Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Da ist wohl ein tool an mir vorbeigegangen ;-)

Da ist wohl ein tool an mir vorbeigegangen ;-)

Ties-Malte
Ties-Malte10.09.0413:41


keine Ahnung, was das für ein tool war, aber ein "Virus" (vermutlich nur ein Script), das als Installer/Deinstaller/Update or whatever daher kommt - höchst unschön.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentare

nb
nb10.09.0413:47
Versteh nicht.
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.09.0413:55
...

Here's what the software they make does:

If a pirated serial number is entered, the software erases the user's Home directory. Yes, you heard it right - the software completely erases it, beyond repair. This means all of the user's documents, settings, music, movies and whatnot are suddenly gone.

I don't know what to think of this. While I understand the developer's frustration regarding pirates, in my opinion, it is totally unacceptable to erase anything on a user's hard drive, even if he is a pirate. Dear developer, you do not have the right to touch a user's data. You have the right to fight the piracy in your own product. But you cannot touch any other sensitive data. It's not yours.


...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
nb
nb10.09.0413:57
Oje, hast du´s heruntergeladen?
0
leBeat
leBeat10.09.0414:04
krasse nummer!
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.09.0414:08
nee, nee Ich dachte nur in dem Moment, als ich´s las, dass backups wirklich Sinn machen... (nee, bitte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion über SN-Leihe, etc).

Ich war nur erstaunt, bei allem Entwickler-Frust, über die Brachialgewalt und kriminelle Energie, die hinter dem Einsatz eines solchen tools steckt. Da ist ja jede "Häcker-Ethik" sanftmütiger.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
nb
nb10.09.0414:11
Dieses Tool richtet sich wohl an leichtgläubige oder nichtsahnende Mac-Dummies.

Hmm, bin ich froh, daß ich ein Halb-Profi bin… 

Krass, inwieweit die Kriminalität (oder Halbkriminalität) seine Kreise zieht…
0
stiffler
stiffler10.09.0414:12
... the developer did removed the file deleting code pretty quickly. Therefore, my apologies to the developer for possibly some unneeded flak towards him. However, the point still stands, and I think it should be a good learning example for all of us.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh10.09.0418:40
Falls mir das passieren würde, würde ich den Programmierer auf eine 4stellige Summe verklagen.
0
Rantanplan
Rantanplan10.09.0419:35
kronar
[...] finde ich das unverantwortlich wenn nicht sogar KRIMINELL (Könnte zumindest in Deutschland sogar eine strafbare Handlung sein).

Ich bin mir relativ sicher, daß es das ist. Computersabotage nennt sich das meines Wissens.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
erklaerbaer10.09.0421:47
jaja, die goldene frage: wer hat mehr dreck am stecken, der programmer oder der user.
übrigens finde ich das argument, man müsse den user waren, dass er eine pirate copy nutzt, interessant, wenn oben doch steht, dass bei der eingabe von pirate serial numbers das ganze passiert... die bekommt nämlich nicht so einfach von kagi wie man vielleicht eine cd mit ner "freeware" vom nachbarn erhäl
was die strafbarkeit angeht, sollte man bedenken, dass den entscheidenden schritt der nutzer macht, nicht der programmierer.

gruss michael
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr10.09.0422:45
hmm.. Das hat irgendwas von: "Ladendiebe werden sofort zur Abschreckung vor dem Geschäft aufgehängt"

Ich denke schon mal, daß der Entwickler hier weitaus mehr zu befürchten hat, als der Nutzer...

Der Nutzer, der hier eine kopierte Version benutzt, kommt wahrscheinlich mit Geldstrafe oder so davon...

Der Selbstjustiz übende Entwickler, der das auch noch gewerblich macht, ist sicher dran wegen Computersabotage...

Nein, ich finde Klauen nicht gut, Ja, ich hätte mir manche Software nicht gekauft, hätte sich sie vorher ausgiebig testen können und nicht nur eine Demo gehabt.

Stefan
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.09.0402:01
(dort findet man das o.g. tool: link: this application)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sbk
sbk11.09.0402:18
Das ist nicht nur kriminell, sondern auch dumm !

Wenn ein legaler Nutzer sich bei der Eingabe der SN nur vertippt ....
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh11.09.0403:12
der fall ist für mich ziemlich klar: so ein entwickler schneidet sich ins eigene fleisch.
ausserdem ist zwischen dem klau einer software und dem löschen sämtlicher daten ein riesenunterschied, etwa so wie zwischen ladendiebstahl und brandstiftung, oder?
0
Der wahre Cityhunter11.09.0409:43
Das ist ja Selbstjustiz...Das geht so nicht.

Ich kann ja die Programmierer verstehen, aber das geht doch zu weit.
0
Kronar10.09.0414:19
Und im Endeffekt nichts wirklich neues, Data Becker hatte mal in den 80er einen Kopierschutz für Textomat Pro (Plus??) für den 64er geschrieben, der im Falle der Raubkopie das Floppy Laufwerk zerstörte...
<br>
<br>Der wurde auch nach zahlreichen Protesten schnellstens wieder vom Markt genommen, bzw. nie wirklich eingeführt...
<br>
<br>Aber hier haben wir wieder das alte Problem mit der Raubkopie...
<br>Sicherlich sind bei einigen Shareware Programmen alle Features erst testbar, wenn sie freigeschaltet sind, aber es sollte immer noch der Grundsatz gelten:
<br>
<br>Eine Software, die es wert ist, benutzt zu werden, sollte auch bezahlt werden.
<br>
<br>Und solche Ausreden wie Photoshop ist mir aber privat zu teuer zählen in meinen Augen nicht, da in diesem Falle man auf preiswertere Lösungen (Photoshop Elements z.B.) umsteigen kann...
<br>
<br>Aber lassen wir diese Diskussion und zurück zum Thema...
<br>
<br>Sicherlich ist dieses Vorgehen krass, und wenn der User vorher nicht davor gewarnt wird, daß er eine Pirate Copy benutzt und diese, wenn er sie weiterbenutzt die Festplatte löscht, finde ich das unverantwortlich wenn nicht sogar KRIMINELL (Könnte zumindest in Deutschland sogar eine strafbare Handlung sein).
<br>
<br>Trotzdem auf der anderen Seite kann man der Frust der Programmierer auch verstehen...
<br>
<br>Gruß
<br>Kronar
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.