Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>DHCP Client einrichten

DHCP Client einrichten

Torsten Goltz
Torsten Goltz01.12.1514:47
Hallo zusammen.
Mir ist aufgefallen das meine iOS Geräte nicht mehr die definierte IP bekommen und habe mal nachgeschaut.
Ich kann in iOS zwar einen Namen bei den DHCP Client Informationen eintragen aber das wird nicht mehr übernommen.
Hat jemand mit der aktuellen iOS Version das selbe Problem?
0

Kommentare

promac01.12.1515:58
Torsten Goltz

Seit wann kann der iOS Client eine DHCP Adresse vergeben? Wäre mir jetzt neu ...
Die Adresse vergibt dein "DHCP Verwalter" >> sprich dein Router!
Hat also rein gar nichts mit dem aktuellen OS zu tun.
0
john
john01.12.1517:25
Mir ist aufgefallen das meine iOS Geräte nicht mehr die definierte IP bekommen und habe mal nachgeschaut.
solltest du da nicht eher beim dhcp-server nachschauen warum das so ist, statt bei den clients?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Torsten Goltz
Torsten Goltz01.12.1523:05
promac

Ich kann doch Geräten einen DHCP Namen geben und der Router weist dann den Namen die angegeben IP Adressen zu.
In iOS kann ich den Clientnamrn nicht mehr eintragen. Der wird nicht übernommen.
Das ging bisher problemlos. Keine Ahnung ab wann genau das in iOS 9 nicht mehr geht.

Vielleicht habe ich meinen Text falsch ausgedrückt.
0
MikeMuc01.12.1523:17
Du kannst soviel Namen im iPhone eintragen wie du lustig bist. Wichtig ist, das der DHCP Server sich dafür interessiert, auswertet und entsprechend reagiert. Wenn der aber keinen Bock hat dann mußt du das mit / an dem Server klären.
Also prüfe, ob dein Server (noch) entsprechend eingestellt ist. Schließlich ist der für die Adressvergabe zuständig. Und einen Namen brauch der nicht dafür, damit der Client immer die selbe IP bekommt. Das geht meistens über die MAC des Clients.
0
Torsten Goltz
Torsten Goltz01.12.1523:20
MikeMuc

Genau darin besteht das Problem. Der Name wird nicht übernommen. Er bleibt nicht in den Einstellungen!
0
john
john01.12.1523:25
nochmal: du sollst deinen dhcp-SERVER überprüfen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
dreyfus01.12.1523:34
Torsten Goltz
promacIch kann doch Geräten einen DHCP Namen geben und der Router weist dann den Namen die angegeben IP Adressen zu.
In iOS kann ich den Clientnamrn nicht mehr eintragen. Der wird nicht übernommen.
Das ging bisher problemlos. Keine Ahnung ab wann genau das in iOS 9 nicht mehr geht.

Vielleicht habe ich meinen Text falsch ausgedrückt.

Es gibt keine DHCP Namen, was es gibt ist die DHCP Client ID, die als Alternative zur MAC Adresse verwendet werden kann, um im DHCP Server Reservierungen anzulegen. Ob ein Router jedoch Client ID unterstützt ist optional.

Unsere Cisco Router in der Firma erkennen die in iOS 9 eingetragene DHCP Client ID problemlos. Woran genau es bei dir liegt, kann ich nicht sagen. Was für ein Router ist das? Hat er kürzlich ein Firmware Update erhalten? Wenn ja vielleicht einmal beim Hersteller Support nachsehen, ob andere das gleiche Problem haben.
0
Torsten Goltz
Torsten Goltz01.12.1523:48
dreyfus

Das Problem ist immer noch iOS. Das nimmt den Namen nicht an.
Der Router ist in Ordnung es geht mir immer noch um iOS!! Dort wird die ID nicht übernommen. Kann das mal jemand selber testen? Danke.
0
john
john01.12.1523:50
ich hab das gefühl, dass wir uns im kreis drehen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Torsten Goltz
Torsten Goltz01.12.1523:52
john

Ich weis auch nicht was so schwer an dem Problem zu verstehen ist.
Ich gebe in iOS eine Id/Namen ein. Der wird aber nicht übernommen.
Das ging früher in iOS 8.
0
dreyfus02.12.1500:03
Torsten Goltz
dreyfusDas Problem ist immer noch iOS. Das nimmt den Namen nicht an.
Der Router ist in Ordnung es geht mir immer noch um iOS!! Dort wird die ID nicht übernommen. Kann das mal jemand selber testen? Danke.

Ja, ich habe es getestet. Funktioniert einwandfrei (Client ID wird übernommen und es wird auch die reservierte IP Adresse vergeben.

Eventuell einmal die iOS Netwerkeinstellungen zurücksetzen?

Es muss aber nicht an iOS liegen, da die Übernahme nur dann erfolgt, wenn der DHCP Server die ID auch anerkennt. Das Problem kann also sehr wohl an beiden Enden bestehen... Funktionieren denn andere Geräte mit Client ID an diesem Router?
0
john
john02.12.1500:14
hier wird die vergabe von client ids im iphone auch problemlos übernommen.
auch wenn mein dhcp server das kann, ist das etwas, was ich überhaupt nicht nutze, da mein dhcp server das auch prima ganz simpel über die mac erledigt.

ein letztes mal daher: kontrolliere den dhcp server in deinem router.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Zauberlehrling02.12.1505:50
Ich würd mal die Netzwerkeinstellungen auf dem iOS Gerät zurücksetzen. Wlan muss dann auf dem Gerät neu eingerichtet werden.

Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen
0
Lehrer Lämpel
Lehrer Lämpel02.12.1509:33
Achtung: bei der Rücksetzung der Netzwerkeinstellungen gehen auch deine VPNs verloren, falls du welche eingerichtet hast.
„Nicht allein in Schreiben, Lesen übt sich ein vernünftig Wesen.“
0
MikeMuc02.12.1511:13
Torsten Goltz
Es ist EGAL was früher hin und bei änder auch heute noch problemlos geht. Wenn du nicht einen total exotischen DHCP Server nutzt dann war der Clientname noch nie für irgendetwas gut und wurde auch nicht genutzt. Das mit der gleichen IP klappt trotzdem weil, wie ich schon schrieb, dafür die MAC des iPhones genutzt wird.
Wenn es also jetzt nicht mehr klappt gibt es diese Möglichkeiten
1.: Das iPhone kommt jedes jedesmal mit einer anderen MAC Adresse
2.: Der DHCP Server hat die MAC schon wieder "vergessen" was auf eine zu kurze Leasetime am Server schließen lassen würde

Solltest du aber eine Fritzbox und ein neues iPhone haben dann hättest du für das alte an der FB vielleicht eingestellt das es immer die selbe IP bekommen soll und für das neue nicht. Oder die FB hat diese Einstellung vergessen.

Alles eine Sache die nicht am iPhone zu beeinflussen oder zu kontrollieren sind!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.