Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DTP: Foto rastern und dann als Pfad in Illustrator

DTP: Foto rastern und dann als Pfad in Illustrator

ella
ella07.12.0518:37
An den geneigten Grafik-Pro:

Ich möchte eine Montage aus zwei Fotos und Text machen.
Die Fotos und der Text sollen gerastert werden (relativ grob, Rasterform: Punkt).
Das Ganze möchte ich dann auf DIN A0 drucken lassen.

Um die Dateigröße klein und die Druckqualität gestochen scharf zu halten möchte ich das in Pfaden in Adobe Illustrator CS haben.

Hat jemand einen praktikablen Workflow parat?

Ich könnte das in Photoshop rastern, mit Steamline in Pfade konvertieren und in Illustrator einsetzen.

Für alle, die noch ein persönliches Weihnachtsgeschenk suchen:
Auf dieser Webseite kann man ein Bild hochladen, es wird gerastert und man bekommt ein mehrseitiges PDF per E-Mail geschickt. [ ]
„Stay hungry. Stay foolish.“
0

Kommentare

bluesmile07.12.0518:42
Nun es kommt jetzt drauf an was du für Fotos hast, wieviel DPI und Grösse haben sie den?
0
ella
ella07.12.0518:47
Eben Photoshop anwerfen (G4 400... zzz )

Entweder Größe oder Auflösung...

Ich habe ein s/w-Bild als TIFF: 2.900 x 4.400 Pixel

und ein RGB als JPEG: 2.600 x 2.000 Pixel

Aber die Auflösung ist ja relativ unerheblich, wenn ich sehr grob rastern will. Soll etwas abstrakt aussehen und aus einer Entfernung von 1,5 Metern und mehr wirken.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
jabberj
jabberj07.12.0518:48
Vielleicht hilft dir das jetzt nicht viel, aber wenn du jemanden kennst, der Illustrator CS2 sein Eigen nennt, kannst du auf Steamline verzichten.

Illustrator CS2 macht das hervorragend
0
ella
ella07.12.0518:52
jabberj
Danke für den Tipp! Ich boote immer noch Mac OS 9 für solche Aufgaben.
Würde das gern heute noch fertig machen, daher wird Illustrator CS2 schwierig (ist auch so kalt draußen...).

Noch jemand eine elegante Lösung ohne die CS2?
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
der_seppel
der_seppel07.12.0519:04
Moin,

denselben Effekt habe ich vor kurzem gebraucht: Ich habe dann die »Punkte« in Freehand MX (eh das geilste Programm auf dem Markt! ) nachgezeichnet (vektorisiert). Das hat brauchbare Ergebnisse geliefert, kommt aber natürlich auf die Vorlage drauf an…
„Kein Slogan angegeben.“
0
Danyji
Danyji07.12.0519:07
ella
Ich könnte das in Photoshop rastern, mit Steamline in Pfade konvertieren und in Illustrator einsetzen.

Das wäre neben FreeHand die andere Möglichkeit.
0
ella
ella07.12.0519:09
der_seppel

Das sieht schon sehr gut aus. Ich will es etwas feiner rastern und will vermeiden, die Rasterpunkte nachzubauen.
Das könnte ich ja auch in Illustrator machen (mag Freehand nicht so).

Ich lege jetzt mal los und notfalls male ich die Punkte nach.

Danke! Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
ella
ella07.12.0519:11
Danyji

Ich hätte es gerne eleganter gelöst als die Riesendatei durch Streamline zu scheuchen. Aber ohne Illustrator CS2 wird das wohl nichts.
Ich dachte, es gäbe noch eine Funktion, die das kann.

Wenn die Webseite, die ich im Anfangsbeitrag genannt habe, das so einfach in ein PDF schreibt...
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
der_seppel
der_seppel07.12.0519:17
Aber wenn Du doch Freehand hast, dann mach das damit.
Hier ist das Tool, einfach doppelklicklen und mit den Einstellungen speieln. Vorher solltest Du natürlich das Bild in PS als einfarbiges Bild umwandeln (dann erzielst Du die besten Ergebnisse…). Nachbauen würde ich abraten, da man SUPER exakt sein muß, da sonst das Auge merkt, daß es »verarscht« wird…

„Kein Slogan angegeben.“
0
ella
ella07.12.0519:23
der_seppel

AHH! Nachzeichnungs-Werkzeug! Ich dachte, Du hättest es manuell gemacht.

Easy - Probiere ich aus! Vielen Dank. Ich mache nicht viel mit Freehand und wusste nicht, dass es das Tool an Board hat.

Der Repro-Laden braucht es als Illustrator 5.5-Datei. Das kann ich ja über ein EPS von Freehand in Illustrator importieren, oder?
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
der_seppel
der_seppel07.12.0519:28
ja easy. Kannst alles als alles exportieren…
Deshalb liebe ich das Programm!


Welch Schande daß es das bald nicht mehr geben wird…


Ach übrigens: der link oben ist super! Danke!
„Kein Slogan angegeben.“
0
ken-o-bi07.12.0519:29
Hast Du Freehand? Dann kannst Du Dir das nachzeichnen eigentlich sparen. Dort kannst Du das Bild als Graustufentiff einladen und über das „Bedienfeld“ > „Halbtöne“ unter dem Menüpunkt „Fenster“ eine Rasterweite und Winkel zuweisen. Dann sparst Du Dir das aufwändige Vektorisieren und lässt das RIP die Rasterung machen. Funktioniert eigentlich recht gut. Probier ein bisschen mit den Rasterweiten rum und druck es aus. Die Bildschirmvorschau geht zwar auch, ausdrucken ist besser.

Ob Illustrator auch so eine Funktion hat, weiß ich nicht. Ich schau mal gleich nach.

Wenn Du eine grobe Rasterung haben möchtest, braucht die Graustufenvorlage ja auch keine so dolle Auflösung haben.
Formel:
Bildauflösung = Rasterweite x 2 (nur zur Sicherheit, eigentlich reicht auch 1) x Vergrößerungsfaktor in %.
Bleib bei der Rechnung aber in der gleichen Maßeinheit: cm bzw. inch.
1 inch = ca. 2,54 cm. Meistens weiß man ja die Bildauflösung in dpi und die Rasterweite nur in cm.
0
ella
ella07.12.0519:35
ken-o-bi

Super. Danke für die Tipps und weitere Informationen! Ich mache jetzt meine Collage in Photoshop und lasse es in Freehand nachzeichnen (FH habe ich).

Ist mir sicherer, weil ich es nicht selbst drucke und nicht weiß, welchen Drucker/welches RIP die einsetzen.

der_seppel
Freut mich, dass der Link hilft. Für kleinere Dokumente ist das durchaus geeignet. Man kann die DIN A4-PDFs ja in Photoshop öffnen und zusammenpuzzeln.
Für mein A0-Vorhaben ist mir das ein bißchen frickelich...

alle
Super Hilfe soweit. Besten Dank! Immer wieder gut hier im Forum!
Ich fummel mal rum und melde mich zu dem Thema vielleicht noch mal.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
ken-o-bi07.12.0519:37
Jau. Illustrator geht auch. Hier lädst Du das Graustufenbild, und wendest den „Filter" > „Vergröberungsfilter" > „Farbraster" an. Das ist der gleiche, wie in Photoshop. Somit kannst Du verschiedene Rasterweiten in einem Dokument benutzen...

Hilft das
0
ken-o-bi07.12.0519:39
Noch einer. Wenn Du Dich nicht „traust“, probier's doch kurz und schreib ein PDF. Da kannst Du ja sehen, was rauskommt (und im schlimmsten Fall, der Druckerei ein solches zum Belichten schicken...).
0
ella
ella07.12.0519:45
ken-o-bi
Das hilft

Danke noch mal! Das ist praktisch. Ich möchte für die Typo eine andere Rasterweite nehmen.

Dann ab an's Werk!
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
ken-o-bi07.12.0519:45
der_seppel: Plakat. Sieht gut aus...
0
der_seppel
der_seppel07.12.0519:54
Danke danke, wer will, liegt als DIN A0 pdf zum download bereit…

„Kein Slogan angegeben.“
0
mauko08.12.0509:10
Super Link ella,
Was für Software macht das wohl bei "rasterbastor" ?
Sorry wenn ich mich doof anstelle, aber mit Freehand komme ich nicht weiter... da geschieht irgendwie gar nichts, ausser dass eine Auswahl erscheint und die Uhr, aber kein Ergebnis... Wenn ich in Illustrator Trace oder auch den Filter anwende, dann klappt das, aber eben ohne Vektoren und "Rasterbator" ist wirklich schön sauber gemacht...
0
mauko08.12.0513:58
OK, ich habe die Antwort gleich selber gefunden...

(www.rasterizer.de)
Für OSX als Java Application
Supi
0
ella
ella08.12.0514:06
Das Programm teste ich jetzt auch mal...
„Stay hungry. Stay foolish.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.