Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DVI/HDMI Kabel Länge ?

DVI/HDMI Kabel Länge ?

AlexM
AlexM14.07.0712:48
Möchte von meinem iMac 2.16 Ghz den Monitorausgang nutzen um dort einen LCD Fernseher als Zweitbildschirm zu nutzen. So weit ich weiß ist der iMac Monitorausgang ja DVI, wie lang darf das Kabel werden und gibt es direkt Kabel von Apple mini DVI auf HDMI??

Danke für alle Tips und Praxisbeschreibungen!
0

Kommentare

smokeonit
smokeonit16.07.0717:26
bei allem was laneger als 10m ist wuerde ich einen gefen extender kaufen!

damit wird die distanz mit ethernet kaeln ueberwunden, und nur die letzen meter mit hdmi...

den gibt's auch als 1 auf 3 oder 4, damit man eine quelle im haus auf 3 bis 4 TVs sehen kann...

O:-)O:-)
0
DonQ
DonQ16.07.0717:29
mit cat5?

gerade noch mal das label/kabel an der express gecheckt…das würde es hier auch erklären…

wie ich diese sonderkationen zum lagerräumen hasse, 0.50-2 € pro netzwerkkabel:-|

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
smokeonit
smokeonit16.07.0717:31
sonorman
Ich habe hier auch noch einen schönen Artikel zu dem Thema gefunden: @@ [url]http://gizmodo.com/gadgets/feature/the-truth-about-monster-cable-part-2-verdict-cheap-cables-keep-upusually-268788.php
[/url]

guter artikel... der meine rede wiederspiegelt... manche kabel schneiden gut ab, manche nicht...

monster cable fuer $230 hat probleme mit future test... und die billigen kabel von monoprice schneiden bei manchen test gut ab, bei manchen nicht....

aber man sieht sehr gut an dem test geraet das die test level nicht geringer ausfallen... entweder es geht oder es geht nicht.... 0 und 1 eben...

solche tests sind so wichtig um die "urban myths" auszutreiben...

0
sonorman
sonorman16.07.0717:36
smokeonit

Der Punkt ist, dass Du Eingangs behauptet hast:
solange das signal ankommt ist alles ok.
… das signal ist digital!!! wenn es ankommt kommt es an...

Siehst Du denn nun ein, dass Du damit falsch lagst?
0
Brainbug
Brainbug16.07.0718:35
in diesem Zusammenhang:

Benutzt HDMI in irgendeiner Art und Weise Fehlerkorrektur, bzw. macht ein angeschlossenes Gerät das?

Also: ich übertrage Pixel 1 in Reihe 1 mit dem Farbwert:

01001010

es kommt aber aufgrund der Kabellänge:

01001011

an.

Nehmen wir weiter an, das jedes Bild, das übertragen wird in irgendeiner Art und weise CRC oder ähnlich geprüft wird, und nun tritt ein Fehler auf - benutzt mein Beamer dann einfach den Farbwert des benachbarten Pixels (was nun wirklich ein Qulitätsverlust wäre, für den Fall, dass das bei vielen Pixeln so ist!) - oder wird dieses Bild "verworfen" und ich sehe gar nichts mehr - also digital style, entweder es geht oder es geht halt nicht.

Kennt sich hier jemand aus?

Ähnliche Frage übrigens für optische Soundübertragung via TOS-Link - müsste doch eigentlich ähnlich sein oder?
0
sonorman
sonorman16.07.0719:00
Brainbug
in diesem Zusammenhang:

Benutzt HDMI in irgendeiner Art und Weise Fehlerkorrektur, bzw. macht ein angeschlossenes Gerät das?

Praktisch jede digitale Übertragungsart nutzt (meistens mehrere) Arten von Fehlerkorrektur. Einzelne Bitfehler, so wie Du es beschrieben hast, würden ja sonst schon zu massiven Problemen führen.

Wie das im Detail bei HDMI aussieht, weiss ich aber nicht.

Eine Fehlerkorrektur ist selbst aber ein möglicher Fehlerquellenherd. Daher lautet die Strategie immer, die Fehlerkorrektur nur so wenig wie möglich zu beanspruchen und etwaige Fehler besser im Vorfeld zu vermeiden. Gegen Jitter sind solche Schaltungen aber weitgehend wirkungslos, da diese Form der Signalverzerrung im gesamten digitalen Signalweg auftreten kann, also auch hinter der Fehlerkorrektur. Darum wird heutzutage nicht selten mit aufwendigen "reclocking" Maßnahmen gearbeitet. Auch in Konsumergeräten.
0
sonorman
sonorman16.07.0719:21
Hier übrigens ein HDMI Kabeltest des Magazins Video. @@

Dort konnte man sowohl bei unterschiedlichen Kabellängen, aber noch mehr bei verschiedenen Kabelqualitäten erhebliche Unterschiede feststellen. Auch messtechnisch. Übersprechen scheint dabei ein großes Problem zu sein. Und das verursacht Jitter in erheblichem Maße.
0
AlexM
AlexM16.07.0719:23
uuhhhiii Leute, Danke für die Antworten und Tipps, werde dann mal den Apple Adapter kaufen und ein DVI-HDMI Kabel, 5 Mter, vielleicht auch von Oelbach . . . .:-[ oder das erst beste und günstigste, DANKE

0
kefek
kefek16.07.0719:53
Vielleicht ganz interessant (von

HDMI-Kabel

Wie bei allen Digitalverbindungen gilt auch bei HDMI: Die Bedeutung eines hochwertigen Kabels ist in seiner Wirkung auf eine artefakt-freie Bild- und Ton-Wiedergabe nicht zu unterschätzen. Lassen Sie sich nicht verwirren, wenn jemand behauptet, der digitale Datenstrom betehe ja nur aus Nullen und Einsen und da gäbe es keine Qualitätsabstufungen, wie bei analogen Verbindungen. Mit anderen Worten: Geht oder geht nicht. Dies ist nicht richtig!

Nach dem HDMI-Standard werden mit HDMI nicht nur die reinen Videosignale übertragen, sondern darüber hinaus auch zahlreiche Control-Codes sowie die
Audiokanäle. Im Gegensatz zu den TMDS-kodierten Videosignalen werden für diese Codes (z.B. Bildformat, Farbformat, etc.) und die Audiosignale Fehlerschutzmechanismen verwendet, um diese Information in jedem Fall sicher zu übertragen. Einzelne Bitfehler können somit vollständig korrigiert werden, sofern der Empfänger-Chip dies unterstützt.
Für den bidirektionalen Austausch der Schlüsselauswahl innerhalb der HDCP-Verschlüsselung, die bildweise ausgehandelt wird, werden zwei zusätzliche, niederfrequente Signalleitungen in HDMI-Kabel (I2C-Standard) verwendet, womit eine hohe Robustheit erreicht werden kann. Die Videosignale haben extrem hochfrequente Signalkomponenten und die einzelnen Bits sind bei höheren Bildauflösungen teilweise kürzer als eine Nanosekunde. Die hohe Taktung führt dazu, dass die übertragenen Signale hardware- und auch softwareseitig Timingprobleme verursachen können. Technisch gesehen führt dies zu Fehlinterpretationen und Lesefehlern im HDMI-Empfänger, was wiederum im sichtbaren Resultat zu den typischen digitalen Bildartefakten unterschiedlichster Art (farbiges "Aufblitzen" einzelner Pixel oder ganzer Pixelreihen etc.) bis hin zum Abbruch der Bildübertragung führen kann. HDMI ist High-Tech vom Feinsten und reizt die Technik bis an die Grenzen des machbaren aus. Hochwertige Kabelverbindungen tragen erheblich dazu bei, die Videoinformationen fehlerfrei zu übertragen.

Ein weiteres Argument, das gerade bei HDMI unbedingt für hochwertige Kabel spricht: Die Toleranzgrenze für die Betriebsspannung von HDMI ist extrem eng gesetzt: Bei nur3,3 Volt werden maximal 5% Abweichung toleriert - das sind 0,165 Volt maximal zulässiger Verlust. Viele Geräte reizen diesen Spielrazum schon aus. Wenn nun aber beim Kabel, z.B. am kritischen Stecker-/Buchse-Kontakt durch Korrosion oder Abrieb weitere Verluste entstehen, so können sich diese zu den nicht genau eingehaltenen Ausgangspegeln der Geräte addieren und zu massiven Problemen führen. Dies ist auch der Grund, warum HDMI-Kabel mit Längen über 5 Meter als kritisch gelten. Mit zunehmender Kabellänge addieren sich die Abweichungen und Verluste der Betriebsspannung. Mit einem gut konzipierten und sorgfältig gefertigtem Kabel sind Sie jedoch von vorneherein auf der sicheren Seite - unabhängig von der Länge des Kabels.

Neue Kabel für HDMI 1.3?

Mit HDMI 1.3 müssen die Kabel Datentransferraten von bis zu 340 MHz bewältigen können. Laut www.hdmi.org werden nur HDMI-Kabel, die bisher als geeignet für 1080p (entspricht 150 MHz) ausgewiesen sind, in der Lage sein, auch HDMI-1.3-Datenströme bis zu 340 MHz fehlerfrei zu transportieren. Dies wird möglich durch eine neue Equalizer-Technologie, die mit HDMI 1.3 eingeführt wird. Dadurch soll die Materialbeschaffenheit und Konstruktion dieser Kabel für zu 340 Mhz ausreichen. Dies trifft jedoch laut www.hdmi.org ausdrücklich nicht für die überwiegende Mehrheit der im Feld befindlichen HDMI-Kabel zu, da diese nur bis 75 MHz bzw. 720p/1080i ausgelegt sind. Laut www.hdmi.org werden diese "Standard-HDMI-Kabel" nun als Kabel "Category 1" eingestuft. Neue HDMI-1.3-fähige Kabel sollen dann hingegen mit einer neuen Kategorie-Bezeichnung spezifiziert werden. Wer also mit dem Gedanken spielt, sich in Zukunft einen Blu-ray Player oder HD DVD Player zuzulegen, der sollte beim Kauf eines HDMI-Kabels schon heute auf das Prädikat "geeignet für 1080p" achten. Beispiel: Nordost Wyrewizard WDM1 (1080p bis 10,0 m).
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sonorman
sonorman16.07.0720:00
kefek
Mein Reden seit Leipzig/Einundleipzig. Aber auf mich hört ja keiner.
smokeonit hat sich sicherheitshalber schon verabschiedet, wie es scheint.
0
smokeonit
smokeonit16.07.0720:16
"Kaum war HDMI auf dem Markt, kamen schon die ersten Pauschalaussagen auf, die HDMI überschwenglich als die "in jedem Fall bessere Verbindungsvariante" bezeichneten, frei nach dem Motto "Mit HDMI wird alles besser." Insbesondere im Vergleich zu konventionellen analogen Verbindungen wie RGB, YUV (Componente) oder sogar S-Video kann dem nicht uneingeschränkt zugestimmt werden. Aus der Praxis kennt der Autor viele Fälle, in denen z.B. eine YUV-Verbindung eine eindeutig bessere Bildqualität lieferte, als dies bei der HDMI-Verbindung der gleichen Geräte der Fall war. Auch in einigen Test-Berichten von AREADVD kommt diese Erkenntnis zum Ausdruck. Ein Hauptgrund ist die alte Regel, dass sich Quellmaterial (DVD, HDTV) von mittlerer bis schlechter Qualität allein durch eine Signalverbindung nicht verbessern lässt. Das trifft natürlich auch auf HDMI zu. Ein weiterer Grund ist, dass die analoge Signalverarbeitung in den Geräteschnittstellen mittlerweile einen sehr hohen Reifegrad erreicht hat, während HDMI häufig noch Basisprobleme wie Kompatibilitätsfehler, Laufzeit- oder Protokolldifferenzen aufweist. Erst im nächsten Stadium der HDMI-Implementierung wird man seitens der Hersteller das Feintuning in Sachen Bildqualität einsetzen und zu einem Qualitätsniveau kommen, das für uns heute bei YUV und RGB selbstverständlich ist. Somit muss man feststellen, dass eine sehr gut implementierte YUV-Schnittstelle, wie z.B. an einem DVD-Player der Marke Denon (Denon DVD-3930 oder Denon DVD-2930) allemal besser ist, als eine schlampig implementierte HDMI-Schnittstelle, wie sie leider schon an so manchem HDTV-Receiver zu finden war. Doch mit zunehmender Verbreitung von HDMI wird dieses Problem in immer geringerem Maße auftreten."

also sind als fehlerquellen auch "schlampig" implemetierte HDMI-Schnittstellen nicht auszuschliessen!

ob empfaenger oder sender des hdmi signals, oder sogar beide, mit dem problem zu tun haben ist unklar... wenn in tests dann das kabel dafuer verantwortlich gemacht wird... LOL...

bei so viel fehler quellen ist es doch gar nicht klar wer fuer schlechtes bild verantwortlich sein kann... bei manchen quellen sieht das bild so aus, bei anderen total verschieden...

meiner Meinung nach sind minderwertige Kabel nur fuer digitale Bildartefakte unterschiedlichster Art, farbiges "Aufblitzen" einzelner Pixel oder ganzer Pixelreihen etc. oder dem Abbruch der Bildübertragung verantwortlich.

bei verwaschenen bild im vergleich zu anderen kabeln oder kontrast, farb oder andersweitigen problemen ist das eher auf die "schlampige" hdmi schnittstelle oder schlechte bildwandler zurueckzufuehren....

komisch das ich bisher keinen einzigen post online gefunden habe der sich auf schlechte Kabel und die Bildqualitaet bezieht... hat jemand von euch selber solche Erfahrungen gemacht???

ich habe ein paar Kabel getestet und mir sind keine solchen Probleme untergekommen... was ab und zu vorkam waren Aussetzer oder Artefakte und in Kabel hat gar nicht funktioniert, aber das das Bild ohne Fehler wiedergegeben wurde und ich dann einen unterschied im Kontrast, Farbton oder sonst irgendwie bemerkt hätte ist mir nicht passiert...

0
kefek
kefek16.07.0720:28
smokeonit

so. jetzt sag mal bitte womit du getestet hast ... und zwar genau. Welche Kabel? Wie teuer? Wie lang?

Wie kommst du zu der Aussage dass für schlechte Bildqualität Sender & Empfänger verantwortlich sind und die Kabel keinesfalls?

DEINER Meinung nach sind minderwertige Kabel als nur für digitale Bildartefakte ... verantwortlich. Komisch hab steht da nicht sowas "ähnliches" in dem Beitrag drinnen den ich vor 30 Minuten gepostet hab

Deine bisher gebrachten "Artikel" sind zum Großteil wohl wirklich nichts anderes als MÜLL.

Ich bin sicherlich kein "Profi" wenn es um Kabel für die digitale Bildübertragung geht, doch kenne ich halbwegs die Gesetze der Physik.

Dein hier teilweise hergebrachtes Halbwissen & "Bashing" kannst du für dich behalten.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.