Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DVD Recorder Film auf Mac weiterverarbeiten.

DVD Recorder Film auf Mac weiterverarbeiten.

macudo
macudo13.02.0512:18
Hallo. Habe einen mit einem DVD Recorder aufgenommenen Film und
will ihn mit Mpeg Streamclip auf die Festplatte kopieren um ihn dann in iMovie weiterverarbeiten zu können.
Das Programm bietet mir aber eine ganze Anzahl von Codecs an.
Da ich mich nicht auskenne, welchen Codec sollte mann benutzen
(möglichst Verlustfrei)???
0

Kommentare

kawi
kawi13.02.0512:26
Wenn du genug Platz hast, dann sicher von MPEG Streamclip aus in DV. damit hat auch iMovie die wenigsten Probleme
0
macudo
macudo13.02.0512:32
Habe ihn bisher Unkomprimiert 10 bit umgewandelt
braucht aber enorm Speicher.
0
kawi
kawi13.02.0512:41
Probiers mal mit "Export to DV" dieses Feature ist ja eigentlich das Hauptmerkmal an MPEG Streamclip, weil sich DV Material in sämtlichen Schnittprogrammen am unkompliziertesten weiterverarbeiten lässt.
Allerdings: gut 9 min Video brauchen 2 GB Festplattenplatz
0
mäuschen
mäuschen13.02.0512:46
Was willst du denn an dem Film bearbeiten?
Werbung rausschneiden oder noch mehr?
0
macudo
macudo13.02.0512:50
Noch mehr. Es sind alte Aufnahmen die ich vor Jahren
mit einer analogen Kammera gemacht habe. Nicht sehr gute,
aber für mich wichtige. Ich will sie schneiden, Übergänge und
Text hinzufügen und dann wieder auf DVD sichern.
Ist das DV Format Qualitätsmäßig gut?
0
kawi
kawi13.02.0512:56
macudo
Ist das DV Format Qualitätsmäßig gut?
Probiers doch einfach aus.
DV Ist das Format das so ziemlich jeder handelsübliche Camcorder aufzeichnet. Also das Format was per default das Ausgangsformat für Projekte mit iMovie und Final Cut Express ist wenn du direkt von der Kamera capturest.
0
macudo
macudo13.02.0512:59
Danke!
0
mäuschen
mäuschen13.02.0513:28
Wieso hast du denn die alten Filme mit dem DVD-Rek. aufgenommen?
Hast du eventuell die originalen analogen Aufnahmen noch?
Die könntest du dann von analog gleich zu DV wandeln, ohne den Umweg MPEG2.
0
macudo
macudo13.02.0513:41
Wie soll das gehen? Habe keinen DV Umwandler.
Ich nehme sie auf den DVD Rekorder auf und wandele sie
am Mac um und lade sie in iMovie.
0
mäuschen
mäuschen13.02.0513:59
Die einfachste Lösung ist, falls du einen Bekannten hat der eine dig. Videokamera mit in/out hat. Dann zeichnest du mit der Digitalen gleich in DV auf. Besser noch: Einige Kameras können sogar on the Fly digitalisieren.
Du brauchst also nicht mal aufnehmen.

Analoge Kamera > S-Video in Digitale > FireWire Digitale Kamera > Mac Firewire in.

Ob das iMovie kann weiß ich nicht. FCP kann es.
Falls nicht dann 1. Zeile.
0
kawi
kawi13.02.0514:32
mäuschen
Analoge Kamera > S-Video in Digitale > FireWire Digitale Kamera > Mac Firewire in.
Ob das iMovie kann weiß ich nicht. FCP kann es.
Falls nicht dann 1. Zeile.
Das hat mit iMovie nix zu tun. Die Kamera muss es unterstützen das Signal durchzuschleifen. iMovie nimmt alles an was als Videosignal von einer Cam ausgegeben wird. Die digitale Cam selbst muss in der Lage sein ein signal per S-Video zu empfangen und weiterzureichen.

0
mäuschen
mäuschen13.02.0515:07
kawi

Das Problem ist: Kann iMovie DV-Material ohne Time-Code verarbeiten?
Das glaube ich nämlich nicht. Habe selbst vor einiger Zeit die schlechte Erfahrung gemacht, das iMovie das Signal einer Digital8-Kamera, in dem ein Analog8-Film lief, ignorierte und keine Aufnahme machte.
0
pixler13.02.0515:09
"Ist das DV Format Qualitätsmäßig gut?"

kommt drauf an was du damit machen willst. DV ist um den Faktor 8 Komprimiert, unkomprimiertes Video hat ca. 30 MB/s - DV hat nur 3.6 MB/s solange du keine grossen Farbkorrekturen oder Spezial Effekte machen willst, bleibt die Qualität ok. Für Effekte, Bluescreen, massivere Color Corrections etc. ist das DV Format ziemlich ungeeignet. Blockbildung gibts dann schnell zu sehen. Wenn Du bereits Mpeg2 material vorliegen hast, dann würde ich dir aber empfehlen dieses nicht erneut zu komprimieren (DV) sondern nach Möglichkeit in 10 Bit uncompressed zu bearbeiten. Jeder Komprimierungsvorgang addiert neue Artefakte dazu.
0
90210
9021013.02.0515:11
Wenn du einen Pioneer DVD Recorder hättest, könntest du direkt per FireWire Ausgang in iMovie einlesen.

Gruss 90210
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
macudo
macudo13.02.0515:50
Also ich nehme das Material mit dem DVD Rekorder (einstellung Fein) auf.
Die aufgenommene DVD lege ich in den Mac ein und öffne den Film mit
Mpeg Streamclip. Der bietet mir verschiedene Möglickeiten zum Speichern an.
Ich speichere die Filmteile welche ich brauch in uncomprimiertes 10 bit 4:2:2
Format. Dieses kann ich dann in Quicktime vorab schneiden oder Farben ändern. Danach kann ich ihn in iMovie importieren, bearbeiten und über iDVD auf DVD brennen. das ist wohl die einzige Möglichkeit ohne DigiCam.
0
Maciavelli
Maciavelli13.02.0516:04
An 90210: Ich wollte mir den DVR-520 H-S von Pioneer kaufen (DVD Recorder mit Festplatte). Der hat DV-Out. Kann ich das wirklich direkt in iMovie einlesen. SO als würde ich das Signal vom Camcorder kriegen?
0
90210
9021013.02.0516:57
Maciavelli

Ja genau, die Pioneer DVD/HDD Recorder werden von iMovie als Camcorder erkannt. Man kann also ohne Probleme einlesen. Der 520 ist das Nachfolgemodell von meinen 2 Recordern, hat auch eine 80 GB Platte.

Gruss 90210
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.