Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Das erste Jahr mit MAC...

Das erste Jahr mit MAC...

ma.r.c
ma.r.c20.01.0611:13
ich weiß ned ob es jemanden interessiert... hab jetzt so ungefähr ein jahr meinen mac mini... hier meine erfahrungen... hatte am anfang schon meine bedenken ob ich wirklich alles mit ihm machen kann.. office etc... hab mit zur sicherheit meine windose noch bis april im haus behalten... habe sie aber nie mehr gebraucht...
einarbeitung: so eine woche.. internet, mail etc in ungefähr zwanzig minuten.grins
test phase: was er so alles kann?... bis heute werde ich überrascht was ich da so alles finde...
tools: meistens sehr gut beraten worden hier im forum (mount me, qiucksilver,etc....
hardware kauf: meine iomega festplatte ist perfekt! beratung: mactechnews forum
systemabstürze, viren, trojaner:... was ist das?......
und was das schönste ist?..... die leute um mich rum gehen die argumente aus.... im gegenteil.. hab schon mehrere bekehren können... grins
also: meine erstes jahr mit mac war das beste in meinem bisherigen computerleben....
mein besonderer dank gilt dem forum hier für die sachlichen und sehr hilfreichen tips die man hier bekommt..
gruß
ma.r.c
„... hört wie es schreit ...“
0

Kommentare

overdoze
overdoze20.01.0611:26
Hallo marc,

Freut mich, daß Du so zufrieden mit Deinem Mac bist. Du gehörst damit zur deutlichen Mehrheit zufriedener Switcher, zumindest aus meinem Bekanntenkreis.

Viel Spaß noch mit Deinem Mac-Mini...wenn Du mal nicht weiterwissen solltest, weißt Du ja, an welches Forum Du Dich wenden kannst

0
crissi20.01.0611:31
Mein mini (und damit mein erster Mac) kam letztes Jahr im Februar irgendwann.

Als zur Jahresmitte der iMac in Revision B vorgestellt wurde (mit Preissenkung?) habe ich dann auf selbigen umgesattelt, es stand ein neuer Monitor an, da der alte eine Röhre hatte, und der mini hat sich mir zwar gleich ins Herz gerechnet (:-D) aber ich wollte dann doch etwas mehr Power somit habe mir dann den 20" iMac gegönnt.

Selbigen mit 2GB Speicher hochgerüstet seitdem alles Wunderbar. Die Windosen stehen nur noch aus Kompatibilitätsgründen da rum, bzw. für Sachen für die mir der Mac zu schade ist *g*.

Ich habe die Investitionen noch keinen Tag bereut.


Einzig ärgert mich dass ich die iLife und die iWork Suite die ich beide in der 05er Version habe nicht günstig updaten kann. Denn mehr als ein Update sind die Neuerungen da nicht.


Mein Fazit, dass was ich an mehr in Hardware investiert habe, habe ich dank Useability, Workflow und Problemlosigkeit längst durch gesparte Zeit und Nerven wieder raus.

Gruß,
crissi

PS
Ich bin übrigens im PC Bereich durchaus ein Profi und hielt auch lange lange Zeit nicht viel von Apple und Macs, bis ich es dann einfach mal probiert habe.
0
Mr.Lon
Mr.Lon20.01.0611:32
Hallo Marc, immer wieder schön von zufriedenen "Ex" Windows Usern
zu hören

Hoffe du hast noch viel Spaß mit deiner "Butterbrotdose"
0
ma.r.c
ma.r.c20.01.0611:39
Mr.Lon
Hallo Marc, immer wieder schön von zufriedenen "Ex" Windows Usern
zu hören

Hoffe du hast noch viel Spaß mit deiner "Butterbrotdose"
werd ich haben.... frag mich wie so oft im leben.. warum nicht schon früher..
crissi... war und bin leider (büro) auf auf windosen recht fit ( nach der 1795zigsten neuinstallation).. gott sei dank hat das ein ende..
„... hört wie es schreit ...“
0
nina2420.01.0618:39
mein erster war ein emac, der wurde nach einem knappen jahr verkauft und ein 15" powerbook angeschafft. und im letzten monat gabs dann zusätzlich nen imac 20".

bin switcher und mit vollem herzen apple-liebhaber. mittlerweile seit fast 4 jahren.

aber als mediengestalterin würde ich auch nie nie niemals an ner dose arbeiten. *rofl* allein die vorstellung ist schon absurt.
0
nina2420.01.0618:51
schlimmer find ich, wenn die damit prahlen wie schnell und toll die dose ist, aber nichtmal 3 programme nebenher laufen dürfen, wenn die ne cd brennen. aber erstmal alles fremde schlecht machen. also ich hatte vor dem emac knapp 5 jahre ne dose. schrecklich. furchtbar. hätte ich geahnt wie einfach alles sein kann... wäre ich schon damals mit mac angefangen.
0
vb
vb20.01.0619:14
leider bibt es immer noch sehr viel deinformation bezg des macs. ein bekannter arbeitet am der uni hier in stuttgart. als der mich neulich besuchte un meinen g4 mdd nebst formac display sah, sagte er -wow, geil wie dein mac aussieht, schade dass man damit nicht kompatibel zum rest der (windows)welt ist
der hatte 2005 immer noch nicht mitbekommen, dass .doc, .mpeg, .zip, .jpg usw auf dem mac genauso laufen wie auf pcs. und dass man photoshop + office dokument, nur um mal 2 beispiele zu nennen, einfach direkt importierbar sind. der war dann ziemlich platt, als ich in meinem kleinen heim netzwerk mit 4 rechner ( 1x xp ) mal eben ein paar daten hin + her kopierte und direkt auf dem xp die pp-präsentation aufging..;-)

manche wissen nicht mal, dass apple mit mäusen bedienbar ist und halten es für ein kompliziertes wischenschaftliches system.
die unwissenheit iswt enorm.

ich gebe aber APPLE die schuld. ich finde, dass die viel zu wenig werbung + aufklärung betreiben in diese richtung.
apple wird nur als ipod-company wahrgenommen.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
MacMark
MacMark20.01.0619:29
vb
Erzähl ihnen, daß Word/Exel für Mac älter sind als Windows selbst. Wir hatten am Mac circa 4 Versionen Vorsprung bei Word und Excel für Mac, bevor es die Programme für Windows gab.

Alle von Dir genannten Dateiformate sind ursprünglich von Unix oder dem Mac auf Windows übernommen worden.
„@macmark_de“
0
ma.r.c
ma.r.c20.01.0619:42
vb
[quote]
möcht noch anfügen.. meine freundin ( eigentlich kein computerfreak ) hat sich an den mini gesetzt und wie selbstverständlich ihre mail´s, briefe, bestellungen(grins) usw. gemacht... ohne vhs kurs..ist so easy,logisch und hübsch (grins,grins) ...und sie sagt warum sitzen eigentlich soviele leute an den windosen und nicht an mac´s.?.... ich denke, sollen sie doch einfach selber drauf kommen und sich bis dahin ärgern...:-D
„... hört wie es schreit ...“
0
Juergen
Juergen20.01.0620:20
Mac seit 22 Jahren ... und keinen Tag bereut.

Morgen kauft ein Freund seinen ersten Computer (er ist 50). Wollte ein Windowsnotebook...nix da wird ein Powerbook...
Der wird mir dankbar sein...
0
ma.r.c
ma.r.c20.01.0620:32
Juergen
Mac seit 22 Jahren ... und keinen Tag bereut.

Morgen kauft ein Freund seinen ersten Computer (er ist 50). Wollte ein Windowsnotebook...nix da wird ein Powerbook...
Der wird mir dankbar sein...
schulterklopf... lach so ist es richtig... im alter wird man(n) klug...
„... hört wie es schreit ...“
0
LaRate
LaRate20.01.0621:38
Ich bin seit etwa 10 Monaten Macianer. Eigentlich bin ich auch ein glücklicher Switcher, das OS hat mich wirklich überzeugt und ich mag nicht mehr zu Windows zurück.

Aber so ganz ungetrübt ist die Freude auch nicht - mein 15" PowerBook mußte nun schon drei mal zur Reparatur. Und auch in meinem Bekanntenkreis gibt es keinen, der nicht schon einen Garantiefall an seinem Apple-Laptop hatte. Am üblichsten sind Whitespots, aber auch defekte Boards, Lichtsensoren, Topcases -- hat's alles schon gegeben.

Nichtsdestotrotz liebe ich mein Büchle - es hat mich erfolgreich durch die Diplomarbeit begleitet und ist einfach ein schnuckeliges Ding. Leise und schick - und eben mit MacOS X.
0
crissi20.01.0621:42
juergen

blöde Frage ...

... warum ein Powerbook und kein iBook?
0
Juergen
Juergen20.01.0622:12
der freund hat zu viel geld...haha
im ernst - ihm kommt es nicht darauf an. soll er
0
macnobby20.01.0622:14
Das grafische Gewerbe ist mein Zuhause. Bin Farbenlithograf, noch der alten Schule, also alles mit Film und Entwicklungsmaschine usw.
Als dann der Knuddelmac mit PageMaker und etwas später Photoshop herauskam, arbeitete ich zweigleisig. Es war eine ersehnte Arbeitserleichterung.
Windows gab es noch nicht (wie auch). Als dann Windoofs und CorelDoofs kam, war es Schluss mit lustig in unseren Gewerbe. Und die Dosenfuzzis meinen heute noch, was bei Ihnen auf dem Tintenpisser rauskommt, kann auch professionell gedruckt werden. Wie oft höre ich bei einer Nachfrage; hat mein Sohn/Mann im Keller gemacht. Auf jeden Fall war und ist es für die Mitarbeiter eine Bestrafung, wenn sie am PC etwas arbeiten müssen.

Liebe Grüße
0
vb
vb20.01.0623:11
macmark

ja, das mit word + excel weiss ich. ich hab sogar noch eine diskette ( ) mit word für mac irgendwo. war für meinen ersten henkel-mac SE.
ich habs eigentlich aufgegeben, leute zu bekehren. wer nicht will, hat schon.
das beste argument ist eigentlich immer mein schallendes lachen, das man übern hof hört wenn mal wieder ein sober oder lovley 32 virus umgeht.
wenn jemand das ganze wochenende sein system wiederherstellt, während ich entspannt rumsurf nebendran.
DAS sind argumente...(devil);-) da braucht man gar nicht mehr viel zu erklären.
ach ja, und das man eigentlich kein virenprogramm für den mac braucht - so sachen eben...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rotfuxx20.01.0611:32
ma.r.c.

Schön zu hören ... erinner dich immer wieder an so etwas zurück, wenn du am fluchen bist.

Ich habe manchmal auch ein Brass auf das Mac-OS, aber wenn ich erst einmal wieder PC-Freunden helfen muss, weiß ich schon nach zwanzig Minuten, weshalb ich mit Windows nicht mehr arbeiten will.
0
Harun20.01.0618:43
ja ich bekomme auch immer nen Hals wenn ich bei Bekannten den Windows Rechner reparieren muss...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.