br>
<br>-+TheTuKays+-
0
Agrajag25.11.0317:13
Da hilft wohl nur noch eines: mit Schaum vorm Mund die Kiste zusammentreten, dann die Kiste mit zittrigen Händen (und leichtem winseln) wieder zusammenflicken und dann das System wieder neu aufspielen. Jedenfalls hab ich so meine zweimonatig auftretenden Probleme mit Win2k/98 gelöst
<br>
<br>Gruß
<br>Mike
<br>
0
TheTuKays25.11.0317:35
is ja auch nen pc gewesen nehm ich ma an...da kann man das ja machen, aber beim mac muß man ja nich gleich so handeln
<br>
<br>-+TheTuKays+-
0
Agrajag25.11.0317:37
Das hilft aber der Seele
0
Freddy25.11.0319:27
TheTuKays ja auch im single modus, kann ordner bzw. die Dateien nicht löschen, kommt immer Fehlermeldung auch im Terminal, keine Chance, auch überschrieben oder ähnliches no way.
<br>Sonst noch einer ne Lösung?
<br>
0
Müffchen06.12.0316:07
hab das gleiche problem.Hab eine datei mit den komischen zeichen bekommen, hab sie dann geändert (was schwierig war) und nun versuche ich die datei seit 2 tagen zu löschen. papierkorb löschen klappt nicht, da fehlermeldung "der vorgang konnte nicht abgeschlossenwerden, da das ofjkt xxx in verwendung ist. " dabei steht xxx für den ordner, indem die schrottdatei ursprünglich war.
<br>
<br>hilft wohl nur ein neuformatieren, oder?
<br>
<br>
0
ts
ts06.12.0316:26
Falls kein anderes Betriebssystem installiert ist, mit dem man booten und auf die Dateien zugreifen kann (Mac OS 9, Unix, Linux oder andere mit hfs+-Treiber), dann hilft nur die Neuformatierung des Dateisystems.
<br>
<br>Ich hätte diese Datei gerne in einem ".dmg", um http://developer.apple.com/bugreporter/index.html zu nutzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.