Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DVD+R Probleme...

DVD+R Probleme...

mac_200613.04.0719:06
Hallo allemitanand,

habe hier ein schwarzes MacBook Core Duo mit 2 Ghz, 10.4.9. Wenn ich ne Daten-DVD brennen möchte (konkret mit 15 iTunes-Filmchen), dann brennt er mir die zwar, ich bekomme nachher aber die Meldung: Überprüfung fehlgeschlagen, bitte einen anderen Rohling verwenden... .

Er zeigt mir allerdings die DVD an sich überall normal an (an diversen PC's und Macs getestet), allerdings hatte ich beim Rüberkopieren der Dateien auf den PC meiner Freundin Probleme, da hing das Ganze nämlich... .

Hürg, also: was tun? Liegts am MacBook-Brenner, an der Software, an was?

Hilfe ist sehr erbeten,

beste grüße,

mac
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar113.04.0720:01
-R nehmen! + war schon immer nichts.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Serge
Serge13.04.0721:01
Naja, die Fehlermeldung sagt es doch, du musst wohl einen anderen Rohling verwenden. Nicht jeder Rohling funktioniert gut mit jedem Brenner. Ich beispielsweise habe recht gute Erfahrungen mit Verbatim-Rohlingen gemacht (sowohl -R wie auch +R DL, mit einem externen Pioneer DVR-111)... Je nach Brenner des Macbooks musst du eventuell einfach mal andere nehmen.
0
Maveric13.04.0722:10
Ich stimme Serge Paulus zu. Einfach mal den Rohling wechseln. Der Brenner in meinem MacMini Late 2006 mit Intelprozessor mag am Liebsten Verbatim, Taiyo Yuden (über diverse Internetshops zu bekommen) und wenn es günstiger sein soll sind Platinum o.k.
Memorex und noch billiger brennt er zwar auch, aber die die ich mit dem PowerMac gebrannt hab, konnte ich jetzt nach knapp 1,5 Jahren erst im dritten Laufwerk lesen. Auch die Lidl Rohlinge die ne Zeit lang richtig gut waren taugen nix mehr, LIDL kauft wohl jetzt auch den "Ramsch" den vorher schon die anderen Billigmarken hatten. Schade
0
julesdiangelo
julesdiangelo13.04.0722:46
Jaguar1s Pauschalaussage, dass +R schon immer nichts waren kann ich so mal gar nicht unterschreiben.

Im Gegenteil, brenne ich seit jeh her auf Verbatims +Rlingen und habe bisher keine Ausfälle oder unlesbare Rohlinge. Mag sein, dass ich das gleiche Ergibnis bei -Rlingen hätte, aber das habe ich nicht getestet, und im gesamt-Rating und bei der Langlebigkeit bei Simulationstests haben zumindest vor 2 Jahren noch die +Rlinge die Nase vorn gehabt.

Allerdings gab es immer -Rlinge die ebenso gut waren. Jedoch war der ganze Platinum-Lidl-Aldi-undsonstigenonamekonsorten Circle für schwache Rohlinge bekannt. Selbst wenn sie aus den gleichen Werken kamen, wie die teureren Marken, so gab es deutliche Unterschiede in der Güte. Und eben auch oft die von dir beschriebene Inkompatibilität. So war der eine total überzeugt, weil sie in seinem Brenner liefen, aber der andere konnte jeden einzelnen wegschmeißen.

Verbatim ist wohl des Rätsels Lösung, und ein Garant für gute, voll unterstützte Rohlinge. Und den Euro den die teurer sind, den kann man ruhig bezahlen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Serge
Serge14.04.0700:00
Nee, Verbatim ist leider auch kein Garant. Im iMac G5 mit dem beschissenen Matshita-Laufwerk drin sind die reihenweise geschrottet worden, dabei habe ich es erst gar nicht glauben können, dass der Rohling ein Problem wäre, ich habe es erst mal Toast in die Schuhe geschoben, aber nach etwa 6 versauten habe ich es einfach mal mit einem anderen versucht und siehe da, es lief. Ich habe aber schon stark darüber nachgedacht, das Laufwerk zu tauschen, es macht nämlich insgesamt mehr Probleme, als dass es brennt...
0
alfrank14.04.0700:12
-R ist kompatibler, Punkt.
+R ist nämlich überhaupt nicht vom DVD-Konsortium abgesegnet...

Die Matsushitas sind aber wirklich nicht gerade toll...
...mit ein Grund, warum ich keinen iMac habe, sondern einen Mac Pro.
Da kann ich das Laufwerk meiner Wahl einbauen, oder sogar zwei.

0
Jaguar1
Jaguar114.04.0701:02
alfrank
in meinem iMac ist ein Pioneer (wohl einfach nur Glück gehabt *gg*)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank14.04.0701:12
Jaguar1: Ja, cool !
In meinem MacBook Pro C2D ist netterweise auch ein LG-Brenner und kein ...shit... !
0
Jaguar1
Jaguar114.04.0701:50
Mein MBP CD ...shit...et auch... Aber generell ist mir das nicht so wichtig, da ich eher selten brenne und noch seltener DVDs. Lese auch ziemlich selten was ein, fällt mir gerade so auf
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank14.04.0702:00
Mit meinem MBP brenne/lese ich auch sehr selten was über das optische Laufwerk...
0
Jaguar1
Jaguar114.04.0702:03
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mac_200614.04.0702:56
Moin,

merci für die vielen Antworten. Daß ich einen anderen Rohling verwenden kann, das ist mir insofern auch klar.

Ich benutze hier DVD+R RW-Dinger von Philips, 4.7 GB, 120 min 1-16x. Was mich an der ganzen Sache halt irritiert, das ist die Tatsache, daß er die DVD normal brennt - sie ist auch ganz normal lesbar, auf PC wie Mac, ohne Probleme - bloß wenns ans Kopieren bestimmter Dateien geht, dann stellt er sich quer.

Deshalb bin ich da etwas ratlos. Bei mir ist übrigens Matshita.
0
mac_200614.04.0703:11
Hey, here comes the fun part:

Eben gerade nochmal die DVD gebrannt - Überprüfung wiederum fehlgeschlagen - allerdings liest er alle Dateien korrekt und kann sie auch kopieren. Liegts vielleicht doch an den Laufwerken der anderen PC's?

Wundere mich... .
0
julesdiangelo
julesdiangelo14.04.0706:06
alfrank<br>
-R ist kompatibler, Punkt.
+R ist nämlich überhaupt nicht vom DVD-Konsortium abgesegnet...

Ja vor fünf Jahren mag das so gewesen sein...

„bin paranoid, wer noch?“
0
PLOENI
PLOENI14.04.0711:17
Hi, haste nur den internen Brenner? Sonst versuch es doch mal mit einem externen. Und brenne mal mit z. B. Toast. Tritt der fehler dann auch auf ist es der Brenner. Und dann besser reklamieren und austauschen lassen. In meinem Mini spielt der Brenner auch verrückt, egal welche Rohlinge ich verwende, ich habe mir daher einen externen Lg zugelegt, der nun auch LighScribe und DVD-RAM kann. Nicht zu verachten. Übrigens können nicht alle PCs auch DVD-R lesen. Mein Bürorechner kanns nicht, aber ist mich egal, ist ja eine Dose

Viel Glück
„Think different with a Mac“
0
jeti
jeti14.04.0712:28
alfrank<br>
Jaguar1: Ja, cool !
In meinem MacBook Pro C2D ist netterweise auch ein LG-Brenner und kein ...shit... !

LG und kein shit? Sorry, da muß ich Dir wiedersprechen.
Hatte in der Vergangenheit ausschließlich Pioneer-Brenner, alles funktionierte prima.
Seit ich jetzt einen LG-Brenner habe gibt es ständig Probleme,
sei es die sehr langsame Zugriffszeit oder das übersensible Verhalten zu Rohlingen.
Habe noch nie so viel "verbrannt" wie mit dem LG.
Abgesehen vom Support dieser ist unter aller Kanone => es geht noch nicht einmal jemand ans Telefon.

Sorry, aber LG never no more (sick)(!)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.