Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>DSL langsam geworden

DSL langsam geworden

PowerChris1978
PowerChris197813.12.1019:12
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem DSL 16000 und habe das Gefühl das mein DSL immer Langsamer wird.

Meine Fritzbox (FritzBox WLAN 7050) baut die Verbindung zum Internet mit 12890kBit/s auf. Nachbarn habe auch nur eine 12000 Verbindung trotz 16000.

Vorher hatte ich erst DSL 1000 und dann DSL 6000. Vom Gefühl war die 6000er besser als jetzt die 16000er.

Bei Downloads werden die Datein zur Zeit mit einer Geschwindigkeit von 170kByte/s geladen. Das war schon mal besser.

Auch das Surfen ist zum Teil sehr zäh. Ich habe es erst auf mein "altes" PowerBook geschoben aber der Win 7 Rechner meiner besseren Hälfte ist auch so Zäh.

Hat einer eine Idee woran es liegen könnte?

Danke.
VG
Chris
0

Kommentare

Banker909013.12.1019:27
Du sagst ja selbst du hast die Leitung mit der hohen Kapazitaet erst seit kurzen.

Es wäre nun interessant zu wissen, ob du denn schon mal ne stabile und vor allem auch die 16.000kBit/s erreicht hast.

Ich vermute ganz stark, da ja auch bei deinem Nachbar bei 12.000 Schluss ist das die Leitung bis zum DSLAM nicht mehr hergibt.

Du kannst in deiner Fritz Box dazu allerlei nützliche Infos nachsehen. Google dann mal nach minium/maximum Sinal-Rauschabstand und Leitungsdämpfung und vergleiche es mit deinen Werten.

Sind diese zu schlecht ist klar das die 16k nicht stabil laufen können. Zudem kannst du auch ne Menge anderer Fehler in der Box entdecken entdecken.

Banker
0
THH
THH13.12.1019:30
Ich habe heute meinen neuen Zugang bekommen, bin recht zufrieden.
Der Upload schwankt recht stark zwischen 1,3 und 1,9 Mb/s.
0
Banker909013.12.1019:40
Habe grade selbst mal aus Neugierde gegoogelt also Rauschabstand muss minimum 5 sein alles drueber ist gut und die Leitungsdämpfung kleiner als 18 für DSL 16.000

Somit ist bei mir alles im grünen Bereich juhu. WOW PIng manchmal 17 bis 19ms

Banker
0
Olivier
Olivier13.12.1020:31
Mein Upgrade ist auch aufgeschaltet. Cablecom Schweiz macht's möglich. Das sind Werte.
0
Olivier
Olivier13.12.1020:32
Hier muss nur noch die Firewall mithalten können. Und die kostet ein Vermögen.
0
PowerChris1978
PowerChris197813.12.1020:57
Bei speedtest.net habe ich beim Download 2,27 Mb/s und Upload 0,90Mb/s.

Nachfolgend die Infos der fritzbox
0
ts
ts13.12.1023:22
Olivier
Mein Upgrade ist auch aufgeschaltet. Cablecom Schweiz macht's möglich. Das sind Werte.
Die Werte von mir sind wahrscheinlich besser.


Begründung:
Je nach Server schwankt der Download-Wert. Selbst auf dem gleichen Server sind es ein paar Minuten später 10Mbit/s weniger. Leitung ist bei 98Mbit/s synchronisiert, 50Mbit/s freigeschaltet.
Je nach Server upload stark unterschiedlich. Manche bewältigen die vollen 10Mbit/s, die meisten nicht.
Ping: Leider nach Umstellung tatsächlich hoch. Aber keine 43ms, sondern 25ms.


Benutzt speedtest.net nicht. Konkurrenten wie speedmeter.de (Wert für's Herunterladen korrekt, dafür Hochladen nur mit 4,2Mbit/s) sind auch nicht unbedingt besser, wobei speed.io wenigstens in die Nähe kommt.


PowerChris1978
Meine Fritzbox (FritzBox WLAN 7050) baut die Verbindung zum Internet mit 12890kBit/s auf. Nachbarn habe auch nur eine 12000 Verbindung trotz 16000.
Gleicher Anbieter?
PowerChris1978
Vorher hatte ich erst DSL 1000 und dann DSL 6000. Vom Gefühl war die 6000er besser als jetzt die 16000er.
Das ist prinzipiell möglich. Die 16er wird über ratenadaptives ADSL2+ realisiert, während die T-elekom die 6 fix schaltet.

Zu Stoßzeiten können dann die Kunden mit 6 nicht gedrosselt werden, da dann die Sync weg wäre („Hilfe, hilfe mein Internet geht nicht mehr”) aber die 16er dank ratenadaptiver Schaltung sehr wohl. Auch können kurze Synchronisationsabbrüche mit anschließender Neusynchronisation auftreten.
PowerChris1978
Bei Downloads werden die Datein zur Zeit mit einer Geschwindigkeit von 170kByte/s geladen. Das war schon mal besser.
Gilt das für verschiedene Server? Ich habe z.B. heute einen Podcast in Itunes mit 342Kbit/s heruntergeladen. Die Leitung funktioniert jedoch normal.
PowerChris1978
Auch das Surfen ist zum Teil sehr zäh.
Das liegt meistens an einer sehr geringen Bandbreite oder einem miserablen ping/Paketverlust. Letzteres kann man mit dem Programm „ping” überprüfen (nicht unter Vollast; bei auffälligen Werten mit traceroute oder mtr genauer nachschauen).

Die Bandbreite kann man über über „bing” (habe ich leider nie zum Laufen bekommen) oder eben über irgendwelche Seiten zum Messen von der Bandbreite (siehe oben) ahnen. Muss man aber vorsichtig sein, gibt oft falsche Werte.



Die Werte deiner Fritzbox geben einen Hinweis: Das Signal-Rausch-Verhältnis ist erschreckend niedrig. Bei 5db würde ich erwarten, dass die Verbindung sehr kurz vorm Abbruch ist. Wurde das Bild gemacht während es Probleme gibt?


Wenn Du dich total überfordert fühlst könntest Du ein Störungsticket bei deinem Anbieter aufmachen - aber bei abenteuerlicher Verkablung im Haus oder im Falle, dass deine Fritzbox defekt ist, bleibst Du möglicherweise auf den Kosten sitzen. Ich würde vorschlagen nach Möglichkeit kein WLAN benutzen, die Fritzbox durch ein anderes Gerät kurzzeitig zu ersetzen (bei Freunden/Nachbarn ausleihen) und nach Ausschluss dieser Punkte beim Anbieter eben jene Störung melden.
0
Tommy1980
Tommy198014.12.1006:15
PowerChris1978
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem DSL 16000 und habe das Gefühl das mein DSL immer Langsamer wird.

Meine Fritzbox (FritzBox WLAN 7050) baut die Verbindung zum Internet mit 12890kBit/s auf. Nachbarn habe auch nur eine 12000 Verbindung trotz 16000.

Vorher hatte ich erst DSL 1000 und dann DSL 6000. Vom Gefühl war die 6000er besser als jetzt die 16000er.

Bei Downloads werden die Datein zur Zeit mit einer Geschwindigkeit von 170kByte/s geladen. Das war schon mal besser.

Auch das Surfen ist zum Teil sehr zäh. Ich habe es erst auf mein "altes" PowerBook geschoben aber der Win 7 Rechner meiner besseren Hälfte ist auch so Zäh.

Hat einer eine Idee woran es liegen könnte?

Danke.
VG
Chris

Dein Provider soll dein DSL-Profil auf 10MBit einstellen. Dadurch sollte der Rauschabstand auf einen Wert über 6, vielleicht sogar 7 kommen. Dann gehören die Probleme der Vergangenheit an. Eine andere Lösung wird es für dich nicht geben. Einzige Alternative ist ein Anbieterwechsel, wobei dies auch einen Technikwechsel beinhalten muss. Zu einem anderen DSL-Anbieter zu wechseln, wird da nichts nützen.
0
Banker909014.12.1020:52
So isses, wie du ja selbst siehst ist dein Rauschabstand bei DSL 16.000 viel viel zu hoch. Dann lieber stabiles 6.000 das ist doch auch ok, glaub mir.

Banker
0
RobbyMe
RobbyMe14.12.1021:07
Vielleicht holst Du durch den DNS Server noch etwas heraus. unter Einstellungen Netzwerk kannst Du den Server von Google wählen.


Gruss Robert


0
Tayfun
Tayfun15.12.1009:36
@PowerChris1978

Durch die niedrige SignalRauschtolleranz von 5db hast du massig CRC-Fehler (nicht korrigierbare Fehler) und dadurch perfomance Probleme wie lahme Downloads oder vielleicht auch Sync Verluste.Dazu kommt noch das die FritzBox noch ein schlechtes Modem verbaut hat das mit solch schlechten Leitungen nicht zurecht kommt. Mit einer Fritzbox 7270 solltest du bessere Ergebnisse erzielen als die jetzige da dieses ein besseres Modem hat. Und wenn es ohne die Telefon Funktion sein soll halt die 3270.
0
8bitman15.12.1011:43
Das sind alles Werte... da kann man neidisch werden, wenn man nur 1MBit down und 128kbit up hat und das noch nicht mal kontinuierlich...
0
Tommy1980
Tommy198015.12.1013:29
8bitman
Das sind alles Werte... da kann man neidisch werden, wenn man nur 1MBit down und 128kbit up hat und das noch nicht mal kontinuierlich...

Guck dir das mal an. Vielleicht ist das ja was für dich.
0
ts
ts15.12.1016:25
Banker9090
So isses, wie du ja selbst siehst ist dein Rauschabstand bei DSL 16.000 viel viel zu hoch. Dann lieber stabiles 6.000 das ist doch auch ok, glaub mir.
Je niedriger der Signal-Rauschabstand, desto schlechter ist die Verbindung! Der Wert sollte bei > 10db liegen.

RobbyMe
Vielleicht holst Du durch den DNS Server noch etwas heraus. unter Einstellungen Netzwerk kannst Du den Server von Google wählen.
Suchmaschinen haben auch Geschäftsmodelle. Möglichst meiden!
0
Banker909015.12.1017:20
ts
Banker9090
So isses, wie du ja selbst siehst ist dein Rauschabstand bei DSL 16.000 viel viel zu hoch. Dann lieber stabiles 6.000 das ist doch auch ok, glaub mir.
Je niedriger der Signal-Rauschabstand, desto schlechter ist die Verbindung! Der Wert sollte bei > 10db liegen.


Ups genau, meinte ja auch die Leitungsdämpfung.
0
Shumweight
Shumweight15.12.1019:15
Hier, noch weitere DNS-Server (, runterscrollen). Weiß nicht, ob die schneller sind, aber sympathischer als Google finde ich sie allemal!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.