Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DVD mit neuer Tonspur versehen - wie ist der beste Weg?

DVD mit neuer Tonspur versehen - wie ist der beste Weg?

macscout
macscout04.02.1300:16
Hallo zusammen,

ich habe im Forum nichts passendes gefunden und wie mir scheint, ist - im Gegensatz zur Fotografie - das Thema Video nicht so stark besetzt. Trotzdem hoffe ich, dass ich von Euch Hilfe bekomme.

Ausgangslage:
Ich habe hier einen Film, den es leider nicht auf deutsch als DVD gibt. Ich habe ihn also auf einer US-DVD (NTSC).
Bildquelle ist also vorhanden, per DVD Ripper auf Platte gezogen und mit Toast als DV-Datei gespeichert.

Den Ton würde ich nun gerne aus einem EyeTV-Mitschnitt einer Fernsehausstrahlung übernehmen. Die hat Werbeunterbrechungen und - was viel schlimmer ist - das Ende wurde gnadenlos abgehackt. Bei dem Film, der eher nachdenklich endet, eine echte Sünde.
Die TV-Fassung läuft etwas schneller, so dass ich den deutschen Ton auch noch etwas strecken muss. Das sollte mit Logic noch alles machbar sein.

Ich habe mir nun den deutschen Ton und den englischen Originalton als AIFF extrahiert und will die in Logic deckungsgleich bekommen. Das dürfte auch ohne Bild noch ganz gut gehen. Als Ergebnis wird es dann also eine weitere AIFF-Datei geben, die exakt die gleiche Länge wie die Original-Tonspur der DVD hat.

Meine Frage: Wie bekomme ich meine eigene Tonspur nun mit der DVD "verheiratet". Natürlich könnte ich das ganze über iMovie regeln, ich möchte aber eigentlich ein dekodieren/neukodieren vermeiden, sondern die Bildspur von der DVD 1:1 übernehmen.
Geht das überhaupt, und wenn ja, wie?

Ist der DV-Export jetzt die unkomprimierte 1:1-Kopie der DVD, und wenn ich bspw. in Final Cut Pro als Export-Option "Original (Standard)" wähle, geht das dann auch 1:1 wieder raus? Ich habe das Gefühl, dass FCP dort schon neu kodiert, was bspw. beim Titel (weiße Schrift auf schwarzem Grund) schon m. A. n. als Zerfaserungen sichtbar ist.

Ich bin mit den ganzen Anleitungen aus dem Internet leicht überfordert, da kann man so viel einstellen und es gibt so viele Tools dazu, dass ich vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe und es evt. einen ganz einfachen Weg (mux/demux oder was weiß ich) gibt.

Danke schon mal für Eure Hilfe!
0

Kommentare

Clashwerk
Clashwerk04.02.1300:30
Wow, das klingt erstmal wahnsinnig aufwändig, für das was man erreichen will. Das Problem ist, dass du keine Tondatei hast, die du "einfach so" nehmen kannst, weil du sie mit deinem Bildmaterial abgleichen musst. Daher denke ich du musst die DVD rippen (z.B. in MakeMKV) und sie dann in dein Schnittprogramm einlesen, dann legst du deine Tonspur so darunter, dass sie zum Videomaterial genau passt (die OT-Aufnahme kann Dir eine Hilfe sein). Diese Audiospur rechnest du heraus und verheiratest du am Ende wieder mit dem Original-DVD Material.

Das wäre jetzt meine Idee, aber es ist viel Arbeit.
0
macscout
macscout04.02.1301:36
Naja, die Arbeit hält sich eigentlich in Grenzen, jedenfalls was das Erstellen der neuen Tonspur angeht. Ich habe mir ein paar prägnante Stellen herausgesucht und errechne gerade den Faktor, den ich bei der Time&Pitch-Machine wählen muss. Läuft wohl auf -4,25% heraus. Wenn ich den erst mal genau habe, laufen beide Spuren synchron.
Der Punkt ist genau das, was Du sagst:
Clashwerk
Diese Audiospur [...] verheiratest du am Ende wieder mit dem Original-DVD Material.

Wie mache ich exakt diesen Schritt am besten?
0
söd knöd04.02.1301:42
Bist du dir denn sicher das die DVD Version genauso geschnitten ist wie die die du aus dem Fernsehen aufgenommen hast?
0
Clashwerk
Clashwerk04.02.1302:23
macscout
Der Punkt ist genau das, was Du sagst:
Clashwerk
Diese Audiospur [...] verheiratest du am Ende wieder mit dem Original-DVD Material.

Wie mache ich exakt diesen Schritt am besten?

ICH hätte meine (unkomprimierte) mkv genommen und die Tonspur mit Subler hinzugefügt. Und dann mit einem fähigen DVD Authoringprogramm die Scheibe erstellt – habe ich aber schon laaange nicht mehr, wahrscheinlich braucht man den Zwischenschritt mit Subler gar nicht (außer du willst es auch am Computer haben). Aber schau ob dein Audioschnitt wirklich genau ist... ich meine, wenn du Werbung herausgeschnitten hast... so ein paar Zehntelsekunden Verschiebung können schon nerven.

Wikipedia: DVD Authoring-Software
0
ChrisK
ChrisK04.02.1309:27
Okay, hier jetzt mal was hilfreiches:
Erstmal ist die DV-Datei die du mit Toast gemacht hast schon verlustbehaftet (DV ist ein lossy Format). Da du aber die Tonspur dazu ja passend hinbekommen hast, wird die auch zur Original MPEG2 Spur der DVD passen.

Die frage ist jetzt, willst du hinterher wieder eine Video-DVD damit brennen oder reicht es wenn du eine Datei hast, die du am Rechner gucken kannst? (Letzteres wäre einfacher)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
stepp6804.02.1311:13
Müsste doch ganz einfach mit Quicktime (Quicktime Player 7) gehen:

-Audiodatei mit Quicktime öffnen

- mit APFEL+A alles auswählen und mit APFEL+C kopieren

-Videodatei mit Quicktime öffnen, Wiedergabe stoppen
und mit der "gehe-zum -Anfang-Taste" sicherstellen, dass der Film am Anfang steht (links muss 00:00:00:00 stehen)

-das "Bearbeiten"-Menü aufrufen und "zum Film hinzufügen" auswählen

-danach den Film abspeichern und fertig.
0
vasquesbc
vasquesbc04.02.1311:15
Ich habe das ganze mal so gemacht:

1.- DVD Rippen (MacTheRipper)
2.- DVD Demuxen (MPEG Streamclip)
3.- Neue Tonspur synchronisieren (Audition)
4.- DVD Muxen (Encore)
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
macscout
macscout05.02.1300:43
ChrisK
Die frage ist jetzt, willst du hinterher wieder eine Video-DVD damit brennen oder reicht es wenn du eine Datei hast, die du am Rechner gucken kannst? (Letzteres wäre einfacher)

Danke erst mal für die vielen Antworten. Ich werde mich am Wochenende da mal reinknien.

Mir würde am Ende auch eine Datei reichen, die ich am Rechner gucken kann. Es muss nicht wieder eine DVD werden, da diese dann ja auch mit Sicherheit an Qualität einbüßt, schon wegen 4GB-DVD.
0
kbundies
kbundies05.02.1309:44
sag doch mal, um welchen Film es sich handelt.
Evtl. gibt es ja doch eine fertige DVD.
0
ChrisK
ChrisK05.02.1310:04
macscout
Mir würde am Ende auch eine Datei reichen, die ich am Rechner gucken kann. Es muss nicht wieder eine DVD werden, da diese dann ja auch mit Sicherheit an Qualität einbüßt, schon wegen 4GB-DVD.

Es gibt ja auch Double-Layer Rohlinge, da sollte das wieder draufpassen.

Hier der Weg für eine einfache Datei:

MakeMKV runterladen: , aktuellen beta-key gibt es hier: , eingeben unter Help Register, danach App einmal neu starten.

Damit dann den Hauptfilm mit den gewünschten Ton- und Untertitelspuren nach mkv konvertieren (dies ist verlustfrei)

MKVToolNix runterladen: und öffnen.

Im Fenster bei Input Input files add die .mkv-Datei hinzufügen die mit makeMKV erstellt wurde.
Nochmal bei Input Input files add die Tonspur, die du gebastelt hast hinzufügen.

Bei "Tracks, chapters and tags" kannst du dir nun sämtlche Spuren ansehen und in den General track options taggen. Du solltest zu mindest die Sprache setzen und bei einer Tonspur "Default track flag" auf yes stellen, bei den anderen auf no. Wenn die DVD forced subs hat die evtl. wichtig sind, dann auch hier "Default track flag" auf yes stellen.

"Output filename" wählen und dann "Start muxing".

Du erhältst dann deine fertig mkv-Datei, die du dann am besten mit VLC abspielst. Neuere DVD-Player (besonders die, die Dateien von USB-Sticks spielen können), und SmartTVs mit USB können die Datei möglicherweise auch abspielen.
Wenn du eine Datei haben willst die auf iDevices laufen soll, wirst du hiernach um ein umkodieren nicht herumkommen, da iDevices kein MPEG2 mögen/können. Dazu einfach die finale mkv-Datei einmal durch Handbrake mit einem geeigneten Preset ziehen.

Wenn du einfach mit der mkv-Datei glücklich bist, solltest du evtl. vor dem Muxen deine Tonspur nach AAC konvertieren, das spart etwas Platz.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
macscout
macscout07.02.1302:04
ChrisK
Vielen, vielen Dank, das beantwortet alle meine Fragen ausführlich und exakt. Ich werde berichten, wenn ich damit durch bin. Danke für Deine Mühe!

Off Topic:
kbundies
sag doch mal, um welchen Film es sich handelt.
Evtl. gibt es ja doch eine fertige DVD.
Torch Song Trilogy, meiner Ansicht nach einer der besten Filme und die beste Rolle, die Anne Bancroft je gespielt hat. Hat aber durch sein Thema eher ein Nischen-Dasein gefristet. Ich habe aber selten einen Film gesehen, der so lustig, so schrecklich und so nachdenklich gleichzeitig ist. Und die deutsche Synchronisation ist klasse gelungen.
Der Film hat damals meinen Toleranz-Begriff nachhaltig geprägt, wie so vieles in den 80ern mich geprägt hat.
Auf Wikipedia gibt es einen Artikel dazu, wenn man den Film aber mal sehen möchte, sollte man den nicht lesen, sonst kennt man die gesamte Handlung.
Bei IMDb : hat er immerhin 7,2 Sterne, was ja gar nicht so schlecht ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.