Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>DHCP Speedport abschalten, dafür DHCP von Google Wifi verwenden, klappt das mit meiner Konfig.?

DHCP Speedport abschalten, dafür DHCP von Google Wifi verwenden, klappt das mit meiner Konfig.?

Bernd
Bernd19.06.1808:56
Hi, aktuell habe ich Speedport und Switch im Keller. Die Endgeräte werden per LAN im EG angesteuert. Der Speedport macht nur die Einwahl, Wifi wird von den Google Wifi Teilen erstellt.

Google Wifi kann keine LAN Bridge, d.h. Google Wifi macht immer DHCP, was zur Folge hat das der IP Kreis der kabelgebundenen Geräte ein anderer ist als der bei den iPhones und Co.

Was passiert wenn ich DHCP am Speedport abschalte und DHCP nur von den Google Basen machen lasse? Habe ich dann EINEN IP Kreis? Und komm ich dann überhaupt noch auf den Speedport per Webinterface?


Sorry das ich Euch mit meinem Netzwerkkram wieder belästige, aber ich bin

0

Kommentare

M@rtin19.06.1809:11
Das Problem ist nicht DHCP, sondern NAT, also Network-Adress-Translation. Vermutlich lässt sich das aber nicht abschalten, somit teilst du deinen Adressbereich hinter dem Speedport erneut in ein Subnetz.

Was du brauchst, ist ein Modem anstelle des Speedports. Oder du stellst die Basis von dem Google-Router direkt an den Speedport und nutzt nur noch das Subnetz des Google-Routers.

Das Problem haben schon andere gehabt! Leider erkennen die meisten erst hinterher, dass der Google-Router nicht so recht für eine solche Konfiguration hinter einem bestehenden Router passt. Sinnvoller wäre z.B. reine Acsess-Points an den Switch anzuschließen. Soll es ein Mesh-WLAN sein, dann mal über eine Fritzbox mit passenden Repeatern und aktueller Firmware nachdenken.
0
Bernd
Bernd19.06.1809:28
Danke Martin,
ich check es trotzdem nicht NAT und Subnetz hin oder her und ob ich zwei Adressbereich habe ist mir auch egal. Ich will nur das kabelgebundene und kabellose Clients den selben Adressbereich haben. Meine Idee war eben DHCP am Speedport abzuschalten und dafür das von Google zu verwenden.
0
Bernd
Bernd19.06.1809:30
M@rtin
Sinnvoller wäre z.B. reine Acsess-Points an den Switch anzuschließen.

Sind die Fritz!Repeater "reine" Access-Points, der zum Beispiel:
0
elBohu
elBohu19.06.1813:20
DER ist ein AP ODER Repeater und wenn man den per Kabel an die Fritzbox klemmt macht der mit anderen seiner Art ein feines Mesh! Das funktioniert wirklich sehr gut.
Das Problem an einem Router ist: es ist ein Router. Er routet also Pakete zwischen 2 Netzen. D.h. dein WLAN- und dein Kabelnetz können nicht eins werden, wenn der Router dazwischen hängt.
Ich habe schon mal versucht einen WLAN Router zu einem AP zu machen, ist kläglich gescheitert, genau an dem Routerproblem. Der hat sich sogar beschwert, dass das eine Netz nicht gleich dem anderen sein darf.
„wyrd bið ful aræd“
-1
Bernd
Bernd19.06.1813:40
OK, verstehe – aber doch wieder nicht ganz....

Denn der erste Router in einem Netzwerk macht DHCP – richtig.
Wenn nun der Speedport kein DHCP macht und standardmäßig die 192.168.2.1 verwendet darf er das doch machen. Den Google Teilen sage ich mach DHCP und verwende die 192.168.1.x. Alle Clients suchen im Netz den DHCP Server der von Google Wifi kommt und alles ist gut – oder?

Die Frage ist nun, ob das Internet auch an die Google Basen weitergegeben wird.
0
pcbastler19.06.1813:50
Bernd
Wenn nun der Speedport kein DHCP macht und standardmäßig die 192.168.2.1 verwendet darf er das doch machen. Den Google Teilen sage ich mach DHCP und verwende die 192.168.1.x. Alle Clients suchen im Netz den DHCP Server der von Google Wifi kommt und alles ist gut – oder?
Das ist so nicht ganz richtig... die Google-Teile scheinen selbst als Router zu arbeiten... und wenn du von denen die gleichen IPs verteilen lässt, wie "WAN"-seitig, wird gar nichts mehr gehen.
Du müsstest schauen, ob du den Betriebsmodus der Google-Teile nicht ändern kannst und auf "AP", "Access Point" o.ä. stellen kannst.
0
Bernd
Bernd19.06.1814:00
pcbastler
Du müsstest schauen, ob du den Betriebsmodus der Google-Teile nicht ändern kannst und auf "AP", "Access Point" o.ä. stellen kannst.

Neee das geht nicht. D.h. entweder die Google Base zwischen Router und Switch oder nen AVM Repeater holen, bzw. zwei
0
Bobbes
Bobbes19.06.1814:10
Genau so habe ich das momentan testweise laufen. Da kommst Du im Google-WiFi-Netz nicht mehr an den Router! Denke, man muss einen Google zwischen Router und Switch schalten....habe ich aber noch nicht ausprobiert, da ich zusätzlich noch immer ein Netz von mehreren Airport Express laufen habe.
0
elBohu
elBohu19.06.1814:53
Wie Bobbes sagt: der Speedport, dann der Google, dann der Rest, so dass der Google Router das Interne Netz, LAN wie WLAN zum "Internet" Netz routet.
Wenn man vor Ort ist, kann man sich auch nicht aussperren, wenn man die IP Bereiche kennt. Von Extern wäre ich mit solchen Sachen extrem vorsichtig
„wyrd bið ful aræd“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.