Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DVB-T auf dem Mac für ca. 100€?

DVB-T auf dem Mac für ca. 100€?

Maxefaxe12.11.0415:20
Ich bin auch das Programm iTele gestossen, welches es ermöglicht PC-DVB-T-Geräte am Mac zu betreiben. Z.B Haupauge USB-Boxen oder PCI-Karten die es schon für ca 100€ gibt.

Vergleichbare Lösungen von ElGato kosten ca 300€. Eine PCI-Karte für DVB-T gibt es meines Wissens bisher gar nicht für den Mac.

Hat einer von Euch Erfahrungen mit iTele? Die Software benötigt eine Kernel Extension die nicht kommerziell ist. Die Frage ist ob diese Software überhaupt stabil läuft.

Insgesamt finde ich dieses Projekt durchaus lobenswert. Es erinnernt mich an diesen Italiener der auf eigen Faust einen Treiber für die Miro DC30plus geschrieben hat (welcher perfekt funktioniert)
0

Kommentare

kammerlander12.11.0416:37
Es funktioniert schon ganz gut, ich habe eine DVB-S Karte im G5 in Betrieb. Ein bekannt hat eine DVB-T Karte in seinem G5, auch da gibt es keine Probleme.

Die Software wird laufend weiterentwickelt und ist OpenSource. Falls der Programmierer keine Lust mehr hat macht man halt selbst weiter.
0
jonez
jonez12.11.0416:39
kammerlander

Wie heißen Eure Karten genau?
0
kammerlander12.11.0416:42
jonez

Ich habe eine Hauptauge WinTV Nova-S PCI und mein Bekannter eine Hauppauge WinTV Nova-t PCI.
0
Maxefaxe12.11.0416:43
Genau, ich überlege meine analoge Karte zu verkaufen. Ein G5-fähige PCI-Karte wäre toll.

kammerlander
Hast Du schon HDTV erfolgreich empfangen/aufgenommen? Klappt das Sheduled Recording? Ein kleiner Review wäre toll. Hast Du eine Fernbedienung, wenn ja kann man die damit benutzen?
0
jochen7212.11.0416:49
läuft bei mir auch (USB-Box). Allerdings ist die Software nicht perfekt - da kann Elgato bestimmt mehr.

Ausserdem:
Ich möchte den sehen, der dann den Kram weiterentwickeln kann, wenn der Autor keine Lust mehr hat. Oder kann hier jemand Treiber programmieren???

0
Maxefaxe12.11.0416:55
jochen72

Etwas mehr Informationen wären toll. Was läuft nicht so gut. Ein etwa ausführlicherer Erfahrungsbericht wäre toll. Danke im voraus
0
jochen7212.11.0417:05
Grundsätzlich bin ich mit den Möglichkeiten zufrieden. Die Installation ist etwas mühsahm, aber auch für nicht-techniker machbar.

Das Ansehen von Sendungen ist in Ordnung.

Das Aufzeichnen ist etwas unhandlich, reicht aber meinen Ansprüchen. (Sender, Start und Endzeit muss von Hand eingegeben werden)
Der Rechner muss incl. iTele laufen, damit aufgezeichnet wird. D.h. man muss sich um aufachen und wiedereinschlafen selbst kümmern.

Das Schneiden der Sendungen ist ziemlich übel, da die mitgelieferte Software ein krudes Format ausspuckt, dass nur ein Kommandozeilenprogramm versteht.
Zum Schneiden behilft man sich deshalb mit dem etwas umständlichen/schwer zugänglichen ProjektX, einem anderen OpenSource java Tool. Das erzeugt dann wieder zwei Files, die man über Toast brennen kann (aber nur auf eine DVD!).

Kurz: Man muss ziemlich viel unterschiedliche Programme zu Hilfe nehmen um zum Ziel zu kommen.
Insgesamt bekomm ich aber (incl. Brennen) eine DVD eines aufgezeichneten Films incl. schneiden in ca. 20 Minuten hin.

willst du sonst noch was wissen ?
0
Maxefaxe12.11.0417:20
Das Programm spuckt doch normale MPG II-Files aus, oder?

Gibt es nicht Erweiterungen um MPG2 in Quicktime abzuspielen? Ich glaube neben der kostenpflichtigen Erweiterung von Apple, gibt es auch eine kostenlose.
0
jochen7212.11.0417:33
im prinzip werden mpegII files ausgepuckt. Allerdings gibts auch da unterschiede. Bei mir auf dem Mac kann das nur mplayer abspielen und das auch nur mit kapputer statusanzeige ("wo befinde ich mich im Film"). Wenn man es allerdings vorher durch projektX durchjagt (geht ziemlich schnell, da das Programm nur bereinigt und nicht neukodiert), ist das file umgänglicher...
0
Maxefaxe12.11.0417:33
Kann irgend ein Player wie VLC PVA direkt abspielen? Womit schneidest Du PVA genau? Ich habe da auf die Schnelle nichts gefunden.

Kommt iTele mit den unterschiedlichen Auflösungen der Sender klar? Ist die Einstellung der Sender und des gesamten Programmes kompliziert?

Kannst Du diese Lösung empfehlen für jemanden der primär schauen will und nur ab und an was aufnehmen will?

Danke für deine Mühen:-X
0
jochen7212.11.0417:55
VLC hab ich nicht mehr ausprobiert, ging aber seinerzeit nicht. mplayer ist aber auch okay.

Schneiden kann man mit ProjektX (oder so ähnlich), musst du googeln. Grunsätzlich sollte man aber auch mit dem schneiden können. Aber, wie gesagt, dass Format ist dann nicht so ok.

Die Einstellungen werden automatisch vorgenommen, die unterschiedlichen Auflösungen sind kein Problem. (Mann kann sogar mit der PCI - Variante mehrere Filme gleichzeitig schauen!)

Für denjenigen, der nur ab und an schauen will, ist die Lösung aus meiner sicht ok. Das Risiko, dass der Programmierer irgendwann aussteigt, muss man mit dem geringeren Preis abwägen.
0
Maxefaxe12.11.0418:08
Danke. Wirklich letzte Frage. Funktionieren evtl. mitgelieferte Fernbedienungen auch mit iTele?
0
jochen7212.11.0418:13
nope!
0
nova.b12.11.0419:58
noch was:
es gibt mittlerweile von siemens eine twinreceiver für dvbt für derzeit 230eu.
der hat einen USB-anschluß und einen LAN-anschluß. dafür bräuchte es software, das wär genial. ein programm am mac aufzeichnen, ein anderes sehen können. oder?8-)
0
scheibe brot
scheibe brot12.11.0421:39
schaut euch das doch mal [url]anhttp://mactechnews.de/index.php?function=17&thread=18440&cat=2&answers=15[/url]
es gibt auch noch andere [url]möglichkeitenhttp://mactechnews.de/index.php?function=17&thread=18449&cat=2&answers=14#smileyinsert[/url]
0
Agrajag15.12.0418:41
Gibt es irgendwas zu beachten? Ich hab hier gerade eine Technisat AirStar 2 im Rechner. Ich hab MMInputFamily 0.6.9 und iTele 0.5.4 installiert. Die Karte wird von iTele erkannt, aber irgendwie findet es keine Sender beim Scannen. Eine normale Zimmerantenne sollte doch gehen, oder? Ich benutze gerade die Ausziehantenne von meinem Fernseher.
0
Blaubierhund
Blaubierhund15.12.0423:43
hmm, kann mir jemand eine dvb-t usb-variante empfehlen die mit itele funktioniert, oder noch besser eine dvb-t lösung fürs ibook mit echtem mac-programm und treibern???
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Agrajag16.12.0401:37


Meine Karte (besser die meines Mitbewohners) sollte eigendlich laufen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.