Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>DSLR in Hong Kong kaufen. Empfehlenswert?

DSLR in Hong Kong kaufen. Empfehlenswert?

Mr_Wok
Mr_Wok07.09.0909:31
Moin,

fahre im nächsten Monat nach Hong Kong.

Hat jemand von euch schon einmal Erfahrungen gemacht eine DSLR in Hong Kong zu kaufen?

Das Objekt der Begierde ist eine D300s
0

Kommentare

macdevil
macdevil07.09.0909:54
Au ja, und dazu ne schicke Rolex für 20 Euro.
Gibt's sicher im Seit für 30 Euro.

SCNR

Im Ernst, geh dort in einen Elektronikfachhandel und lass dir das Teil zeigen und probier es aus. Evt. lässt sich die Firmwaresprache nicht auf Deutsch umstellen. Bestimmt lässt sich dies aber beheben, wenn man eine EU-Firmware draufspitzt.

Auch zu beachten: Zoll / Grenze. Ich würd die Verpackung in HK lassen, evt. stellt sich sonst der Typ am Fliessband quer.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
sonorman
sonorman07.09.0910:08
Eigentlich spricht nichts dagegen, die Kamera in Hong Kong zu kaufen, wenn Du sowieso schon da bist. Da es von solchen Kameras keine Fälschungen gibt, die man mit dem Original verwechseln könnte, und weil die Kameras normalerweise immer weltweit die gleiche Software haben, dürfte es auch da keine großen Probleme geben.

Aufpassen musst Du evtl. mit dem Netzteil und natürlich solltest Du die Kamera bei der Einreise in Deutschland beim Zoll anmelden. Die Kosten musst Du entsprechend noch hinzu rechnen.

Was noch kritisch sein könnte, ist die Garantie. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie Nikon es mit der "weltweiten" Garantie hält.
0
Mr_Wok
Mr_Wok07.09.0910:39
das mit der Garantie ist halt so ne Sache.

Würde wenn dann auch nur authorisiertem Nikon Händler kaufen(laut der Händlerliste von nikon HK)

Weiss jemand, ob Nikon weltweite Garantie gibt? Hatte früher mal ne kleine Coolpix da gekauft und hab so nen gelben Schein bekommen als Garantiebeleg. Stand aber auch nicht drauf, ob das international war.

Hmm bin noch am überlegen. Der Preis wird wohl ausschlaggebend sein.

Hatte jetzt auch nicht zwingend vor, die HK Reimporte aus Japan zu kaufen. Da ist sicher, dass die Firmware kastiert sind und es nicht mal Garantie in HK selbst gibt.
0
Mr_Wok
Mr_Wok07.09.0910:40
dann noch mal eine Zusatzfrage (OT), die ich in einem anderem Post schon gestellt hatte:

D300S 16-85 VR Kit

oder lieber

D300S 18-200 VR II Kit

Wie gehen die Meinungen da auseinander?
0
uplift
uplift07.09.0910:44
Je nachdem wie der Zoll eine Spiegelreflex mit Videofunktion deklariert kommen maximal 4,9% Zoll auf Dich zu, allerdings musst Du auf jeden Fall die 19% Einfuhrumsatzsteuer hinzu rechnen!
# Digitale Fotoapparate
Codenummer: 8525 8030 00 0
Drittlandszollsatz: frei
EUSt-Satz: 19 %

# Digitale Videokameraaufnahmegeräte, nur mit Aufzeichnungsmöglichkeit des durch die Kamera aufgenommenen Tons und Bildes
Codenummer: 8525 8091 00 0
Drittlandszollsatz: 4,9 %
EUSt-Satz: 19 %
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
ela07.09.0910:51
IMHO sind Computer und eben digitale Fotoapparate Zollfrei - Wie @@uplift ja schon aufgeführt hat.
19% werden aber fällig.

Und ich kann Dir bloß raten den roten Gang beim einreisen zu wählen und das Gerät zu zeigen! Dann wirst Du die 19% zahlen müssen (zeig die Originalrechnung - der Betrag wird in Euro gerechnet und dann die 19% eingezogen) aber alles hat dann seine Richtigkeit. Hast Du die Originalrechnung nicht dabei, dann ermitteln die Beamten den Preis durch Recherche im Internet oder durch Schätzung wenn das Gerät nicht gefunden wird. Wenn Du also wirklich günstig gekauft hast - zeig die Rechnung, sonst kommt am Ende ein viel höherer Preis zum tragen.

Gehst Du, rechtswidrig, durch den grünen Gang (=nix zu verzollen) und wirst bei einer Stichprobe kontrolliert, dann wird es doppelt teuer. Die 19% musst Du in jedem Fall zahlen und dazu kommt noch eine hübsche Strafe die mal mindestens so hoch ausfällt wie die 19% die Du evtl. sparen wolltest.
0
yogimo07.09.0910:56
Es gibt einige halbwegs gute Läden in Hongkong - einmal Fortress und zum anderen Broadway oder so ähnlich. Beides sind so eine Art Mediamarkt, man kann also nicht handeln. Man bekommt einen vernünftigen Preis und zumindest eine halbwegs vernünftige Garantie. Aber diese kann auf nur China, bzw Hongkong beschränkt sein.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in Deutschland fast genau so billig kaufen kann, einzig sparst Du die Mehrwertsteuer. (Die Du unter Umständen beim Zoll wieder abdrücken darfst)

Mein Lieblingsladen ist im Starhouse an der Starferry in Tsim Sha Tsui - 2 Stock (also 1. Deutscher Stock), dort ist ein Kameraladen, mit ausgewiesenen Preisen und guter Beratung.

(Lebe in China, bin alle 4 Wochen in Hongkong - deswegen eine gewisse Erfahrung)
Viel Spass beim shopping
0
hyfy07.09.0911:04
Meine Erfahrungen mit Bangkok sind die, dass es sich nicht mehr lohnt Fotoapparate da zu kaufen. Der Preis ist in der Regel wesentlich höher als in der Schweiz bei einem Internethändler mit Abholladen. In Deutschland fällt dann noch die gewaltige MWST an. Dann musst Du noch schauen, dass Du diese in Hongkong abziehen kannst und auch Zeit hast diese Rückforderung einzulösen. In Hongkong kenne ich das System nicht. In Bangkok sollte es nicht so kompliziert sein, aber ich habe es trotzdem noch nie gemacht.
0
Mr_Wok
Mr_Wok07.09.0911:15
yogimo

Mein Lieblingsladen ist im Starhouse an der Starferry in Tsim Sha Tsui - 2 Stock (also 1. Deutscher Stock), dort ist ein Kameraladen, mit ausgewiesenen Preisen und guter Beratung.
g

Werde ich mir mal anschauen und danke für die Adresse!


Fortess und Broadwas sind preislich nicht so interessant, wie die kleinen authorisierten Händler. Ich werde wohl in eins zwei der Nikon genannten Shops aufsuchen.
0
yogimo07.09.0915:05
Mr_Wok
Fortess und Broadwas sind preislich nicht so interessant, wie die kleinen authorisierten Händler. Ich werde wohl in eins zwei der Nikon genannten Shops aufsuchen.

Ich weiss nicht wie gut Du Hongkong kennst, aber gerade bei den kleinen Händlern muss man höllisch aufpassen. Wenn man denkt man könne gut handeln, ist man verloren - die kleinen kennen jeden Trick.

Ich benutze meistens Fortress als Vergleich wo die Preise ungefähr liegen. Wenn die Preise ähnlich sind, kaufe ich immer entweder in Starhouse (der übrigens auch einen tollen Apple Laden hat) oder bei Fortress.

Hongkong hat übrigens keine MwSt. - @hyfy - deswegen sind die Angebote relativ gut. Und die Anbieter die mit "no tax" etc Werbung machen, das sind nur Verbrecher.....(OK gute Händler)

Bis denne
Yogi

0
Offshore
Offshore19.09.0911:29
Ich habe in der Vergangenheit in Kathmandu, Kuala Lumpur, Bangkok und Istanbul Fotoapparate + Zubehör erstanden. Nur in Kathmandu meinte ich einmal, eine Fälschung in der Hand gehabt zu haben (Nikon D100, das Logo war völlig verschmiert in die Profilierung gedruckt, ausserdem waren Bedienungsanleitung und Garantiezertifikat Kopien statt Originale).

Überall war das Gerät 25% (Türkei) - 50% (Südostasien) preiswerter als in D - wie gesagt, vor Steuern. In Malaysia zB gibt es keine Steuer auf elektron. Konsumgüter - das kann eine Menge ausmachen. Aber auch der Grundpreis ist wesentlich attraktiver. Die D70 hat 2004 in KL ca. 480€ gekostet, das war unschlagbar, selbst wenn man den Zoll noch obendrauf packt.

hyfiy: Ich war das letzte Mal vor 2,5 Jahren in Bangkok, aber da hat es sich noch deutlich gelohnt (habe das Sigma 10-20mm DC HSM für um die 260€ erstanden, die Lise kostet noch heute min 450€ in Zentraleuropa).

Ein weltweite Garantie gibt es definitiv nicht. Man kann die Kamera nicht einmal online registrieren, bereits an der Seriennummer erkennt Nikon, dass das Ding aus Asien ist. Ich konnte stellenweise nur über Umwege über asiat. Server die Firmware-Updates herunterladen, weil man auch dafür registriert sein muß.

0
zwobot19.09.0911:45
Aber bitte dann keinen Thread, dass das böse Nikon die Garantie nicht anerkennt und wie man da vorgehen kann
0
was
was19.09.0912:06
ein wenig offtopic, aber ist es wirklich wahrscheinlich, dass man bei einer stichprobenkontrolle strafe zahlen muss? also mit ein wenig geschick kann man bei einer kamera doch als tourist behaupten es wäre die eigene von zu hause. vielleicht vorher bilder aus deutschland aufspielen.. weiss nicht aber ne kamera hat doch jeder halbwegs normale mensch dabei wenn er soweit fernab von zu hause ist (falls er nicht alle zwei wochen einfach mal so da ist)

also ich will niemanden zur steuerhinterziehung oder schmuggel (oder was das dann genau ist) verleiten..
0
jogoto19.09.0912:16
was

Wie schon in einigen Threads geschrieben, der Zoll ist nicht von Gestern. Zum einen reicht eine Recherche nach der Seriennummer und schon weiß man, für welchen Markt die Kamera gebaut wurde. Außerdem reicht ein Verdacht und Du musst beweisen, woher die Kamera ist.


Mr_Wok

In Hong Kong bekommt man gerne Verpackungen mit anderem Inhalt. Also unbedingt prüfen und dann auch genau dieses Gerät mitnehmen.
Bei einer eventuellen späteren Reklamation nichts aus der Hand geben.
0
FloMac19.09.0914:03
Nach meiner Meinung rentiert es sich zur Zeit nicht Kameras aus Hong Kong oder Singapur mitzubringen, da der Euro momentan sehr stark ist.
Ich war Anfang des Jahres in Singapur wie auf Hong Kong. Der Preisunterschied ist einfach zu gering und die Frage der Garantie bleibt ja auch noch.

Vor ein paar Tagen kam eine ähnliche Frage zu Kanada. Dort habe ich es im Detail ausgerechnet.

Gruss FloMac
0
Mr_Wok
Mr_Wok19.09.0914:16
FloMac
Nach meiner Meinung rentiert es sich zur Zeit nicht Kameras aus Hong Kong oder Singapur mitzubringen, da der Euro momentan sehr stark ist.

Das ist doch ein Widerspruch in sich! oder täusche ich mich da?!?! 1:1,47$ und der HK$ ist an den US$ angelehnt.

Der Zoll wird anhand von der Seriennummer erkennen, dass es kein dt. Gerät ist.
Wenn man erwischt wird zahlt man 19%+19%als Strafe

Werde mich wohl nur da umschauen, aber wird sich idR nicht lohen. Habe mal die Preise gecheckt. Es würde sich nur für Auslaufmodelle lohnen, die keiner mehr in HK haben will.
0
yogimo19.09.0916:24
Ein weiterer Grund dort nicht zu kaufen ist auch die Garantie. Ich musste meine gerade zur Reparatur bringen. Zumindest bei Canon hat man in Deutschland 2 Jahre Garantie. In Hongkong nur 1 Jahr. Meine Kamera ist 1 Jahr und 8 Monate alt.....

@Mr. Wok - es ist billiger - solange der Zoll nichts mitbekommt.
0
Borat
Borat23.11.0913:12
Wie ist es eigentlich mit dem Appelstore HongKong? kann man da auch bestellen und free shipping nach Deutschland machen? ist ja locker mal 25% billiger da... bei AmazonUK funktioniert es auch. da sind die PC spiele (entschuldigt bitte das Wort PC...) auch 50% billiger...
0
sram
sram23.11.0913:35
Ein weiterer Grund dort nicht zu kaufen ist auch die Garantie. Ich musste meine gerade zur Reparatur bringen. Zumindest bei Canon hat man in Deutschland 2 Jahre Garantie. In Hongkong nur 1 Jahr. Meine Kamera ist 1 Jahr und 8 Monate alt.....

Ich lass mir die Kamera und Zubehör immer von Verwandten oder Bekannten aus den USA mitbringen.

1. kein Zoll bzw MWSt.
2. 5 Jahre Garantie

Die Verpackung brauch ich sowieso nicht die wird gleich entsorgt nach dem Einkauf, gilt auch für Apple Produkte.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
FloMac23.11.0914:09
@SRAM

Klar, Du bewegst Dich und Deine Bekannten auf der illegalen Seite. Selbst "Geschenke" sind nicht zollfrei.
Die 5 Jahre Garantie gibt es in USA VOR ORT. Natürlich kannst Du Dein Teil auch per Post nach USA schicken....zurück geht es dann wieder durch den Zoll.

Um auch noch einen anderen Irrtum zu klären. Der Zoll kann die Seriennummern der Artikel abfragen, somit kann nachverfolgt werden, woher der Artikel kommt.
Ganz dumm kann es laufen, wenn Dein Bekannter Dir den Artikel mitbringt, Du in den Urlaub in die Staaten verreist/umsteigst, und auf dem Rückflug beim Zoll kontrolliert wirst.
Ich sehe das immer wieder gerne bei "Bekannten", die ein MacBook in den Staaten gekauft haben, und 2 Jahre später von Zöllner gefragt werden, warum das MacBook keine deutsche Tastatur hat. Aua....

Jeder in diesem Thema muss die Risiken selber einschätzen und bewerten.

Persönlich zahle ich lieber ein bisschen mehr und habe einen Händler vor Ort.
0
sram
sram23.11.0914:25
Ich hatte bis jetzt noch nie Defekte bei meinen Geräten "auf Holz klopf".

Bei mir hat noch nie wer in die Taschen geschaut beim Zoll, ich gehe immer durch den grünen Bereich, vielleicht sehe ich ja so vertrauensvoll aus, wer weiss. Aber ich kauf auch sehr selten etwas im Urlaub was zu versteuern wäre das lass ich mir eben von den Bekannten mitbringen.

Bei einem neuen Gerät versteh ich wenn sie fragen woher das Teil stammt aber meine Kameras und das Zubehör sehen so gebraucht aus da fragt keiner mehr wo ich die gekauft habe. Ebenso mein MBP für das würd ich keine 100€ mehr bekommen so wie es äusserlich aussieht.

Die Risiken sind mir bekannt und ich kann damit leben.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.