Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DVI auf VGA Adapter

DVI auf VGA Adapter

YanuX
YanuX05.01.0715:22
Sollte ich haben. Klingt ja nicht besonders schwierig/fragewürdig.

Nun ist es so dass ich ein Apple Studio Display habe, welches ja direkt ein Kabel mit einem DVI-Stecker besitzt (fix montiert). Alles sowit i.o. um dieses fix-steckende Kabel an einen PowerMac DVI Anschluss zu stecken.

Nun möchte ich aber das Display mit einem Xserve G4, welcher ein VGA Anschluss besitzt stecken. Wo kriege ich einen solchen Adapter? Brauchts da einen speziellen? (Siehe Bild des Steckers).

Mein DVI auf VGA Adapter welcher beim MacBook Pro dabei war geht definitiv nicht, da beide DVI enden (die des Adapters und die des Display-Kabels die gleichen sind).
0

Kommentare

YanuX
YanuX05.01.0715:26
Noch was Bebildert:

Kabel soll in VGA Anschluss.. ein normals VGA Kabel hätte ich.
0
YanuX
YanuX05.01.0715:27
so.
0
alfrank05.01.0715:32
Erstens: Das ist kein DVI, sondern ADC ! Das heißt inklusive Stromversorgung und USB.
Zweitens: Die Apple Studio Displays laufen nicht an VGA, da sie rein digital sind !
Drittens: Digitale Monitore (also TFTs) an einem analogen Ausgang (also VGA) anzuschließen ist sowieso Quatsch ! Weil: das Signal wird durch zweimalige Wandlung deutlich verschlechtert !

Fazit: Vergiß' es, das funktioniert nicht !
0
_mäuschen
_mäuschen05.01.0715:42

VGAtor für DVI und ADC Monitore http://www.vgator.com/de/index.html



0
smile
smile05.01.0715:48
teurer Spasz
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck05.01.0716:25
alfrank<br>
Zweitens: Die Apple Studio Displays laufen nicht an VGA, da sie rein digital sind !
Drittens: Digitale Monitore (also TFTs) an einem analogen Ausgang (also VGA) anzuschließen ist sowieso Quatsch ! Weil: das Signal wird durch zweimalige Wandlung deutlich verschlechtert !

Fazit: Vergiß' es, das funktioniert nicht !

Aha !

Und warum hat ein Freund an seinem PowerMac G4 am VGA ein AppleDisplay angeschlossen und sieht da auch was drauf ?
Und wieso gibt es dann TFT-Monitore, die ausschließlich einen VGA-Eingang haben so wie meiner ?
Oder darf ich den gar nicht benutzen und muss mir einen Röhrenmonitor besorgen ?
0
YanuX
YanuX05.01.0716:26
alfrank

Merci. Dachte schon es sei ein "spezieller" DVI da das Teil 30 goldene Polen besitzt, was DVIs ja sonst deutlich reduzierter (24 und weniger) besitzen.

Das einzige was bleibt ist ein VGA monitor zu kaufen...

Habe den Server eben in einem anderen Subnetz als meine Administratoren Macs und da ist ARD nicht immer erfreut
0
alfrank05.01.0716:35
DBertelsbeck: Von den Apple TFTs hatte nur das 15" von 1998 in den ersten beiden Versionen VGA ! Alle anderen haben nur noch DVI oder ADC !

Ein TFT mit VGA ist einfach Quatsch, weil viel zu schlechte Bildqualität !

Zuerst wird das digitale Signal des Grafikchips auf der Grafikkarte in ein analoges VGA gewandelt um dann im Monitor wieder digitalisiert zu werden !
Und die Verluste über das Kabel gar nicht mitgerechnet !
Bei DVI und ADC ist alles digital, sodaß selbst die Kabelverluste nicht zum tragen kommen. Also komplett verlustfrei !
0
alfrank05.01.0716:37
DBertelsbeck: Es gibt diese unsinnigen VGA-TFTs, weil PCs noch immer nicht DVI als Standard haben und weil sie widersinnigerweise (durch Strafzoll auf digitale Displays) billiger sind !
0
YanuX
YanuX05.01.0716:39
alfrank

das mit der umwandlung mutation ist völlig klar und stimme dir vollkommen zu. In meinem fall ist es so dass es nicht auf die Bildqualität ankommt. Wie oben beschrieben ist in meinem Fall ein Monitor wegen der Netzwerksegmente und meiner Arbeitsweise (in Umgebungen welche keine Netzwerkkonektivität bietet) wichtig.

*mich nun nach günstigem VGA display umseh*
0
RustyCH
RustyCH05.01.0716:44
In der Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface findest du die genaue Beschreibung deines Steckers.
Ich würde Sagen, dass du einen DVI-I Stecker hast, der kann mit einem einfachen Adapter auch analog angehängt werden.
Normalerweise bei GraKas mit DVI-Ausgang dabei.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler05.01.0716:57
yanux<br>
alfrank

das mit der umwandlung mutation ist völlig klar und stimme dir vollkommen zu. In meinem fall ist es so dass es nicht auf die Bildqualität ankommt. Wie oben beschrieben ist in meinem Fall ein Monitor wegen der Netzwerksegmente und meiner Arbeitsweise (in Umgebungen welche keine Netzwerkkonektivität bietet) wichtig.

*mich nun nach günstigem VGA display umseh*

günstige gibt bei belinea... für server monis gibts günstige 15" er, leider sind sie qualitativ nicht sooo der hammer
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler05.01.0716:59
wenns etwas besser darf sein, empfehle ich dir SAMSUNG displays!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.