Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>DVBT A/D Wandler und Mac

DVBT A/D Wandler und Mac

nova.b02.08.0417:47
mein DVBT-receiver gibt grade den geist auf. jetzt denk ich drüber nach, was ihn ersetzen könnte. bisher hab ich (aufwendig) den receiver am tv betrieben oder über ein dac-100 analog-digital-wandler in iMovie eingespielt, das iMovie-fenster ist aber zu klein.
meine frage ist, ob es ein tool gibt, mit dem man den DV-stream des wandlers vollbild auf dem powerbook darstellen kann?

ich finde die alternative elgato ehrlich gesagt überteuert, der empfang ist nicht so gut, dass die einfache stabantenne ausreicht. also brauchts eine mit verstärkung und elgato hat keine phantomspannung für die antenne (noch ein netzteil und kabelgefummel, dahin die mobilität) anschlüsse fehlanzeige, anschluß an tv auch nicht.

weiß jemand was dazu?
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK02.08.0418:12
Besoerg die einfach ein Web-Cam-Programm, das kann auch DV-Streams anzeigen/aufnehmen
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
nova.b02.08.0418:16
uuups, so einfach?
kannst du mir eins empfehlen?
0
sonorman
sonorman02.08.0418:16
nova.b

Sorry, hab keine Antwort für Dich, aber eine Frage :

Bei uns geht's im November mit DVB-T los. Werden bei euch schon einige Sendungen in Dolby Digital übertragen? Und wenn ja, von welchen Sendern (neben Pro7)?
0
jochen7202.08.0418:28
bei mir läuft mittlerweile dieser Treiber:

Ist ganz okay, allerdings nicht so komfortabel wie elgato. Dafür ist natürlich der Preis gut. Um eine externe Stromversorgung sowohl einer USB-Box als auch der Antenne kommst du bei dieser lösung allerdings auch nicht rum...

0
nova.b02.08.0418:33
sonorman
meines wissens tut das nur pro sieben, neulich hatte ich bei den öffs eine sendung mit unterschiedlichen sprachen, die gleichzeitig gesendet wurden, das hiesse stereoton.
das problem ist aber auch, das nur ganz wenige von diesen verdammten receivern können, was sie eigentlich können müssten. selbst die hersteller verweigern technische details auf ihren websites.

receiver mit 5.1 gibts es, aber ich erinnere grade nicht, welcher das war.

generell aber ist zu sagen, dass speziell der ton bei DVB-T sehr gut ist. Das Bild ist zwar auch sehr gut (im prinzip), aber sehr abhängig vom empfang.
ich hab noch einen receiver der ersten generation, der taugt wirklich nichts, aber ich weiß auch nicht, wieviel besser die neuen geräte sind. aber. das bild hängt oft fest, zappen ist eine qual, weil es oft sekundenlang dauert......
deshalb auch meine zurückhaltung mit elgato!
0
nova.b02.08.0418:42
jochen72
dieses hauppauge-usb-teil hatte ich eigentlich schon aus ästhetischen gründen abgehakt, sehr wichtig ist mir auch wie die menüführung onscreen und die fernbedienung aussehen. z.b. thomson hat graphisch schöne menüs.
0
sonorman
sonorman02.08.0418:47
nova.b

Danke für die Info.
Die aktuellen Receiver unterstützen inzwischen fast alle Dolby Digital, und es wird auch entsprechend auf den Hersteller-Websites angegeben. (z.B. Pioneer, Samsung etc.)

All das nützt nur leider nichts, wenn die verfügbare Bandbreite lieber für zusätzliche, unnütze Spartensender verschwendet wird. Hoffentlich werden wenigstens einige Filme in DD übertragen...
0
jochen7202.08.0418:50
bei dem freeware treiber ist eine Fernbedienung nicht möglich. Ausserdem kannst du das Hauppage-USB Teil (ich denke du meinst das Gerät, welches auch einen SCART Ausgang hat) ohnehin nicht anschliessen, da es nicht unterstützt wird.

Man sieht: Es werden nur einfachste Bedürfnisse befriedigt

Der Treiber funktioniert übrigens auch mit PCI Karten - dann entfällt zumindest eine hässliche Box.
0
nova.b02.08.0419:00



das ist schon alles ein wenig deprimierend.
berlin war das testfeld, die haben analog abgeschaltet, noch befor es irgendeine vernünftige hardware gab und viele leute haben ihre alte kiste (ich denke aus frust) gegen sat-boxen eingetauscht. hab mal im m-markt mitgehört, wie ein verkäufer sagte: seit einführung von dvbt gehen satanlagen wie warme semmeln.
mittlerweile scheinen ja die meisten probleme gelöst.
fernseher mit dvbt-receivern gibts aber trotzdem nicht, das ist schon der hammer. ich hasse es, wenn ich tausend verschieden teile zusammenbasteln muss.

und heuteige tvs haben auch s-video eingänge mit deutlich besserer qualität, aber diese dvbt-boxen liefern meistens nur composite. und das erfährt man meistens nur wenn mans ausprobiert.
0
nova.b02.08.0423:52
siluro
dann brauch ich zwei boxen, eine für tv eine fürs powerbook. und ich finds zu teuer, meine erfahrungen mit dvbt macht mir nicht gerade mut, dass das schon ausgereift ist.

chrisk
hab video capture ausprobiert, das hat ne miserable qualität mit vielen aussetzern. da ist iMovie besser.
0
nova.b02.08.0423:56
gernot jung
ich bin vielleicht zu nah am sender (berlin-mitte), keine ahnung, aber der empfang auch mit dachantenne ist instabil, zeitweise gehen mancge kanäle gar nicht. die öffentlich rechtlichen sind stabiler, die privaten instabiler
0
Siluro
Siluro02.08.0420:24
Was ist mit elgato eyetv 400??
0
Gernot Jung02.08.0423:51
nova.b
<br>
<br>"Fernseher mit dvbt-receivern gibts aber trotzdem nicht, das ist schon der hammer. ich hasse es, wenn ich tausend verschieden teile zusammenbasteln muss"
<br>
<br>Die wenigsten heutigen Fernseher haben AnslogeSat- oder DVB-S Receiver eingebaut. Hasse weiter es wird auch weiter so mit vielen Teilen bleiben. Wenn so eine Box eingebaut ist wird der TV teurer und dann kauft ihn keiner.
<br>
<br>"aber. das bild hängt oft fest, zappen ist eine qual, weil es oft sekundenlang dauert......"
<br>
<br>Ich habe eine Markenbox der ersten Stunde(seit der ersten Stunde) und bei uns im Brandenburger Land funtioniert das Zappen damit ohne ohne Hänger und im Vergleich zu meiner digitalen Nokia_Pemiere Sat-Settopbox blitzschnell.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.