Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DVB-C mit dual Tuner am Mac - gibt's das?

DVB-C mit dual Tuner am Mac - gibt's das?

camaso
camaso20.12.1218:07
Hallo Forum
Ich suche einen DVB-C Dual-Tuner für den Anschluss an einen älteren Mac (USB2, FW800, LAN). Bisher hatte ich Swisscom-TV plus im Einsatz, welches über eine Settop-Box über USB angeschlossen ist. Neu habe ich nur noch einen Kabelanschluss (intergga/breitband.ch). Ideal wäre, wenn Empfang und Aufnahme über z.B. EyeTV an mehreren Macs im Haus fernbedient werden könnte. Habt ihr dazu Empfehlungen?
0

Kommentare

bwspeakers
bwspeakers20.12.1218:17
Zwei Terratec H7 und EyeTV ...oder zwei gebrauchte FireDTV C/CI.
Ein H7 und ein FireDTV geht wohl auch ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
camaso
camaso20.12.1218:45
Hmm... Nicht gerade kostengünstig. Wie würde das denn funktionieren? Verzweigung an die TV-Dose, beide Terratecs anschliessen und über USB an den Mac, dann über EyeTV fernsteuern?
0
bwspeakers
bwspeakers20.12.1219:02
Günstige Lösungen gab es für DVB-C ja irgendwie noch nie ... und für den Mac schon gar nicht.

Mit EyeTV lässt sich alles schön fernsteuern (und sogar streamen auf iDevices oder Macs mit Safari).

Ich habe allerdings gerade gelesen, dass 2 x H7 nicht gehen soll:

Keine Ahnung, ob das inzwischen gefixt wurde - der Eintrag ist ja von 2011 ...

2 x FireDTV oder 1 x H7 und 1 x FireDTV hingegen schon.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
camaso
camaso20.12.1219:07
Könnte man auch eine Terratec H7 mit einem Haupauge myTV-930C kombinieren? Versteht der sich überhaupt mit EyeTV?
0
blubberblase20.12.1219:07
Soviel wie ich weiß und auch schon testen konnte, unterstützt EyeTV leider nur ein CI-Modul...d.h. ein Dual DVB-C Tuner nutzt leider nichts bei verschlüsseltem Kabelfernsehen. Es kann immer nur ein Tuner entschlüsselt werden
Ich habe einen Dual DVB-C / DVB-T Netzwerktuner (HDHomeRun von Silicondust) und kann leider nur die Kombi DVB-C / DVB-T nutzen.

Zur Verkabelung: Genau, die musst ein T-Stück an deiner TV Dose setzen und dann beide Geräte anschließen. Über EyeTV kannst Du dann die Tuner umschalten oder lässt dir zwei TV Fenster gleichzeitig anzeigen.
0
camaso
camaso20.12.1219:08
Die FireDTV sind ja nirgendwo erhältlich, soweit ich das sehe.
0
camaso
camaso20.12.1219:09
blubberblase
Soviel wie ich weiß und auch schon testen konnte, unterstützt EyeTV leider nur ein CI-Modul...d.h. ein Dual DVB-C Tuner nutzt leider nichts bei verschlüsseltem Kabelfernsehen. Es kann immer nur ein Tuner entschlüsselt werden
...
Unverschlüsselt müsste aber gehen, wenn ich mich nicht täusche. Eigentlich würde mir ja ein CI-Slot reichen. Bei uns kommt fast alles unverschlüsselt aus der Wand. Nur ein paar wenige Sender brauchen die CI-Karte (National Geographic z.B.)
0
blubberblase20.12.1219:20
Ok, wenn dein Kabelsignal größtenteils unverschlüsselt ist, dann ist das natürlich super! Du glücklicher

Dann kann ich dir diesen Tuner empfehlen: http://www.silicondust.com/products/models/hdhr3-eu/ Hat vier Tuner drin...entweder 2x DVB-C oder 2x DVB-T nutzbar...ich habe noch die alte Version, da kann ich dank zwei Antennenanschlüsse die Tunerart mischen.

Einfach dein TV Kabel an die Box anschließen, mit dem Netzwerk verbinden und dann über EyeTV fernsehen. So kann der Tuner irgendwo in der Wohnung liegen ohne ein TV Kabel verlegen zu müssen, was immer die Qualität negativ beeinflusst. Nur ein Netzwerkkabel muss halt irgendwo liegen. Wenn du ggf. PayTV gucken willst, müsstest du Dir einfach ein CI-Modul z.B. von Hauppauge kaufen...ich nutze das WinTV-CI USB in Verbindung mit EyeTV und läuft super.
0
camaso
camaso20.12.1219:41
Wow! Das tönt aber superinteressant! Gibt es irgendwelche Nachteile, die ich kennen muss?
0
blubberblase20.12.1219:52
Nachteil wäre: Du musst Dir EyeTV irgendwie anders besorgen, weil das nicht mitgeliefert wird. Das wäre so der größte Nachteil. Ich habe mir einfach einen günstigen DVB-T Stick mit EyeTV Software gekauft...hat ca. 45 Euro gekostet. Die Software kann man auch für andere Tuner nutzen. Die Software alleine würde ca. 80 Euro kosten

Das einzige was ich vermisse sind derzeit CI+ Module für den PC/Mac....da konnte ich noch nix auffinden. Aber derzeit brauche ich das nicht. Sonst funktioniert das Fernsehen super. Ich kann auch keine Qualitätsunterschiede zu regulären DVB-C Tunern feststellen.
Ich habe als Vergleich noch einen FireDTV über Firewire hier. Da hat der interne CI Schacht immer rumgemuckt. Bildqualität war aber genauso gut.

Man kann auch über den VLC auf die TV Sender des HDHomeRun zugreifen, wenn man mal kein EyeTV hat, dann aber nur auf die unverschlüsselten, da kein CI-Modul unterstützt wird.

Achja, ich hatte vor einiger Zeit auch mal ein Userreview zur Box geschrieben....ist aber noch das Vorgängermodell...was aber soweit identisch ist: http://www.mactechnews.de/journals/entry/Userreview-HDHomeRun-EU-TV-Netzwerkstreamer-Box-fuer-DVB-C-und-DVB-T-549.html
0
camaso
camaso22.12.1218:44
Super, hat mich überzeugt! Das Gerät ist bestellt. Nun muss ich mir noch eine günstige EyeTV Software besorgen.
Wie ginge der Zugriff über VLC?
0
omek22.12.1221:40
blubberblase

Das einzige was ich vermisse sind derzeit CI+ Module für den PC/Mac....da konnte ich noch nix auffinden.

Dafür gibt es z.B. das MaxCam CI +- Modul, das läuft bei mir Digital Everywhere firedtv c/ci.
Für das Modul gibt es eine alternative Firmware, die die CI+ Restriktionen aushebelt.
0
blubberblase22.12.1221:59
camaso
Super, hat mich überzeugt! Das Gerät ist bestellt. Nun muss ich mir noch eine günstige EyeTV Software besorgen.
Wie ginge der Zugriff über VLC?

Schön, dass ich Dir helfen konnte Hätte ich auch unverschlüsseltes Fernsehen, wäre ich noch glücklicher

Du musst auf dem Mac die hdhomerun_config_gui installieren. Damit kann man auch nach Sendern scannen und dann über einen Button den jeweiligen Sender im VLC Player darstellen. Ist zwar nicht sehr komfortabel, aber es wäre eine Notlösung bis man EyeTV nutzt. XMBC unterstützt wohl auch die HDHomeRun Geräte...oder auch MythTV.

Zum EyeTV: Wie gesagt, wenn Du dir einen günstigen DVB-T Stick kaufst, dann ist da ja schon eine Version mit bei. Es sollte nur nicht die Light Version sein. Mit dieser geht's wohl nicht.
omek
blubberblase

Das einzige was ich vermisse sind derzeit CI+ Module für den PC/Mac....da konnte ich noch nix auffinden.

Dafür gibt es z.B. das MaxCam CI +- Modul, das läuft bei mir Digital Everywhere firedtv c/ci.
Für das Modul gibt es eine alternative Firmware, die die CI+ Restriktionen aushebelt.

Danke für den Tipp! Das schaue ich mir mal an. So könnte ich vielleicht auch die Privaten in HD auf meinem Mac schauen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.