Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DVD ohne Qualitätsverlust als Video abspeichern

DVD ohne Qualitätsverlust als Video abspeichern

ApfelHandy430.01.1119:43
Hallo Leute,

Ich habe mich in letzter Zeit stark damit beschäftigt die kopierschutzfreien DVDs in meiner Sammlung zu digitalisieren, da ich mir vor einiger Zeit ein Apple TV 2 gekauft habe und diese gerne am HDTV anschauen möchte, ohne jedesmal eine DVD einlegen zu müssen. Ganz zu schweigen davon, dass mein DVD-Player (PS3, aktuelles Modell) einen 10mal höheren Stromverbrauch als das Apple TV hat.

1. Zuerst habe ich es mit dem Elgato Turbo.264 HD Stick probiert:
-Geschwindigkeit unglaublich
-Qualität miserabel

2. Als zweite Lösung habe ich zur Handbremse gegriffen (HandBrake)
-Geschwindigkeit dem Namen entsprechend ...
-Qualität okay, aber nicht überragend (Preset: Apple TV 2)
-bei manchen DVDs tauchen schwarze Ränder rechts auf

Meine Frage an euch wäre nun folgende: Ich möchte, wie ihr euch sicher denken könnt die DVDs in ein Apple TV kompatibles .mp4 Format bringen. Dabei geht es mir nicht um Geschwindigkeit, sondern einzig und allein um QUALITÄT. Ich bin auf der Suche nach einem Programm, welches dies zu 100% beherrscht. Oder gibt es eventuell einen Trick, wie man aus HandBrake noch mehr Qualität herausholt? Ich würde mich über jeden Vorschlag freuen und bin bereit für ein Programm auch etwas Geld hinzulegen.

Vielen Dank

ApfelHandy 4
0

Kommentare

ALogicUser30.01.1120:34
Die Qualität wird hauptsächlich durch die Datenrate geregelt einfach mal mit höherer Rate encodieren und schwups die Qualität wird besser.
Beim alten ATV warens maximal 5000kb/s.
Da das ATV 2 Main Profile level 3.1 unterstützt sind bis zu 14000kb/s theoretisch möglich.
0
Schnapper30.01.1120:41
Ich versteh das Problem nicht so ganz - du kannst doch bei Elgato Turbo.264 HD die Datenrate manuell einstellen - da kannst du doch so lang drehen, bis die Qualität passt?
0
florian197730.01.1120:48
Ripit günstig und gut
0
leunam30.01.1120:52
Handbrake hat einen Slider, mit dem man die Qualität einstellen kann. Der Vorteil dabei ist, dass das Programm dann je nach Szene eine unterschiedliche Bitrate wählt, um eine (annähernd) gleiche Qualität zu liefen.

Standardmäßig ist die Qualität (ist in Handbrake der „RF“-Slider) auf 20 gestellt - allgemein sollte ein Wert von 18 der Qualität der DVD sehr sehr nahe kommen (kleinere Zahlen bedeuten höhere Qualität). Wenn das Programm zu langsam ist könnte man noch über die erweiterten Einstellungen mehr Geschwindigkeit rausholen.
0
ApfelHandy430.01.1120:58
Erst mal vielen Dank an alle!!!

Zum Turbo.264: Habe die Datenrate auf 10000kbit gesetzt. HandBrake hat bei selber Datenrate deutlich besseres Bild ...

@leunam: Wie kann ich den Enkodiervorgang durch Einstellungen beschleunigen und welche Qualitätsrate empfiehlst du?
0
ALogicUser30.01.1121:01
Ein nicht unwichtiger Punkt ist bei cbr(Constant Bitrate) min. 2 Pass aktivieren. Manche Programme unterstützen auch mehrere Durchläufe.
Durch den 1 pass(Vorlage) kann das Programm dann besser und effektiver mit dem Videomaterial umgehen.
0
ALogicUser30.01.1121:07
der Elgato Turbo.264 HD Stick ist natürlich schneller, da ja auf spezieller Hardware konvertiert wird. Ich weiß auch nicht wie Handbrake auf Multicore skaliert.
Ich würde auch mal auf die Settings von der Elgato Software schauen. Bei vielen Programmen gibt es Einstellungen für Speed und Qualität.
Je schneller desto schlechter die Qualität bei gleicher Rate.
0
leunam30.01.1121:17
Allgemein sagen die Programmierer, dass so ab dem RF-Wert 18 die Qualität sehr gut wird. Weiter runter als 16 würde ich nicht gehen. Am besten ist aber du probierst das an einem kurzen Clip aus.

Die Geschwindigkeit kann man im „Advanced“-Tab ändern. Zunächst würde ich folgendes ändern:
Reference Frames 2
Subpixel ME & Mode Decision 4
Trellis: Off

noch schneller wird es mit
Reference Frames 1
Subpixel ME & Mode Decision 2 (oder sogar 1)
Motion Estimation Method: Diamond

Und ganz schnell geht es, wenn alles abgeschaltet ist was da ist
0
ApfelHandy430.01.1121:35
@leunam: Hab den Mac gerade nicht zur Hand ... Wird die Qualität durch die von dir genannten Einstellungen beeinträchtigt?
0
leunam30.01.1121:43
Die Qualität ändert sich wohl ein bisschen. Hauptsächlich ändern sich durch die Einstellungen aber die Effizienz, d.h. Handbrake braucht dann eine höhere Datenrate, um trotzdem in etwa die gleiche Qualität zu erreichen.

Aber wie gesagt, wenn die Qualität nicht gut genug ist, kann man im „Video“-Tab mit dem „RF“-Regler die Qualität hochschrauben.
0
ApfelHandy430.01.1122:04
Naja dann werd ich mal n bisschen herumprobiern ... Vielen Dank für die Tipps
0
ALogicUser31.01.1105:09
Die oben genannenten Settings ändern die Qualität und kann sogar zu Inkompatiblitäten führen. Ausprobieren wäre wohl angebracht. Lies Dir die Spezifikationen des atv2 h264 Profil durch. Dann weißt du welche Einstellungen möglich sind.

Ich geh jetzt mal nicht ins Detail... Es gilt je schneller der encoding process, desto schlechter die output quality.

Video DVDS sind auch den MPEG2 Limits unterworfen.Das Video hat max 9800 kbps.
Typisch sind + - 3500 kbps für einen lp film.

0
ApfelHandy431.01.1112:05
Habe mal ne DVD mit RF auf 17 und 2-Pass Encoding gerendert und bin soweit zufrieden. Ein Problem wäre da doch noch: Auf einer anderen DVD entstehen rechts immer noch schwarze Ränder ... Wie bekomme ich diese weg?
0
julesdiangelo
julesdiangelo31.01.1112:29
Die Settings von leunam töten wohl jede Qualität.

Bezüglich dessen, was x264 Settings bewirken:

Subpixel ME und Motion Estimation; Leunam, da am besten mal den Abschnitt Bewegungssuche lesen, und den Quatsch da oben ganz schnell vergessen.

Hier in der x264 Referenz sollte man auch mal jeden Punkt genau lesen.

Am besten stellt man sich dann sein x264 so ein, dass es der persönlichen Präferenz entspricht, und danach nimmt man sich die Spezifikation seines Abspielgerätes zur hand und setzt exakt die benötigten Einstellungen für das Gerät wenn benötigt wieder herunter auf den maximal möglichen Wert bei diesem Gerät.
„bin paranoid, wer noch?“
0
floppyvergesser
floppyvergesser31.01.1113:09
ApfelHandy4
Habe mal ne DVD mit RF auf 17 und 2-Pass Encoding gerendert und bin soweit zufrieden. Ein Problem wäre da doch noch: Auf einer anderen DVD entstehen rechts immer noch schwarze Ränder ... Wie bekomme ich diese weg?

Schau in Handbrake mal unter "Picture Settings" (im Hauptfenster oben mitte, Icon sieht aus wie ein Testbild)

Klicke im sich öffnenden Fenster auf "Preview" und ziehe den Slider im Previewfenster so, das du ein Bild findest, in dem du den schwarzen Rand siehst. Nun im "Picture Settings"-Dialog bei Cropping auf Custom stellen und so lange im rechten Eingabefeld die Hoch-und-Runter-Tasten klicken, bis der schwarze Rand komplett weg ist.
0
arekhon
arekhon31.01.1113:22
Ich habe zum DVD-Archivieren auch lange überlegt wie ich es mit dem Umrechnen halten soll. Nachdem ich einiges ausprobiert habe: Handbrake, DVD-Remaster, Turbo 264.hd usw. bin ich irgendwann zu dem Ergebnis gekommen dass die Umrechnung bei heutigen Speicherpreisen den Aufwand nicht mehr rechtfertigt.
Ich archiviere einfach alle DVDs 1:1 mit RipIt und lege sie doppelt auf verschiedenen Festplatten ab. Bei Festplattenpreisen von ca. 70-80 EUR je 2TB ist das für mich persönlich keine Frage mehr im Vergleich zur verschwendeten Zeit für Umrechnen und Testen.
Damit hat sich dann die Qualitätsfrage und wie/ob ich die passenden Audio- und Untertitelspuren korrekt übertragen bekomme erledigt. Wenn ich die DVDs dann irgendwann anders archivieren will, dann kopiere ich nur alles um und muss sie nicht neu rippen oder umrechnen.

Wenn ich sie für unterwegs in einem kleineren Format brauche, dann mache ich nur eine schnelle Umrechnung mit Turbo 264HD oder DVD-Remaster (was die Hardware vom Turbo.264 HD unterstützt). Das geht selbst auf einem Mac Mini mit um die 100fps.
0
Richard
Richard31.01.1113:33
Also meine DVD sehen mit Handbrake genauso gut aus wie das Original. Auch mit derm Apple TV 2 Preset. Bei DVD kannst du dir aber auch das Universal nehmen und das dann an deine Qualität anpassen. Musst halt mal ein wenig rumspielen. Die schwarzen Ränder kannst du ja in Handbrake wegmachen. Und immer daran denken, Overscan ist bei DVD normal, bei HD nicht.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
ALogicUser31.01.1113:33
Wenn das ATV Mpeg 2 unterstützen würde, wäre die Extraction das einfachste.Leider ist Apple nicht so freizügig wie viele andere Lösungen
0
ApfelHandy431.01.1113:51
In welches Dateiformat speichert RipIt? Hört sich gut an ...
0
leunam31.01.1114:03
julesdiangelo
Die Settings von leunam töten wohl jede Qualität.
Nein. Sie „töten“ die Effizienz, mit der der Codec komprimiert. Die Qualität sinkt nur dann, wenn man eine feste Bitrate festlegt (wovon ich in diesem Fall wie schon gesagt abrate! Für diesen Fall wurde schließlich der „constant quality“-Modus gemacht.)


Bezüglich dessen, was x264 Settings bewirken:

Subpixel ME und Motion Estimation; Leunam, da am besten mal den Abschnitt Bewegungssuche lesen, und den Quatsch da oben ganz schnell vergessen.

Hier in der x264 Referenz sollte man auch mal jeden Punkt genau lesen.
Ich weiß sehr wohl, was die einzelnen Optionen bedeuten.
Lies dir doch mal den zweiten Link durch Da stehen u.a. auch presets. Und was ich oben empfohlen habe ähnelt den presets „faster“ und „veryfast“. ApfelHandy4 hat schließlich nach schnellen Einstellungen gefragt.
Am besten stellt man sich dann sein x264 so ein, dass es der persönlichen Präferenz entspricht, und danach nimmt man sich die Spezifikation seines Abspielgerätes zur hand und setzt exakt die benötigten Einstellungen für das Gerät wenn benötigt wieder herunter auf den maximal möglichen Wert bei diesem Gerät.
Aber was ist so viel anders, wenn man das AppleTV-Preset nimmt und dann die Einstellungen senkt um die Geschwindigkeit zu erhöhen? Abgesehen von der höheren Bitrate wird das Video ja nicht „komplexer“, oder?

ALogicUser
Die oben genannenten Settings ändern die Qualität und kann sogar zu Inkompatiblitäten führen. Ausprobieren wäre wohl angebracht. Lies Dir die Spezifikationen des atv2 h264 Profil durch. Dann weißt du welche Einstellungen möglich sind.

Ich geh jetzt mal nicht ins Detail... Es gilt je schneller der encoding process, desto schlechter die output quality.
Die Qualität wird eben nicht angetastet, wenn man keine feste Bitrate vorgibt!
Ich verstehe nicht, warum es durch das absenken der Einstellungen zu Inkompatibilitäten kommen soll.

ApfelHandy4
Habe mal ne DVD mit RF auf 17 und 2-Pass Encoding gerendert und bin soweit zufrieden. Ein Problem wäre da doch noch: Auf einer anderen DVD entstehen rechts immer noch schwarze Ränder ... Wie bekomme ich diese weg?
Zu den Rändern kann ich nichts weiter sagen außer das was floppyvergesser geschrieben hat. Aber das 2-pass Encoding kannst du dir sparen, wenn du nur den RF-Wert vorgibst.

0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood31.01.1114:13
Mal kurz was off-topic an die Profis: Handbrake ist an sich super, aber er konvertiert mir immer nur einen Teil einer DVD. Ich hab es nach Jahren noch nicht hinbekommen Handbrake zu sagen "Mach bitte aus den 3 Teilen zu je 40 Minuten eine große Filmdatei". Muss ja aber eigentlich gehen? Wer kann mir helfen?
0
arekhon
arekhon31.01.1114:15
ApfelHandy4
In welches Dateiformat speichert RipIt? Hört sich gut an ...

RipIt kann die DVDs 1:1 rippen, auch mit der .dvdmedia-Extension. Oder (auch zusätzlich zum rippen) mit verschiedenen Voreinstellungen als .mp4 oder mit Voreinstellungen für Apple TV, iPod, iPad, PS3 und XBox 360 umrechnen. Dabei sind die Einstellungen aber nicht so flexibel wie bei Handbrake oder anderen Umrechnungstools. RipIt ist primär ein einfacher DVD-Ripper.
Ich hab es mal in einem Macheist-Softwarebundle günstig dabei gehabt.

http://thelittleappfactory.com/ripit/

Wenn du mehr einstellen können möchtest und ein Gratistool das rippen und umrechnen kann dann würde ich weiter Handbrake empfehlen.
Aber wenn du deinen Turbo.264 HD Stick weiter sinnvoll nutzen möchtes z.B. DVD-Remaster. Letzteres kann den Stick nämlich nutzen, kostet aber halt auch ein wenig. http://www.metakine.com/products/dvdremaster/
Allerdings ist DVD-Remaster soweit ich weiß kein DVD-Ripper, ich habe es bisher nur mit schon gerippten DVDs genutzt die ich mit RipIt schon importiert hatte.
0
florian197731.01.1114:58
Ich archiviere meine DVDs mit ripit im .dvdmedia Format. Hat die beste Qualität und kann man mit QuickTime abspielen. Gesichert wird doppelt auf externen hd und online mit mozy. Klappt sehr gut und Backup hat man so auch.
0
arekhon
arekhon31.01.1115:27
Wobei das .dvdmedia kein Format ist, es ist nicht einmal ein Container, sondern nur eine Extension/Zusatzverzeichnis.
Dahinter versteckt sich nur ein Verzeichnis in dem sich die volle DVD-Struktur mit Video-TS Ordner und allem Pipapo verbirgt. Wenn man da per Kommandozeile reinguckt sieht es auch wie das Verzeichnis einer DVD aus (was es auch ist).
Was ja an sich nichts schlechtes ist, denn so kann man es mit jeder Software verwenden die eine gerippte vollständige DVD abspielen kann. Nur Apple TV kann es wohl halt nicht abspielen, weil normale VOBs mit mpeg2 nicht unterstützt werden.
0
ela31.01.1115:28
äh - wenn er mit RipIt die DVD 1:1 auf die Platte legt, dann kann er die aber nicht mit dem AppleTV2 angucken
0
julesdiangelo
julesdiangelo31.01.1115:57
leunam
Die Qualität sinkt nur dann, wenn man eine feste Bitrate festlegt.
ApfelHandy4 hat schließlich nach schnellen Einstellungen gefragt.

Sorry ich war beim 2-pass, nicht beim CRF.

„bin paranoid, wer noch?“
0
zwobot31.01.1116:49
Das mit dem Stromverbrauch hinkt aber. In Deiner Kette ist das Apple TV ja nur ein Teil des Ganzen. Als da wären W-LAN Box, Rechner etc. Ich würde mir ja den Stress sparen und über die PS3 gucken, zumal sie ordentlich upscaled. und Blue Rays kriegste schon gar nicht mehr aufs Apple TV.
0
ApfelHandy431.01.1117:16
@zwobot Die W-LAN Box (in meinem Fall Time Capsule) ist sowieso im Dauerbetrieb. Der Mac auch... Und es stimmt, die PS3 skaliert sehr gut. Es geht mir aber nur um 7 DVDs, die ich gerne im iTunes hätte. Ansonsten kaufe ich auch nur noch Blu-ray ... Aber das ist ja was anderes
0
Chris78
Chris7831.01.1119:04
Aktuell verwende ich nur noch HB, davor habe ich auch den 1. Turbo Stick benutzt, bin dann aber aus zwei Gründen wieder komplett zu HB gewechselt. 1. der Stick hatte irgendwann nen Husch und 2. viel wichtiger war jedoch das Elgato keine Untertitel unterstützt. Mit den Einstellungen finde ich es als Laie auch nicht so easy. Ideal wäre mir ein Äquivalent zu Apple Looseless, da wie vorher schon erwähnt Speicher reichlich vorhanden ist. Bei neueren Filmen im iTunes Store muss ich für mein Empfinden dazu sagen (Hangover), dass ich sogar die Qualität von den SD Filmen super fand und den wesentlich höheren Speicherbedarf im Verhältnis zur Bildqualität der HD Filme dann doch übertrieben finde.
0
julesdiangelo
julesdiangelo31.01.1119:25
Tja so unterschiedlich ist das Empfinden. Ich persönlich find die HD-Versionen im iTunes Store schon arg schlecht. Mit SD-Auflösung kann ich gar nichts mehr anfangen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Hot Mac
Hot Mac31.01.1119:42
florian1977
Ich archiviere meine DVDs mit ripit im .dvdmedia Format. Hat die beste Qualität und kann man mit QuickTime abspielen.
Echt, und wie geht das mit QT?
Bei mir geht das nur mit der DVD-Player.app.
0
florian197731.01.1120:22
Hast du perian installiert? Bei mir geht's ohne Probleme.

Apple TV verwende ich nicht. Ich verwende unseren hd Player.
0
florian197731.01.1120:24
Sorry war ein missverständnis ich meinte das DVD App. nicht QT.
0
Chris78
Chris7831.01.1121:16
julesdiangelo
Tja so unterschiedlich ist das Empfinden. Ich persönlich find die HD-Versionen im iTunes Store schon arg schlecht. Mit SD-Auflösung kann ich gar nichts mehr anfangen.

Ist finde ich ein sehr schwieriges Thema, da auch nicht jede DVD gleich hohe Qualität, abhängig vom org. Material bietet. Aber es gibt einige neuere Filme, die in der SD Version schon die DVD optisch deutlich überbieten. Leider kann ich kaum beseres Material als den Film produzieren, so das mir da immer Grenzen gezeigt werden, aber es gibt scheinbar auch noch Stufen zwischen SD und HD. Sonst könnte wohl kaum so nen super, geniales, tolles und unersetzbares Machwerk wie New Moon als SD Version die DVD abhängen.
0
Chris78
Chris7831.01.1121:28
Unabhängig davon, wäre ich natürlich schon sehr glücklich, wenn ich bei minimalen Speicherbedarf maximale Bildqualität realisieren könnte, was dann immer das Originalmaterial voraussetzen würde. Eben wie bsp. Apple LooseLess im Audio Bereich.
0
ApfelHandy401.02.1119:59
Mein Ergebnis nach langem hin und her: Ich bleibe beim Apple TV 2 Preset. Dann mit iFlicks Cover und Metadaten taggen und auf dem Apple TV geniessen Kein Blu-ray Feeling, aber es geht ja nur um n paar alte DVDs. Passt schon
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.