Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DVB-T Ratschläge gesucht

DVB-T Ratschläge gesucht

kester01.09.0513:29
Ich hab mir kürzlich so ein DVB-T Teil von Terratec gekauft (http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/91104/wo/ly37Jopfbk473FlK8Vjyrt1Yv3y/1.0.11.1.0.6.12).

Im Prinzip ist alles gut, aber der Empfang mancher Sender ist einfach nicht brauchbar. Ich wohne keine 15km von der Sendeanlage in Düsseldorf weg, und trotzdem ist ARD, arte, etc. nur mit deutlichen Aussetzern in Bild und Ton zu empfangen.

Statt der mitgelieferten "Bleistiftantenne" habe ich mir dann eine Antenne mit Verstärker zugelegt: Zwei Stababtennen und eine Ringantenne. Die "Verbesserung" ist das Geld nicht wert. Immer noch starke Aussetzer.

Wenn ich die beste Antennenposition für ARD gefunden habe, dann bekomme ich kein ZDF mehr. Und mit einer mittleren Position ist die neue Antenne keinen Deut besser als der mitgelieferte Bleistift.

Hat jemand von euch Vorschläge? Andere Antenne oder sonstige Tricks? So wie es jetzt ist macht es einfach keinen Spaß.
0

Kommentare

phil7born
phil7born01.09.0514:31
Vielleicht versuchen ob man die Antenne außerhalb der Wohnung/Haus montieren kann. Am Fensterrahmen und mit Flachkabel ins Zimmer leiten oder aufs Dach damit.

Hab' leider auch keinen anderen Tipp. ?:-/?


P.S. Links in den Applestore funtionieren nicht, da "Sessiontimeout".
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
mixto01.09.0514:37
kester

diese Sendeprobleme muß ich leider auch bemängeln, interressant dabei ist nur das die Privaten Sender einwandfrei von mir empfangen werden. Diese Problematik habe ich schon in diversen Mails an die ARD,ZDF usw. beschrieben aber leider bis jetzt keine Antwort bekommen.
0
species8472
species847201.09.0516:15
Bei mir hat der Wechsel der Antenne sehr geholfen; habe seit einiger Zeit eine "DVB-T-Indoor-Antenne BZD 30" von Kathrein (mit GSM Filter).



Da Du nur 15km von der Sendeanlage entfernt wohnst, kann es eigentlich kein Mangel an Feldstärke sein, sondern es muß sich um Störungen handeln.
0
kester02.09.0500:04
mac128k
Dann wohnen wir ja im gleichen Nest. Airport und BT habe ich ausgeschaltet. Ist leider trotzdem nicht besser.

species8472
Die Sinergy Box von Terratec hat leider keine Spannung auf dem Antennenausgang. Kann daher nur passive Antennen oder solche mit externem Netzteil verwenden.

klaus tollmann
Das werde ich am Wochenende mal ausprobieren!

Auch allen anderen vielen Dank! Ich bleib am Ball und lasse es euch wissen, wenn ich eine Lösung gefunden habe.
0
sonor02.09.0500:14
Tja wenn es auch nicht grad hilfreich ist, nicht immer ist das neueste auch das beste. Da lob ich mir das gute alte Kabel und Dachantenne.
0
species8472
species847202.09.0500:17
kester

Ich weiß. Hab die Cinergy T2 ja auch (allerdings schon früher von Terratec gekauft). Es gibt im Fachhandel aber "T-Stücke", die man zwischen Antenne und Cinergy zwischenschalten kann und über die die Bestriebsspannung aus einem externen Steckernetzteil eingespeist wird.
0
oliver
oliver02.09.0501:24
seit heute ist übrigens auch digitales radio via DVB-T zu empfangen, zumindest hier in berlin. mehr als dreißig kanäle mit umwerfender qualität
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Oxxle
Oxxle11.11.0523:00
kester

Und, was gibt es Neues vom Empfang zu berichten?
Habe mir heute die TVMini von Miglia gekauft und die mitgelieferte Zimmerantenne ausgerichtet.
Das war gar nicht so ohne...
Immer wenn ich das Teil gut 2 Meter hoch gehalten habe, war der Empfang gut (21 Kanäle). Nur loslassen darf ich nicht...:-y
Hast Du zwischenzeitlich eine Lösung gefunden?
Würde mich interessieren.
Und auch das mit dem Radioempfang finde ich interessant.
Gibt es da was in Hessen?
0
nova.b12.11.0501:30
Mittlerweile habe ich die vierte Antenne ausprobiert. Ich wohne in der Nähe des Fernsehturms in Berlin (Sichtweite). Je nach Programm bzw. Kanal gibt es unterschiedliche Polarisationen des Signals. Die einen sind besser zu empfangen mit horizontaler Antenne die anderen mit vertikaler Antenne. Kurze Unterbrechungen durch gefrorene Bilder gibt es trotzdem regelmäßig. Mich stört eseigentlich nicht und bei Aufzeichnungen ist alles in Ordnung.

Ich benutze mittlerweile eine Teleskopantenne (so wie die früher an Radiogeräten), die direkt auf das EyeTV 400 aufgesteckt ist (weniger Kabelsalat). Empfang aller 28 Programme plus etlicher Radiokanäle. Man kann sie dank Gelenk einfach drehen und vertikal oder horizontal ausrichten und dann erreiche ich eigentlich immer 99% Signalqualität bei 98% Signalstärke. Ändert sich aber in Abhängigkeit vom Wetter....
Die Stabantenne mußte ich oft auf den Boden legen, um Empfang zu haben.

Abhängig von Räumlichkeiten und Hindernissen kann es Probleme geben. Metall, Wasserleitungen etc. können den Empfang behindern.
Ich hoffe ich kann damit auch noch ein bisschen weiterhelfen im DVBT-Empfangsdilemma........
0
kester12.11.0511:22
Seit einiger Zeit kommen auch die vormals schwachen Programme gut herein. Selbst mit einer simplen Stabantenne. Ich schätze mal, die haben die Frequenzen geändert.
0
Agrajag01.09.0514:27
Ich hatte bis vor kurzem für knapp 2 Wochen eine TechniSat AirStar2 PCI ausprobiert (mein Mitbewohner war im Urlaub). Betrieben hatte ich das Teil mit iTele und diesen Treibern http://www.defyne.org/dvb/driver.html und einer kleinen Zimmerstabantenne mit Verstärkung.

Ich hatte oft beim Umschalten in ein anderes Bouquet auch Bildaussetzer (graue? Balken/Blöcke im Bild) und Tonprobleme (schnalzen). Es half bei mir, wenn ich ein paar mal zwischen Sendern in anderen Bouquet hin und hergeschaltet hab, bis das Bild normal war (meist 3-4 mal). Die Antenne ein paar mal ab- und wieder anstecken hilft genau so.

Wenn das Bild OK ist, dann kann man problemlos beliebig zwischen den Sendern innerhalb des Bouquets umschalten. Das scheint also ein Tuning-Problem zu sein.

Falls du das selbe Problem haben solltest, könnte das vielleicht auch bei dir helfen. Das ist aber auch nicht so das wahre, aber immerhin.
0
Agrajag01.09.0514:36
Ach ja, der Empfangstärke lag laut iTele immer bei und über 80%. Das sollte doch eigendlich stark genug sein, oder?
0
Klaus Tollmann
Klaus Tollmann01.09.0515:31
Bau Dir mal eine solche Antenne, mir hier am Rand von Berlin hat es sehr geholfen, wenn auch gelegentliche Korrekturen an der Antennenposition nötig sind:

http://www.qxm.de/digitalewelt/20040517-111208?

Gruß

Klaus
0
Mac128k
Mac128k01.09.0517:05
Ich habe auch ein Cinergy T2 von Terratec. Habe festgestellt, dass wenn ich Airport aktiviert habe und die DVB-T Antenne direkt neben dem iBook steht, gibt es Störungen. Sofort besser wird es, wenn ich Airport deaktiviere. Inzwischen habe ich ein längeres USB Kabel und die Antenne 2 Meter vom iBook weg. Jetzt Stört Airport nicht mehr.
Wohne übrigens auch ca. 15 KM von Düsseldorf.


0
Heile
Heile12.11.0514:42
Hallo,

ich verzweifel auch an dem DVB-T in Berlin. Hatte zuerst die Cinergy-T2 mit der originalen Stabantenne und iTele, die musste ich zwar aller zwei Tage neu ausrichten, aber ich hatte guten Empfang, evtl. mal kurze Aussetzer im Ton oder mal ein paar Artefakte bei einzelnen Programmen, aber durchaus annehmbar.
EyeTV kommt aber mit der Empfangsqualität überhaupt nicht zurecht. Mit der gleichen Hardware bekomme ich bei eyeTV gar nichts, weder Bild noch Ton, nur einen "verschlüsselt"-Schriftzug, wo ich bei iTele wirklich vernünftig fernschauen konnte. Super Sache. Habe mir nun eine "formschöne" Monsterantenne (Ring mit zwei zusätzlichen Teleskopantenne) und 40db Verstärkerleistung gekauft, damit wird es nun schon etwas besser, mal abgesehen vom ZDF, einigen unwichtigeren Fernsehsender und den Radiosendern, kann ich nun wieder einigermaßen fernsehen. Nur die Antenne auf dem Fensterbrett sieht unglaublich hässlich aus.

Ich frag mich nur, warum eyeTV solche große Probleme mit nicht 100%igen Empfang hat, wenn es iTele hinbekommt? So komfortabel eyeTV in Sachen Bedienung, Aufnahme und Bearbeitung ist, diese Unfähigkeit mit kleineren Störungen im Empfang umzugehen raubt mir echt den letzten Nerv. Zumal eyeTV in der Anschaffung nun nicht gerade ein Sonderangebot ist. Zurück zu iTele will ich aber auch nicht, und so kann ich nur hoffen, dass elGato sich diesbezüglich mal was einfallen lässt. Der Zustand derzeit ist in Anbetracht des saftigen Aufpreis für die eyeTV Software echt nicht annehmbar.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.