Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DVD-RW löschen

DVD-RW löschen

aermu21.08.0414:16
Hallo!

Auf einem G5 mit Superdrive habe ich eine DVD-RW-Scheibe gebrannt, indem ich die gewünschten Dateien vom Schreibtisch auf das DVD-Icon gezogen habe. Hat alles prima funktioniert.

Nun möchte ich die DVD löschen. Eine solche Funktion habe ich jedoch nicht im Betriebssystem (10.3.5) entdeckt. Wie muss ich vorgehen, damit ich die DVD wieder leer kriege, ohne dass ich ein Brennprogramm verwenden muss?

Falls es keine Lösung gibt, welche Brenn-Programme (wenn möglich Freeware) sind zu empfehlen und wo finde ich sie?

Danke für eure Feedbacks!

Gruss, aermu
0

Kommentare

Kugelfisch221.08.0414:21
müsste mit dem Festplattendienstprogramm ( Ordner Programme Dienstprogramme ) gehen. Habs aber schon lange nicht mehr gemacht.

gruß Florian
0
Thunderson
Thunderson21.08.0414:24
Also mir ist nur die Möglichkeit mit Toast Titanium bekannt ( ) Damit lassen sich DVD-RW´s und CD-RW´s über das Menü löschen. <b>Kostet allerdings 89€</b> (als Download), ist aber wohl das <b>beliebtste Brennprogramm</b> auf dem Mac-Markt.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.08.0414:25
Löschen geht mit dem Festplatten-Dienstprogramm (Programme @@ Dienstprogramme).

DVD links auswählen und auf "Löschen" klicken. ("Löschen" = mit Nullen überschreiben; "Schnell Löschen" = Überschreiben). Steht aber auch in der Hilfe.

TM
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Pseudemys
Pseudemys21.08.0417:11
aermu

Neben der von Ties-Malte genannten Löschmöglichkeit: Disk Copy (Programme Dienstprogramme) - siehe mein Schnappschuß.

Thunderson

Das „beliebteste Brennprogramm auf dem Mac-Markt“ - sicherlich, da ja wohl auch sehr leistungsfähig.
Hier wurde aber mal eine wesentlich preiswertere Alternative vorgestellt, die sich hinter <i>Toast Titanium</i> wohl nicht zu verstecken braucht: <i>DragonBurn 4.0</i>

MTN-Diskussion dazu @@

<i>DragonBurn 4.0</i>-Homepage @@
0
aermu21.08.0417:24
Ich habe auch gedacht, dass ich die DVD-RW mit dem Festplatten-Dienstprogramm löschen kann. Doch bei mir ist die Lösch-Taste deaktiviert (siehe Bild).

Besteht da ein Problem mit dem Format?
0
aermu21.08.0417:26
Hier noch ein Screenshot mit Infos zur eingelegten DVD-RW. Vielleicht ist daraus noch etwas ersichtlich.
0
aermu21.08.0417:40
Hier noch ein Screenshot mit Infos zur eingelegten DVD-RW. Vielleicht ist daraus noch etwas ersichtlich.
0
Kugelfisch221.08.0418:12
du musst das Laufwerk anklicken (hier: "2,8 GB PIONEER DVD-R..." ) dann müsste das Löschen gehen.

gruß Florian
0
lik™
lik™22.08.0416:19
firestarter ist umsonst und kann auch löschen. Und obwohl Toast "totoal beliebt" ist, ist es auch zum Teil einfach Käse. Es kann nicht überbrennen (was so ungefähr alle anderen Programme insbesondere am PC schon immer konnten), erkennt nicht mal 800er Rohlinge in meinem nagelneuen LG, auch da will er nur 701MB drauf brennen. CD-Text konnte es ewige Jahre nicht,

Einige Sachen kann man nur brennen, wenn man echt weiß, wie. So können bestimmte .bin nicht einfach auf Video gezogen werden wie früher, nein, man muss explizit bei VIDEO ein IMAGE wählen, damit das Prog es rafft. Oder ein .cue haben (was früher nicht nötig war) und das zB doppelklicken. Mau.

usw usf. Löschen geht dort mit Apfel-B, dumm ist nur, dass, wenn man das im Hintergrund tut, man zwar irgendwann einen Systembeep hört, das dumme Programm aber so lange im Dock rumtitscht, bis man es nach vorne holt und per Klick einen Requester bestätigt: »Die Disk wurde erfolgreich gelöscht.« Ja dann schmeiss sie doch raus, Du Dämel...

Ein Tip für Dich: IMMER schnell löschen (1 min), wenn Du komplett löschst, sitzt Du gerne ne halbe Stunde da und abbrechen kann man das auch nicht afaik.

Gruß.
„\m/“
0
Pseudemys
Pseudemys22.08.0419:35
…vielleicht nicht immer schnell löschen:
Zum Unterschied: CD/DVD-RW „schnell“ und „vollständig“ löschen @@
0
Sjaak
Sjaak22.08.0421:10
Tag,
also auf irgendeine Macup CD gab es das Toast Lite um sonnst, das müßte doch schon reichen, oder?
0
Pseudemys
Pseudemys22.08.0421:26
Genau das nutzte ich - sehr zufrieden!
0
Pseudemys
Pseudemys22.08.0421:38
MacUp-Ausgabe gefunden: Nr. 02/2004

Man rufe oder maile an: Susanne Burkhardt (redtec@vertriebsunion.de, Tel.: 01805 / 31 05-31) und verlange ein kostenloses Probeheft, und zwar genau diese Ausgabe mit der <i>Roxio Toast Lite 5.2.1</i>-Vollversion.
(„nutzte“… hm, ich nutze es natürlich immer noch.)
0
Sjaak
Sjaak22.08.0421:53
Pseudemys
MacUp-Ausgabe gefunden: Nr. 02/2004

Man rufe oder maile an: Susanne Burkhardt (redtec@vertriebsunion.de, Tel.: 01805 / 31 05-31) und verlange ein kostenloses Probeheft, und zwar genau diese Ausgabe mit der <i>Roxio Toast Lite 5.2.1</i>-Vollversion.
(„nutzte“… hm, ich nutze es natürlich immer noch.)

Super Pseudemys,
das müßte ja für aermu reichen, hätte es auch nachgeschaut binn aber leider bei der Arbeit und nicht zuhause wo ich meine Macups habe!

0
osxnerd22.08.0415:55
Ja, genau. Du hast eben nicht die DVD-RW ausgewählt, sondern die Session "20040711". Eine Session kann man nicht löschen, die DVD-RW schon.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.