Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DVD-Laufwerk reinigen mit Reinigungs-CD?

DVD-Laufwerk reinigen mit Reinigungs-CD?

jk001
jk00107.01.0619:12
Ich habe ein DVD-Laufwerk, das inzwischen etwas zickig beim Erkennen ist. Ich möchte den Lesekopf vielleicht mit so einer Reinigungs-CD reingen.
Hat jemand damit Erfahrung, was das bringt?
Und geht das vor allen Dingen überhaupt mit Slot-In-Laufwerken? Oder kann ich das gleich knicken?

Danke Euch allen!

Jörg
0

Kommentare

ella
ella07.01.0621:12
Ich habe so eine CD mal in einem slot-in CD-Laufwerk in einem Autoradio probiert. Hat nicht geholfen.

Stehe diesen Reinigungs-CDs eher kritisch gegenüber...
Ob sie wirklich funktionieren, weiß ich nicht. Gerade bei slot-in-Laufwerken bin ich da skeptisch.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Hot Mac
Hot Mac07.01.0621:19
Mit einer Reinigungs-CD kann man dem Laufwerk eher einen Schaden zufügen.
Gibt mehrere Threads zu diesem Thema. @@
0
jk001
jk00107.01.0621:41
ella: Ja, das ist auch meine Grundhaltung dazu. Ich hatte gehofft, jemand könnte mich vom Gegenteil überzeugen.
Hot Mac: Hast ja recht, die Suche könnte ich schon mal benutzen. Aber was neues hats auch nicht gebracht. Bestärkt mich eher darin, es zu lassen.
0
macerv
macerv07.01.0621:42
Bei meinem Slot-IN NAVI CD-Laufwerk im Auto hat es geholfen.

Gruss Christoph
0
macerv
macerv07.01.0621:53
jk001: wenn du vor der Wahl stehst ein neues Laufwerk zu kaufen oder es mit einer Reinigung zu versuchen, ist es den Versuch wert.

Gruss Christoph
0
jk001
jk00107.01.0622:12
macerv: korrekt, aber ob ich für die alte Kiste wirklich noch mal ein neues Laufwerk kaufen würde?
0
Hot Mac
Hot Mac09.01.0604:27
jk001
Hot Mac: Hast ja recht, die Suche könnte ich schon mal benutzen. Aber was neues hats auch nicht gebracht. Bestärkt mich eher darin, es zu lassen.
Sorry, ich wollte Dir auf keinen Fall an den Karren fahren.

So eine Reinigungs-CD ist ja nichts anderes als ein Pinsel, der an der Laserdiode rumschrubbelt.
Ich glaube, daß man da eher etwas beschädigt ...
Eigentlich war ich der Meinung, daß das bei Slot-In-Laufwerken sowieso nicht funktioniert.
0
jk001
jk00109.01.0609:25
Hot Mac: Wegen des Slot-In-Laufwerks habe ich auch noch schwere Bedenken. Ich habe auch noch kein Fabrikat gefunden, das Slot-In-Laufwerke ausdrücklich unterstützt.
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen09.01.0609:37
Also wenn es Dir die Mühe Wert ist, würde ich das Laufwerk aufschrauben (wenn möglich) und mit Druckluftspray mal vorsichtig die Linse freipusten... meine Vermutung ist aber eher, dass die Mechanik nicht mehr unbedingt gut genug justiert ist, da helfen weder Schrubber-Reinigungs-CD's, noch saubergepustete Linsen, von daher bleibt die Qual der Wahl letztlich Dir. Wie auch immer Du Dich entscheidest, viel Erfolg bei der Aktion und.... sei vorsichtig, sonst ist das Teil am Ende Schrottreif

Grüße sendet,
der Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
0
bestbernie09.01.0610:24
Als das Combo meines PB rumzickte und weder brannte noch erkannte noch auswarf hatte ich den Entschluß gefasst ein neues Laufwerk zu kaufen.Und, da es mir egal war , ob die ReinigungsCD jetzt noch Schaden anrichtet oder nicht hab ich das Teil eingelegt und mit lauten Laufwerksgeräuschen und etwa 1 min Laufzeit unter schnellen Drehzahlen hatte ich wieder ein funktionierendes Combo.
0
jk001
jk00109.01.0610:33
Ich denke, ich werde es erst mal mit Druckluft versuchen und wenn das Laufwerk gar nicht mehr will, mit einer CD. Alles in allem sieht es so aus, als wäre der Einsatz der CDs sinnlos bis erfolgreich, aber mit verhältnismaßig geringem Risiko.
Ich habe jedenfalls keine Aussage gefunden in der Art:
"Ich habe das Laufwerk mit den Resten der CD beim Elektronik-Schrott beerdigt."
Das gibt mir Hoffnung.
0
loishulot109.01.0610:55
hier hat es auch genützt. Bei einem alten TI-Book. Eine Zeitlang ging es mit Pressluft, dann eben nur noch mit einer Reinigungs-CD. Seidem läuft es (12 Monate.) Die Linse ist übrigens aus Glas und im Labor gehen wir da auch mal gerne mit einem Pinsel drüber. Also so anfällig sind die Dinger jetzt auch wieder nicht. Nur nicht mit dem Finger abfetten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.