Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DSL-Router u.ä. und der Ruhezustand

DSL-Router u.ä. und der Ruhezustand

jirjen02.10.0520:06
Hallö!

Vorneweg: Bislang hatte ich ein DSL-Modem (Teledat 330 LAN). Hier mußte ich höchstpersönlich auf "verbinden" gehen und dann war ich online.
Wenn Entourage an war und alle 3 Minuten Mails abgerufen hat, ging der iMac nicht in den Ruhezustand. Ganz klar, das Ding tut ja auch was.

Nun, neue Situation: Jetzt hab ich nen Netgear DSL-Router inkl Modem. Ist der Rechner an, bin ich online. Kein Verbinden mehr nötig. Soll mir recht sein.
Nur: jetzt geht der iMac immer nach der eingestellten Zeit in den Ruhezustand, obwohl ja Entourage alle drei Minuten Mails abruft.
Meine Freundin hat ein Kabelmodem, ist auch immer on, und da ist der Ruhezustand auch gnadenlos.

weiß jemand, woran das liegt?
0

Kommentare

rofl
rofl02.10.0520:12
Was willst du denn, wenn eMails abgerufen werden keine Ruhezustand oder was?
0
jirjen02.10.0520:19
Zum einen will ich schlicht und einfach wissen, warum der Rechner unterschiedlich agiert, wenn man zum einen ein DSL-Modem dran hat, oder zum andern einen DSL-Router.

Und ja, ich mag es nicht, wenn der in Ruheszustand geht, wenn Entourage offen ist. Ich will aber nicht, dass ich den Ruhezustand komplett deaktiviere.
0
jirjen02.10.0521:25
Und was willst du mir damit sagen?
Dass er beim Modem die Mails checkt und beim Router nur so tut als ob?

0
jirjen03.10.0521:46
Zum einen versteh ich kein Wort und zum anderen geht das Ding auch in den Ruhezustand, wenn zB der iChat offen ist.
Irgendwie merkwürdig finde ich das schon...
0
Arachnid
Arachnid03.10.0521:49
ist doch egal ob iChat offen ist, es kommt ja drauf an, ob auch iChat in der Zeit (genug) traffic verursacht
0
jirjen03.10.0522:24
Also reicht reines Mails-Checken und iChat-Statuspingen nicht aus, um den Ruhezustand zu vermeiden.
Blöd, wenn man das von der Modemverbindung her gewöhnt ist...
0
Don Quijote02.10.0520:35
Vermutlich hat er bei Modem direkt, eingehende Anfragen als Traffic gewertet und beim Router eben nicht, bzw. die wurden gar nicht weitergeleitet.

Quiet easy
0
Don Quijote02.10.0521:31
Versuche es einmal so, mit Router ist der Mac mehr ein "client".

Ggf. hat deine Freundlin hat nicht so viele oder keine Anfragen auf ihre IP, so das es egal ist.

Anderes Beispiel: Telefonanlage mit Nebenstellen und Telefon direkt.

Wenn sich jemand verwählt, bekommst du das an deiner Nebenstelle nicht unbedingt mit, direkt schon und kannst einfach nicht schlafen.

Jetzt plausibler ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.