Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DVB-T MPEG auf DVD bringen

DVB-T MPEG auf DVD bringen

hoshbad
hoshbad04.01.0518:27
Hi,
<br>
<br>ich hab von Keser das Siemens Gigaset M740AV gekauft. Das ist ein DVB-T Receiver an den man eine USB2-Festplatte anschliessen kann und das Teil nimmt dann in MPEG-2 auf. Hab nun die USB2 Festplatte mal an den Mac angeschlossen und gesehen, dass jede Aufnahme in 10-20 kleine Files gesplittet ist. Ich hab in einem Forum gelesen, dass diese erst in einen Transport-Stream (.ts) umgewandelt werden müssen, für Windows gibts da Programme, kennt ihr ein für den Mac?
<br>
<br>Wenn ich eine TS Datei hätte, könnte ich die mit ProjektX schneiden und dann auf ne DVD bringen, mein Problem ist nur der erste Schritt.
<br>
<br>Kann mir da jemand helfen?
0

Kommentare

Kusse04.01.0519:18
Das einzige Programm das ich kenne wäre:
<br>
<br>http://www.alfanet.it/squared5/mpegstreamclip.html
<br>
<br>aber ob das genau das ist, was Du suchst....
0
ChrisK
ChrisK04.01.0519:33
Frage aus Interesse und nicht ganz zum Thema:
<br>Kann man die .ts-Datein mit dem VLC abspielen?
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels04.01.0519:58
Zu dem Problem kann ich nicht beitragen, leider.
<br>
<br>Aber Fragen habe ich. - Ist es nicht relativ umständlich mit mehreren Programmen umgehen zu müssen, um den Film letztendlich auf eine DVD zu brennen. Dazu kommt vielleicht noch der höhere Zeitaufwand.
<br>Worauf will ich hinaus? Jedenfalls nichts verkaufen. Ich bestellte mir von ElGato die DVB-T 400-Box, kann damit aufnehmen, beschneiden, abspeichern als MPEG-File und dann mit Toast brennen. Funktioniert einfach und sehr schnell. Fünf Filme sind in einer halben Stunde beschnitten und für Toast abgespeichert. Und hat man einen DVD-Player, der MPEG´s abspielt, kann man mit jedem Brennprogramm eine UDF als Daten-DVD brennen.
<br>
<br>Der Preis von ElGato liegt bei ca. 280,- Euro, der Preis des Gigasets und der Festplatte (klar die ist vorhanden, aber die interne Platte auch)?
<br>Ich meine nur, daß die PC-Fraktion so frickelt und nichts anderes nutzen kann, aber am Mac bin ich doch froh über eine gute und bequeme Lösung.
0
hoshbad
hoshbad04.01.0520:32
Bernd: Du magst für dich recht haben, aber für mich kommt EyeTV 400 nicht ain Frage. Das hat auch einen Grund.
<br>
<br>Ich möchte auf meinem Fernseher im Wohnzimmer fernseh gucken und nicht auf dem Mac im Arbeitszimmer.
<br>
<br>Von den eigentlichen Funktion ist das Siemens-Teil genau das, was ich gesucht habe.
<br>
<br>@@Kusse: Ja, das Programm schaut schon sehr gut aus. Nun geht mein Problem aber weiter. Ich hab dann nun alle kleinen MPGs in einer großen TS Datei und kann die mit ProjectX schneiden, aber wie mach ich daraus eine DVD? Ich wollte mir als DVD Authoring Programm nicht unbedingt DVD Studio Pro kaufen Ich hätte Dragon-Burn hier, damit kann ich ne SVCD machen, aber das möchte ich nicht. Für Windows scheint es ganz gute DVD Authoring Programme für ca. 50 EUR zu geben.
0
MacSchimmi
MacSchimmi04.01.0521:23
Das einfachste ist wohl Toast 6 - einfach die MPEG Dateien hineinziehen und Toast wandelt das dann um in SVCD oder DVD
<br>
<br>Ne Frage hab ich auch zur Siemens Box, da ich mir die auch gönnen wollte, was für ein Format muss die Festplatte haben ?
<br>UDF, NTFS oder FAT ?
0
hoshbad
hoshbad04.01.0521:44
Fat32. Aber ich rate nicht unbedingt zu der Box
<br>1. Langsam, langsam, langsam
<br>2. Das mit den Median (Photos, Mp3s, etc.) klappt bei mir nicht wirklich gut
<br>3. WLAN ist nicht dabei, sondern optional (was so nicht auf der Siemens Seite steht)
<br>4. Bisher hab ich noch nichts auf DVD gebrannt bekommen. So einfach wie du es schreibst ist es leider nicht, weil eine Aufnahme 10-20 Einzeldateien sind. Und man erkennt auch nicht, welche Dateien welche Aufnahme ist, siehe Screenshot.
0
MacSchimmi
MacSchimmi04.01.0521:57
Wenn die Dateien alle einzeln sind ist das sehr dumm
<br>
<br>Die Box hat mich interessiert, da es ein günstiger Dual DVB-T Empfänger ist mit Aufnahmemöglichkeit - Festplatten hab ich hier einige rumfliegen
<br>
<br>Du musst die Dateien Multiplexen und dann in Toast reinziehen - kannst Du die MPG Dateien denn mit QuickTime betrachten - MPEG2 PlugIn vorrausgesetzt ?
<br>
<br>Wäre auch Interessant, ob Final Cut die Dateien zum bearbeiten annimmt.
<br>
<br>So viele Fragen, ich denke ich muss mir die Box auch zulegen - wo hast Du die her ? Ich hab bei Amazon den günstigsten Kurs herausgesucht.
0
Kusse04.01.0522:49
mit besagtem programm solltest Du aus der .TS dann z.B. eine .DV oder .MPEG oder ähnliches machen...und die sollte dann iDVD locker importieren können...
0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels04.01.0522:51
@Macschimmi
<br>Toast 6.0.7 multiplext selbst, dafür brauchst Du kein anderes Programm.
<br>
<br>@hoshbad
<br>Hast recht bei Deinem Einsatzgebiet. Sortiere doch die Dateien nach Datum. Die sind doch hintereinander aufgenommen!?
0
McHard
McHard05.01.0501:01
Zum DVD Authoring/Muxen probiere doch mal das kostenfreie Programm Sizzle aus. Es verarbeitet mpeg2 Programstream (.vob),
<br>oder getrennte Dateien(.m2v/.ac3/.mp2 z.B.)
<br>Hoffentlich besitzen deine mpeg Dateien auch eine korrekte Bildauflösung
<br>(720x576, PAL-DVD), sonst bleibt Dir nur noch alles neu zu rendern; oder einen billigen DVD/DivX Hardware Player von ALDI zu kaufen (Medion), der spielt (fast) alles ab.
0
hoshbad
hoshbad05.01.0501:09
Kann Toast denn eine DVD mit Menü und so einem Kram erstellen?
<br>Dann müsste ich mir Toast zulegen...
<br>
<br>@@Macschimmi: Multiplexen heißt? Die FCP Frage kann ich dir leider nicht beantworten, hab ich nicht hier. Ich habs von Kester (hier aus dem Forum) gekauft, er wollte sie abgeben. Er hatte sie bei thier-tv.de gekauft, besserer Preis als bei Amazon.
<br>
<br>@@Kusse: Ja, das könnte man tun, dauert aber ewig. Und ich müsste erstmal alle kleinen Dateien in eine große bekommen. Per Shell und "cat" ist das etwas umständlich.
<br>
<br>@@Bernd: Klar, das ist mein kleinstes Problem. Ich müßte folgende Schritte durchführen.
<br>
<br>1. Alle kleinen Dateien einer Aufnahme in eine große Datei bekommen. Wie?
<br>Weg A
<br> A1. Die große Datei in DV oder TS mit MPEGStreamClip schneiden und umwandeln (dauert seeehr lange).
<br> A2. Datei in iDVD importieren und DVD brennen
<br>
<br>Weg B
<br> B1. Vielleicht kann Toast die Datei direkt brennen (Was aber nicht sicher ist, da die große MPEG Datei (welche ja aus den kleinen erstellt wurde) nicht DVD konform ist, da sind noch DVB Daten drin (EPG, Videotext, etc.).
<br>
<br>Aber ich "scheitere" ja schon bei Schritt 1. Wie gesagt, unter Windows wird es so gemacht, dass Sie mit einer extra Software für diesen Receiver eine spezielle Aufnahme auswählen (die Software liest die Aufnahmenliste ein) und diese dann exportiert (geht relativ fix). Diesees Export schnell mit ProjektX schneiden und mit DVR Studio oder Nero authoren und auf DVD brennen. Geht also ruck zuck, ohne neu codieren.
0
ChrisK
ChrisK05.01.0506:11
Jetzt sach doch mal ob der VLC (oder ein anderes Programm) diesen "Bruch" abspielen kann, wenn ja sind es schonmal wenigstens halbwegs brauchbare Datein.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
mäuschen
mäuschen05.01.0507:46
Zum Zusammenfügen mehrerer mpg-Dateien nimm "More Misssing Tool".
<br>Dort ist eine Funktion "Mpg Join" drin. Ordner auswählen - fertig.
<br>Gib bitte mal an: Bildgröße und Audioart (z.B Mpeg1 layer 2).
0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels05.01.0511:45
@hoshbad
<br>Toast erstellt eine DVD mit Menüs, hast Du aber soviele Dateien wie in Deinem Screenshot, hast Du dementsprechend viele Einzelfilme. Also müssen die Filme vereint-gemuxt werden. More Missing Tool von mäuschen oder die MPEG2-Variante von Quicktime, die allerdings kostet.
<br>
<br>Viel Erfolg noch, Bernd
0
djapple2
djapple205.01.0511:58
ChrisK:
<br>ich glaube er mag/beachtet dich einfach nicht
0
sgmelin05.01.0512:46
Hast Du schonmal ProjectX probiert? Dort kannst Du alle Files einfach reinziehen und der macht Dir dann eine grosse in der Reihenfolge draus, wie sie in der Liste erscheinen.
<br>Allerdings hast Du die immer noch nicht auf DVD. Da bin ich gerade am verzweifeln. Wenn Toast muxt dauert das Jahrhunderte. Und Toast muxt auch dann, wenn ich ihm bereits fertige vob Dateien zum fressen gebe. Ein Scheiss.
0
hoshbad
hoshbad05.01.0513:00
ChrisK: Entschuldige MPlayer spielt die Dateien ab, VLC hab ich gerade nicht zur Hand.
<br>
<br>@@Mäuschen: Danke, damit wäre das erste Problem erledigt.
<br>
<br>@@Bernd: Dann wäre Toast wohl eine Alternative, aber eigentlich ist es mir zu teuer. Schade, dass es sonst wohl keine DVD Authoring Software für den Mac gibt. Ich werd mir nun wohl nen Windows Rechner fertig machen.
<br>
<br>@@sgmelin: Ja, ProjektX hab ich mir mal angeschaut, damit würde ich ja dann schneiden. Aber du scheinst ja das gleiche Problem wie ich zu haben Kannst du die Datei nicht irgendwie so fertig machen, dass iDVD die schluckt?
<br>
<br>WIe gesagt, ich werd es wohl nun mit Windows machen, trotzdem danke an alle.
0
sgmelin05.01.0513:04
Kannst du die Datei nicht irgendwie so fertig machen, dass iDVD die schluckt?
<br>
<br>Hm... Ich könnte über ffmpeg einen DV-Stream draus machen, den iMovie übergeben, welches diesen dann an iDVD gibt. Aber über die Qualität will ich gar nicht erst nachdenken, insbesondere dann nicht, wenn ich auch nocht die dazu benötigte Renderzeit (die ja aufgrund des Ausgangsmaterials nicht notwendig wäre), mit in betracht ziehe. Von hinten durch die Brust ins Auge wäre im Vergleich dazu noch der direkte Weg.
0
Knuckel
Knuckel05.01.0513:25
Ok, überzeugt
0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels05.01.0514:03
@sgmelin
<br>Muxen dauert bei Toast 6.0.7 zwischen fünf und zehn Minuten, ausgehend von einem MPEG-File.
0
sgmelin05.01.0514:42
Also bei mir dauert das 5-10 Stunden oder so.
<br>Zum Hintergrund. Ich habe Yadi auf meiner D-Box und streame einen Film üner NFS auf meinen Linux Fileserver. Von dort kopiere ich das ts-File auf mein PB (1,33GHz, 15", 768MB RAM) und muxe dort rum. Habe mit ProjectX ein MPEG2 und mehrere Audio Streams gemacht (Multichannel Movie) und dann bei Toast DVD Video eingestellt. Zuerst den Film reingezogen, dann das MP2 Audio File ausgewählt. Dann hat er angefangen zu muxen. Habs dann nach 6 oder 7 Stunden abgebrochen. Gleicher Test, aber mit ProjectX in MPEG2 mit Ton gewandelt. Selbes Ergebnis. Dann beide Files (MPEG-V und MPEG-A) mittels mplex ein DVD File erstellen lassen. Selbes Ergebnis. Aber nun der Hammer: Ausgangsfile 1,8GB. Toast sagt: Passt nicht auf DVD, weil 6,6GB benötigt werden, aber nur 4,5GB zur Verfügung stehen.
<br>
<br>Ich krieg echt zuviel....
0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels05.01.0514:57
@sgmelin
<br>Dadurch, daß Du die Dateien bearbeitest, wird der Film nicht durchgereicht, wie bei der ElGato-Software. Da bearbeitet Toast nichts mehr, es sei denn der Film hat eine total falsche Auflösung. Dann wird sehr, sehr lange gerendert und der Film ist danach sehr viel größer, ähnlich wie bei Dir. Deshalb brenne ich diese Filme nur als MPEG auf UDF-DVD, die mein Lidl-Player wiedergeben kann.
0
sgmelin05.01.0515:09
Der Witz ist aber, dass der Film keine falsche Auflösung hat. Er wurde in PAL Auflösung ausgestrahlt und liegt auch so vor (704x576). Toast müsste eigentlich nichts anderes tun, als zu gucken, ob der Film bereits gemuxt ist, die Auflösung passt und dann alles einfach brennen. Ich habe die selben Einstellungen benutzt, wie Du. Auch mal ohne DVD Menü erstellen. Kein Unterschied.
0
Kusse05.01.0516:02
FIles MPEG Streamclip 1.1 EXPORT DV iDVD...
<br>..bin davon überzeugt das das funktioniert
0
hoshbad
hoshbad05.01.0516:19
Kusse: Das wird funktionieren, aber dafür wird die Datei komplett neu codiert, das dauert verdammt lange und ist der Qualität bestimmt nicht zuträglich.
0
jmms24.01.0513:39
Hallo,
<br>bin auch Besitzer der Siemens Gigaset M740AV und habe einen recht eleganten Weg gefunden die auf eine externe Platte gespeicherten Filmschnipsel zu archivieren und abzuspielen.
<br>
<br>1. Mit cridmanager https://sourceforge.net/projects/cridmanager/ können die von der Siemens Box angelegten mpg streams als ein Film.ts gespeichert werden. Dieser lässt sich dann auch mit VLC Client
<br>abspielen.
<br>
<br>2. Der entstandene Film.ts kann mit MPEG Streamclip 1.1
<br>http://www.alfanet.it/squared5/MPEG_Streamclip_1.1.dmg zu einem MPEG Film umgewandelt werden, Voraussetzung sind allerdings Apple MPEG-2 Playback Component. Danach lässt es sich beliebig weiter verarbeiten.
<br>
<br>Ansonsten scheint mir ProjektX zum Schneiden etc. ganz interessant zu sein infos z.B. unter http://people.freenet.de/nitschke.dirk/cutten.html
<br>
<br>und unter http://m740.info/ gibt es infos rund um die Siemens Gigaset M740AV
<br>
<br>
<br>
0
Kusse24.01.0515:02
Kurze Frage: Ich dachte das bei dem Gerät auch ein Streaming per Ethernet/WLAN (ähnlich wie bei der Dreambox) möglich ist. Geht das etwa nicht?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.