Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>DSL/Ethernet-Zugang als 2. user mit eigenem eig. Account nur umständlich?

DSL/Ethernet-Zugang als 2. user mit eigenem eig. Account nur umständlich?

Emanon
Emanon21.03.0420:36
Ich habe das Problem, dass ich für einen Mitbenutzer einen eigenen Einwahlaccount habe, daher ist die Einwahl ins Netz nur umständlich möglich.
Nach dem sich der user eingeloggt hat, wählt er seine Umgebung mit dem Account aus, dann startet dieser erst die Einwahl ins Internet. Kennt hier jemand einen anderen einfacheren Weg??
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte21.03.0421:46
Das ist echt umständlich, aber ich entsinne mich, davon schon mal gelesen zu haben (verschiedene Accounts in Familie) und auch keine andere Lösung da war. Ist es aber nicht günstiger, einfach ´ne Flatrate zu nehmen, also einen Account und die Kosten zu teilen?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
camaso
camaso21.03.0421:48
dial-up? dsl?
Die Umgebung sollte eigentlich auf der einmal ausgewählten Einstellung bleiben, somit wäre Schritt 1 unnötig.
Bei dial-up sehe ich keine Abkürzung.
Bei dsl wird die Verbindung sofort aufgebaut, wenn das Modem aktiv ist.

Das wäre der Standard.
0
Emanon
Emanon22.03.0417:33
Bei DSL besteht dieses Problem, ich habe dann unter dem anderen Mitbenutzer aber immer meist den falschen Account.
Bei der FLat hätte ich das gleiche problem mit dem Account, wenn ich normal die Applesoftware gebrauche.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt22.03.0419:22
Wenn Du keinen Benutzerwechsel möchtest, was eigentlich nicht im Sinne eines Multi-User-Systems ist, kannst Du ja auch eine neue Netzwerkumgebung anlegen. Alle Netzwerkumgebungen eines Users werden unter dem Apple-Menü unter Umgebungen zur Auswahl aufgelistet, so dass Du nicht in die Systemeinstellungen musst.
Andererseits, wenn Du den Benutzer wechseln möchtest, musst Du im Kontrollfeld Netzwerk unter den PPPoE-Einstellungen auf "Optionen" klicken und dort bei den Verbindungsoptionen den Punkt setzen vor "Beim Benutzerwechsel abmelden". Das bei allen Ussern machen.
Beim Benutzerwechsel wird dann folgerichtig die Verbindung unterbrochen (mit allen Konsquenzen für Downloads etc.) und der neue Benutzer kommt bei "Verbinden" (am schnellsten über Verbindungssymbol in der Menüleiste) mit seinem eigenen Internetzugang online.
Es ist natürlich schwer möglich, unter zwei verschiedenen Internet-Accounts gleichzeitig online zu sein. Außerdem hieße das ja doppelt löhnen für einfache Schnittstellengeschwindigkeit. Also Ent- oder -weder
Ralf
0
Emanon
Emanon22.03.0419:54
Ja, danke für den Tip, aber wenn ich dann den gleichen Zugang wähle habe ich wie gesagt dass Problem mit den Mails, dass der zweite user nicht mit seinem Account die mail abrufen kann, ohne nicht meine mit zu bekommen.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt22.03.0420:30
Jau, das klingt dann sehr nach t-online. Das ist ein altbekanntes Sicherheitsleck / "Feature" von T-online.
Man könnte die E-mails per web-mail abholen, was ich selbst aber gruselig finde in Zeiten von POP3 und IMAP. Am besten, man weicht sowieso auf andere Mail-Anbieter wie web.de oder gmx.de oder wen auch immer. Nach und nach sollte es möglich sein, seine E-mail-Partner auf die neue(n) Adresse(n) umzulenken. Dort sind die Zugriffe dank eigener Passworte selbst bei gleichem ISP-Zugang für jeden Benutzer sauber getrennt.
Behelfsweise kannst Du in Mail einstellen, dass die E-Mails sofort auf dem Server gelöscht werden. Alles, was Du geholt hast, kann Dein Mitbenutzer dann nichht noch einmal runterladen. Was zwischendurch eintrudelt, aber schon.
0
Emanon
Emanon23.03.0416:57
Dat stimmt, es ist t-online... also haben sich auch andere schon versucht, nah ja, vielen Dank noch mal , ich hoffe, dass ich eventuell mal ein Tool bei Apple auftue, mit dem die blöde umschalterei ein Ende hat, den dass nervt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.