Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Darf man das? Aus einem Timemachine Backup etwas rauslöschen? Erbitte Rat...

Darf man das? Aus einem Timemachine Backup etwas rauslöschen? Erbitte Rat...

fadenschein10.04.1311:47
Hallo,

ich habe ein Timemachine Volume, auf das bei einer Sicherung versehentlich ein ganzes Volume 'gebackupt' wurde, das dort eigentlich nicht hingehört.

Da es Platz verbraucht, möchte ich es gerne löschen.

Weiß jemand wie das geht?
Einfach im Finder unter 'Latest...' das Verzeichnis nehmen und in den Papierkorb ziehen?

Danke für Tipps
Fadenschein
0

Kommentare

mac_heibu10.04.1311:52
Nö, so nicht! Besser so:
Volume auswählen TM aufrufen Gewünschte Dateien auswählen Rechtsklick Alle Backups löschen
0
ExMacRabbitPro10.04.1313:08
mac_heibu
Nö, so nicht! Besser so:
Volume auswählen TM aufrufen Gewünschte Dateien auswählen Rechtsklick Alle Backups löschen

Exakt! Löschen aus den TM Backup nur über die TM GUI.
0
Gerhard Uhlhorn10.04.1315:01
Sonst kommt die Datenbank durcheinander.
0
ExMacRabbitPro10.04.1315:08
Gerhard Uhlhorn
Sonst kommt die Datenbank durcheinander.

TM beruht auf keiner Datenbank.
0
Gerhard Uhlhorn10.04.1315:49
Dann kann man ja auch Dateien manuell löschen.
0
zod198810.04.1315:52
ExMacRabbitPro
Gerhard Uhlhorn
Sonst kommt die Datenbank durcheinander.

TM beruht auf keiner Datenbank.

Die hardlinks gehen aber sonst kaputt.
0
mac_heibu10.04.1315:54
Noch etwas: Ein Backup ist ein Backup und kein Archiv. Sprich: Das Backup ist solange "unnötig", als die Originaldaten noch fehlerfrei vorhanden sind.
Was also spricht dagegen, das TM-Backup komplett zu löschen (aus Geschwindigkeitsgründen via "Festplattendienstprogramm") und ohne das "falsche" Volume wieder neu anzulegen?
0
ExMacRabbitPro10.04.1316:05
Gerhard Uhlhorn
Dann kann man ja auch Dateien manuell löschen.

Ja das kannst du, wenn Du weist wie und wann Du zwischen echten Dateien und Hardlinks auf dem Volume unterschieden musst und dafür sorgst, dass eine Datei incl. aller Hardlinks darauf entfernt werden.
0
virk
virk10.04.1316:06
@mac_heibu
So was hat ein Kollege auch immer gemacht. Der hat als Backup seine Platte immer auf eine externe gespiegelt. Bei nächsten Mal hat er dann zunächst auf der externen Platz geschaffen, sprich "das Backup" gelöscht und dann neu gespiegelt. Irgendwann war bei diesen Spiegelungsaktiviäten die interne dann doch "ein wenig überlastet" und ging kaputt. Das war sehr schade Ausserdem war alles weg.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
ExMacRabbitPro10.04.1316:07
mac_heibu
Noch etwas: Ein Backup ist ein Backup und kein Archiv. Sprich: Das Backup ist solange "unnötig", als die Originaldaten noch fehlerfrei vorhanden sind.
Was also spricht dagegen, das TM-Backup komplett zu löschen (aus Geschwindigkeitsgründen via "Festplattendienstprogramm") und ohne das "falsche" Volume wieder neu anzulegen?

Weil Du TM erneut eine Komplettsicherung machen muss. Nur so aus Geschwindigkeitsgründen...
Und TM ist beides, Backup und Archiv.
0
Gerhard Uhlhorn10.04.1316:07
zod1988
Die hardlinks gehen aber sonst kaputt.
Ein Hardlink ist eine Datei, die an mehreren Orten gleichzeitig erscheint, aber physisch nur einmal vorhanden ist. Löscht man diese Datei, werden alle Vorkommen gelöscht. Was soll da kaputt gehen?

mac_heibu: Das ist nicht korrekt. Man verliert z.B. den Verlauf eines Dokuments und kann so nicht mehr auf alte Teile des Dokuments zurückgreifen (Versionen).


Bild: Apple, Bildbeschreibung hier:
0
ExMacRabbitPro10.04.1316:08
zod1988
ExMacRabbitPro
Gerhard Uhlhorn
Sonst kommt die Datenbank durcheinander.

TM beruht auf keiner Datenbank.

Die hardlinks gehen aber sonst kaputt.

Habe ich nie bestritten. Trotzdem ist TM keine Datenbank.
0
mac_heibu10.04.1316:13
@ Gerhard Uhlhorn: Stimmt nicht. Versions ist von Time Machine nicht betroffen. Ich kann meine letztjährigen Pages-Dokumente rückwärts verfolgen, obwohl ich im März ein neues TM-Backup begonnen habe.
0
Gerhard Uhlhorn10.04.1316:14
ExMacRabbitPro
Habe ich nie bestritten. Trotzdem ist TM keine Datenbank.
Aber verwaltet Time Machine das Backup nicht auch parallel in einer Datenbank? Wo merkt sich Time Machine all die Zusatzinformationen? In den Ressource Forks der Dateien? Wäre das nicht ein wenig langsam?

Ich hatte immer angenommen, dass Time Machine zusätzlich in einer Datenbank Notizen zum Backup macht.
0
Gerhard Uhlhorn10.04.1316:19
mac_heibu: Und Du bist sicher, dass Du nur ein Backup-Ziel hast? Denn m.W. nach werden die Versionen zwar lokal gespeichert wenn das Backup-Volumen nicht zur Verfügung steht, aber bei Verfügbarkeit des Backup-Volumes ins Time-Machine-Backup transferiert. Außerdem steht Versions erst zur Verfügung wenn man Time Machine eingerichtet hat. Daraus habe ich geschlossen, dass es eine Time-Machine-Funktion ist.
0
zod198810.04.1316:24
Gerhard Uhlhorn
zod1988
Die hardlinks gehen aber sonst kaputt.
Ein Hardlink ist eine Datei, die an mehreren Orten gleichzeitig erscheint, aber physisch nur einmal vorhanden ist. Löscht man diese Datei, werden alle Vorkommen gelöscht. Was soll da kaputt gehen?


Nein, ein hardlink kann gelöscht werden, ohne das die Daten als freier Speicher markiert werden, solange noch wenigstens ein hardlink existiert.

TimeMachines komplettes System basiert auf hardlinks und wenn man dann hingeht und einzelne davon löscht, ohne dass TM das mitbekommt, kann das nur Ärger geben.

Es gibt einen vorgesehen Weg, per Hand Backups von einzeln Dateien zu löschen und der ist über die Time Machine Oberfläche.
0
mac_heibu10.04.1316:27
@ Gerhard: Das ist definitiv so! Ich habe nur ein TM-Backup.
Teste es selbst: Schalte deine TM-Platte aus und schau, wie sich etwa Pages-Dokumente verhalten.
0
fadenschein10.04.1316:30
Über die GUI kann ich nicht löschen, weil es das Volume, das ich aus dem Timemachine Backup löschen will nicht mehr gibt.

Und die Time Maschine neu aufsetzen will ich auch nicht, da ich sie doch auch als Archiv verwende.

Insofern muss ich das Volume im Finder löschen und ich frage mich, ob das überhaupt geht.
Lösche ich nur 'latest' oder muss ich in jedem Datumsverzeichnis gesondert löschen.
0
aa10.04.1316:35
zod1988

Die hardlinks gehen aber sonst kaputt.
Hardlinks sollten vom Filesystem verwaltet werden. Somit sollte Es keinerlei Unterschied machen, ob ein Objekt vom TM-GUI oder Finder oder der Shell entfernt wird. Es wird im Dateisystem lediglich ein Eintrag gelöscht und ein Zähler heruntergezählt.

Aber wir reden immerhin von HFS+, man weiß also nie...
0
aa10.04.1316:38
ExMacRabbitPro
Ja das kannst du, wenn Du weist wie und wann Du zwischen echten Dateien und Hardlinks auf dem Volume unterschieden musst und dafür sorgst, dass eine Datei incl. aller Hardlinks darauf entfernt werden.
Siehe mein vorheriges Posting: Lediglich das Erzeugen muß speziell angewiesen werden, aber das Löschen erfolgt transparent vom Dateisystem.
0
ExMacRabbitPro10.04.1316:38
Gerhard Uhlhorn
Aber verwaltet Time Machine das Backup nicht auch parallel in einer Datenbank? Wo merkt sich Time Machine all die Zusatzinformationen? In den Ressource Forks der Dateien? Wäre das nicht ein wenig langsam?

Ich hatte immer angenommen, dass Time Machine zusätzlich in einer Datenbank Notizen zum Backup macht.

Welche Zusatzinformationen meinst Du?
0
aa10.04.1316:39
Gerhard Uhlhorn
Wo merkt sich Time Machine all die Zusatzinformationen? In den Ressource Forks der Dateien? Wäre das nicht ein wenig langsam?
Öhm... TimeMachine IST langsam.
0
zod198810.04.1316:46
aa
DAber wir reden immerhin von HFS+, man weiß also nie...


Deshalb ja
0
mabi10.04.1316:53
fadenschein
Über die GUI kann ich nicht löschen, weil es das Volume, das ich aus dem Timemachine Backup löschen will nicht mehr gibt.

Und die Time Maschine neu aufsetzen will ich auch nicht, da ich sie doch auch als Archiv verwende.

Insofern muss ich das Volume im Finder löschen und ich frage mich, ob das überhaupt geht.
Lösche ich nur 'latest' oder muss ich in jedem Datumsverzeichnis gesondert löschen.

Ja das geht, aber Du wirst es schon aus ALLEN Datumsverzeichnissen löschen müssen, da wie oben erwähnt eine Datei erst dann physikalisch "gelöscht" wird, wenn alle hardlinks darauf gelöscht wurden. Du brauchst Dir aber, wie auch schon korrekt geschrieben wurde, keine Sorgen um irgendeine Datenbank oder so zu machen, die gibt es tatsächlich nicht.
0
Gerhard Uhlhorn10.04.1319:00
zod1988
Nein, ein hardlink kann gelöscht werden, ohne das die Daten als freier Speicher markiert werden, solange noch wenigstens ein hardlink existiert.
Ja, stimmt, ist eigentlich auch logisch.
TimeMachines komplettes System basiert auf hardlinks und wenn man dann hingeht und einzelne davon löscht, ohne dass TM das mitbekommt, kann das nur Ärger geben.
Das bedeutet dann aber, dass Time Machine noch an anderer Stelle Informationen gespeichert haben muss. Denn wenn TM seine Informationen ausschließlich aus dem Datenbestand des Backups zieht, dürfte es ja keine Auswirkungen auf den Betrieb haben.
Es gibt einen vorgesehen Weg, per Hand Backups von einzeln Dateien zu löschen und der ist über die Time Machine Oberfläche.
Ja, der wurde oben bereits beschrieben. Jedoch war die Frage aufgetaucht, ob ein manuelles Löschen negative Auswirkungen hat. Und deswegen diskutieren wir das.
0
Gerhard Uhlhorn10.04.1319:04
mac_heibu
Schalte deine TM-Platte aus und schau, wie sich etwa Pages-Dokumente verhalten.
Ja, das liegt aber daran, dass Time Machine das Backup auf die lokale Platte zwischenspeichert wenn das Backup-Volume nicht zur Verfügung steht.

Wenn Du aber das Backup löscht, kannst Du dann immer noch auf Deinen Dokumentenverlauf zurückgreifen? Das wird wohl nicht gehen.
0
Gerhard Uhlhorn10.04.1319:06
fadenschein
Über die GUI kann ich nicht löschen, weil es das Volume, das ich aus dem Timemachine Backup löschen will nicht mehr gibt.
Du musst die Datei in Time Machine finden, so als wenn Du sie wieder herstellen willst. Dann wählst Du sie aus, und statt sie nun wiederherzustellen, rufst Du über das Contentmenü das Löschen auf. Fertig.
0
Gerhard Uhlhorn10.04.1319:15
ExMacRabbitPro
Welche Zusatzinformationen meinst Du?
Na ja, ich denke mir, dass nicht nur die nackte Existenz der Dateien alle Informationen sind. Time Machine macht ja nicht von allen Sachen ein Backup, und Time Machine muss ja auch wissen, ob und wovon es ein Backup zu machen hat. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Time Machine jedes mal alle Dateien durchsucht und das Änderungsdatum vergleicht. Das würde ja Stunden dauern. Daher nehme ich an, dass TM diese Daten irgendwo zwischenspeichert und bei jedem Lauf aktualisiert.
aa
Öhm... TimeMachine IST langsam.
Ja, das stimmt. Allerdings nicht so langsam wie Super Duper oder Carbon Copy Cloner, die ja wirklich vor jedem Lauf die ganze Platte scannen.
0
aa10.04.1319:29
Gerhard Uhlhorn
Ja, das stimmt. Allerdings nicht so langsam wie Super Duper oder Carbon Copy Cloner, die ja wirklich vor jedem Lauf die ganze Platte scannen.
Nope. CCC rennt sofort los und Schreibt weg was sich geändert hat. CCC ist recht fix. TM hingegen fängt erstmal an eine gefühlte Stunde rumzuanalysieren, bevor überhaupt mal das erste Byte übertragen wird. So war es jedenfalls letztes Jahr noch.
0
aa10.04.1319:32
Gerhard Uhlhorn
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Time Machine jedes mal alle Dateien durchsucht und das Änderungsdatum vergleicht. Das würde ja Stunden dauern. Daher nehme ich an, dass TM diese Daten irgendwo zwischenspeichert und bei jedem Lauf aktualisiert.
Ich meine CCC macht es genau so und das geht dennoch schnell.

Kann es sein, daß TM sich ein Log anlegt, was über fsevents gefüttert wird?
0
virk
virk10.04.1319:48
@aa

http://pondini.org/TM/Home.html

Da steht einiges Interessantes bzgl. Timemachine.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Gerhard Uhlhorn10.04.1319:59
ExMacRabbitPro
Gerhard Uhlhorn
Sonst kommt die Datenbank durcheinander.
TM beruht auf keiner Datenbank.
Das ist nach pondini.org aber nicht richtig. Time Machine arbeitet danach mit einer File System Event Database (siehe Link von virk )

virk: Danke für den Link. Da war ich zwar früher schon mal drauf, hatte es aber schon ganz vergessen.
0
Gerhard Uhlhorn10.04.1320:09
ExMacRabbitPro: Wie ich schon richtig vermutete, es werden eben doch Zusatzdaten gespeichert:


Bild: pondini.org
0
zod198810.04.1320:16
Gerhard Uhlhorn
ExMacRabbitPro: Wie ich schon richtig vermutete, es werden eben doch Zusatzdaten gespeichert:


Bild: pondini.org

Das liegt aber in dem Fall da daran, dass es in ein Sparsebundle sichert - also im Netzwerk liegt.


Die Flie System Event Databse wiederrum liegt auf dem zu sichernden Volume und wird von dem dort ansässigen OS X unabhängig von Time Machine gepflegt, da auch Spotlight damit arbeitet.
0
Gerhard Uhlhorn10.04.1320:37
zod1988
Die Flie System Event Databse wiederrum liegt auf dem zu sichernden Volume und wird von dem dort ansässigen OS X unabhängig von Time Machine gepflegt, da auch Spotlight damit arbeitet.
Ja, das ändert aber nichts daran, das eben doch mit einer Datenbank gearbeitet wird. Wer letztlich für sie verantwortlich ist, ist eher nebensächlich.

Allerdings ist nun die Frage, ob man Dateien ungestraft manuell per Finder löschen darf, noch immer nicht geklärt. Ich finde ja, dass wir fadenschein das machen lassen, und er soll später berichten, ob es ohne schlimme Folgen war.
0
zod198810.04.1321:27
Gerhard Uhlhorn
zod1988
Die Flie System Event Databse wiederrum liegt auf dem zu sichernden Volume und wird von dem dort ansässigen OS X unabhängig von Time Machine gepflegt, da auch Spotlight damit arbeitet.
Ja, das ändert aber nichts daran, das eben doch mit einer Datenbank gearbeitet wird. Wer letztlich für sie verantwortlich ist, ist eher nebensächlich.

Ja, ich hatte das nur oben so interpretiert, als ginge jemand davon aus, TimeMachine führe gesondert in seiner Struktur darüber Buch oder enthalte eine Datenbank a la iphoto oder iTunes.
0
Gerhard Uhlhorn10.04.1323:17
Na ja, das System macht das für Time Machine. Weil die Daten auch für andere Zwecke gut sind, wurde die Funktion eben ins System integriert.
0
ExMacRabbitPro10.04.1323:47
zod1988
Gerhard Uhlhorn
zod1988
Die Flie System Event Databse wiederrum liegt auf dem zu sichernden Volume und wird von dem dort ansässigen OS X unabhängig von Time Machine gepflegt, da auch Spotlight damit arbeitet.
Ja, das ändert aber nichts daran, das eben doch mit einer Datenbank gearbeitet wird. Wer letztlich für sie verantwortlich ist, ist eher nebensächlich.

Ja, ich hatte das nur oben so interpretiert, als ginge jemand davon aus, TimeMachine führe gesondert in seiner Struktur darüber Buch oder enthalte eine Datenbank a la iphoto oder iTunes.

SO hatte das der Herr Uhlhorn auch ursprünglich gemeint.
0
dom_beta10.04.1323:53
Warum ruft ihr nicht Apple an und fragt dort konkret nach?
„...“
0
ExMacRabbitPro11.04.1300:05
Gerhard Uhlhorn
Na ja, das System macht das für Time Machine. Weil die Daten auch für andere Zwecke gut sind, wurde die Funktion eben ins System integriert.

Man muss technische Informationen auch verstehen und zu interpretieren wissen. Nicht jede Datei ist gleich eine Datenbank. Nicht alle und jede Information miteinander verquirlen.

Wie oben bereits geschrieben legt TM übers Netz ein Sparsebundle an. Darin sind dann Zusatzinfos gespeichert. Aber nicht wegen der TM Sicherung sondern wg. dem Bundle. Und die Infos von den fsevents - das ist in erster Linie ein Feature von Betriebssystem das Anwendungen über Dateiänderungen benachrichtigen kann. Damit Dateiinformationen aktualisiert werden können.

So merkt z.B. auch ein Finderfenster, wenn sich der angezeigte Inhalt ändert. Der Time Machine Job der die Sicherungen erstellt nutzt diese Info um zu erkennen was gesichert werden muss.
Diese Daten sind aber nach dem Sicherungslauf für das TM Backup an sich unrelevant und werden auch nicht mit gesichert.

Diese Funktion existiert NICHT exklusiv wegen Time Machine.
0
fadenschein11.04.1307:54
Gerhard Uhlhorn
fadenschein
Über die GUI kann ich nicht löschen, weil es das Volume, das ich aus dem Timemachine Backup löschen will nicht mehr gibt.
Du musst die Datei in Time Machine finden, so als wenn Du sie wieder herstellen willst. Dann wählst Du sie aus, und statt sie nun wiederherzustellen, rufst Du über das Contentmenü das Löschen auf. Fertig.

Hmm. Das Volume, das ich von der Time Machine löschen will gibt es nicht mehr. Meines Wissens kann ich deshalb nur noch über den Finder in das Backup gelangen.

Daher glaube ich nicht, dass das geht: "Du musst die Datei in Time Machine finden, so als wenn Du sie wieder herstellen willst".

Fadenschein
0
Sindbad11.04.1314:21
Für eine ähnliche Aufgabe habe ich "Back in time" benutzt:
0
Gerhard Uhlhorn11.04.1315:58
fadenschein: Wenn es deine Datei im Backup nicht mehr gibt, wie willst Du es dann löschen?!?

Wenn es aber im Backup vorhanden ist, dann könntest Du es auch mit Time Machine wieder herstellen.

Und auf die gleiche Art und Weise löscht Du auch Vorkommen im Backup: Du suchst es so, als wenn Du es wiederherstellen wolltest. Nur statt es wiederherzustellen wählst Du eben, dass alle Vorkommen aus dem Backup entfernt werden sollen. That’s it.
0
almdudi
almdudi11.04.1319:49
fadenschein
Über die GUI kann ich nicht löschen, weil es das Volume, das ich aus dem Timemachine Backup löschen will nicht mehr gibt.
Also ich kann in TM problemlos auf die Backups nicht angeschlossener Volumes zugreifen. Das wäre doch auch völlig sinnlos als Backup, wenn ich nicht mehr rankäme, weil eine Platte kaputt ist.
Kann es sein, daß du gar nicht von einem anderen Volume sprichst, sondern vom Backup eines anderen Rechners?
0
Gerhard Uhlhorn11.04.1321:29
Wenn das der Fall ist, geht auch das: Einfach mit gedrückter alt-Taste ins Time-Machine-Menü gehen und Andere Backup-Volumes durchsuchen … auswählen.
0
fadenschein12.04.1307:01
Ok. Ich gebe zu, dass ich die Timemachine bisher immer nicht bestimmungsgemäß genutzt habe und mich daher nicht richtig auskenne. Wenn ich etwas wiederherstellen musste habe ich es mir immer über den Finder geholt, da ich die Timemachine Weltraum Oberfläche zu unübersichtlich und träge finde.

Ich werde es einfach mal ausprobieren...
0
aa12.04.1309:25
fadenschein
Wenn ich etwas wiederherstellen musste habe ich es mir immer über den Finder geholt, da ich die Timemachine Weltraum Oberfläche zu unübersichtlich und träge finde.
Und affig ist diese Oberfläche. Wird echt mal Zeit, daß der Mist verschwindet.
0
Gerhard Uhlhorn12.04.1316:27
Ich denke, Ihr unterschätzt sehr die Möglichkeiten der Oberfläche. Über die TM-Oberfläche kann man z.B. einen Suchbegriff eingeben und dann auf den Rückwärtspfeil klicken. Dann läuft Time Machine so lange zurück, bis es diese Datei gefunden hat. Hat man eine Datei ausgewählt und klickt auf den Pfeil, dann läuft Time Machine so lange zurück (oder vor), bis sich diese ausgewählte Datei ändert. Das kann der Finder nicht.

Ja, und Time Machine benötigt viel Geduld, das ist leider wahr. Es ist aber auch verständlich, denn Time Machine muss ein wirklich riesiges Verzeichnis durchscannen. Daher muss man sich entweder etwas gedulden, oder das Backup auf eine sehr schnelle Festplatte machen, z.B. aus eine lokal (Thunderbolt) angeschlossene SSD.
0
aa12.04.1318:09
Die ätzende und völlig unnötige GUI von TM ist so arschlangsam. Dass es seine Zeit dauert Dateien im Backup zu finden - geschenkt. Ich denke aussersem, dass es auch im Finder machbar wäre. Zumindest klappt das (im Zusammenhang mit ZFS) im Dateibrowser von Solaris wohl ganz gut (ohne es selbst gesehen zu haben). Die können das ohne diese peinliche Animation. Und das sehe nicht nir ich so. Bislang hatte noch jeder grinsend den Kopf geschüttelt, dem ich die TM-GUI gezeigt hatte.
0
fadenschein17.04.1311:42
almdudi
fadenschein
Über die GUI kann ich nicht löschen, weil es das Volume, das ich aus dem Timemachine Backup löschen will nicht mehr gibt.
Also ich kann in TM problemlos auf die Backups nicht angeschlossener Volumes zugreifen. Das wäre doch auch völlig sinnlos als Backup, wenn ich nicht mehr rankäme, weil eine Platte kaputt ist.
Kann es sein, daß du gar nicht von einem anderen Volume sprichst, sondern vom Backup eines anderen Rechners?

Wie komme ich denn in der Timemachine GUI zu einem nicht angeschlossenen Volume?
Zunächst startet die GUI doch in dem Fenster, das man aktuell im Finder geöffnet hat.
Da kann ich mich natürlich in der Hierarchie nach oben bewegen, aber das Volume, das nicht angeschlossen wird, zeigt er mir nicht an.

Navigiere ich dagegen im Finder über das Verzeichnis backups.backup nach "latest" liegt dort eine Verzeichnis mit dem Namen des nicht angeschlossenen Volumes.

Fadenschein

@Gerhard
Auch die ALT-Taste bringt mich nicht zum Ziel.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.