Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Das bestes Betriebssystem der Welt....

Das bestes Betriebssystem der Welt....

trw
trw15.06.0518:13
... ist nicht -wie wir alle dachten- Mac OS X, sondern Zeta (wie ich gerade mal wieder während der Kaffeepause beim Zappen auf RTLShop hören und sehen konnte)!!!!
bzw.

Das "...für über 160 Mio $ entwickelte..." OS, das sogar "... Leute von Apple mitentwickelt..." haben, ist sauschnell und virenfrei, hat über 600 Apps dabei, etc....

Und wir ackern immer noch mit dem ollen OS X rum,.....
0

Kommentare

kawi
kawi15.06.0518:16
Das bestes Betriebssystem der Welt.... für PCs sollte es dann heißen
Gäbe es OS X für PCs wäre es das nicht mehr

Naja - und grundsätzlich ist dieser BeOS nachfolger wirklich ein schickes System ...
0
Eszett
Eszett15.06.0518:16
Und vor allem: keine Abstürze! Es ist mir schleierhaft (ich weiß, die Hälfte von Euch hätte jetzt geschrieben "Schleier Haft", das wäre aber auf jeden Fall falsch), wie man sowas versprechen kann. Ob das Ding einfach immer automatisch neu bootet? Oder einfriert?
0
sonorman
sonorman15.06.0518:18
Gut, dass es nirgends Screenshots gibt. Oder doch irgendwo?
0
trw
trw15.06.0518:27
Naja,

Mich überkam es eben halt bei der Präsentation. Daher wollte ich das hier mal kurz posten...

Wofür Apple so langsam alles "herhalten" muss...
Zeitschriften werben bei Abos oft mit iPod Shuffles,
Preisausschreiben haben ständig iPods als Hauptpreise
und bei dieser Zeta-Präsentation wird andeutungsweise gesagt, dass da auch Apple sein KnowHow mit drin hätte... tzz tzz tzz....


Bilder habe ich auch nur im Fernsehen im RTLShop gesehen (so schlimm sah das gar nicht aus). Aber ob das sooo gut ist..? Im Zeta-Forum suchen z.B. ständig Leute Treiber für irgendwas... hihihi
0
kawi
kawi15.06.0518:34
Zeta ist der neue Name für BeOS.
BeOS Screenshots gibts wie Sand am Meer.
Und immerhin wurde es ursprünglich von diesem Gasset Typen entwickelt (und war kurz davor die grundlage für den OS 9 nachfolger zu werden, bevor sich gasset verspekuliert hat und Apple dann neXT kaufte ... bis dahin hatte eigentlich BeOS technologisch die besseren Karten)
0
jeti
jeti15.06.0518:35
Eszett
"Schleier Haft"

Schleier . . . . ? => Da war doch mal was mit der RAF.
0
Klaus Major15.06.0518:38
Das war Hans-Martin Schleyer (mit Y), ja, der wurde von der RAF entführt und umgebracht.

Und (einer) deren damaliger Verteidiger (der RAF) ist unser heutige Innenminister, da lachste Dich kaputt!

Wie war das noch?
Die größten Kritiker der Elche
waren früher selber welche...


Gruß

Klaus
0
Eszett
Eszett15.06.0518:39
RAF, das war was mit Terror. Ich glaube aus der Luft. Jetzt fällt es mir ein: "Royal Air Force".(sick)
0
Rantanplan
Rantanplan15.06.0518:39
Eszett

Auf Orthographiefehler hinzuweisen ist ja ganz nett, man kann auch traurig über die eigenartigen Schreibweisen sein, die man heutzutage zu sehen bekommt. Aber du schießt irgendwie schon den Vogel ab: moserst bei jeder Gelegenheit herum und kehrst den großen Oberlehrer in Sachen Rechtschreibung heraus, bringst aber selber kaum einen einzigen Beitrag ohne Fehlleistungen in diesem Punkt zustande.

Auf Fehler zu achten und selbst Fehler (bei sich) zu vermeiden ist schön und gut, aber du - nervst einfach nur.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Klaus Major15.06.0518:42
RAF = "Rote Armee Fraktion", zumindest was die frühere deutsche Geschichte angeht.

Allerdings ist mir der Sinn Deiner Worte:
## Es ist mir schleierhaft (ich weiß, die Hälfte von Euch hätte jetzt geschrieben
##"Schleier Haft", das wäre aber auf jeden Fall falsch)...

selber sehr schleierhaft...


Gruß

Klaus
0
kawi
kawi15.06.0518:47
Screenshots
=>
=>
=>
=>
=>
=>
0
Eszett
Eszett15.06.0518:48
Klaus Major
RAF = "Rote Armee Fraktion", zumindest was die frühere deutsche Geschichte angeht.

Allerdings ist mir der Sinn Deiner Worte:
## Es ist mir schleierhaft (ich weiß, die Hälfte von Euch hätte jetzt geschrieben
##"Schleier Haft", das wäre aber auf jeden Fall falsch)...

selber sehr schleierhaft...

Der Sinn ist, daß ich in letzter Zeit ständig auf solche Grausamkeiten stoße wie "Sagen haft" oder "Mords Preis" oder "Super schnell" oder "Sau teuer". Das alles von Leuten, die meinen, sie würden die NDR benutzen, also ständig ihre Progressivität raushängen lassen.

Hat also überhaupt nichts mit dem Thema zu tun, lassen wir das doch einfach!
0
Rantanplan
Rantanplan15.06.0518:48
Klaus Major

Er wollte damit nur mal wieder seine Überlegenheit im Punkt Orthographie herausstreichen und der Hälfte der Poster unterstellen, ohne seinen Hinweis hätten sie "schleierhaft" anstatt "Schleier Haft" geschrieben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan15.06.0518:49
umgedreht: "Schleier Haft" anstatt "schleierhaft"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Eszett
Eszett15.06.0518:51
kawi
Screenshots
(..)

Danke für die prima Bilder! Der Ausdruck "Zeta Beta" ist reine Poesie, aber mein Favorit ist: "Verwendeter Arbeits".
0
Maxefaxe15.06.0518:54
einfacher ALS, schicker ALS

bittebittebittebittebittebitte:-((
0
Klaus Major15.06.0518:56
Aha!

Da ich schon etwas älter bin, noch von der RAF wusste aber dafür die NDR völlig ignoriere, ist mir das total entgangen...

Mein spezieller Liebling der NDR:
Tipp und Stopp, ist doch einfach lächerlich


Gruß

Klaus
0
Eszett
Eszett15.06.0518:58
Maxefaxe
einfacher ALS, schicker ALS

bittebittebittebittebittebitte:-((

So, Rantanplan! Dein Einsatz! Auf ihn mit Gebrüll!
0
macproduction15.06.0519:11
BeOS!! :-D:-D(!)(!)(!)
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill15.06.0519:30
Kinders, die RAF gibt es nicht mehr und das ist auch gut so!
Also lasst die RAF in der Hölle schmoren und postet lieber wieder über Zeta oder seid einfach ruhig!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
lillylissy15.06.0519:40
scharfes S

Kennst Du Dich eigentlich auch mit OS X aus?

0
Macovic
Macovic15.06.0519:45
Na lasst doch den Eszett in Ruhe ... hat ja oft genug Recht, hier hats echt wirres Zeug in manchen Beiträgen, und gerade in dem Thread "Schulnetzwerk überlisten" fand ich seinen Beitrag sehr passend.

Aber zum OS: ich finde Gentoo sehr sehr gut, nach ner Menge Anpassungen kann man sehr schön damit arbeiten. Es ist halt nicht so komfortabel wie OS X, aber das ist BeOS auch nicht. OS X halte ich nachwievor für das beste System, das es gerade im Angebot hat, wobei es mir an vielen Ecken einfach zu fett und lahm ist ...
0
lillylissy15.06.0519:53
Ich fand den Beitrag sch....(!)
0
Macovic
Macovic15.06.0519:54
weia ... im Angebot gibt latürnich
0
Jan_L
Jan_L15.06.0520:03
Zeta find ich auch ganz interessant (fand BeOS schon immer cool).
Dafür hab ich sogar zum 1. mal in meinem Leben RTL Shop geschaut!!
Die Präsentation da war auch echt toll, wenn das wirklich ein Pentium I war, den die da hatten
Aber ich hab auch schon einiges schlechtes über dieses OS gelesen. Der Hardware-Support soll nicht so proppe sein usw.
Aber 600 Programme sind schon cool.
Nur weiß ich nicht, wo sich Zeta auf dem Markt positionieren will. Es gibt doch schon einige OSes, die um Marktanteil kämpfen, wie will man den Leuten klarmachen, dass jetzt noch eins von Nöten ist?
Daher vermute ich, dass YellowTab in spätestens 2 Jahren pleite ist
0
Macovic
Macovic15.06.0521:36
Das ist das traurige an alternativen Betriebssystemem, sie gehen einfach unter ... aber mal ehrlich, was erwartet ihr denn von einem neuen OS?

- 600 Apps? Ich habe, wenn es hoch kommt, vielleicht 80 Programme drauf, davon benutze ich 50 - 60, davon 10-20 regelmäßig. Wie siehts bei euch aus?

- Treiber? Da wird vieles nicht laufen, und für einen derart kleinen Markt stellen die Wenigsten Treiber her, stellt ja schon beim Mac ein Problem dar...

- Ressourcensparend: ja, das wär ein Argument, Tiger ist schon ne fette Katze


Was für ein OS interessant wäre, ist denke ich eine 100% Kompatibilität zu Windows. Das bringt zwar n Haufen Probleme mit sich, aber ohne werden sicher die allerwenigstens auch nur einen Versuch wagen. OS X ist sehr kompatibel, wie siehts denn mit Zeta aus? So traurig es ist, aber ich glaube, dass ein alternatives OS ohne super Unterstützung von/für Windows nicht mal an einen Marktanteil in der Nähe von Linux rankommt, welches immerhin schon seit 14 Jahren existiert ... und immer mehr Unterstützung bringt.
0
DarkVamp
DarkVamp16.06.0515:45
Hi,

mit der hardware Unterstützung (fast keine) ist das eh ne Totgeburt.
Schau euch mal an welche NEUEN Grafikkarten supportet werden.

Keine GeForceFX, keine ATI X800, nichts...

0
axl
axl16.06.0516:26
Ihr müsst Euch doch einfach nur mal Gedanken über das Zielpublikum machen. Vor und nach Zeta wird wunderschöner (sick) Schmuck. Bauchwegunterwäsche, Antifaltenkosmetik, handgeklöppelte Puppen, Superantifettbratpfannen und ähnliches verkauft. Da wird sich kein Gamezocker verirren um sich Software zu kaufen.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Stefab
Stefab16.06.0516:37
 kawl

zu den Screenshots von Zeta: Naja, so schick wie OS X ist es eben nicht. Es erinnert mich stark an Amiga OS. Auch MorphOS sieht ähnlich aus... Icons und so... aber sonst sicher gar nicht so schlecht. (wenn man keine großen Ansprüche an Apps& Treiber hat). Vor allem sehr, sehr resourcen-schonend, läuft wahrscheinlich 5-10x schneller als OS X's Aqua Oberfläche auf ähnlicher Hardware... (vor allem Scrolling, resizing u.ä.) welche bei erst seit dem G5 richtig flüssig läuft...
0
Stefab
Stefab16.06.0516:43
PS/Korrektur:

....welche bei mir erst seit dem G5 und 10.4 Tiger richtig flüssig läuft... mit 10.3 hats auch am G5 hier und da noch ganz schön gehakelt, jetzt endlich nicht mehr...
0
macbeutling
macbeutling16.06.0517:02
von wegen" 600 Applikationen"....die packen da ne Menge OpenSource mit rein und verkaufen das dasnn als Eigenentwicklung.
VLC ist z.B. mit dabei und ich meine ich habe auch mal einen Screenshot mit OO gesehen.
Natürlich wird das alles mitgezählt.
„Glück auf🍀“
0
axl
axl16.06.0517:47
Und nicht zu vergessen die Dienstprogramme und ähnliches. Aber Apple kann da ja auch immer ganz toll rechnen.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Eszett
Eszett16.06.0517:58
Und bochs. Ausgerächnet bochs!
0
Jan_L
Jan_L16.06.0518:55
macbeutling
von wegen" 600 Applikationen"....die packen da ne Menge OpenSource mit rein und verkaufen das dasnn als Eigenentwicklung.
VLC ist z.B. mit dabei und ich meine ich habe auch mal einen Screenshot mit OO gesehen.
Natürlich wird das alles mitgezählt.

Wo ist das Problem dabei? Von Eigenentwicklung sagen die doch gar nix, wenn ich mich nicht irre.
0
tk69
tk6916.06.0521:19
Hi,

hab Zeta auf meiner alten XP-Dose und muss sagen, dass es wirklich rasant schnell ist (Sowohl das Arbeiten als auch das Starten des Rechners). Gut, es ist noch jungfräulich. Ich weiß nicht wie es ist, wenn man ein halbes Jahr dran arbeitet und ständig installiert/deinstalliert. Das ist ja Windows' Tod.

Aber ansonsten find ich es nicht so berauschend von Design her. Die mitgelieferten Programme hauen mich auch nicht vom Hocker. Und kompatibel ist es - denke ich nicht zu Windows/MacOS.

Die Installation ist recht einfach. Partition muss neu formatiert werden. Bei der XP-Kiste kommt dann am Anfang ein BootMenü, wo man dann das Startvolume (Xp oder Zeta) aussuchen kann.

Cu und Gruß
tk
0
JustDoIt
JustDoIt16.06.0521:50
kawi:

Erstmal vielen Dank für die Screenshots!

Zeta erinnert mich von der Oberfläche her aber gaaanz stark an Windows 2000.

Ne nee, mit OS X kann man das vom optischen nicht vergleichen.
Egal wie schnell oder langsam: Da finde ich OS X schon wesentlich schöner.

0
Stefab
Stefab16.06.0522:45
 JustDoIt:

Also ich weiß nicht, mit Win2000 hat das wenig gemein... das sieht mir mehr aus, wie eine Mischung aus Amiga OS und Linux!
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink16.06.0522:55
JustDoIt

Wie das aussieht ist erst einmal egal. Wie man damit arbeiten kann ist relevant. Und ein Betriebssystem wie Mac OS X, was 2x2Ghz benötigt, um flüssig scrollen zu können, war niemals anvisiertes Ziel von BeOS.
0
Christian Fries16.06.0523:22
J. L. Gasset war nach meinen Informationen dafür verantwortlich, dass Apple in Ende der 80er mit den Macintosh nur für eine Zahlungskräftige Elite anbot - mit Preisen von 10.000 DM für einen Mac den jedoch mit einem 3000 DM Amiga oder Atari ST zu vergleichen war.

Meiner Meinung nach wäre J.L. Gasset damit dafür verantwortlich, dass Apple seine dominierende Stellung im Computermarkt verlor und IBM PC, Amiga und Atari den Markt aufrollten...

0
JustDoIt
JustDoIt17.06.0502:12
@oliver kurlvink:

Ich hab hier ein 800 MHz G4 iBook 12" mit 640 MB RAM und das scrollt flüssig, nachdem ich für die Tastatur die Wiederholrate auf schnell und die Ansprechverzögerung auf kurz gestellt habe.

Mir ist die Optik schon wichtig. Ich mag keine eckigen, grauen Fenster.



0
Taxifahrer
Taxifahrer17.06.0502:32
Ähm, Kinners... Ohne hier irgendwie zwischen die Rechtschreibungsfronten geraten zu wollen – der Herr heißt Gasséee , und nur, wenn man das weiß, kann man Informationen über ihn zusammensuchen, wie z. B. die hier:


Er hat sich übrigens kürzlich positiv zum Intel-Wechsel von Apple geäußert...:-|
„ zzz “
0
Taxifahrer
Taxifahrer17.06.0502:33
Oh. Link kaputtgegangen!
Meine natürlich diesen hier:


So!
„ zzz “
0
Taxifahrer
Taxifahrer17.06.0502:35
Häää? Das verstehe ich jetzt nicht...(w00t)=-O:-(:-/O:-):-y(?)

Muß am frz. Accent liegen, hm? Jedenfalls heißt er Gassée...8-)
„ zzz “
0
pixler17.06.0503:28
PFUI Deibel! da bleibe ich lieber bei IRIX.....und vor allem: wenn ein System nie crast, dann IRIX....etwas stabileres gibt es nicht.
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel17.06.0504:16
pixler
IRIX ist ja am Ende auch "nur" ein Betriebssystem.
Sau teuer sind die Kisten ja auch (oder verwechsle ich das mit der Software, die dafür geschrieben/verkauft wird?), die kauft sich jedenfalls nicht jeder so mal von der Stange....
Und das war ja bis vor nicht all zu langer Zeit (Ich meine die "Vor-iPod"-Zeiten) bei Apple auch so.

Aber jetzt genug geseiert, komme jetzt zum Punkt:
Den IRIX-Fuzzies ist es wahrscheinlich Wurscht, von wem der Prozessor in ihrem System stammt. Hauptsache, er tut seine Pflicht.
Und das so schnell wie möglich!

Will sagen:
Intel hin oder her - am Ende entscheidet das Betriebssystem, welches Hand in Hand mit einer abgestimmten Hardware das Rennen macht.
Und da mach ich mir bei Apple keine Sorgen.
Echt nicht.
0
Stefan S.
Stefan S.17.06.0505:09
und für 300,- gibts einen Zeta-PC. Billiger aber größer als der Mac mini mit mehr Anschlüssen und schneller, aber hässlicher
0
MacMark
MacMark17.06.0510:46
Zeta (ehemals BeOS) ist ein Single-User-Bertiebssystem für den Heimbereich. Das war mit ein Grund, warum Apple nicht Plan "Be" nahm, sondern NeXT. BeOS war nur zweite Wahl.
„@macmark_de“
0
axl
axl17.06.0511:49
SGI läuft doch nur auf MIPS, wenn ich mich nicht täusche. Die Intelkisten von SGI laufen doch mit Windows, oder?
Bezüglich der Versiosnnummern bei OS X und der Aussage, das nach 10.x.9 ja auf jeden Fall die nächste große Version kommen muss:
IRIX ist zur Zeit bei Version 6.5.27. Dafür ist 6.5 allerdings auch 1998 erschienen.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Eszett
Eszett17.06.0512:00
Nutriaschädel
pixler
... Sau teuer ...



(Hab ich's doch gewußt!)

Oder Ironie?(?)
0
Mr BeOS
Mr BeOS17.06.0518:54
BeOS lief bis relase 4.5 auch auf dem Mac. Also X86er und Apple. Es ist von daher sogar jetzt noch innovativ, als das es Dual-Prozessorsysteme so unterstützt, dass die Anwendungen auch schneller werden, selbst wenn diese nicht auf 2 Prozessoren ausgelegt sind.

Zeta ist in der Optik nicht weit entfernt von BeOS, welches wiederum seit 2000 nicht mehr weiterentwickelt wurde.
Hätten große Softwareanbieter ihre Produkte für BeOS programmiert, wäre es wahrscheinlich heute noch da und würde die Hardware sehr gut nutzen, um Geschwindigkeit zu erzeugen.

BeOS war auf dem richtigen Weg, hatte nur leider keinen langen Atem bzw. Unterstützung.

Zielguppe für Zeta sind sicher die Anwender, die PI - PIII Systeme besitzen und die eine Alternative zum virenfreien surfen suchen und gleichzeitig ihren "Workflow" in alltäglichen Anwendungen beschleunigen wollen.
Das Zeta nicht als alleiniges OS auf dem Rechner werkeln kann wird schon daran deutlich, dass es keine DVD-Brenner unterstützt.

aber BeOS rocks!!!!(!)(!)(!)(!)(!)(!)

hier gibt es alles "UMSONST, GRATIS, - FÜR NIX!!!"

Bezip das BeOS-User-Paradies


:-):-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.