Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DVD-Brenner unter Panther funzt net !!!

DVD-Brenner unter Panther funzt net !!!

David B.01.12.0310:25
HI !!!

Mein neuer DVD-Brenner ( LG Electronics GSA-4040B) streikt total unter Panther (außer Toaster) :

Ich kann weder DVDs aus dem Finder rausbrennen, die gesamten iApps finden ihn nicht und das Abspielen von DVDs via Apple DVD Player, VLC, mPlayer2OSX usw. geht nicht.

Unter Mac OX Jaguar funktioniert jeder dieser Funktion !!!!


Hat jmd. dafür eine Erklärung ???


Echt bischen schwach für Apple und peinlich noch oben drauf !!!!


Gruß David
0

Kommentare

centurion_s01.12.0310:53
Hi,

ich hab das gleiche Teil. Das Brennen aus den iApps wird man wohl vorerst vergessen können, da unter Panther die Unterstützung für optische Laufwerke komplett umgestellt wurde. Unter Jaguar kann man sich mit Patch Burn (kleines Tool) behelfen, habe ich aber nicht weiter getestet, da ich nur noch mit Panther arbeite. Dort habe ich aber die Datei "DeviceSupport.drprofile" gepatcht, so dass das LW zumindest erkannt wird. Brennversuche vom Finder wurden zwar mit Fehler quittiert, aber das Schreiben und fornmatieren von DVD-RAMs funktioniert prima. Mehr sollte es bei mir auch nicht bewirken, da ich sonst nur mit Toast arbeite. Bin mit dem Brenner bisher sehr zufrieden, recht leise und noch keinen Rohling verbrannt.

centurion_s
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella01.12.0310:57
Hey ich habe ein Superdrive das von Panther und den iApps auch nicht mehr erkannt wird....
0
Ralf Saalmüller01.12.0310:59
Meine trüben Erinnerungen sagen mir das das Patchen für die iApps immer zweistufug war. Zuerst musste der Hersteller/das Gerät erkannt werden, dann erfolgte nochmal ein Patch der das Gerät den iApps zugänglich macht.

Sucht doch mal mit Hilfe von Google.
0
David B.01.12.0311:16
centurion_s: Mir ist das Brennen aus dem Brenner auch net wirklich so wichtig, nur was halt dumm ist dass kein DVD-Playback (Apple DVD-Player, VLC, usw.) möglich ist.

Das mit DeviceSupport.drprofile hate bei mir nicht geklappt. Ich denk dass ich wohl etwas falsch gemacht.

Vielleicht kannst du mir die Datei ja zur Verfügung stellen

Im Netz fand ich irgendwo noch nen Hint, wo man ebenfalls in der DiscRecording.framework einen Ordner namens "DevicePlugins" erstellen soll und dort eine Datei reinkopiert die auch mit .drprofile endet. So hat DiskCopy zumindest den Brenner gefunden.

Wie sieht es da bei aus ?
0
David B.01.12.0311:19
"Brennen aus dem Finder" meinte ich. Montag Morgen halt
0
centurion_s01.12.0313:10
Ich muss noch mal nachschauen, was ich direkt eingegeben hatte. Irgendein Combo-Drive von LG war ja drin, das habe ich geändert. Dabei aber nicht nur die Typenbezeichnung (GSA-4040B) ändern sondern auch die Art (DVD-RAM statt RW/DVD). Damit kann ich zumindest DVD gucken. Beim einlegen eines Rohlings wird dieser auch erkannt, aber beim Brennen gibt es da eine Fehlermeldung. Kann aber auch noch einmal ausführliche Tests machen. Habe ihn übrigens im ext. FireWire am Cube.

centurion_s
0
David B.01.12.0313:49
centurion_s: Wäre cool wenn du mir die datei zusenden könntest eMail: DBurkel@t-online.de

Vielleicht geht es ja auch bei meinem internen
0
HauDrauf
HauDrauf01.12.0314:33
David B.
centurion_s: Mir ist das Brennen aus dem Brenner auch net wirklich so wichtig, nur was halt dumm ist dass kein DVD-Playback (Apple DVD-Player, VLC, usw.) möglich ist.

Das mit DeviceSupport.drprofile hate bei mir nicht geklappt. Ich denk dass ich wohl etwas falsch gemacht.

Vielleicht kannst du mir die Datei ja zur Verfügung stellen

Im Netz fand ich irgendwo noch nen Hint, wo man ebenfalls in der DiscRecording.framework einen Ordner namens "DevicePlugins" erstellen soll und dort eine Datei reinkopiert die auch mit .drprofile endet. So hat DiskCopy zumindest den Brenner gefunden.

Wie sieht es da bei aus ?

Hmm habe den gleichen Brenner, und kann ihn auch nur mit Toast nutzen. Kann jemand das mal genauer posten ?? Was hier bei MTN unter Tips&Tricks steht will ich nicht so ganz glauben...



„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
centurion_s01.12.0322:56
Ich hab mal nachgeschaut, die Datei heisst "DeviceSupport.drprofile", den Pfad wo sie liegt habe ich mir jetzt nicht gemerkt. Zum Ändern benötigt man root-Rechte und man sollte vorher ein Backup der Datei machen. Dann sucht man die Stelle wo es um LG-Laufwerke geht. Hier ein Ausschnitt aus meiner Datei. Die Infos zum ersten LW sollten genau so drin stehen, die Daten für das nächste LW habe ich an das 4040B wie unten angepasst.
<dict>
<key>DRDeviceAlternateVendorNames</key>
<string>LG</string>
<key>DRDeviceProductName</key>
<string>CD-RW GCE-8160B</string>
<key>DRDeviceVendorName</key>
<string>HL-DT-ST</string>
</dict>
<dict>
<key>DRDeviceAlternateVendorNames</key>
<string>LG</string>
<key>DRDeviceProductName</key>
<string>DVDRAM GSA-4040B</string>
<key>DRDeviceVendorName</key>
<string>HL-DT-ST</string>
</dict>
Mit dieser Modifikation ist bei mir DVD gucken mit Apples DVD-Player kein Problem (Bild sieht etwas pixeliger aus als sonst - kommt mir jedenfalls so vor). Brennen aus Finder und iApps geht leider nicht, aber DVD-RAM funktioniert prima (das war mir das wichtigste, da sonst alles mit Toast gemacht wird). Die DVD-RAM-Mediaen verhalten sich wie eine Festplatte und mein Toshiba Combo-Drive im iBook kann sie sogar lesen (dürfte mit den ebenfalls von Apple verbauten Sony Combos nicht klappen).
An weiteren Verbesserungen der Unterstützung wäre ich zwar auch interssiert, aber mit dem aktuellen Stand kann ich gut leben.

centurion_s
0
centurion_s01.12.0322:57
Sehe gerade, das er die XML-Tags weg gelassen hat (hätte mir klar sein müssen...). Ich denke aber, wer die Datei vor sich hat, weiss was gemeint ist.

centurion_s
0
David B.01.12.0323:05
centurion_s
Ich hab mal nachgeschaut, die Datei heisst "DeviceSupport.drprofile", den Pfad wo sie liegt habe ich mir jetzt nicht gemerkt. Zum Ändern benötigt man root-Rechte und man sollte vorher ein Backup der Datei machen. Dann sucht man die Stelle wo es um LG-Laufwerke geht. Hier ein Ausschnitt aus meiner Datei. Die Infos zum ersten LW sollten genau so drin stehen, die Daten für das nächste LW habe ich an das 4040B wie unten angepasst.
<dict>
<key>DRDeviceAlternateVendorNames</key>
<string>LG</string>
<key>DRDeviceProductName</key>
<string>CD-RW GCE-8160B</string>
<key>DRDeviceVendorName</key>
<string>HL-DT-ST</string>
</dict>
<dict>
<key>DRDeviceAlternateVendorNames</key>
<string>LG</string>
<key>DRDeviceProductName</key>
<string>DVDRAM GSA-4040B</string>
<key>DRDeviceVendorName</key>
<string>HL-DT-ST</string>
</dict>
Mit dieser Modifikation ist bei mir DVD gucken mit Apples DVD-Player kein Problem (Bild sieht etwas pixeliger aus als sonst - kommt mir jedenfalls so vor). Brennen aus Finder und iApps geht leider nicht, aber DVD-RAM funktioniert prima (das war mir das wichtigste, da sonst alles mit Toast gemacht wird). Die DVD-RAM-Mediaen verhalten sich wie eine Festplatte und mein Toshiba Combo-Drive im iBook kann sie sogar lesen (dürfte mit den ebenfalls von Apple verbauten Sony Combos nicht klappen).
An weiteren Verbesserungen der Unterstützung wäre ich zwar auch interssiert, aber mit dem aktuellen Stand kann ich gut leben.

centurion_s

Du wirst lachen inzwischen hab ich so viel hier rumgebogen dass die iApps unterstützt werden Also unter iTunes zeigt er den Brenner an, unter DiskCopy, iPhoto findet ihn was will man mehr .. hab es allerdings noch net getestet

Hab ich soeben unter : gefunden. Ist zwar alles auf französisch aber was solls
0
David B.01.12.0323:28
ARGH

Toll... der Rest scheint ja nun zu gehen aber der DVD Player funzt immernoch net... auch nach der Modifikation der "DeviceSupport.drprofile"


centurion_s noch ne idee ?


Ausschnitt aus der DeviceSupport.drprofile :

<dict>
<key>DRDeviceAlternateVendorNames</key>
<string>LG</string>
<key>DRDeviceProductName</key>
<string>CD-RW GCE-8160B</string>
<key>DRDeviceVendorName</key>
<string>HL-DT-ST</string>
</dict>
<dict>
<key>DRDeviceAlternateVendorNames</key>
<string>LG</string>
<key>DRDeviceProductName</key>
<string>DVDRAM GSA-4040B</string>
<key>DRDeviceVendorName</key>
<string>HL-DT-ST</string>
0
David B.01.12.0323:32
centurion_s: Im Terminal zeigt er mir folgendes an :


[PowerMac:~] david% drutil info
Vendor Product Rev
HL-DT-ST DVDRAM GSA-4040B A301

Interconnect: ATAPI
SupportLevel: Unsupported
Cache: 2048k
CD-Write: -R, -RW, BUFE, CDText, Test, IndexPts, ISRC
DVD-Write: -R, -RAM, -RW, +R, +RW, BUFE, Test
Strategies: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO

Wie man sieht erkennt er ja alle Formate die er brennen kann

Rev ist wohl die Firmware... welche hast du denn ???
Vielleicht liegt es ja dadran
0
David B.01.12.0323:40
Der SystemProfiler zeigt folgendes an :

HL-DT-ST DVDRAM GSA-4040B:

Hersteller: HL-DT-ST
Modell: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4040B
Version: A301
Seriennummer: K1H3ANA5051
Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-RW
Medium brennen: DRDeviceSupportLevelUnsupported
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Nein
Protokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern


centurion_s: vielleicht kannst du das ja mit deinen Angaben vergleichen und mir ein Statement geben
0
centurion_s02.12.0309:03
Also, ich hab auch die 301 Firmware. Meine Infos im Terminal sehen sehr mager aus

Vendor Product Rev
HL-DT-ST DVDRAM GSA-4040B A301

Interconnect: FireWire
SupportLevel: None
Cache: 2048k
CD-Write:
DVD-Write: -RAM, Test
Strategies:

und im SysProfiler steht fogendes:

Kapazität: 4.27 GB
Hersteller: Genesys
Modell: 711
Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-RW
Medium brennen: Nicht unterstützt
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Ja
BSD-Name: disk2
Geschwindigkeit: 400 MBit/Sek
OS 9 Treiber: Ja
Firmware-Revision: A301
Softwareversion des Geräts: 10483
Spec-ID des Geräts: 24734

denke, dass das daran liegt, dass er über FW nicht alle Infos bekommt. Werde bei Gelegenheit mal das Tool von MacBidouille testen, kann ja wieder Berichten.

Grüße
centurion_s
0
David B.02.12.0309:20
centurion_s:

Also die iApps haben vollen Zugriff auf den Brenner. Hab gestern eine Audio CD aus iTunes herausgebrannt und ein Image mit DiskCopy auf CD gebrannt. Das geht schon mal

Nur ich frage mich wieso der DVD-Player nicht geht

Der 3.11 Player und der 3.2 bringen beide beim Start die Fehlermeldung dass meine Hardware nicht unterstützt

Der 4.0 Player stürzt einfach ab. In der Konsole wird ein Log geschrieben aus dem ich nicht schlau werde.

Hab auch schon versucht diesen Patch zu installieren Leider ohne Erfolg :<>
0
HauDrauf
HauDrauf02.12.0309:23
David B.

Wenn bei Dir die iApps gehen, könntest Du mal nachsehen, was Du so alles geändert hast und dies hier posten?? Die iApps wollen bei mir nämlich nicht so....

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
David B.02.12.0310:28
HauDrauf
David B.

Wenn bei Dir die iApps gehen, könntest Du mal nachsehen, was Du so alles geändert hast und dies hier posten?? Die iApps wollen bei mir nämlich nicht so....

Kein Thema ! Nichts leichter als das
iTunes 4.1 sollte installiert sein. Lad dir einfach unter den Patch runter. Danach klickst du im Kontextmenü von iTunes "Paketinhalt anzeigen" an, dann Content MacOS und tausche die Datei gegen die aus der heruntergeladenen Archiv aus. Auf jedenfall solltest du dir vorher ein Backup er Orginal-Datei machen.

Danach legst du unter /Library einen Ordner namens DiscRecording an unter dadrunter einen Ordner namens DeviceProfiles. Die Verzeichnistruktur sieht dann wie folgt aus /Library/DiscRecording/DeviceProfiles

Nun mußt du die Datei runterladen, entpacken und mit TextEdit öffnen.

Der Inhalt der Datei sieht wie folgt aus :

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<array>
<dict>
<key>DRDevicePersonalities</key>
<array>
<dict>
<key>DRDeviceVendorName</key>
<string>LITE-ON</string>
<key>DRDeviceProductName</key>
<string>DVDRW LDW-811S</string>
</dict>
</array>
<key>DRDeviceProfile</key>
<dict>
<key>DRDeviceDescription</key>
<string>DVD-R 8x4x40x40x12</string>
</dict>
<key>DRDeviceProfileVersion</key>
<integer>1</integer>
</dict>
</array>
</plist>



Bei einem anderen Laufwerk einfach durch die Infos, die du im Terminal mit drutil info bekommst abändern

[PowerMac:~] david% drutil info
Vendor Product Rev
HL-DT-ST DVDRAM GSA-4040B A301

1. Vendor = DRDeviceVendorName
LITE-ON abändern durch HL-DT-ST

2. Product = DRDeviceProductName
DVDRW LDW-811S abändern durch DVDRAM GSA-4040B


Nun speicherst du die Datei unter GSA-4040B.drprofile ab in das eben angelegte Verzeichnis /Library/DiscRecording/DeviceProfiles

Eigentlich super simple. Danach die Kiste neustarten und es sollte gehen...



ARGH aber mein DVD Player funzt immernoch net...
Hat da keiner mehr ne idee ?????? :<>
0
HauDrauf
HauDrauf02.12.0310:41
Ahhh.
Du hast also iTunes gepatched !! Das hatte ich nicht gelesen. Ich dachte, Du hättest dies ohne Patchen hinbekommen )
Trotzdem Danke für die Anleitung.

Gruss,
Alex
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
David B.02.12.0310:49
HauDrauf
Ahhh.
Du hast also iTunes gepatched !! Das hatte ich nicht gelesen. Ich dachte, Du hättest dies ohne Patchen hinbekommen )
Trotzdem Danke für die Anleitung.

Gruss,
Alex

Klaro hab ich iTunes gepatcht, aber der Rest der iApps geht ja nach der Erstellung dieser .drprofile Datei auch So ganz nebenbei


Nochmal zum DVD-Player:

Seltsamerweise spielt auch der VLC keine DVDs ab.
Bei centurion_s scheint die DVD Wiedergabe ja zu gehen. Allerdings benutzt er den Brenner extern im FireWire Gehäuse.
0
centurion_s02.12.0310:56
Hi,

ich bekomme bei dem geänderten iTunes keine Option Paketinhalt anzeigen. Kannst Du die Datei bitt mal per Mail schicken (fusseltiger@gmx.de)? Danke! Mit dem DVD-Player ist echt nicht zu verstehen, der hat bei mir die wenigsten Probleme gemacht, vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich ja intern ein DVD-ROM habe und ihm deshalb egal ist, wo das Medium drin liegt.

centurion_s
0
centurion_s02.12.0311:02
Hat sich erledigt, Du meintest iTunes nicht iTunes . Prüfen kann ich erst heute abend, da Brenner @ home.

centurion_s
0
centurion_s02.12.0322:47
So, hab die Sache mal ausprobiert, kann aber keinen Erfolg vermelden. Allein die Datei in /Library... sorgte schon für ein instabiles Arbeiten mit dem Brenner. Vielleicht liegt es daran, dass er per FW angeschlossen ist. Da bleibe ich lieber bei meiner vorherigen Lösung. DVD-RAM ohne Probleme im Finder und für den Rest Toast.

centurion_s
0
David B.02.12.0322:54
centurion_s
So, hab die Sache mal ausprobiert, kann aber keinen Erfolg vermelden. Allein die Datei in /Library... sorgte schon für ein instabiles Arbeiten mit dem Brenner. Vielleicht liegt es daran, dass er per FW angeschlossen ist. Da bleibe ich lieber bei meiner vorherigen Lösung. DVD-RAM ohne Probleme im Finder und für den Rest Toast.

centurion_s
Komische Sache. Hier funzt das echt einwandfrei, außer natürlich der DVD Player Aber ich hab mir ein FireWire Gehäuse bestellt und werde das auch noch ausprobieren
0
Delta09.07.0505:40
Also wenn man den DVD Player auf einem Mac installiert wird automatisch ein Programm gestartet was laut Apple:"Schaut ob die Sofware überhaupt auf diesem Computer Installiert werden kann".Das heißt es schaut nach ob der Mac ein !!! internes DVD Laufwerk besitzt. !!!!!WICHTIG es muß ein INTERNES Laufwerk sein externe Laufwerke (Firewire oder USB2.0)werden vom DVD Player nicht erkannt!!!!!!! also wenn der Mac ein internes DVD Laufwerk besitzt wird die Software auch ordnungsgemäß installiert und funzt auch.

Wenn nicht wird die Installation abgebrochen und man bekommt die meldung das die Software nicht auf diesem Computer installiert werden kann.

Nun gibt es Leute die dieses in der Installation enthaltene "internes DVD Laufwerk Check Programm" umgehen indem sie über Netzwerk oder Internet oder ähnliches einfach das installierte Programm rüberkopieren oä.
Das funktioniert und läuft auch aber da der DVD Player nur mit internen DVD Laufwerken zusammenarbeitet werden Firewire oder USB 2.0 Laufwerke einfach ignoriert und somit läuft keine DVD vom externen Laufwerk.

Abhilfe:
So einfach das auch klingt aber es funzt
Einfach das DVD Laufwerk aus dem externen Gehäuse mit dem internen Laufwerk tauschen und siehe da schon kann man prima DVDs linsen.

MFG Viel Glück beim basteln
0
herrmueller
herrmueller09.07.0513:11
Da hast Du aber einen Grufti Thread ausgegraben. Ob das Problem noch aktuell ist?
0
Tom
Tom09.07.0515:34
Delta
<br>Du scheinst wohl noch sehr neu hier zu sein
<br>Willkommen !
<br>
<br>Nun zum Problem:
<br>Mittlerweile ist es keins mehr, da in 2 Jahren einen ganze Menge passiert ist und sich viele Probleme von selbst erledigt haben (Neue Patcher, neueres Betriebssystem, Updates, etc.)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.