Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>DSL Signalprobleme - wie viele Drähte braucht DSL6000 im Haus?

DSL Signalprobleme - wie viele Drähte braucht DSL6000 im Haus?

matze-e
matze-e06.01.0714:38
Hab ein kleines Problem:

Bei uns wurde vorgestern der Call&Surf 2000 Anschluss auf DSL 6000 umgestellt.
Seitdem hatte das DSL-Modem Probleme das DSL-Signal zu erhalten, bzw. länger als 2 Minuten stabil zu halten.
Das Modem steckt nicht direkt am Splitter, sondern 2 Stockwerke höher an ner Dose.
Diese Dose ist mit 2 Drähten (wie sie auch fürs Telefon im Haus verlegt werden) mit dem Splitter direkt verbunden.
Bis jetzt hat das seit ca. 7 Jahren wunderbar funktioniert (DSL 768 - DSL 2000) aber eben nach der Umstellung auf 6000 nicht mehr.
Wenn ich das Modem direkt in den Splitter steck, dann funktioniert alles reibungslos.

Kennt sich da jemand aus und kann mir vielleicht weiterhelfen? Braucht DSL 6000 vielleicht mehr Drähte? Im Splitter kann ich aber ja nur 2 anklemmen. (Ist noch der Alte aus dem Jahre '99)

Vielen Dank, LG

Matze
0

Kommentare

desmo
desmo06.01.0714:45
Dein Problem sind nicht mehr als 2 Strippen, die nicht vorhanden sind, sondern eher im Klingeldraht versteckt, der zwischen Hausanschluss und 2. OG verlegt ist.
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
Siemensflasher
Siemensflasher06.01.0714:45
Die Anzahl der Drähte bleibt immer so.
Hier kommt es eher auf Signalqualität an bzw. auf das DSL-Modem.
Ältere Modelle haben mit höheren Geschwindigkeiten Probleme und funktionieren nicht.

Hatte neulich 3 Wochen sporadischen DSL-Ausfall. Ich war schon der Verzweiflung nahe, weil der Fehler nicht gefunden wurde. Letztlich lag es an der Kabelverbindung im Keller, welche wohl schon durch die dort vorhandene Feuchtigkeit angegriffen war.
Ergo solltest Du das Verlängerungskabel checken.
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
Rantanplan
Rantanplan06.01.0714:47
Nö, zwei Drähte. Gedrillte Telefonlitzen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
chill
chill06.01.0714:51
pack das modem nach unten und verlängere von dort aus mit vernünftigem netzwerkkabel. das sollte das problem am besten lösen. klingeldraht bleibt eben klingeldraht ... ob verdrillt oder nicht tut sich da nix.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
matze-e
matze-e06.01.0714:56
Ok, vielen Dank!

Dann liegts wohl wirklich an der Signalqualität. Schade.

Hab auch schon verschiedene Modems ausprobiert. Das Teledat 302 packt es auch direkt am Splitter nicht. Im Moment hab ich einen Speedport 700 dran (direkt am Splitter) und es scheint zu funktionieren. Haben hier sowieso 2 Airport Express Stationen. Die muss ich halt dann anders im Haus verteilen, aber das geht schon.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!
0
matze-e
matze-e06.01.0714:57
Macschimmi
Das Problem kann auch schon die Entfernung vom Hausübergabepunkt sein - wenn der zu weit weg ist, geht es nicht mit 6000er Leitung - da bleibt dann nur - reture auf 2000er

Scheint nicht der Fall zu sein - funktioniert jetzt mit ca 5900er Download.
0
MacSebi
MacSebi06.01.0714:58
Vielleicht ist das Modem einfach zu alt? Wenn Du es seit 7 Jahren hast, kann es gut sein, dass es aufgrund der höheren Geschwindigkeit und der Empfindlichkeit und Störungen im Haustelefondraht mehr nicht oben funktioniert.

Aber günstiger ists, einfach ein Netzwerkkabel zu ziehen und das Modem nach unten zu stellen. Da hat @@chill Recht.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
matze-e
matze-e06.01.0715:06
MacSebi
Ne, das ist der Splitter, der schon so alt ist. Modem gab's immer mal wieder ein Neues.
Den Splitter werd ich aber nächste Woche auch mal austauschen - hab noch nen ziemlich neuen übrig.
0
macbeutling
macbeutling06.01.0715:09
Habe auch seit gestern das 6000er DSL mit Download-Raten um die 5400.
Ist es denn normal,das der Upload weiterhin nur bei 184 kbit(s liegt?
ich dachte,ich kann jetzt mal Video-Chat zu 3. versuchen
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling06.01.0715:10
Ach ja:habe 2 Intel-Macs über Airport verbunden (ist Airport der Flaschenhals?)
„Glück auf🍀“
0
matze-e
matze-e06.01.0715:13
Glaub nicht, dass es an den Airports liegt. Mein Upload ist eigentlich bisher immer so zwischen 690 und 710. Kann mich also nicht beschweren.
0
alecos
alecos06.01.0715:14
klingeldraht oder telefonkabel enstpricht cat 3 sollte also bis dsl 16000 völlig ausreichen.

das alte dsl modem z.b. teledat 100 lan funktioniert noch mit dsl 6000

könntest du mal ne zeichnung deiner verkabelung posten...

0
macbeutling
macbeutling06.01.0715:20
matze-e:womit getestet?
„Glück auf🍀“
0
chill
chill06.01.0715:23
na klar ... ein nicht abgeschirmtes kabel packt volles dsl 16000 über 2 etagen. ich darf mal ein wenig lachen ja

ab einer entfernung von ca 300-500 metern vom hausübergabepunkt zum nächsten hausverteiler klappt dsl 16000 eh nicht mehr mit voller bandbreite ... und die telekomiker haben da sicher kein klingeldraht verlegt. da soll dann telefonkabel über 2 etagen keinerlei verluste bringen ... echt witzig
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Joker_JH06.01.0715:23
Zum Testen sehr gut:



Server in München wählen!



Joachim
0
applejuice
applejuice06.01.0715:24
Also ich hatte schon zwei Varianten mit DSL 6000: a) Splitter (Arcor) im Keller, 20 m popeliges Telefonkabel zum Modem (Telekom) am MAC (hätte lt. Schwachstromelektriker der Telekom gar nicht funktionieren dürfen), b) Splitter Arcom und Modem (Devolo) im Keller, 20 m LAN-Kabel zum MAC. Beides funktioniert völlig proglemlos und ich kriege damit auch die volle Geschwindigkeit rein.
Aber ich vermute schon auch, dass verdrillte und abgeschirmte Kabel nötig sind, um Strörungen zu vermeide.
0
matze-e
matze-e06.01.0715:32
macbeutling
matze-e:womit getestet?

mit www.wieistmeineip.de/speedtest


An der Hotline von der Telekom haben sie mir gestern auch gesagt, dass das Teledat 302 bei ihnen unter "bedingt geeignet für DSL 6000" gelistet ist. Bei denen steht, dass es nur in Ausnahmefällen funktioniert.
Bei mir tut's das nicht, leider.

0
alecos
alecos06.01.0715:49
chill
na klar ... ein nicht abgeschirmtes kabel packt volles dsl 16000 über 2 etagen. ich darf mal ein wenig lachen ja

ab einer entfernung von ca 300-500 metern vom hausübergabepunkt zum nächsten hausverteiler klappt dsl 16000 eh nicht mehr mit voller bandbreite ... und die telekomiker haben da sicher kein klingeldraht verlegt. da soll dann telefonkabel über 2 etagen keinerlei verluste bringen ... echt witzig

ja die telkomer verlegen ein einfaches cat 3 norm kabel... im gegensatz zum cat 5 nicht geschirmt oder einzeln verpackt...und ja mit einem cat 3 kabel geht sogar dsl 16000

0
chill
chill06.01.0716:04
ist ja nicht zu fassen
kein wunder das sich viele kunden beschweren das ihre bandbreite in den keller geht wenn die nachbarn auch alle dsl bekommen. da stören sich die leitungen dann ja gegenseitig. das seit jahren nur noch 0,3 anstatt wie früher 0,5/6 kabel in der letzten meile verlegt werden weil die günstiger sind tut dem ganzen ja auch nicht gut. seid also froh wenn die telkom bei euch seit jahren keine neuen kabel verlegt hat
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
alecos
alecos06.01.0716:09
chill
ist ja nicht zu fassen
kein wunder das sich viele kunden beschweren das ihre bandbreite in den keller geht wenn die nachbarn auch alle dsl bekommen. da stören sich die leitungen dann ja gegenseitig. das seit jahren nur noch 0,3 anstatt wie früher 0,5/6 kabel in der letzten meile verlegt werden weil die günstiger sind tut dem ganzen ja auch nicht gut. seid also froh wenn die telkom bei euch seit jahren keine neuen kabel verlegt hat

warum sollten sie sich stören...? da die telekom nicht parallel zu stromleitung verlegt ist das kein problem...die erden nicht mal bis zum haus übergabepunkt. der querschnitt ja sicherlich ein aspekt aber nur ab einer bestimmten länge...


0
chill
chill06.01.0716:26
das stört sich in der form das die komiker dsl leitungen verschiedener kunden direkt nebeneinander verlegen anstatt dazwischen immer eine reine telefonleitung zu packen (macht sinn weil telefonie und dsl andere frequenzen nutzen). und da die kabel ja nicht geschirmt sind kommt es eben zu "übersprechen" und die stören sich gegenseitig. der querschnitt ist in innenstädten sicher nicht so entscheidend ... aber bei leitungen ab kilometerlänge in ländlichen oder ausserstädtischen anschlüssen kommt der ganz schön ins gewicht.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
alecos
alecos06.01.0716:50
übersprechen ist in netzwerken mit gringer freq nicht das prob dsl 160000 ist unter 10mbs.

0
SweetPrince
SweetPrince18.03.0700:51
da hilft nur eins: t-dsl business oder gleich company connect (wenn man es übertreiben will ...)
0
MacSchimmi
MacSchimmi06.01.0714:48
Der Signal Rauschabstand scheint zu hoch zu sein, dann bricht DSL Verbindung zusammen.
0
MacSchimmi
MacSchimmi06.01.0714:55
Das Problem kann auch schon die Entfernung vom Hausübergabepunkt sein - wenn der zu weit weg ist, geht es nicht mit 6000er Leitung - da bleibt dann nur - reture auf 2000er
0
Gaspode06.01.0715:29
DSL geht auch nur mit einem Draht. Glaubt Ihr nicht? - ausprobieren!

Telefonie geht so natürlich nicht mehr, wenn nur noch der Rückfluss über Masse da ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.