Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Darwin Lizenzfrage

Darwin Lizenzfrage

Valou
Valou15.02.0718:56
Seit Apples Switch zu den Prozessoren von Intel soll der Quellcode (des x86-Kernels) unvollständig sein. Nun meine Frage: Wie weit ist Darwin noch als Open Source anzusehen?

Valou
0

Kommentare

pünktchen
pünktchen15.02.0719:17
er ist (inzwischen wieder) vollständig und damit opensource.
0
vasquesbc
vasquesbc15.02.0719:22
Zwei Links dazu:

-
-
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Valou
Valou15.02.0719:22
Vielen Dank für die schnelle Antwort pünktchen. Gibt es vielleicht dazu einen Link?
0
pünktchen
pünktchen15.02.0719:31
ne, den musst du selber suchen. es liegt an der natur von google, dass es dir tausend links zum rauschen im internetwald liefert, als apple den quellcode der x86-versiondes xnu-kernels nicht sofort veröffentlicht hat, und die meldung, als er dann veröffentlicht wurde, darin untergeht. glaub es mir einfach.
0
pünktchen
pünktchen15.02.0719:37
ok, weil ich nett bin, bei slashdot posts:

0
pünktchen
pünktchen15.02.0719:38
bei = zwei
0
Valou
Valou15.02.0719:41
Ja, dann nochmal danke. Ich glaubte dir ja, glaub mir! Hab auch selber gesucht allerdings nur im de, at und ch-Bereich. Ich glaub ich muss mir gerade bei so einem Thema angewöhnen weltweit und auf englisch zu suchen.

Dankbare Grüße von Valou
0
Valou
Valou15.02.0719:42
@vasquebc: Auch dir ein herzliches Danke!
0
pünktchen
pünktchen15.02.0720:46
du hast in deinem blogeintrag übrigens die geschichte von nextstep etwas durcheinander gebracht: auch die erste version von nextstep basierte schon auf mach + bsd, und nicht auf at&t unix v. allerdings war erst die version 4.4 von bsd völlig frei von at&t code, und die erste version von nextstep basiert noch auf bsd 4.3. bei nextstep mag also noch was von at&t drin gewesen sein, aber egal wann sie das rausgeschmissen haben, es war jedenfalls keine umstellung auf bsd, sondern höchstens von bsd 4.3 auf bsd 4.4.

0
smile
smile15.02.0722:01
Darwin kann OpenSource sein, völlig unabhängig davon was Apple veröffentlicht oder nicht. Apple ist immernoch Eigentümer des Sourcecodes und kann damit machen was es will. Nur die anderen, die ja OS Lizenznehmer sind, unterliegen der Veröffentlichungspflicht.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
pünktchen
pünktchen15.02.0722:38
smile: das meinst du jetzt aber nicht ernst, oder? wie soll den etwas opensource sein, wenn die source nicht open, also nicht veröffentlicht ist? der zweite teil ist natürlich richtig: niemand kann apple dazu zwingen, irgendwas zu veröffentlichen. und was ale anderen mit dem veröffentlichen code tun dürfen oder nicht, ergibt sich aus der lizenz ( der hier: ), unter anderem auch eine pflicht zur veröffentlichung aller änderungen, und zwar ebenfalls unter den bedingungen von apples lizenz. insofern von der konstruktion her der gpl nicht unähnlich, natürlich mit dem unterschied, dass das copyright bei apple und nicht bei der fsf liegt.
0
Valou
Valou15.02.0722:50
@pünktchen: Ich habe den betreffenden Absatz leicht angepasst auf deinen Hinweis hin.
0
smile
smile15.02.0723:01
pünktchen: Doch das meine ich ernst. "Darwin ist Open Source" meint ja nichts anderes, als das Darwin unter einer als Open Source akzeptierten Lizenz veröffentlicht ist. Da Apple _nicht_ Lizenznehmer, sondern Eigentümer von Darwin ('s Sourcecode) ist, kann Apple damit tun was es will. Punkt. Auch den Sourcecode _nicht_ veröffentlichen. Sie könnten sich sogar entschließen neue Versionen von Darwin überhaupt nicht mehr zu veröffentlichen, oder unter einer anderen Lizent.

Wohlgemerkt das gilt im Fall von Darwin _ausschließlich_ für Apple. Alle Lizenznehmer unterliegen natürlich den Veröffentlichungspflichten für Änderungen, so wie sie in der Lizenz festgelegt sind.

Aber das ist ja im Prizip auch genau das was Du schreibst, wir scheinen uns also doch eher einig zu sein
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Valou
Valou15.02.0723:09
@pünktchen: So jetzt hatte ich die Zeit deinen Link zu lesen. Ja da hatte ich wirklich Mist gebaut. Weil die Veränderungen sollen nicht so dramatisch gewesen sein. Berkeley musste anscheinend nur 3 Dateien ändern nachdem Rechtsstreit mit AT&T.
0
pünktchen
pünktchen15.02.0723:17
valou: die darstellung erscheint mir nach wie vor etwas irreführend. der schritt von bsd 4.3 zu 4.4 war nicht so besonders wichtig und schwierig. lies es vielleicht mal hier nach:

smile: wir scheinen uns eher über die bedeutung des begriffs "open source" uneins zu sein. auch wenn apple morgen beschliesst, nichts mehr unter dieser lizenz zu veröffentlichen, ändert das ja nichts am status der bereits veröffentlichen sachen. du kannst also weiter darwin 8.8.2 benutzen, verändern, weitergeben, auch wenn darwin 8.8.1 tabu sein sollte. darwin 8.8.2 ist als opensource, und bleibt es auch.
deshalb akzeptieren auch die osi (open source initiative) & die fsf (free software foundation) apples lizenz als open source lizenz ( ).
0
pünktchen
pünktchen15.02.0723:17
valou: das meinte ich.
0
Valou
Valou15.02.0723:27
pünktchen: Ok, jetzt verstehe ich worauf du hinaus willst. Wie ich oben schon anmerkte hatte ich kapiert das der ganze Vorgang wirklich nicht besonders dramatisch war und auch eher ein Problem von Berkeley und AT&T als von Apple war. Ich streiche den Teil einfach komplett.
0
smile
smile15.02.0723:29
pünktchen: alles was Du schreibst ist korrekt.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
pünktchen
pünktchen15.02.0723:42
soviel zustimmung am spätem abend, da wird mir ja ganz warm ums herz!
0
smile
smile16.02.0700:39


... und jetzt www.ab-ins-bett.de
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.