Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DNS-Probleme in OSX

DNS-Probleme in OSX

macpeter
macpeter07.11.0423:13
Möchte gern diesen hilreichen Tipp weitergeben:

"Haben Sie auch Probleme mit der DNS-Auflösung in OSX? Damit meine ich: Safari lädt Internet-Seiten erst nach dem zweiten Mal, Server werden öfter mal "nicht gefunden" etc.

Anscheinend hat dies etwas mit der IPv6-Implementierung zu tun. Wer diese nicht braucht (was wohl noch auf die meisten Benutzer zutreffen dürfte), schaltet sie am besten über die Systemeinstellung Netzwerk TCP/IP IPv6 konfigurieren aus.

Anschliessend findet der Mac die gewünschten Server wieder beim ersten Versuch, nicht erst nach der zweiten Anfrage..."
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0

Kommentare

de ivo
de ivo08.11.0417:44
Wollte gerade dieses Problem posten. Danke für die Lösung! Sie scheint zu funktionieren.
0
zappa
zappa08.11.0418:20
Vielen Dank!

Hat mich auch schon genervt.
0
de ivo
de ivo08.11.0418:21
Auch nach dem Ausschalten der IPv6-Implementierung besteht das Problem noch (zwar weniger oft). Zum Beispiel hatte ich das Problem mit und mit den Links links auf .
0
api
api08.11.0418:27
Danke für den Tip, hat tatsächlich geholfen
„Matura, dum libido manet“
0
Gaspode08.11.0418:51
Danke muss ich auch probieren.

Woher kommt das Problem? Ist da was bei OS X schief, bei der Airport Basisstation oder bei der Telekom (GMX über T-DSL)?

Bis vor einer Weile ging's. Ich hab das Problem nicht erst mit 10.3.6. Vielleicht kam es mit dem Security Update davor. Vielleicht hat aber auch die Telekom was geändert.
0
polonius08.11.0418:53
Leider scheint das bei mir nicht zu funktionieren.
Ich habe IPv6 bereits einige Zeit ausgeschaltet, Safari findet dennoch zu oft den Server nicht, dasselbe mit Mail.

Ich vermute, es liegt an meiner Netzwerkkonfiguration, habe aber keine Ahnung, was es sein könnte. Vielleicht das Zusammenspiel zwischen Airport-Basis und Router?
0
zappa
zappa08.11.0418:55
Denke nicht, daß es an der Airport Basisstation liegt.

Ich habe einen Netgear AP und einen Cisco-ISDN-Router
und das Problem tritt auch auf.
0
nb
nb08.11.0419:16
Hmm, seit Tagen habe ich keinen Zugriff auf .

Sehr komisch.
0
Rasta
Rasta08.11.0419:27
Hi,
versucht mal diese beiden dns server (für t-online)

217.237.151.97
194.25.2.129

in der airport basis eintragen

oder diese:
195.3.96.68
195.3.96.67
194.25.2.129
195.70.224.61
195.70.224.62

grüsse
0
Rasta
Rasta08.11.0419:31
.....nächster versuch

-217.237.151.97-
-194.25.2.129-

oder
-195.3.96.68-
-195.3.96.67-
-194.25.2.129-
-195.70.224.61-
-195.70.224.62-
0
Rasta
Rasta08.11.0419:33
amp; dann eben nicht
hier der link zum forumsbeitrag :
0
nb
nb08.11.0419:39
Immer IP-Adressen mit Leertaste einfügen.

Also

194 .245 .56. 7

oder

194 . 245. 56 . 7

.
0
nb
nb08.11.0419:39
-194.56.67.4-
0
nb
nb08.11.0419:40
Hmm, das geht aber nicht.
0
polonius08.11.0420:37
Ich habe nun die DNS-Server meines Providers in der Airport-Basis eingetragen, allerdings hatte ich vorhin bereits wieder den Fall, dass Safari einen Server erst im zweiten Anlauf finden konnte.

Ich werd nun erst mal ein wenig weiter testen (surfen) und gegebenfalls wieder Bericht erstatten. Erstmal danke für eure Tipps.
0
Tayfun
Tayfun08.11.0421:19
Das Problem liegt nicht in OSX denn ich hab noch ein Windows Notebook am meinem Router Laufen und dort ist es genau so.

Das mit dem abschalten der ipv6 hat ein bischen was gebracht aber ich denke mal das das Problem liegt eher bei der Telekom bzw. T-Online.
0
MacMark
MacMark08.11.0422:07
Hier T-DSL, Vigor-Router, diverse Macs und niemals so ein Problem gehabt. Wenn es an OSX läge, müßte es ja hier auch auftauchen.
„@macmark_de“
0
lukas08.11.0423:58
Ich denke auch, daß das Problem mit den Provider spezifischen DNS Servern zu tun hat, wenigstens und bestimmt bei t-online bzw. t-com. Die stellen seit geraumer Zeit ihre DNS Server um. Die allgemein bekannten (194. 25. 2. 129 / ..130 .....) sollten eigentlich immer erreichbar sein, eigentlich ..

T-Online stellt, soweit ich das recherchieren konnte, nach folgendem Muster um "www-proxy.[AK][N].srv.t-online.de" (AK= Autokennzeichen z.B. "M" für München; N= Nummer des Servers für dieses Autokennzeichen, manche Städte haben zwei Server, dann eben 1 oder 2, wenn nur ein NameServer zur Verfügung steht, dann fällt das N weg). Weitere sehr informative Infos dazu gibts bei Dirk Steinchen: Sehr zu empfehlen ist DNS Mini-FAQ zu den t-online DNS-Servern.

Das heißt, man sollte zuerst in der Netzwerkeinstellung unter DNS-Server den ermittelten lokalen nahen DNS-Server eintragen, z.B. für Hannover www-proxy.H1.srv.t-online.de (217.237.149.161). Den am nächsten liegenden Server muss man sich nach dem beschrieben Muster über das Terminal mit "ping" suchen (z.B. "ping www-proxy.H1.srv.t-online.de" oder über Dirk Steinchens Webseite).

Seit ich als ersten DNS Server den nahen Server und als zweiten den 194. 25. 2. 129 eingetragen habe, gehört dieses nervige Problem "Server nicht gefunden" der Vergangenheit an.
0
lukas09.11.0400:02
schei... blaue Kugeln, also nochmal:

Ich denke auch, daß das Problem mit den Provider spezifischen DNS Servern zu tun hat, wenigstens und bestimmt bei t-online bzw. t-com. Die stellen seit geraumer Zeit ihre DNS Server um. Die allgemein bekannten (194. 25. 2. 129 / ..130 .....) sollten eigentlich immer erreichbar sein, eigentlich ..

T-Online stellt, soweit ich das recherchieren konnte, nach folgendem Muster um "www-proxy. [AK] [N]. srv. t-online. de" (AK= Autokennzeichen z.B. "M" für München; N= Nummer des Servers für dieses Autokennzeichen, manche Städte haben zwei Server, dann eben 1 oder 2, wenn nur ein NameServer zur Verfügung steht, dann fällt das N weg). Weitere sehr informative Infos dazu gibts bei Dirk Steinchen: Sehr zu empfehlen ist DNS Mini-FAQ zu den t-online DNS-Servern.

Das heißt, man sollte zuerst in der Netzwerkeinstellung unter DNS-Server den ermittelten lokalen nahen DNS-Server eintragen, z.B. für Hannover www-proxy. H1. srv. t-online. de (217. 237. 149. 161). Den am nächsten liegenden Server muss man sich nach dem beschrieben Muster über das Terminal mit "ping" suchen (z.B. "ping www-proxy. H1. srv.t-online. de" oder über Dirk Steinchens Webseite).

Seit ich als ersten DNS Server den nahen Server und als zweiten den 194. 25. 2. 129 eingetragen habe, gehört dieses nervige Problem "Server nicht gefunden" der Vergangenheit an.
0
Racker
Racker09.11.0401:40
Danke für den Tip, bin mal gespannt, ob es langfristig was bringt.
0
Ronald Hofmann09.11.0402:00
Ich bin nicht bei der Telekom und habe einen Cisco Router, habe aber das gleiche Problem. Seitdem ich die IPv6-Implementierung ausgeschaltet habe, ist das aber nicht mehr passiert.
0
MacMark
MacMark09.11.0413:42
Auf den Apple Discussions heißt es dazu:

Okay, here's an incredibly simple solution that works from David Ross on the Apple Admin chat thread:

"On OS X we've come up with a work around of putting the same DNS server into the Network panel twice. First one is for the failure. Second is for the actual lookup."

In simple terms, open system prefs/Network and copy your DNS server IP address and paste it below the existing address.

That should fix the problem until Apple figures out a solution.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark09.11.0413:49
Allerdings wird das bei T-Online nicht helfen, weil der DNS-Server bei Einwahl automatisch vergeben wird, um jeweils einen aktuell verfügbaren DNS zu haben.
Server Infos bei T-Onine:


Feste DNS-Server haben hingegen den Nachteil, daß nichts mehr geht, wenn der ausfällt. Die automatische Vergabe verhindert solche Szenarien.

Allerdings gibt es wohl (siehe oben bzw. hier ) DNS, die man eintragen könnte, was von der Telekom jedoch nicht empfohlen wird.
„@macmark_de“
0
lukas09.11.0414:15
MacMark
also ich nutze die oben beschriebenen Einträge seit 10.3.4 und habe seit dem nicht ein einziges Mal, wegen nicht auflösbarer Webadressen, diese blöde "Server nicht gefunden" Meldung gesehen. Nur eben wenns ne alte Bookmark war kam dieser nette Hinweis.
0
de ivo
de ivo09.11.0417:14
MacMark

Als ich IPv6 ausgeschaltet habe, hat dies auch nichts genützt. Jetzt habe ich den DNS-Server manuell eingegeben und es funktioniert (soweit ich bisher testen konnte).

Die vielen Schweizer im Forum

Mit Bluewin DSL habe ich den DNS-Server auf 62 .2 .24 .162 (ohne Leerzeichen) gesetzt.

Ich finde es komisch, dass das Problem erst seit kurzer Zeit plötzlich massiv auftritt. War da vor 3, 4 Wochen mal ein fehlerhaftes Apple-Update?
0
zappa
zappa09.11.0422:43
Habe jetzt einen zweiten DNS-Server eingetragen.
Seitdem keine Probleme mehr. zzz
0
MacMark
MacMark09.11.0423:00
de ivo
…Ich finde es komisch, dass das Problem erst seit kurzer Zeit plötzlich massiv auftritt. War da vor 3, 4 Wochen mal ein fehlerhaftes Apple-Update?…

So ist es. Jedenfalls heißt es so in Apples Discussion Forum.
„@macmark_de“
0
marcus
marcus08.11.0421:24
Bei Arcor gibt’s die gleichen Probleme - allerdings häufen sie sich bei mir erst seit etwa ein, zwei Wochen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.