Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Das alltägliche - Iphone mal aus Sicht eines Nutzers

Das alltägliche - Iphone mal aus Sicht eines Nutzers

Groeny23.11.0715:07
Ich bin immer wieder überrascht was das Iphone kann und verzweifle an dem was es nicht kann. Vielleicht liest Herr Jobs ja mit und wird ein paar Dinge nachjustieren. Unsortiert:

Adressbuch. Ich hab häufig mit Firmen zu tun mit mehreren Angestellten. Diese führe ich nicht als Einzeleintrag in meinem Adressbuch, sondern als Notiz + Durchwahl unter Bemerkungen unter dem Firmeneintrag. Leider ist es mir nicht möglich diese Einträge zu wählen. Ich muss im Moment die Nummer erst auf einen Zettel notieren und dann manuell Wählen. Copy+Paste oder eine Telefonnummererkennung wie in Leopard wären von großem Vorteil

Safari. Ich muss manchmal Dinge downloaden. Auch Mobil. Auch das Speichern eines Bildes kommt manchmal vor. Die Werbung beschreibt das Internetverhalten des Iphone als vollständig. Dies ist nicht der Fall. Es ist eine zwar umfangreiche Interpretation aber eben nicht vollständige Integration der üblichen Internetfunktionalität

Safari: Java ist nunmal seit 10 Jahren da. Es gehört zum Internet wie Hyperlinks. Viele Internetseiten sind ohne Java einfach nicht nutzbar. Wiederum eine deutliche abwertung der Werbeaussage.

Telefonie. Es gibt (noch) keine Freisprecheinrichtung, keine simple Bluetooth Anbindung aber auch kein Voicedial. Ergo ist das Iphone im Straßenverkehr unbrauchbar. Mobilität ist anders.

Voicemail: Es könnte ins Gerät integriert werden. Providerabhängiger Anrufbeantworter ist ne Vermarktungskrücke. Die Aufzeichnung kann im Gerät erfolgen.

Voicemail: Eine "normalisierung" also Anpassung der Lautstärke wäre fein. Per Lautsprecher ist meist nichts zu verstehen.

Aufzeichnung: Warum keine Diktiergerätfunktion entalten ist, weiss sicher nur eine kleine Gruppe von Programmieren. Das Gerät ist beworben als das technologische Superding. Aber sowas gehört nunmal in jedes Normalhandy. Voicemail geht ja auch. Warum nicht sich selbst ne voicemail hinterlassen?

Fotografie: Gut-Wetter-Automatikknipse. Da ist mehr drin. Wo sind bitte die manuellen Einstellungen? Wo ist bitte das Hilfslicht? Ok, ich bin Fotograf und hab einfach eine etwas speziellere Sicht auf diese Dinge. Aber ein SE 750 hat vor 2 Jahren bereits Dinge gelöst, die ich heute einfach als technologischen Standard ansehe und in einem solchen Produkt vrmisse.

Fotografie: Iphoto ist Pflicht beim Mac. Beim PC läuft es als normaler Datenträger. Langsam wirds Zeit mal übe Produktbindung ala Mediaplayer/Microsoft nachzudenken. So schön Integration ist. So bindend ist sie auch. Ich nutze nunmal nicht IPhoto.

Datenträger: Jetzt hab ich mir noch einen USB Stick geholt - danke Apple für das verriegeln der normalen Datenträgerfunktion. P.S. Speicherkartenerweiterungen oder der interne Gebrauch von Speicherplatz ist bereits seit Urzeiten in fast allen normalen Handys möglich.

Dockingstation: Es wäre fein wenn das IPhone in der Dockingstation nicht so wackeln würde. Im Grunde ist diese Dockingstation nur eine Aufladeteil mit Fuss.

Form: So fein das Iphone auch aussieht. Die Rundungen lassen es nicht zu das Iphone mit einer Hand zu bedienen weil es aus der Hand rutscht.

Eingabe: Viele Dinge sind im unteren Bereich das Iphone zu erledigen. In einer Hand muss sich der Daumen deshalb sehr veränken um Eingaben zu machen. Das meiste kann auch nach oben gelegt werden. Zu mindestens während der Eingabe.

Löschen: Warum ich keine einzelnen SMS löschen kann ist mir unbegreiflich.

Spam: Umsetzbar wäre ein Spamfilter. Ich bekomme viele Mails die ich nicht gerne auf einem geschäftlich genutzten Firmenhandy habe.

Funktion: Nach Reaktivierung befinde ich mich immer da wo ich das Gerät ausgeschlatet habe. Für viele von nutzen aber eine Möglichkeit immer im Homescreen zu landen wäre mir hilfreich.

ITunes. Die Kombination mit Itunes ist sicherlich Wettberwerbswiedrig (Siehe: Micorsoft). Eine simple IPhone-Synchronisation in ein gewerbliches Musikportal reinzuquetschen ist aber schon aus logischen Gründen eher eine Zumutung.

Sicherheit. Das Abfragen eines Passcodes ist sehr gut aber im Grunde nervig. Eine automatisch angepasste Verriegelungszeit wäre nett. Wenn das Iphone normal entriegelt ist und sich bewegt dann keine Verriegelung per Passcode.

Foto: Warum heist die Fotoablage Film? Sicherlich weil die Filmfunktion ausgeschaltet ist. Also nennt es Foto

Film: Siehe Foto. Aktiviert es doch bitte endlich. Das Rauszögern um mit einem Paukenschlag alle dollen 2.0 Softwarenettigkeiten in die Presse zu hauen ermüdet.

MMS: Amerika ist nicht die ganze Welt. MMS ist in Europa und Asien normal. Das die Telekom nicht interveniert hat, macht mich stutzig, zumal sie damit ja auch Geld verdienen könnte.

Bluetooth: Es ist doch bereits zu lesen, dass die ganze normale Bluetooth Funktionalität bereits integriert ist. Was hält euch ab sie auch freizugeben. Das Apple mit der Bluetooth Integration Werbung macht ist eine Frechheit.

Alles im allen bin ich nicht sehr zufrieden aber immer noch ein wenig angefixt vom StarTreck ähnlichen Bedienkonzept. Auch die Synchronisierung mit meinen Stammdaten für Termine, Email, Adressbuch ist tool und simple like never bevor. Ich habe auch bereits oft die Map Suche genutzt mit der Möglichkeit sich direkt mit dem Treffer zu verbinen. Auch das halbe Internet ist recht gut nutzbar. Aber ohne Upload und Download für mich eher eine Randerscheinung.

Aber um sich den Rücken frei zu machen von der Konkurrenz bedarf es einer schnellen Umsetzung der vielen simplen Wünsche des Nutzers der ein sehr sehr sehr sehr teures Stück Apple mit sich trägt.




P.S. Die Rechtschreibungsprüfung fehlt leider aus. Hab in der Schule nicht aufgepasst.
0

Kommentare

macbeutling
macbeutling23.11.0715:31
Bzgl.Freisprecheinrichtung hier von mir ein Veto: die Apple-BT-Freisprecheinrichtung (http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/wa/RSLID?mco=1E64B96&fnode=home/shop_iphone&nplm=MA817) gefällt mit recht gut.Ist klein,unauffällig und vor allem leicht.
Mit der Freisprecheinrichtung in meinem Auto (BMW) über Bluetooth funzt es auch ohne Probleme,kann auch klasse auf das Adressbuch zugreifen.

Was die anderen Punkte anbelangt, teilweise richtig, teilweise so lala.....
Denke nur daran, wie der erste iPod ausgesehen hat und was das Ding jetzt alles kann.

Ich denke, Apple hat da für eine Version 1.0 die Latte schon verdammt hoch gelegt.Die Konkurrenz kommt dabei ganz schön ins schleudern und wirft eine Kopie nach der anderen auf den Markt (Prada,QBowl,HTC usw.)
Das sind aber alles nur so halbgare Sachen, von denen keine ans iPhone rankommt.

Sind denn die Sachen, die Du bemängelst welche nicht solche, die man bei einem Computer erwartet?Kann das denn alles ein anderes Telefon?

Wir werden in nächster Zeit da noch einiges von Apple erwarten können.
„Glück auf🍀“
0
Garfield23.11.0715:41
Das meiste davon war aber vorher klar.
Deshalb bleibt es bei mir vorerst noch beim alten SE P910.

0
Liebling
Liebling23.11.0715:45
Ich nutze das BT Plantronics Discovery 665 - problemlos auch im Auto (das Plantronics hat ne feine Zigarettenanzünder-Auflade-Dockingstation dabei)
0
Groeny23.11.0716:15
macbeutling
...

Sind denn die Sachen, die Du bemängelst welche nicht solche, die man bei einem Computer erwartet?Kann das denn alles ein anderes Telefon?

Wir werden in nächster Zeit da noch einiges von Apple erwarten können.


Ich habe bei den Punkten auch aufgeführt, was ein normales Handy bereits seit langem kann. Und der Vergleich mit dem Verkauf als einfaches Handy ist aus vielen Gründen nicht relevant.

0
Rantanplan
Rantanplan23.11.0716:29
Danke für den Mängelbericht. Ich war ja schon vorher sehr skeptisch, aber damit ist für mich das iPhone endgültig gestorben. Für 100 Euro würd ich's gerade noch nehmen, aber mehr ist das mit diesen und den bisher bekannten Einschränkungen doch überhaupt nicht wert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Groeny23.11.0716:52
Sicherlich neigst du eher zum polemisieren. Ich habe och nicht die Vorteile aufgeführt. Diese Liste ist sicherlich länger und das Ipone veranlasst mich mit schaudern mein altes Handy nochmal nutzen. Aber im Grunde kann ein einziger Punkt den nutzen bringen oder aber genau das Gegenteil. Bei mi ist der Reibungslose Sync und die volle Emailfunktionalität das Kaufargument gewesen.


Rantanplan
Danke für den Mängelbericht. Ich war ja schon vorher sehr skeptisch, aber damit ist für mich das iPhone endgültig gestorben. Für 100 Euro würd ich's gerade noch nehmen, aber mehr ist das mit diesen und den bisher bekannten Einschränkungen doch überhaupt nicht wert.

0
Rantanplan
Rantanplan23.11.0717:02
Groeny
Sicherlich neigst du eher zum polemisieren.

Du hast mich durchschaut

Ich bin mit meinem Mobifon auch nicht wirklich zufrieden. Das iPhone ist in der Bedienung sicher im Vergleich dazu eine Offenbarung. Aber reibungslose und voll Emailfunktion habe ich damit (mittels Fremdsoftware allerdings) auch. Adressbuch/iCal-Sync funktioniert auch, sogar mit Bildchen.

Internetradio hören geht mit iPhone aber nicht, oder? Damit wäre das iPhone für mich zum Beispiel schon nicht mehr wirklich attraktiv, ich höre doch so gern Audiostreams unterwegs
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Groeny23.11.0717:13
Mit dem Straming oder besser Radio hast du recht. Den Punkt must du dir oben als ergänzt vorstellen. Hab ich mich auch ein wenig dran gewöhnt bei meinem "alten" Handy. Schade.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill23.11.0717:19
Als BWLer (ja, ich habe mich geoutet) muss ich ja eigentlich denken wie Apple: wieso alles auf einmal rausbringen, ein Gerät produzieren, das alles kann, wenn ich doch lieber eine Weiterentwicklung entwickeln kann, die dann mehr kann und die Leute wieder kaufen...

Aber ich bin vor allem auch Konsument und sehe es daher nicht ein, dass eine Firma viele einfache und sinnvolle Eigenschaften weglässt.

Eigentlich erwartet man ja von Apple, dass sie eben Wege gehen, die andere nicht gehen, das heißt dann aber auch, dass man ein gerät mit vielleicht allen Möglichkeiten auf den Weg bringt, zumindest den Mindeststandard an dem bisher besten Gerät anlegt.

Manchmal finde ich profitorientiertes, marktwirtschaftliches Denken kontraproduktiv!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Groeny23.11.0717:47
Das ist aber nur ein Workarround. Was ist, wenn du bei einem Kunden bist und der dir kurz eine Datei mitgeben will?


Macschimmi
Ich brauche keinen Speicherstick mitnehmen, zumindest nicht für mich, habe die Software iDrive sowohl @ Home als auch auf der Arbeit, dort kann ich wunderbar mein iPhone als Datenträger nutzen.

0
Rantanplan
Rantanplan23.11.0717:51
Groeny
Das ist aber nur ein Workarround. Was ist, wenn du bei einem Kunden bist und der dir kurz eine Datei mitgeben will?

Und dann steckst du bei ihm deinen Stick rein? So holt man sich die Grätze Und der Admin beim Kunden hat auch versagt, wenn er das Mounten von mobilen Datenträgern nicht unterbunden hat. Email wird der Kunde doch haben, oder?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Groeny23.11.0718:04
Ich arbeite in der Werbe und Medienbranche. Da gibt es häufig Datein über 1-2 Gigs. Da hilft dir Mail nicht besonders. FTP ist oft ne Lösung, aber Stick ist einfach Alltag.

Und eine genereller Adminruf ist auch nicht so präzise. Ich bin mir einiger Gefahren bewußt aber das läßt mich nicht einen Job ablehnen im beruflichen Alltag. Theorie und Alltag. hier gehts um Alltag.
0
globalls
globalls23.11.0718:24
Danke, so einen Bericht habe ich erwartet! Als jahrelanger Palm-User kann ich leider nur lächeln über das iPhone.

Können tuts wenig, kosten tuts viel, wozu kaufen?

Ok, der Formfaktor und an sich würden es rechtfertigen, es zu kaufen, aber dafür ist es mir zu teuer. Vor allem in der kurzlebigen Zeit.

Ich wart mal ein paar Jahre, dazwischen fliessen viele Threads in den Foren und wenn es dann mal was kann, na vielleicht.

„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Rantanplan
Rantanplan23.11.0718:29
Groeny
Ich arbeite in der Werbe und Medienbranche.

Ist sicher branchenabhängig. Bei uns sind mobile Datenträger von außerhalb nicht erlaubt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes23.11.0718:31
uli

Mein Reden!!!


„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Groeny23.11.0718:32
Wo steht den geschrieben das es wenig kann? Ich hab doch nur die Punkte aufgeführt die merklich den Umgang im Alltag stören. Die positiven Dinge heben das Teil aber schon deutlich ab von vielen anderen Produkten in der Telekommunikation. Deine Kaufsargumente kann ich nicht ermitteln. Meine habe ich offengelegt. Und ih meine nicht theoretische sondern faktische.

globalls
....

Können tuts wenig, kosten tuts viel, wozu kaufen?

0
Groeny23.11.0718:53
Aber du gestehst doch auch sicher anderen zu, dass sie diese MMS-Funktion nutzen möchten und es auch verschiedene Szenarien gibt, die eine Nutzung hilfreich erscheinen lassen? Eine Email an einen Non-Iphon Nutzer wäre beispielsweise ein solcher Fall.

Auch dein Argument mit dem IDrive ist nicht ganz vollständig und schlüssig. Auch du würdest von einer normalen Intergration einer Laufwerksfunktion des Iphone keinen Nachteil erfahren. Es sei den du magst deine etwas solitäte Stellung durch den Erwerb des SOftware IDrive oder betreibst eine eher egonzentrischen Investitionsschutz.
0
gorgont
gorgont23.11.0718:57
Ich kann einigen Punkten zustimmen anderen auch wieder nicht.

Dockingstation: sie ist etwas wackelig aber zu welchem Smartphone bekommst du eine Dockingstation sowie ein Auflädegerät ???
Bisher hatte ich sowas bei keinem xda, Nokia, etc.

SMS einzeln löschen: das gibts bisher leider nur für gejailbreakte iphones und nennt sich SMSDelete (SMSD) und funktioniert wunderbar. Aber sowas lässt sich schnell einbauen von Apple.

Spam Filter: Einen Email Spam Filter bietet mittlerweile fast jeder Provider an, d.h. wenn du die Mails per IMAP abrufst dann hast du auch einen Junk bzw Spam Ordner (wenn der Email Provider das kann). Also ich bekommen am Mac und am iPhone keinen Spam.

Bluetooth ist wirklich kastriert: Man kann keine Fotos verschicken und es geht auch nicht mit allen Geräten.

MMS: naja ich glaube MMS ist schon wieder überholt, denn wozu ne MMS schreiben wenn man ne Mail schicken kann, MMS lohnt sich im Moment nur, weil nicht jeder auch Email mit dem Handy empfangen kann

iPhoto, iTunes: Ich finde das iPhone sollte sowie mit iPhoto und iTunes auch mit einem eigenem Programm funktionieren, ich nutze iPhoto und damit macht es auch ne Menge Spass...aber wie gesagt es sollte beide Möglichkeiten geben.

Datenträger: das wird sicher kommen, wie auch bei den iPods.:-)
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
JanB23.11.0718:59
Hallo!

Habe jetzt alle antworten nur kurz überflogen, aber für dein Firmen/Telefonbuch-Problem ein kleiner Tipp der vielleicht hilft:

Erstell dir doch im Adressbuch Gruppen für die einzelnen Firmen denen du einzelne Kontakte zuweist. Funktioniert bei mir Problemlos!
0
Tiger
Tiger23.11.0720:02
Wenn dir die angeführten Funktionen wirklich fehlen dann kann ich dir nur empfehlen das iPhone zu hacken. Sichelrich ist das nicht die feine Art, aber ohne die ganzen zusätzlichen Tools wäre das iPhone für mich deutlich weniger wert.

Folgende Tools habe ich installiert und möchte sie nicht missen:

SMSd - einzelne SMS löschen
ToDo-Liste,
VNotes - Voicenotes - funktioniert hervorragend,
Apollo - iChat AIM-Client,
iRadio - Internetradio

und im AppTapp-Installer gibt es noch deutlich mehr nützliche Programme.
Zum Beispiel gibt es auch einen mobilen Finder mit Dateiverwaltung, ein FTP-Programm und natürlich gibt es auch die Möglichkeit das iPhone als Datenspeicher zu verwenden.

Also, trau dich und du wirst sehen was das iPhone wirklich alles kann - auch ohne Apple

0
Hot Mac
Hot Mac23.11.0720:29
Mich stört, daß die Sprachqualität meines iPhones mit der meines BlackBerrys nicht annähernd mithalten kann.

Mobile.mail.app ist 'ne feine Sache, Safari ist annehmbar, wenn man so was dann unterwegs braucht. Den Rest nutze ich eh nicht - ist halt was für Spielkinder.


0
iKouso
iKouso23.11.0720:42
Oh der arme Groeny!
Was der nicht alles *haben wollen*
Das iPhone muss wohl sein digitaler Untergang sein!
Ich bin sicher, dass Steve Jobs beim nächsten Update auf seine iBedürfnisse eingehen wird...
0
Garfield23.11.0721:05
Dockingstation: sie ist etwas wackelig aber zu welchem Smartphone bekommst du eine Dockingstation sowie ein Auflädegerät ???

SE P910...
Bluetooth nicht kastriert, SMS einzeln löschen,
.doc und .pdf Dokumente,
Sprachaufzeichnung, Notizen, Skizzen usw...
0
Rantanplan
Rantanplan23.11.0721:40
uli

Das Frustrierende am iPhone ist nicht unbedingt die Abwesenheit von Features, die man von anderen (Smart)phones kennt. Welches Gerät hat schon alles was man gerne hätte? Frustrierend aus meiner Sicht ist vielmehr, daß Apple es bislang erfolgreich unterbindet, daß das iPhone für jeden das ideale Gerät werden könnte. Nämlich dadurch, daß sie jede Fremdsoftware unterbinden. Der Schritt ist aus meiner Sicht so hirnrissig, daß ich schon mal schlucken mußte, als ich das gelesen habe. Könnte ich keine Software auf meinem Nokia installieren, wäre ich damit auch nicht weit gekommen. Beim iPhone genau das gleiche, nur mit dem Unterschied: der Mißstand läßt sich dank Apples Borniertheit in diesem Punkt nicht beheben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
BAK
BAK23.11.0722:21
Groeny

Versteh nicht ganz das Adressbuchproblem. Unter dem Namen kannst du doch auch die zugehörige Firma eingeben. Wenn du eine Liste aller Mitarbeiter dieser Firma brauchst, suchst du danach oder legst einen smart folder an.
Apple hat sich nunmal dafür entschieden, nicht eine Firma als Oberbegriff anzulegen, unter der du dann alle Mitarbeiter findest, sondern einen Eintrag pro Person oder Unternehmen.

P.S.: Du kannst über das MenüVisitenkarte weitere Felder wie die Position des Mitarbeiters einblenden, so macht vllt. der Einzelkontakt der Mitarbeiter noch mehr Sinn.

Dazu kannst du bei Firmen ja einen Kontakt eingeben. Dort trage einfach alle Mitarbeiter ein. Mit Alt-Esc werden Namen automatisch vervollständigt. Sobald du einen neuen Kontakt einträgst, wird dir auch ein Plus-Zeichen angezeigt, so dass du mehrere Personen eintragen kannst. Wenn du den Bearbeitungsmodus verlässt, kannst du wiederum auf "Kontakt" klicken und wirst zu dem Eintrag der entsprechenden Person weitergeleitet.
0
BAK
BAK23.11.0722:22
Jetzt wäre noch interessant, wie das iPhone dies alles abbildet, sprich ob man sich auch wie im OS X Adressbuch durch die Kontakte klicken kann.
0
JustDoIt
JustDoIt24.11.0700:07
Schön das das mal jemand so kompakt aufschreibt.
Alles Gründe warum ich kein iPhone kaufe.

Ein gutes Bedienkonzept ist noch nicht die ganze Miete.

Apple muß noch sehr, sehr viel lernen im Handy Markt!
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)24.11.0701:55
Sicher gibt es eine Menge Dinge, die man noch einsuen könnte. Apple weiß das auch. Apple startet bei neuen Produkten immer mit den grundlegenden Funktionen, und lässt sich von den Wünschen der Kunden ziehen -- manchmal recht gemächlich.

Ich persönlich bin mit meinem iPhone bisher sehr zufrieden, mehr noch, ich bin begeistert. Es übertrifft meine Ansprüche, um zufrieden zu sein, bei weitem.

Aber was ich eigentlich zur Debatte beisteuern wollte: Steve Jobs hat ja im Januar explizit darauf hingewiesen, dass man bei einem Handy viel leichter neue Funktionen per Update nachliefern kann, wenn es keine physischen Knöpfe dafür benötigt. Deswegen vermute ich, dass die jetzigen iPhones noch verbessert werden. Und deswegen hatte ich für mich persönlich auch kein Problem damit, eine 1.0-Version zu kaufen.

Das iPhone ist sicher das erstaunlichste Stück Elektronik, das ich in den letzten 20 Jahren in den Händen hielt.
0
raller24.11.0709:57
Was auch immer wieder untergeht:
Das Iphone SOLL garnicht für alle das optimal Handy sein. Es ist auf eine eher kleine Zielgruppe ausgerichtet. Ein Palm ist besser bei Business, ein Blackberry bei emails und ein kleines Handy besser in der Handtasche
Es ist die Version 1.0 von etwas Neuem, mit dem Apple testet, wie der Markt es aufnimmt. Und Apple hat viele Dinge erstmal weggelassen, um wahrscheinlich zu sehen, was die Leute wollen. Und damit das zu kontrollieren ist, kann halt nicht jeder alles aufs Phone schieben. Ich denke, mit dem SDK kommt im Februar ne große neue Version der Firmware, die wohl auch noch ne gute Schippe drauflegt an Programmen seitens Apple....
Raller
0
Netter Chef24.11.0710:49
Was mir fehlt:

Man konnte beim K750i einstellen, dass die Fotolichtlampe dauerhaft als Taschenlampe leuchtete. Hatte kein Handy mehr danach gehabt. Das war aber toll!!! Hätte ich gerne wieder.
0
JustDoIt
JustDoIt24.11.0711:20
raller:
Ja so sehe ich das auch, das iPhone hat im Moment eigentlich nur eine sehr kleine Zielgruppe, was aber, meiner Meinung nach, hauptsächlich an der fehlenden Software liegt. Da ja Anfang 2008 das SDK kommen soll, wird sich damit hoffentlich auch die Nutzergruppe vergrößern und ich vielleicht auch mal dazu gehören können.

Bei mir halten solche Geräte immer so um die 5 Jahre und ich wollte jetzt eigentlich nicht schon wieder einen Dreiklang kaufen: Palm, iPod und Handy.

Aber ich möchte auch keinen Telco Vertrag am Bein haben.

0
Rantanplan
Rantanplan24.11.0712:45
Daß das iPhone, so wie es technisch ist und so wie die Tarife gestaltet sind, nur eine kleine Zielgruppe ansprechen, ist richtig. Sehe ich absolut genauso. Ich sehe nur den Hintergrund nicht so optimistisch wie Raller. Ich denke nicht, daß Apple den Markt gezielt austesten wollte, sondern angesichts ihrer starken Marktstellung beim iPod der Ansicht ist: das können wir durchdrücken. Sie werden an manchen Stellen zurückrudern _müssen_, siehe SDK, das erst sehr spät nachgeschoben wird, aber die Grundlinie ist die, daß Apple vorgibt und der Kunde kucken kann wie/ob er in das Produktportfolio reinpaßt, oder seine eigenen Wünsche eben passend macht. Das ist nicht meine Auffassung von Kundenfreundlichkeit.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tiger
Tiger24.11.0713:13
Zu deinem Telefonnummern-Problem:

Das kannst du ganz einfach lösen indem du eine neue Telefonnummer hinzufügst.
Unter dem Eingabefeld für die neue Telefonnummer ist ein Feld in dem du angeben kannst ob es sich um eine Mobil-, Privat- oder Fax-Nummer handelt.

Hier scrolle ganz nach unten und wähle "Eigene Bezeichnung hinzufügen". Hier schreibe den Namen des Mitarbeiters oder der Abteilung rein zB "Fr. Berger".

Im Kontakt hast du dann eine Liste aller Mitarbeiter und ihrer Nummern aufgelistet. Vor den Nummern steht dann statt "Mobil" oder "Fax" eben "Fr. Berger", oder "Buchhaltung".... je nachdem was du angegeben hast.

So hast du einen einzigen Adressbucheintrag mit einer Liste der Telefonnummern der einzelnen Mitarbeiter.

Das schöne an dieser Variante ist, dass auch in den Favoriten stehen hast: Steuerberater, Fr. Berger

Leider steht in den der Anruf-Liste nur z.B. "Steuerberater". Wenn du wissen willst welchen Mitarbeiter du angerufen hast oder wer dich angerufen hat musst du rechts auf den kleinen blauen Pfeilbutton klicken. Die betreffende Nummer wird dann in Hellblau angezeigt.
0
Rantanplan
Rantanplan24.11.0713:15
Lehnen wir, die wir nicht zu den Early-Adopers gehören, uns einfach zurück und warten ab was Apple tun wird.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tiger
Tiger24.11.0713:28
uli

Ich denke nicht, dass Apple freiwillig vor hatte ein SDK rauszubringen.
Jobs hätte das sicherlich ganz groß angekündigt, dass es auch ein SDK geben wird um das ohnehin schon "Coole" iPhone noch mehr "fantastic" zu machen.

Achja, das fällt mir noch ein was mich beim MobileMail stört:
Kein Spam-Filter, Papierkorb kann man nicht löschen. Man muss jede einzelne Mail per Hand löschen.
Man kann keine Postfächer anlegen, sollte es funktionieren habe ich offensichtlich noch nicht herausgefunden wie

0
Garfield24.11.0713:33
uli
Das iPhone macht bereits jetzt das, was *ich* brauche, Also mag ich es... und halte es für überlegen, auch wenn es in der Feature-Aufstellung verliert.
Abgesehen davon stimmt auch Deine Überlegenheitsliste nicht, aber mir geht es um den Punkt oben.

Fehlt dir irgendwas?
Ich habe zum Thema iPhone auf zwei konkrete Punkte geantwortet.
Nämlich
1. dass vieles von dem, was Groeny bemängelt bzw. vermisst
vorher bekannt war und
2. dass es zum P910 eine Dockingstation und ein Ladegerät gibt.
Ansonsten interessiert mich das iPhone im Moment einen feuchten Müll,
weil es eben das, worauf ich Wert lege (noch?) nicht kann.

Was für ne "Feature-Aufstellung", was für ne "Überlegenheitsliste"?
Die Punkte die ich genannt habe (Sprachaufzeichnung usw.)
wirst du hoffentlich nicht bestreiten.
0
tobo24.11.0714:22
Wenn ich die Diskussionen um das iPhone so verfolge, und zwar nicht nur in dieserm Forum - kommt mir immer eines in den Sinn: Wir engeneering verliebten Deutschen wollen immer alles, was irgendwie technisch machbar und möglich ist. Ob es sinvoll und bedienbar ist, steht oft hinten an.

Ich erinnere mich an meinen ersten (und einzigen) Video-Recorder, ein Top-Gerät, Hi-Fi und mit allen erdenklichen Features und einer 200 Seiten starken Bedienungsanleitung. Nur wenn ich dann mal 3 Monate keine Fernsehsendung mehr aufgezeichnet hatte, musste ich mich neu einarbeiten!

Eine ganz ähnliche Erfahrung habe ich mit Handys gemacht: Die meisten Geräte in meiner Familie können sehr viel, auch Internet, einige der Funktionen wurden in der anfanglichen Freude über ein neues Handy auch mal ausprobiert - und dann vergessen (wo ist nur die Bedienungsanleitung hingekommen?)

Meine diversen Palm - Geräte (auch ein Handy) haben mich letztlich auch nicht überzeugen können. Es ist schon eine ziemliche Frickelei, einen Palm vernünftig mit dem Mac zu synchronisieren und ohne Fremdsoftware kaum möglich. Und dann kommt ein neuer mac ins Haus und das ganze beginnt von vorn (wie war das noch, wie hatte ich das Problem seinerzeit gelöst?)

Ich habe mich bewußt gegen ein Laptop von Aldi entschlossen, welches ja auch sehr viel mehr Punkte auf der Feature-Liste verbuchen kann, als ein Mac-Laptop.

Und ich habe mir bewußt ein iPhone (mit Telekom-Vertrag) gekauft, weil mir die Benutzbarkeit und Verfügbarkeit der Funktionen wichtig ist und ich diese ohne Blick in eine Bedienungsanleitung täglich nutze. Allein die W-Lan Fähigkeit und die E-Mail-Funktionen funktionieren so gut, dass ich diese täglich mit großer Freude nutze. Das ist bei mir noch mit keinem anderen Handy je passiert.

Zum Schluss noch eine Anmerkung: Apple hat es geschafft, mit dem iPod eine Wertbeständige Marke im chaotischen Marktsegment der mp3-Player zu etableiren.
Ich mutmaße einmal vorsichtig, dass es Apple auch im Handymarkt - in dem ein 3 Monate altes Gerät schon als veraltet gilt und nichts mehr wert ist - gelingen wird, mit dem iPhone eine Wertbeständige Marke zu schaffen. So schlecht ist das für uns Konsumenten nicht.
0
Tiger
Tiger24.11.0714:38
Garfield

Falsch, auch beim iPhone ist ein Netzteil für die Steckdose und ein Dock dabei!

tobo

Da hast du recht vieles nutzt man nicht. Allerdings hat Groeny einige Dinge genannt die eigentlich selbstverständlich sein sollten und meiner Meinung nach nicht zu den Features gehören die zwar schön sind wenn man sie hat aber nie nutzt.
Dazu zähle ich das Löschen einzelner SMS, Downloaden und Speichern von Daten über Safari, Spam-Filter (gerade in der heutigen Zeit nimmt Spam drastisch zu), das Löschen des Papierkorbs in Mail, das Synchronisieren von Notizen, das Löschen einzelner Einträge in der Anrufliste, in iCal können Aufgaben eingetragen werden - auf dem iPhone nicht, man muss für jede Aufgabe ein Kalenderereignis eintragen,...

Das sind Dinge die mit Sicherheit jeder des öfteren braucht im Gegensatz zu YouTube Wetter- und Aktien-Widget.
0
tobo24.11.0714:54
Tiger (ich weiß nicht, wie man den schwarzen Pfeil macht1)

natürlich, da bin ich voll und ganz deiner und Groenys Meinung.

Das schöne ist aber beim iPhone, dass wir davon ausgehen können, dass die "Halbwertzeit" im Gegensatz zu vielen Handys anderer Hersteller erhelblich länger ist und wir uns auf weitere Updates, Features und Anwendungen freuen dürfen.

Ich ärgere mich schon lange, dass der Handy-Softwaremarkt von Spielen, Klingeltönen und sonstigen für mich verzichtbaren Anwendungen dominiert wird. Deshalb verstehe ich, dass auch Apple nicht ganz ohne diesen "Schnickschnack" (wie Youtube oder Wetter) auskommt. Du siehst ja, dass selbst der Wunsch nach einer integrierten Taschenlampe da ist!

Ach übrigens, mir ist heute morgen aufgefallen, dass mein Braun-Rasierer keinen austauschbaren Akku hat (die Zahbürste auch nicht!). Das habe ich beim Kauf gar nicht beachtet! (Achtung! Nicht böse gemeint, nur ein ganz klein wenig Ironie!)

0
Groeny24.11.0714:58
Ich hab in meiner List nicht von utopischen DIngen seniert sondern meinen Alltag mit dem Iphone geschuldert und die Punkte aufgelistet die fehlen. Und zwar mir fehlen. Also nicht bloss reines "haben will - haben will" sonder reale Bedürfnisse.

Objektive oder Subjektive Kaufentscheidungen hat jeder. Ich hatte meine als ich zugeschlagen hab. Ich muss diese auch nur mir gegenüber verantworten.


Vielen Dank an alle mit den Adresstipps. Ich werd die mal ausprobieren. Obwohl ich "Workarounds" eigentlich nicht sehr mag

0
Rantanplan
Rantanplan24.11.0715:19
Ich will mal eine triviale Erkenntnis beisteuern: daß für manche das iPhone ideal ist und für andere nicht, liegt alleine daran, daß jeder andere Anforderungen an so ein Gerät hat. Der Witz an Geräten, bei denen die meisten Funktionen per Software funktionieren ist, daß Software flexibel ist. Man muß nicht vorher alles berücksichtigen, man kann auch nachrüsten. Das ist eigentlich jedem Menschen heutzutage klar. Und da das jedem klar ist, hat die Kritik auch eine breite Basis. Denn die Kritik - so wie ich sie verstehe - am iPhone ist keine Kritik an den von Apple vorgestellten Funktionen. Die sind in der Mehrzahl durchdacht und gut gelöst. Besser als bei anderen Geräten. Kritisiert wird hauptsächlich die Abwesenheit der Funktion, die durch Software ermöglicht wird: das Nachrüsten von Funktionen, individuell an die jeweiligen Wünsche angepaßt. DAS ist aus meiner Sicht das Ärgerliche am iPhone. Denn die ganzen Nickeligkeiten könnten mit ein paar Fremdprogrämmchen gelöst werden, dazu müßte nicht mal einen Finger rühren, es gibt genügend Leute die das übernähmen.

Die problematischen Tarife sind ein anderes Thema, aber kein primär von Apple verursachtes Problem.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan24.11.0715:20
Edit: "dazu müßte nicht mal" "dazu müßte Apple nicht mal"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tiger
Tiger24.11.0715:26
tobo

den @@ bekommst du indem du zwei @-Zeichen hintereinander eingibst

Groeny

Ich befürchte fast, dass das kein Workaround ist sondern der Weg ist den sich Apple gedacht hat, auch wenns nicht wirklich so befriedigend ist finde ich
0
tobo24.11.0715:39
Hast du nicht, Groeny!

Keinen deiner Kritikpunkte und Vorschläge finde ich utopisch! Im Gegenteil, ich finde sie sinnvoll.
Es gibt selbstverständlich auch beim iPhone Handlungsbedarf für Verbesserungen. Ich suche z.B. bis heute eine simple Möglichkeit zur Wahlwiederholung.

Mein Beitrag zu diesem Threat bezieht sich mehr auf die Überschrift "Das alltägliche - Iphone mal aus Sicht eines Nutzers" und wie schon erwähnt, auf den allgemeinen Tenor ( nicht deinen!) bei der Beurteilung dieses Gerätes.

Schließlich nutze auch ich das iPhone täglich und bin auch eine Nutzer mit einer Sicht. Und für meine Kaufentscheidung (subjektiv!) ist das Gesamtkonzept des iPhones ausschlaggebend gewesen.
0
tobo24.11.0715:43
Rantanplan

danke, ich glaube, deine gar nicht so triviale Erkenntnis bringt es auf den Punkt!
0
Garfield24.11.0715:46
Tiger
Garfield
Falsch, auch beim iPhone ist ein Netzteil für die Steckdose und ein Dock dabei!

Hab nie behauptet, dass es NICHT so ist.
Liest denn keiner mehr, bevor er schreibt...?
0
Tiger
Tiger24.11.0715:49
Rantanplan

Sehe ich auch so! Und wie man sieht gibt es genügend freiwillige die schon jetzt diverse Helferchen anbieten. Wie zum Beispiel das angesprochene Tool zum Löschen einzelner SMS.

Es wird jedem klar sein, dass Apple nicht alle User glücklich machen kann. Wie du richtig sagst, es gibt Dritthersteller. Genau das funktioniert auf Computern ausgezeichnet, warum sollte es auf dem iPhone.
0
Tiger
Tiger24.11.0716:19
Garfield

Fehlt dir irgendwas?
Ich habe zum Thema iPhone auf zwei konkrete Punkte geantwortet.
Nämlich
1. dass vieles von dem, was Groeny bemängelt bzw. vermisst
vorher bekannt war und
2. dass es zum P910 eine Dockingstation und ein Ladegerät gibt.
Ansonsten interessiert mich das iPhone im Moment einen feuchten Müll,
weil es eben das, worauf ich Wert lege (noch?) nicht kann.

Ich lese.
Wenn du schreibst "Fehlt dir irgendwas" und im selben Beitrag anführst, dass das andere Gerät ein Dock und einen Netzstecker hat dann verstehe ich es so als meintest du, dass iPhone hätte diese Teile nicht dabei.
0
DonQ
DonQ24.11.0716:21
hab hier noch einen stand, halter für iphone,Touch rumliegen, sogar noch mit folie, unbenutzt.

wenn den jemand haben will, soll er sich melden, tausche gegen einen alten funktionierenden ipod mit display
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)24.11.0716:49
Naja, wenn jemand schreibt, dass er gerne dieses und jene Feature hätte, dann wird das fast immer auf Zustimmung stoßen und es werden die Köpfe geschüttelt, warum das iPhone nicht über dieses Feature verfügt.

Und natürlich gibt es Applaus, wenn jemand fordert, es müsste Software von Drittanbietern geben.

Was die Features angeht: Apples interne Liste an gewünschten Features ist mit Sicherheit noch viel länger, als die, die wir uns hier zusammenstellen. Aber bei einer neuen Produkt-Entwicklung muss man sich fragen: Was daran ist wesentlich? Was sind die Kernfunktionen? Und auf die konzentriert sich Apple typischerweise und investiert sehr viel Zeit und Mühe darauf, diese zentralen Funktionen zu perfektionieren. Die zentralen Funktionen beim iPhone sind Telefonie, Web-Browser und iPod.

Apple versucht meistens, einen ganz klaren Fokus auf diese zentralen Funktionen erkennbar zu machen. Wenn man sich als Kunde also fragt: "Was macht das iPhone zum iPhone?", dann sollte man darauf spontan eine Antwort finden. Apple versucht normalerweise nicht, so wischi-waschi "einfach irgendwie alles" reinzuwerfen, was ihnen an Funktionen eingefallen ist.

Das hat Vor- und Nachteile. Der Nachteil ist, dass Funktionen anderer Handys einfach nicht da sind. Der Vorteil ist, dass die Kernfunktionen grandios sind. Im weiteren Verlauf (also in späteren Versionen) wird Apple dann typischerweise die am meisten nachgefragten Funktionen nachliefern.

Das ist wie mit einer guten Webseite. Am Anfang muss ein klarer Fokus her. Der Kunde soll sofort sehen, wozu die Webseite da ist und wie man dort vorwärts kommt. Die Kernfunktion muss sichtbar und gut sein. Erweiterungen kommen später hinzu. Google beispielsweise hatte damals eine Webseite gestaltet, die nur den Firmennamen und ein Eingabefeld enthielt, während alle anderen Suchdienste zu großen Portalen angeschwollen waren, bei denen das Suchfeld nur einen winzigen Teil der Webseite ausmachte. Die Portale boten ein Universum an Funktionen, und Google hatte nur diese eine. Aber wenn man schnell was suchen wollte, dann war einem "dieses eine" gerade recht. Ein klarer Fokus ist oft was Feines.

-------

Und dieser klare Fokus führte auch dazu, dass Apple (vielleicht) zuerst nicht daran dachte, ein SDK für die Entwickler zu bieten. (Vielleicht hatten sie es aber auch von Anfang an vor, wer weiß?)

Ich vermute, dass Steve Jobs es zuerst ablehnte, das iPhone zu öffnen -- siehe iPod. Und zwar deshalb, weil das iPhone eben ein Telefon ist und kein Computer, obwohl ein Computer im Inneren arbeitet. Laut Steve Jobs (das sagt er in Interviews) ist das Vorhandensein eines Computers eher zufällig, etwas, was keine große Beachtung verdient. Nur weil ein iPhone theoretisch Final Cut Pro starten könnte, muss man es deswegen nicht tun. Für ihn ist das iPhone wie der iPod ein Gadget mit einer eindeutig definierten Funktion, und fertig. Für ihn sind die anderen Smartphones auch deswegen Mist, weil deren Funktion in Bereiche ausgedehnt werden, für die sie nicht gemacht wurden. Deren Hersteller konnten sich nicht dazu durchringen, einen klaren Fokus festzulegen und das Gerät daraufhin zu optimieren. Deswegen können die heutigen Smartphones sehr viel, aber nichts davon gut.

-------

Ich finde es bei Apple-Produkten spannend, sich in jenes Anwendungs-Szenario hineinzudenken, innerhalb dessen das Produkt optimal ist. Es also genau so zu benutzen, wie es die Entwickler bei Apple tun würden. Denn irgendwann muss dieses Team ja freudig ausgerufen haben: "Heureka! Jetzt ist es perfekt!".

Anders ausgedrückt kann man sich die gemeinsten Workarounds für vermisste Funktionen basteln, oder man fügt sich in sein Schicksal und ändert seinen Workflow vielleicht auf eine Weise, die mehr dem Szenario entspricht, welches die Entwickler vor Augen hatten. Denn diese Leute haben jahrelang um den besten Kompromiss gerungen und sich nicht ohne Grund für eine bestimmte Variante entschieden.

Als ich also das iPhone kaufte, suchte ich keinen exakten Ersatz für etwas, das ich schon besaß, oder etwas, das ich seit Jahren tat. Sondern es war ein Neuanfang. Ich war bereit, mich darauf einzulassen und gewissermaßen zu lauschen, was das iPhone mir mitzuteilen hatte. Das ist natürlich reine Esoterik, aber es gefällt mir.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.