Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>DNS-Server-Adresse bei DHCP

DNS-Server-Adresse bei DHCP

dburkel20.07.0610:40
Hallo Leute!

Ich hab so den Verdacht, dass Mac OS X keine DNS-Server-Adresse von einem DHCP-Server beziehen kann?
Indiz hierfür ist das Feld "DNS-Server" in den Netzwerkeinstellung des jeweiligen Adapters. Man kann dort nämlich auch, auch wenn man umstellt auf DHCP selbst eine Adresse eintragen, was nicht viel Sinn macht bei einem öffentlichen Netzwerk (HotSpot z.B.).

Gibt es da nen Workaround?

Grüße David
0

Kommentare

FritzBox20.07.0611:06
dburkel<br>
Ich hab so den Verdacht, dass Mac OS X keine DNS-Server-Adresse von einem DHCP-Server beziehen kann?
Indiz hierfür ist das Feld "DNS-Server" in den Netzwerkeinstellung des jeweiligen Adapters.

Wie kommst Du da drauf? Sicher bezieht OSX eine Adresse wenn das Feld bei DHCP leer ist.
OSX sagt dir nur nicht welche es nutzt.
0
dburkel20.07.0611:34
@fritzbox: Ok dank, dann weiß ich zumindest, dass ich ein anderes Problem habe:
Über Airport bekomme ich keine Adresse zugewiesen, weder mit Verschlüsselung noch ohne.
Hab auch schon eine neue Umgebung angelegt. Gleiches Problem
0
dburkel20.07.0611:42
PS Es geht zu Hause nicht und auch nicht an einem öffentlichen Hotspot
0
Reiner Schmidt
Reiner Schmidt20.07.0611:44
Du hast keinen Router-Eintrag, das ist das Problem. Ohne Router weiß der Mac nicht, wohin mit den Daten. Der Router behandelt dann auch die DNS-Anfragen.
„Never touch a running system“
0
dburkel20.07.0611:46
@Reiner Schmidt: Fixiere dich nicht auf dieses Bild, das war nur ein Beispiel
In einem öffentlichen Netzwerk weiß ich dieses Daten eh nicht. Die werden mir zugewiesen, selbst das ging ja auch nicht, da ich es in der City an einem Hotspot testete.
0
vasquesbc
vasquesbc20.07.0611:48
Mac OS X bezieht DNS-Server Adressen vom DHCP-Server - sofern dieser welche liefert.
Allerdings werden diese nicht im Feld "DNS-Server" in den Netzwerk-Systemeinstellungen angezeigt - dort ist nur der Platz für optional eingetragene DNS-Server.

Wenn man sehen möchte, welche DNS-Adressen der DHCP-Server mitgeliefert hat, kann man diese im System-Profiler unter "Netzwerk" sehen.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
dburkel20.07.0611:49
vasquesbc: ok, da hat Apple noch Nachbesserungs-Bedarf im Vgl. zu Windows.
0
Reiner Schmidt
Reiner Schmidt20.07.0612:00
Was willst du denn: ein System, das du an jeder beliebigen Stelle kaputt konfigurieren kannst, oder eins, das einfach läuft?
Schade, dass es bei dir zur Zeit nicht läuft, aber ich bin sicher: früher oder später kommt das große AHA....
„Never touch a running system“
0
dburkel20.07.0612:04
@Reiner: Wollte keine Grundsatz-Diskussion hier starten, sondern lediglich eine Lösung meines Problems.
Ich arbeite mit beiden Systemen und sehe in beiden Vor und Nachteile, auch Nachteile in Mac OS X

Bin halt ein kritischer Apple-Enthusiast und kein Apple-Jünger
0
Rantanplan
Rantanplan20.07.0612:18
dburkel

Ein wenig mehr Fakten anstatt deiner Eigen(fehl)interpretationen wären nicht schlecht. Sonst kann man dir nicht weiterhelfen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
dburkel20.07.0612:40
@Rantanplan: Was soll ich denn noch viel schreiben?
Airport bekommt keine IP-Adresse via DHCP zugewiesen, weder in meinem Heimnetzwerk, noch in einem öffentlichen WLAN (HotSpot)

Das sind alle Fakten Mehr gibt es nicht.
0
Reiner Schmidt
Reiner Schmidt20.07.0613:32
Hast du mal ausprobiert, ob die Airport-Karte überhaupt kommunizieren kann? (Hardware-Defekt ausschließen)
Also: per Programm "Internet-Verbindung" ein Netzwerk anlegen und schauen, ob ein anderer Rechner dieses Netzwerk sehen kann? (Falls du 2 Rechner mit WLAN hast.)
„Never touch a running system“
0
dburkel20.07.0613:39
Nein, mit statischer IP-Adresse geht ja alles einwandfrei.

Letzteres kann ich leider nicht testen, da ich nur ein MacBook bzw. nur einen Macintosh zu hause habe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.