Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DVB-C Receiver an Monitor anschließen

DVB-C Receiver an Monitor anschließen

john
john04.08.1620:20
hi.

ich hab hier ausgemusterten kram rumfliegen, der im grunde weg kann. also kram, der zumindest keinen wirklichen wert besitzt und auch keine wirkliche verwendung hat und sich daher vielleicht zum verbasteln eignet.
es handelt sich dabei um einen 08/15 dvb-c receiver mit hdmi und scart (ein Vistron VT 150 DVB-C HDMI Conax) und um einen ollen 19" 4:3 monitor mit vga, dvi und integrierten boxen (ein Iiyama ProLite E1900S)

nun hab ich mich kurz gefragt ob ich den ollen monitor nicht nutzen kann um da den ollen dvb-c receiver daran anzuschließen. wäre dort, wo ich den einsatzort im sinn habe, total ausreichend und immerhin hat der monitor sogar boxen.
allerdings hab ich mir die frage dann gleich damit selbst beantwortet, dass ich vom receiver ja nur mit hdmi oder scart rauskomme und in den monitor nur mit dvi oder vga fürs bild und mit klinke für den ton reinkomme. und das geht nach meinem verständnis ja dummerweise nicht, richtig?

aber bevor ich die idee komplett verwerfe, dachte ich mir, ich frag mal lieber die schlauen köpfe hier. kann ja sein, dass ich total auf dem holzweg bin und dass doch jemand um die ecke kommt mit "doch! das geht voll easy. du brauchst nur xy und schon gehts" ... also. gehts doch?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentare

StefanE
StefanE04.08.1620:49
Ich habe seit Jahren erfolgreich und ohne große Probleme folgende Box im Einsatz:
Ist Video to VGA. Heißt es sind u.a. die 3 Cinch-Stecker als Eingang möglich. Wenn ich mich recht entsinne gibt es doch eine Adapter-Lösung von Scart auf diese.

Und Amazon spuckt bei der Suche "Scart zu VGA" folgendes aus:
Es muss also möglich sein

Edit: Und hier gleich noch eine Lösung gefunden, die genau zu deinem Problem passt:

Ach und hier und hier haben auch schon welche nach einer Lösung gesucht. Habe jetzt aber nur überflogen, ob es grob zum Thema passt.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
iBookG404.08.1621:06
John: eventuell geht es aber auch ohne konverter: HDMI Dvi (beides digital) und für den Ton: Scart Video/Audio Cinch (gelb, rot und weiß) weißes und rotes cinch auch Klinke

In der Regel liefern die Receiver überall ein Signal drauf, einen Versuch wäre es wert.

Viel Erfolg 😊
0
john
john09.08.1607:16
danke. ich schau mir das mal an.

dieser adapterstecker von hdmi auf dvi mit klinkenton klingt ja vollmundig vielversprechend. allerdings halt ich nicht so viel von pearl
pearl, das yps-heft des elektroschrotts
gibts sowas auch in .. ich sag mal.. "seriös"?
(und evtl auch in billiger? 20€ ist der krempel, den ich da verbinden will ja nichtmal mehr zusammen wert. da will ich den gegenwert ja nicht nochmal in einen adapter investieren. hehe)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
JoMac
JoMac09.08.1609:39
Spricht etwas dagegen, HDMI & Scart gleichzeitig zu nutzen?

HDMI auf DVI

+

Scart auf Klinke
(nur Klinke benutzen - für den Sound)
0
john
john09.08.1609:46
JoMac
Spricht etwas dagegen, HDMI & Scart gleichzeitig zu nutzen?
hat ibookg4 ja schon vorgeschlagen. bin einfach noch nicht dazu gekommen das auszuprobieren bzw ich hab noch nicht die berühmte kabelkiste durchsucht ob ich da noch son olles scart-auf-audio-kabel rumfliegen habe. ich erinnere mich aber, dass ich mal sowas hatte.. muss ich nur wiederfinden.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
JoMac
JoMac09.08.1610:38
john
JoMac
Spricht etwas dagegen, HDMI & Scart gleichzeitig zu nutzen?
hat ibookg4 ja schon vorgeschlagen.

Da hatte ich iwie Tomaten auf den Augen 🙃
0
iBookG409.08.1613:03
Kommt davon wenn ich so viel schreibe 😁
0
john
john11.08.1620:36
so. nun hatte ich die gelegenheit den krempel auszuprobieren. ergebnis in kurz: geht nicht.

also ich krieg vom receiver schon rein gar nix zu sehen auf dem monitor.
habe den receiver mit einem hdmi-zu-dvi-kabel mit dem dvi-anschluss des monitors verbunden und natürlich monitor und receiver eingeschaltet.
"nen schwaotzn bildschörm hab ich, das ganze wochenende. scheisse mit der scheisse"
die bedienungsanleitung vom receiver gibt auch nix her. demnach könne man im menü die eingänge und dergleichen regeln. witzbolde.. ich seh ja gar nicht erst ein menü.
mit der fernbedienung kann ich allerdings prima im display des receivers die kanäle hoch und runter zappen und dergleichen. ich seh halt nur nix auf dem monitor.

falls sich jemand fragt: nein, das kabel ist in ordnung und nein der bildschirm kann grundsätzlich inhalte ausgeben und ja, er ist auch korrekt auf dvi eingestellt gewesen. er hat ja auch ein "bild" gezeigt. nur eben ein rein schwarzes.

"kein bild, kein ton, ich komme schon" ...

da ich gerade mal wieder unterwegs bin, komme ich erst die tage (morgen oder übermorgen) dazu den receiver mal an einen richtigen tv mit einem richtigen hdmi-anschluss anzuschließen. mal gucken, oder der receiver da was ausgibt
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
iBookG411.08.1620:52
Das wäre mal interessant was dein Test ergibt. Ich hoffe das dein Receiver kein HDCP erwartet (eine Art Kopierschutz der ein überspielen unterbinden soll)
0
daschmc11.08.1621:05
Naja, der Knackpunkt wird der 4:3 monitor sein! Alles was über HDMI auf DVI ausgegeben wird sind 16:9 Formate
(1280x720 oder 1920x1080)
Das liegt fern der Signale die der Iiyama verarbeiten kann.
HDCP kann man ignorieren, da die meisten Sender dies nicht aktivieren.
0
daschmc11.08.1621:13
ahhh, sehe gerade 1280x720 beherrscht er. Also den DVB C Receiver an den Fernseher per HDMI verbinden und eine feste Bildausgabe auf 1280x720 einstellen.
0
john
john11.08.1621:24
wow. danke für die knallharten facts! brauch ich ja gar nicht mehr im dunkeln stochern, sondern weiss genau was zuhause phase sein sollte und was ich machen muss.
danke!
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Deichkind11.08.1622:19
Der DVB-C-Receiver liefert aber in Deutschland Signale mit einer Vertikalfrequenz von 25 Hz oder 50 Hz. Die unterstützt offenbar der Monitor nicht.
Die "59,941 Hz" des Liyama sind kompatibel zum NTSC-Fernsehsignal.
0
john
john15.08.1621:05
so.

jetzt tatsächlich mal die zeit gefunden mich dem trödel zu widmen.
also den receiver an den normalen tv per hdmi angeschlossen und im menü auf 1280x720 gestellt. da ging noch alles.
dann abgestöpselt und mit dem hdmi-zu-dvi-kabel an den monitor gehängt. ergebnis: schwarzes bild auf dem monitor (also nix zu sehen, ausser eben die hintergrundbeleuchtung) und auf dem display des receivers steht "init."
ich nehme mal an, dass das die kurzform für "intitialisiere" sein soll. tja.. und mehr passiert nicht. auch nicht wenn man wartet. und auf eingaben mit der fernbedienung reagiert er in diesem zustand jetzt auch nicht mehr. gar nix. nichtmal mehr auf den powerbutton.
einzig mit ziehen des stromsteckers krieg ich ihn aus, nur hab ich dann bei einem neustart genau das gleiche. steht direkt "init." im display und das wars.

die bedienungsanleitung gibt nichts her und mit google bin ich auch nicht schlauer.
ohne so wirklich plan von hifi und so zu haben, nehme ich mal an, das es so sein wird wie deichkind schildert. der receiver kommt nicht klar auf die 60hz des monitors, richtig?
oder was ist da los?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
iBookG416.08.1608:17
Der Verdacht liegt nahe, aber geht der Receiver am Fernseher überhaupt noch an?
0
Deichkind16.08.1614:37
Der DVB-C-Receiver müsste das originäre 50Hz-Bild als 60Hz-Bild ausgeben (jedes fünfte Bild zweimal und die Zeitdauer je Bild auf 5/6 reduziert). Warum aber sollte er diese Komplikation anbieten? Er ist für den Betrieb an europäischen TV-Geräten vorgesehen, die unterstützen 50Hz-Video ohnehin.
0
john
john16.08.1614:40
evtl bin ich auch nur übermüdet, aber ich versteh leider kein wort. erklärst du gerade, dass es kein wunder ist, dass nicht geht oder das es eigentlich gehen müsste?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Deichkind16.08.1614:58
Ich meine, es ist zu erwarten, dass es nicht geht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.