Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DVD in iMovie

DVD in iMovie

chrubi
chrubi17.09.0313:15
Hallo
Muss gerade für jemand die Video- Qualitäten des Macs beweisen. Eine DVD soll per iMovie auf eine DV- Kasette gespeichert werden um den Film dann so im Fernseher betrachten zu können. Grund: kein DVD- Gerät.
Ich habe die DVD gerippt und dann nach Macmercys Anleitung per ffmpegX versucht mal eine SVCD zu erstellen, in der Hoffnung diese dann irgendwie (direkt oder per QT-Player) in iMovie zu bekommen.
Leider hat dies nicht geklappt. ffmpegX hat stets mit der Fehlermeldung:
"**ERROR: [mpeg2enc] Could not read YUV4MPEG2 header: system error (failed read/write)!"
abgebrochen / bzw. gar nicht erst begonnen. Kann mir jemand weiterhelfen? Ist mein Weg überhaupt sinnvoll oder gibt es bessere / einfachere / schnellere?
Vielen Dank für jede Hilfe.
chrubi
0

Kommentare

arno17.09.0313:56
Unsinnige Vorgehensweise und Zeitverschwendung. Schließe die DV Kamera doch an den DVD Player an und nimm den Film direkt auf. Oder hat die Kamera keine Videoeingänge?

So wie Du das planst, bleit am Ende nur schmale Qulität übrig. Man könnte die gerippten Vob Dateien höchstens aufsplitten, die Mpeg Streams zu DV exportieren, Audio zu Aiff und den ganzen riesigen Kram dann in die richtige Reihenfolge gebracht, auf ein DV Gerät überspielen, aber das stellt viel Arbeit und Platzbedarf dar. Außerdem kann iMovie keine Einzeldateien über 2 GB importieren.

Irgendwie ein komisches Beispiel. um die Fähigkeiten des macs zu demonstrieren - es kommt schließlich immer auf die Software an, die zur Verfügung steht.
0
chrubi
chrubi17.09.0314:05
Besten Dank für die Antwort.
Das Problem ist, dass ich keinen DVD- Player habe. Mit der Kamera wäre das kein Problem.
Es ist auch nur ein kurzer Film (9min 600MB auf der DVD).
Wie splitte ich denn die Vob- Dateien auf und wie exportiere ich die Mpeg Streams zu DV? Das ist genau meine Frage, mit ffmpegX klappts irgendwie nicht.
0
JuergenB
JuergenB17.09.0314:14
Du kannst doch einfach aus iMovie deinen Film auf DV-Band, sofern deine Kamera einen Eingang hat, wieder ausgeben. Dazu brauchst du gar keine VOB herstellen! So simple is Mac, wirklich!
0
chrubi
chrubi17.09.0314:23
Das wollte ich eben gerne, aber ich habe den Film ja nur auf DVD. Wie bringe ich von da ins iMovie?
0
JuergenB
JuergenB17.09.0314:27
Ach jetzt habe ich dich erst richtig verstanden, eine DVD auf DV! Menno sag's doch gleich

Was hast denn für nen Mac? Hat der keinen Videoausgang? (DVD ins Laufwerk und mit Cam aufzeichnen)
0
chrubi
chrubi17.09.0314:31
Ich habe ein ibook mit einem minivga Ausgang. Damit gehts es aber kaum, oder?
0
JuergenB
JuergenB17.09.0314:58
Wie wäre es mit so einem Adapter?
Verstehe nur nicht, warum Apple sowas nicht gleich beilegt, kostet ja nich viel und kann doch soooo nützlich sein
0
arno17.09.0316:56
Hallo chrubi, eine Mail mit nützlichen Hinweisen ist an Dich unterwegs.

Wenn es sich nur um einige Hundert MB Daten handelt, kann man so vorgehen, wie ich es oben bereits angedeudet hab. Sonst kann es schnell in ein gewaltiges Durcheinander ausarten.
Gebraucht werden dur die Video und ac3 (oder was auch immer) Spuren. In DV und Aiff wandeln in Imovie importieren, Reihenfolge arrangieren/Bild und Ton verknüpfen (48 KHz), Projekt als PAL udn Export zur Kamera.

Ich denke, Du wirst schon klarkommen damit.

Grüße
0
chrubi
chrubi17.09.0318:05
Hallo Arno,

Besten Dank. Ich bin daran das Ganze zu konvertieren. Sobald fertig werde ich berichten, obs hingehauen hat. Super die Hilfe hier!
chrubi
0
chrubi
chrubi17.09.0320:19
Hallo,
Der Film geht hervorragend mit MacMPEG2Decoder. Allerdings schaffe ich es nicht den Ton zu extrahieren. mAC3dec 1.5.1 ƒ macht nur ein 8kb File, das kein Programm lesen kann und bbDEMUX 1.2.1 findet irgendwie kein Musik- File.
Naja, vielen Dank für die Hilfe ich werde wohl ein anderes Mal weiterprobieren.
chrubi
0
arno17.09.0320:50
Kann an den Einstellungen bei AC3dec liegen? Probieren, 48 Khz? Ich muss bei mir Altivec Support in den Prefs ausschalten (trotz G4), sonst bringt mir das Programm auch nix heraus. Auch weiß ich nicht, was aus Deinem VOB File überhaupt alles herauskommt. Der Ton muss nicht immer in AC3 sein.

viel Glück
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.