Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DVD-Ram Backup

DVD-Ram Backup

Frank
Frank21.12.0621:34
Das Jahresende nähert sich. Ich würde mal gerne wieder eine Quartalssicherung auf DVD-Ram machen. Doch wie bekomme ich meine Daten am schönsten auf 8-10 DVDs verteilt?

Das ganze soll möglichst automatisch gehen. Auch die Rücksicherung sollte bequem sein. Die Software darf gerne auch was kosten.

Toast kann das ja. Aber leider nicht auf DVD-Ram sondern nur -R oder -RW.
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan21.12.0622:52
Da ich nur Teilsicherungen auf DVD-RAM mache, die genau da drauf passen, kann ich keinen Tip geben.

Ich wollte nur zum Besten geben, daß Backups echt wichtig sind. Das habe ich vorgestern wieder mal richtig gemerkt Da hat meine externe Platte, auf der ich meine iTunes-Bib habe, plötzlich gezickt. *rödeldidödel* Dachte schon sie wäre hin. Zum Glück hatte ich am Wochenende vorher ein Backup auf die zweite externe gemacht. Und deswegen konnte ich ohne große Bauchschmerzen das Festplattendienstprogramm drüber jagen, nur mal um zu sehen, ob noch was zu retten ist. DiskWarrior hatte davor schon aufgegeben. Das FDP meinte auch erst, es könne nix mehr retten. Warum weiß ich nicht mehr, aber dann habe ich das Volume ausgeworfen. Und es ließ sich nicht mehr mounten.... Dafür hat sich danach FDP angestrengt und repariert. Danach waren fast alle Covers im Eimer, aber ich konnte die gesamte Bib vom Backup zurückholen, ohne etwas zu verlieren.

Dieses Erlebnis hat mich daran erinnert, daß der Platz auf meiner Backupplatte für die 250 GB-Platte im iMac nicht mehr ausreicht und ich habe mir eine 400er GB bestellt. Und vor einer Stunde ins Gehäuse eingebaut und nu läuft erstmal Chronosync Jo, Backups sind wichtig! Wollte ich nur mal sagen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Frank
Frank21.12.0623:11
Hm. Um jetzt mal klugzuscheissen. Das ist aber kein Backup, sondern lediglich eine Spiegelung eines Ist-Zustandes. Hättest du das "Backup" nämlich eine Woche später gemacht, könntest du dir die Fehler gerade mitkopiert haben.

Mit ZFS wird das dann nicht mehr passieren. Das erzeugt nämlich für jeden Datenblock Prüfsummen.

Zurück zu meinem Problem. Aus lauter Verzweiflung habe ich es dann doch mal wieder mit Toast probiert. Das hat wohl durch die letzten Patche die Möglichkeit bekommen alles auf DVD-Ram zu schreiben. Es macht das aber sehr Merkwürdig. Erst mal nämlich 10 Minuten gar nichts. Ausser das irgendwohin ominöse 100.8 MB kopiert werden. Jetzt schreibt es das erste Medium. Mal schauen...

Und wie ich hier schon mal geschrieben habe. Die Programmierer mögen in der Hölle schmoren! Wenn man eine beschriebene DVD einlegt, sagt Toast, dass der Disc-Spanning Modus nicht geht, weil die DVD voll ist?!? Warum hat man nicht die Möglichkeit vor dem Schreiben zu löschen. Jetzt muss ich erst mal 12 Medien löschen, bevor ich anfangen kann.

Wie kann es sein, dass die selben Leute das geniale EyeTV programmiert haben?
0
Rantanplan
Rantanplan21.12.0623:24
Frank

Nein, es ist nur fast eine Spiegelung Die geänderten Dateien werden nicht überschrieben, sondern in ein Archiv verschoben. Chronosync ist schon nicht schlecht und für mehr gut als simple Spiegelungen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.