Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DVD hat über 4,7 GB ???

DVD hat über 4,7 GB ???

djapple2
djapple205.01.0510:39
und die DVD Rohlinge mit 8,5GB kosten ca. 10€ das Stück.
0

Kommentare

kawi
kawi05.01.0506:39
Das Vorhandensein des AUDIO_TS Ordner ist wichtig, selbst wenn er leer ist.
Zum einen: das reine Vorhandensein ist bestandteil der DVD Video Norm.
Das hat zur Folge das diverse DVD Abspielgeräte NUR aufgrund des Vorhandenseins dieser ordner erkennen das es sich um eine DVD Video handelt und diese dann auch abspielt.
Nicht jeder Player entscheidet danach, manche scannen auch nur nach VIDEO_TS, manche nach der Art des Datenträgers aber manche orientieren sich zum erkennen eines Mediums auch nur anhand einer bestimmten Datenstruktur - und ohne dem Vorhandensein *beider* Ordner geht das dann eben nicht als standardkonforme Video DVD durch und wird nicht erkannt und auch nicht abgespielt

Zum Thema Kauf DVD mit mehr als 4,7 GB ... ähem das ist so üblich. Es gibt nur eine wirklich überschaubare anzahl an kauf DVDs die auf einem normalen Single Layer Rohling angeboten werden.
0
zeko
zeko05.01.0503:08

Mit dem geht es auch...
Man zahlt je nachdem wieviel Daten man wiederherstellt.
0
cws
cws05.01.0501:00
450MHZsindausreichend
djapple2

nach mehreren versuchen gkaube ich, dass der AUDIO_TS ordner auch weggelassen werden kann, zumindest hatte das bisher keine auswirkungen auf die DVDs, die ich mit dvdstudiopro erstellt habe.

Dass kommt drauf an. Auf die Software im Player. Ich denke er sollte drauf, frisst ja kein Brot.
zeko
Was ich auch noch gelesen hab ist, dass die DVD auch mit Grossbuchstaben betitelt werden soll. Ich hab schon ein paar DVDs (Aufnahmen von VHS und DIGITAL-SAT) und dem Fehler mit der Kleinschreibung gemacht. Die DVDs wollten manche Player nicht erkennen.

Genau da liegt das Problem.
0
MetallSnake
MetallSnake05.01.0500:45
450MHZsindausreichend
das stimmt, ich dachte nur, vielleicht könnte mir jemand erklären, was dieser leere ordner bewirkt.

Der Audio_TS Ordner ist für Audio DVDs.
Hier stehts auch nochmal genauer:
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
450MHZsindausreichend05.01.0500:18
das stimmt, ich dachte nur, vielleicht könnte mir jemand erklären, was dieser leere ordner bewirkt.
0
zeko
zeko05.01.0500:17
Danke...
Ich versuche das grad. Hab aber mit yade angefangen. Scheint so als wäre MacTheRipper eher zu empfehlen..?

Ich probier das mal so, da derzeit sowieso kein DualLayer Brenner zur Verfügung steht.

Was ich auch noch gelesen hab ist, dass die DVD auch mit Grossbuchstaben betitelt werden soll. Ich hab schon ein paar DVDs (Aufnahmen von VHS und DIGITAL-SAT) und dem Fehler mit der Kleinschreibung gemacht. Die DVDs wollten manche Player nicht erkennen.

Mal sehen wie Planet der Affen (5DVDs) als Sicherheitskopie zum Original aussieht.
0
djapple2
djapple205.01.0500:14
ich habe es bisher immer so gemacht, hat immer geklappt. Also wieso sollte ich ihn jetzt mal weglassen?
ob er nun drauf ist oder nicht, ist wurst, hauptsache es funzt
0
450MHZsindausreichend05.01.0500:06
djapple2

nach mehreren versuchen gkaube ich, dass der AUDIO_TS ordner auch weggelassen werden kann, zumindest hatte das bisher keine auswirkungen auf die DVDs, die ich mit dvdstudiopro erstellt habe.
0
Schlurchz
Schlurchz05.01.0500:05
Entweder mit Dual Layer Brenner ran gehen ODER: Erst die DVD auf die Festplatte spielen (zBs mit MacTheRipper) und dann mit (zBs) DVD2One den Film auf 4,7 GB runter rechnen und auf ne normale DVD brennen. Mit dem Programm kann man dann auch bestimmen, welche Tonspuren man möchte uä...! Und das alles ohne einen (merkbaren) Qualitätsverlust!
0
cws
cws05.01.0500:04
Nachtrag zum richtigen, wenn auch nicht in jedem Fall legalen Vorgehen:
Der AUDIO.TS Ordner ist leer, das muss so sein.
0
djapple2
djapple205.01.0500:02
lad di von versiontracker "MacTheRipper", der liest dir die DVD (egal wie groß und ob DualLayer oder nicht) auf deine Festplatte, sprich die 8,5GB DVD ist dann ohne jeglichen Kopierschutz auf der Platte.
Dann lädst du dir "DVD2oneX" ebenfalls von versiontracker runter, und damit komprimierst du dann die z.B. 8,5GB auf unter 4,7GB, damit sie dir auf eine DVD-R draufpasst. Mit Toast dann Brennen, undzwar den "VIDEO_TS" Ordner und wichtig: Es muss aich ein "AUDIO_TS" ordner mit drauf. Fertig. Auf DVD Brennen, kannste im DVD Player abspielen. Noch Fragen?
0
cws
cws05.01.0500:01
Und das mit den 4,7 GB ist auch sehr gutwillig gerechnet. Dabei ist ein Kilobyte nämlich nur 1000 Byte, wo es doch 1024 sein sollten. Somit bleiben im wahren Leben "nur" 4,3 GB übrig. - Das Leben kann so ungerecht sein.
0
zeko
zeko04.01.0523:44
Das bedeutet, dass die DVD-Player schon immer Dual Layer DVDs abspielen konnten.
Hab ich nicht gewusst.
Somit könnte man mit einem Dual Layer Brenner eine Sicherheitskopie erstellen und die würde dann auch in jedem Player gehen?

...oder eben "eindampfen".
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt04.01.0522:56
Die DVD-Norm gibt's vor.
Single-Layer (1 Schicht). 4,7 GB
Double-Layer (2 Schichten) 8,5 GB

Das ganze wäre auch noch doppleseitig erlaubt, habe ich aber nioch nicht gesehen.
Es gibt Tools zum "Eindampfen", siehe www.versiontracker.com
0
zeko
zeko04.01.0522:52
Ich dachte immer eine DVD hat nur 4,7 GB
Gestern (16%) habe ich mir einen Film auf DVD gekauft und wollte davon eine Sicherungskopie erstellen...

Das geht aber schon deshalb nicht, da die DVD über 6GB hat. Wie geht das den?
0
Fenvarien
Fenvarien04.01.0522:55
Das ist Dual Layer, also zwei Lagen. Knapp doppelte Kapazität.
„Ey up me duck!“
0
Juergen
Juergen05.01.0511:36
der AUDIO_TS ordner darf auf keinen Fall weggelassen werden. Er gehört, auch wenn er leer ist, zur DVD Spezifikation 1.1 von 1997, ich glaube Book A. Das gilt für im Brennverfahren hergestellte DVD´s wie für Glasmaster DVD´s. Der leere Ordner stellt eine Info dar, die die Player benötigen und die die Kompatibilität erhöht. Also nicht löschen
0
barbagianni
barbagianni05.01.0512:32
djapple2
Mit Toast dann Brennen, undzwar den "VIDEO_TS" Ordner und wichtig: Es muss aich ein "AUDIO_TS" ordner mit drauf. Fertig. Auf DVD Brennen, kannste im DVD Player abspielen. Noch Fragen?

kann man ohne Toast, mit Boardmittel, auch eine Video DVD brennen? Denn ich habe toast nicht



0
Stefan Lühr
Stefan Lühr05.01.0512:43
djapple2
lad di von versiontracker "MacTheRipper", der liest dir die DVD (egal wie groß und ob DualLayer oder nicht) auf deine Festplatte, sprich die 8,5GB DVD ist dann ohne jeglichen Kopierschutz auf der Platte.
Dann lädst du dir "DVD2oneX" ebenfalls von versiontracker runter, und damit komprimierst du dann die z.B. 8,5GB auf unter 4,7GB, damit sie dir auf eine DVD-R draufpasst. Mit Toast dann Brennen, undzwar den "VIDEO_TS" Ordner und wichtig: Es muss aich ein "AUDIO_TS" ordner mit drauf. Fertig. Auf DVD Brennen, kannste im DVD Player abspielen. Noch Fragen?

Nun.. Ich habe mit MacTheRipper eher durchwachsene Erfahrungen gemacht... Zur Zeit kommt fuer solche Aktionen wieder mein altes ThinkPad zu ehren.. Mit DVDDecrypter aufs iBook geschrieben und der G3 (800 MHz) wuselt das mit DVD2OneX in 45 min in ein fertiges DVD Image um... Geht hervorragend... Auf dem ThinkPad wuerde das sicher viel zu lange dauern...

Stefan
0
barbagianni
barbagianni05.01.0512:54
aber DVDDecrypter läuft nur unter WIN rechner
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr05.01.0513:04
barbagianni
aber DVDDecrypter läuft nur unter WIN rechner

ThinkPad = Win-Rechner

Es ist zu schade zum wegwerfen Ich brauch das noch fuer Solitaire und Freecell.. Als solches hat es durchaus noch seine Berechtigung

Stefan
0
barbagianni
barbagianni05.01.0513:07
alles klar

Aber noch keiner könnte mir sagen wie ich die DVD nach DVD2one reinigung brennen kann.
Muss umbedingt Toast sein?
0
zeko
zeko05.01.0513:17
Nein, geht auch mit DiskUtil also dem Festplattendienstprogramm.
0
Rantanplan
Rantanplan05.01.0513:25
"Sicherheitskopie". Aha.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.